Intel Core i5 3570K vs. i7 3770K und MB/RAM-Wahl!

T

Tim1974

Guest
Hallo,

jetzt wird es etwas konkreter, die beiden CPUs stehen für mein nächstes Spiele-/Simulations-/Videobearbeitungssystem zur Wahl. Die Frage ist nun ob sich der i7 lohnt, oder ob der i5 nicht auch ausreicht, er ist ja deutlich günstiger. Ist den Hyperthreading bei den aktuellen Spielen eher ein Vorteil oder eher ein Nachteil? Wie ist es mit dem größeren Cache des i7 und dessen anderen Vorteilen?
Es geht aber nicht nur um Spiele und Simulationen sondern auch um Videobearbeitung, wenn auch eher zweitrangig.

Außerdem gibts so unzählig viele Mainboards für Sockel 1155, daß ich den Überblick verliere. Wichtig wäre mir eine solide Verarbeitung, nur hochwertige Elkos und Spannungswandler und ein gutes Kühldesign für niedrige Betriebstemperaturen und natürlich die Betriebsstabilität ist ganz wichtig! Ich will nicht am Board ein paar Euro sparen, wenn ich mich nachher über zu hohe Temperaturen oder kurze Lebensdauer oder schlechte Lüftersteuerung ärgern muß, andererseits bin ich auch nicht bereit 300 Euro für ein Brett auszugeben, übertakten will ich sowieso erstmal nicht. Bekommt man bis etwa 150 Euro ein richtig gutes Board, was all meine Anforderungen erfüllen würde?

Welcher RAM ist denn empfehlenswert? Ist Kingston ValueRAM die beste Wahl, oder was anderes?
1, 2 oder 4 Module (bei insgesamt 16 GB), oder egal?

Grüße Tim

So,

also i7 vs i5, da du offenbar auch Videobearbeitung machst solltest du den i7 wegen SMT nehmen. Wenn du nicht übertakten willst, geht auch der Xeon E3 1230 V2

Board: Da kann ich dir aus eigener Erfahrung das MSI Z77 MPower empfehlen :daumen:
Die beste Lüftersteuerung haben allerdings Asus Boards mit Fan XPert 2 ( oder war es +?)

RAM: Da ist es relativ egal. Hauptsache die Spannung ist nicht über 1,65V. Das killt den Speichercontroller auf lange Sicht hin.

RAM: Da ist es relativ egal. Hauptsache die Spannung ist nicht über 1,65V. Das killt den Speichercontroller auf lange Sicht hin.

Kleine Korrektur: Die maximal erlaubte RAM-Spannung für Ivy-Bridge laut intel liegt bei 1,5v. :)

Etwas mehr ist zwar kein Problem aber wenn man die Chance hat 1,5er Module zu kaufen wenn man eh neu kaufen muss sollte man diese auch wahrnehmen, denn vom Preis her macht das kaum einen Unterschied.

Gute und günstige Module wären beispielsweise die Corsair vengeance LP in der gewünschten Größe und Taktrate (ich würde DDR3-1600er nehmen).

Ich betreibe meinen RAM auch mit 1,65 Volt. Keine Probleme mit dem 3770k. In einer Ausgabe der PCGH stand auch drinne, dass das Problemlos möglich ist und hier im Forum wurde die Aussage auf Nachfrage auch wiederholt. Ich habe keine Bedenken. Aber wie schon gesagt, wenns neuer RAM sein sollte, dann ist man mit 1,5 Volt garantiert auf der sicheren Seite.

Da gibts aber auch von Kingston ValueRAM welche, die zwischen 1,425 und 1,575 Volt haben, kann man das im BIOS dann selbst einstellen?
Oder ist es dann besser ein Modul zu nehmen was wie das Corsair nur 1,5 Volt glatt hat?

Man kann die RAM-Spannung im BIOS frei auswählen - aber ein Modul das beispielsweise DDR3-2133 bei 1,65v hat wird den Takt bei 1,5v natürlich nicht schaffen. Von daher würde ich 1,5v Module kaufen.

Ich meine bei Intel stand 1,5V mit max. 10% Schwankungen.

Stimmt. Aber wenn du die 10% Toleranz nach oben schon ausgenutzt hast und dann anfängst zu schwanken (was immer der fall ist) biste über den +10%.

Klar bringt das deine CPU nicht um, viele Ivys laufen ewig mit 1,65v - ich meine ja nur dass mans nicht unnötig einstellen muss wenn man beim Neukauf noch die Wahl hat einfach die "richtigen" 1,5er zu kaufen.

EDIT: Ok, dann nur 5%, danke Thres :-D

Zuletzt bearbeitet:
Ja doch! Ich werd zwar sicherlich nicht innerhalb der Garantiedauer übertakten, aber danach vielleicht mal behutsam versuchen noch bischen was rauszukitzeln, aber nur wenn ich an die Leistungsgrenzen stoße mit dem Normaltakt.
Also will ichs mir offenhalten, denn wenn ich schon mehr Geld für eine "K"-CPU und den Z77-Chipsatz ausgebe, will ich mir ja nicht unnötig Steine in Weg legen.

Was den RAM angeht werd ich drauf achten welche mit 1,5 Volt DDR3-1600 zu nehmen, wäre dann weniger als 1,5 Volt noch besser bzw. gesünder für den Kontroller oder egal?

Was das Board angeht wollte ich eigentlich ASUS oder Gigabyte nehmen. Z.B. habe ich mit dem i3-Sandy jetzt ein Gigabyte mit Z68-Chipsatz, läuft gut, macht keine Probleme aber mir sind die MB-Temperaturen zu hoch, oft ist das Board bzw. der Chipsatz wärmer als die CPU-Kerntemperatur. Es gibt MB-Temperaturen zwischen ca. 37-45°C bei mir bisher, ich hätte aber gerne immer unter 40°C, besser noch weniger. Wenn es also ein Board gibt, was eine bessere Passiveigenkühlung hat, werd ich gerne 20-30 Euro draufpacken und das nehmen. Es sollte aber der Noctua NH C12P SE14 drauf passen ohne irgendwo anzustoßen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Board: Da kann ich dir aus eigener Erfahrung das MSI Z77 MPower empfehlen :daumen:
Die beste Lüftersteuerung haben allerdings Asus Boards mit Fan XPert 2 ( oder war es +?)
Entweder das MPower oder ein Asus Z77-Board, ich würde eines der P8Z77-V Reihe empfehlen. Die haben ne vernünftige Lüftersteuerung, du kannst OCen und sie sind nicht so teuer.

EDIT: Empfehle dir auch nen Xeon E3-xxxxv2. Die haben HT und sind nicht so teuer.

Wie unterscheidet sich denn der Xeon vom Core i7?
Ich hab gerade mal nachgeschaut und keine abweichenden Daten auf die schnelle gefunden.

Was das Board angeht, das MSI klingt vielversprechend, könnte meine erste Wahl werden. :-)
Wie ist denn die Software bzw. die Treiber von MSI und der Support ansonsten? Mit dem von Asus und Gigabyte vergleichbar?
Hast das MSI Z77 MPower irgendwelche Nachteile gegenüber z.B. dem Asus P8Z77-V, was ja in einer ähnlichen Preisliga spielt?

Der Xeon E3-1230v2 hat 4 Kerne und nochmal 4 per HT. Das ist der Untersschied zwischen 3570K und dem Xeon. (Und 2 kleine Features, die dich als Heimwanwender nicht interessieren). Das Asus hat angeblich ne bessere Lüftersteuerung. Kannst es dir aber eigentlich aussuchen, da sowohl MSI als auch Asus gute Boards bauen. Die geben sich da nicht viel.

wäre dann weniger als 1,5 Volt noch besser bzw. gesünder für den Kontroller oder egal?

Weniger ist immer besser (weniger verschleißend, sparsamer, kühler, ...) aber unter 1,5 musst du nicht gehen weil man kaum Vorteile davon hat und die Riegel/das Board/die CPU bei 1,5v auch gefühlt ewig halten.

der xeon hat insgesamt 16 kerne ich meine 8 wären virtuell

Ja, es gibt Xeons auch mit 10 Kernen und 20 Threads - aber nicht für den Sockel hier und nicht für den Geldbeutel eines Normalsterblichen...
http://www.mindfactory.de/product_i...2-40GHz-So-1567-BOX.html?ia-pmtrack=157757413

Der 8 Kerner mit 16 Threads ist etwas günstiger:
http://www.mindfactory.de/product_i...ntel-Xeon-E5-4650-8x-2-70GHz-So-2011-BOX.html

:haha:

Zurück