Intel Core i5 3570K übertakten auf 4ghz

Deathranger

Freizeitschrauber(in)
Intel Core i5 3570K übertakten auf 4ghz

also hab vorhin mal meinen i5 3570k übertaktet auf 4ghz übertaktet, mini 1.112v brauch er,
nun ist die frage wie weiter höher von der ghz könnte ich jetzt noch gehen?, was habt ihr so hin bekommen,
habe nun paar std, wow gespielt, wären die temps so bei 57/60 grad

Anhänge

• 4 ghz 2.JPG
    4 ghz 2.JPG
    233 KB · Aufrufe: 2.943
  • 4ghz 3.JPG
    4ghz 3.JPG
    231 KB · Aufrufe: 1.749
Zuletzt bearbeitet:
AW: Intel Core i5 3570K übertakten auf 4ghz

Da geht locker noch was.

Meine läuft bei 4,5 Ghz mit 1.19v

ok jetzt hatte ich nen bluesreccn aus welchen gründen auch immer.. war null ausgelastest grade Hm..
edit jetzt auch mal die fotos angehängen..
muss ich wohl doch noch etwas hoch mit der spannung hm..
bin nochmal 5 hoch gegangen... mit der spannung sollte nun so bei 1.120v sein... hoffe das nun keine bluesccen mehr passieren..

Zuletzt bearbeitet:

Mit wow dürfte die cpu doch nicht annähernd ausgelastet sein. Wenn du jetzt mal für ne Weile Prime95 oder ähnliches laufen lässt, dann dürfte es mit den Temperaturen und der Stabilität schon ganz anders aussehen. Wie hoch du deine Spannung ohne Temperatur Probleme anlegen kannst siehst du dann ja.

ja prime95 hatte ich vorhin 1 std an da war es kein problem:) Oder soll ich echt 24/7 durch laufen lassen O.o?

Ich würde die CPU einfach mal mit "Alltagszeugs" testen, wenn du nix machst wobei ein BS dich stört, dann zock doch mal lass deine normalen Anwendungen laufen usw. Prime ist mit Sicherheit ein Anhalt ob die CPU läuft, aber ich hab schon CPUs gesehn die unter Prime 24/7 durchliefen, aber an 0815 Games kolabiert sind :-) 24/7 halte ich übrigens für Stromverschwendung :ugly:

na ok:) Dann werde ich einfach mal, Skype ts3 etc immer anhaben, und wow/ oder andre games die ich mom nicht spiele wot bf3 crysis3 etc.. !

Jop ich denke da wirst du die aussagekräftigeren Ergebnisse bekommen und enthalte uns die Ergebniss nich vor :ugly:

Großer Tipp am Rande:

In der Ereignisanzeige kannst du die Systemlogs anschauen, dort einfach schauen ob irgendwelche Warnungen angezeigt werden zwecks Prozessor, sobald der Prozessor nur einmal kurz instabil läuft unter windows, zeigt dir windows das dort an!

Hatte das selbst, fast 1 jahr lang, dachte mein i5 3570k läuft stabil und dann hab ich da einmal rein geguckt und gesehen das mein prozessor die ganze zeit nicht wirklich stabil lief, dank den meldungen dann stabil bekommen^^ seit dem übertakte ich prozessoren nur noch über die Ereignisanzeige, daran erkennt man das wie ich finde sehr gut.

/edit
hab dir mal nen screenshot gemacht, da siehste genau was ich meine, hab den fehler erst vor paar tagen gehabt weil ich weiter OCn wollte :D

p.s.
und ich hoffe du hast deinen turbo ausgemacht im bios für den prozessor

Anhänge

• ew.JPG
    ew.JPG
    185,2 KB · Aufrufe: 5.162
Zuletzt bearbeitet:

hm.. also cpukern fehler war es vorhin nicht nur Intel(R) Rapid Storage-Technologie
edit so prime95 1 std ohne abstürz
so erst mal schlafen gehen.. bis heute mittag:) hoffe gibt noch nützliche antworten:)

Anhänge

• 4 ghz 1 std.JPG
    4 ghz 1 std.JPG
    332,4 KB · Aufrufe: 1.727
Zuletzt bearbeitet:

hab auch nen 3570k mit 4ghz laufen, aber ohne die spannung erhöht zu haben o_o

ich habe meinen manuell die spannungswerte festgelegt.
mit offset,läuft der im idle,desktop,filme,mucke mit 1,6ghz und unter last ingame mit 4,9ghz.
das macht der schon sehr lange mit.
max temp ist 53 grad.mit wakü,is klar.ich will kein temp-max haben.

hast du das spread spectrum und speedstep deaktiviert? ich hatte genau das gleiche problem und bei mir lags daran...
edit:
hier ein paar sätze dazu aus einem overclocking guide:

"Gelegentlich kann es vorkommen, dass die CPU obwohl sie einen Prime Custom Run überstanden hat, im Idle Betrieb Bluescreens produziert. Das liegt dann meist daran, dass die CPU sehr gut ist und ein so hoher negativer Offset/DVID Wert eingestellt werden kann, so dass die Spannung in den Stromsparmodi zu weit abgesenkt wird und es somit dort zu Bluescreens kommen kann (oft gerade bei den Lastwechseln im geringen VCore Bereich, also Teil Last zu Halb Last z.B.).

Um dies zu verhindern kann man zunächst versuchen sowohl die C3/C6 Stages als auch EIST zu deaktivieren. Sollte dies keine Abhilfe schaffen, gibt es leider nur einen Weg das Problem zu lösen: Den Offset Wert etwas nach oben zu korrigieren (also mehr VCore anzulegen) oder den Takt zu erhöhen (dann hat die Absenkung im Idle Betrieb zwar noch die selbe Höhe, aber wird relativ gesehen kleiner, da die VID des höheren Takts auch steigt - und somit auch die effektiv anliegende Spannung im Idle)."

Zuletzt bearbeitet:

spread spectrum und speedstep deaktiviert habe ich jetzt... nach dem ich grade wo ich am lesen war nen bs bekommen habe..
hier nochmal foto von 1 std havyload prame 95 und wow gleichzeitig + ts und so

Anhänge

• neu 1 std.JPG
    neu 1 std.JPG
    329,2 KB · Aufrufe: 924
Zuletzt bearbeitet:
Treten die BS bei bestimmten Aktionen ein oder findest du kein Muster VL kannst du ja die selbe sit simulieren , VL ist es am Ende auch der RAM oder so ;)

Also bis jetzt nachdem ich jetzt spread spectrum und speedstep deaktiviert habe passiren keine mehr normal immer im idle aufen desk wenn ich grade im pcgh forum lese oder so hm
und da war es wieder so weit mozila nur noch offen und bs ... ;/ hm naja hab ihn nun wieder auf standert einstellung eingestellt... egal.. die 200mhz machen die braten jetzt in wow was ich im mom viel spiele dann auch nicht fett.. oder in wot...
naja.. wenn mal die leistung fehlt dann kauf ich dann nächtes jahr neues board und nen i7 dann:) egal...#
hm wieso taktet er nicht mehr auf 3.8ghz im turbo

Zuletzt bearbeitet:
Setz doch einfach den vCore auf 1.250 Volt und erhöhe den Multi mal testweise auf 4.40 GHz.
Laste dann das System aus (Prime95, Alltagssituationen und Spiele). Klappt es nicht dann den Multi um einen Wert senken. Selbes Verfahren durchführen. Das machst du solange, bis das System stabil läuft. Anschließend die VID unter Volllast auslesen und den vCore auf Adaptiv herabsetzen (von der VID ausgehend) bis du ~1.250 Volt erhältst.
Dann noch LLC anpassen, Spread Sectrum deaktivieren und ggf. die Energiesparmodis anpassen.

OC zu perfektionieren benötigt Zeit und klappt selten von heute auf morgen. Hast du z.B. stabile 4.30 GHz wirst du sie nicht mehr missen wollen. Der höhere Takt wird dir vorallem in WoT helfen. Ich vermisse in dem Spiel nicht meine 4.90 GHz. Klar, die CPU ist auch so sehr stark. Du hättest dir jedoch auch eine Non-K CPU und ein günstigeres Board holen können, wenn du eh nicht übertakten willst.

Lieben Gruß

Habe im mom 4.2ghz bei 1.2v stabil, :)
edit so nach 1std prime 95...

Anhänge

• Vorm start  4,2ghz 1.2v.JPG
    Vorm start 4,2ghz 1.2v.JPG
    231,7 KB · Aufrufe: 989
  • 1 std prime95 4.2ghz.JPG
    1 std prime95 4.2ghz.JPG
    337,7 KB · Aufrufe: 556
Zuletzt bearbeitet: