Intel Core i5 2500K oder Intel Core i5 3570K?

UltraPhilSKill

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hey Community!

Hatte vor mir in den nächsten Monaten einen neuen PC zu kaufen. Aber welchen der oben genannten CPUs soll ich mir kaufen? Der 3570K kostet ja tatsächlich 40€ mehr als der 2500K, dafür hat er noch nicht mal merklich mehr Leistung. Die bessere GPU des 3570K ist mir so gut wie egal, also jedenfalls nicht so viel wert, dass ich dafür 40€ zahle. Der ca. 20 Watt geringere Stromverbrauch ist mir ehrlich gesagt auch ziemlich egal. Ich denke, mein Netzteil hat genug Leistung (?) (550 watt 80 Gold mit einer GTX 570 drin). Sollte ich noch ein paar Monate warten bis der 3570K runtergesetzt ist, mir den Intel Core 2500K holen oder mir den 3570K direkt kaufen, da es sich nicht lohnt auf eine Preissenkung zu warten??

Würde mich über mehrere Meinungen freuen :D

Mit freundlichen Grüßen

Wenn eh noch viele Monde über das Tipi ziehen würde ich mir jetzt nicht den Kopf zerbrechen. Die Frage würde ich mir allerhöchstens 14 Tage vor dem Einkauf stellen, aber wenn es so weit ist wäre der Ivy wohl schon der Platzhirsch

Ich würde mir jetzt auch kein kopf zerbrechen vor allem da sich in ein paar Monaten vieles ander kann vorallem preislich.
Bei den 20 watt stellt sich eher die frage nach dem geldbeutel und nicht nach dem netzteil denn effizient heiß sparen und Strom ist teuer.
Alletdings kannst du auch alternativ eine glühbirne gegen eine Energiesparlampe tauschen.......:)

Also ich persönlich hab jetzt doch zugeschlagen. 3570k TRAY (da fehlt doch nur der Lüfter dann oder?) für 209€ bei Atelco. Abzüglich 10€ Gutschein und zuzüglich Versand komme ich dann auf 204€, was für nen early adopter Preis am Releasetag doch absolut vertretbar ist denke ich?
Lagerstand sofort lieferbar, ich hoffe er geht Mo dann auch direkt raus...

Mein 3770k für 279€ bei CU werde ich Mo wohl stornieren.

JackOnell schrieb:
Ich würde mir jetzt auch kein kopf zerbrechen vor allem da sich in ein paar Monaten vieles ander kann vorallem preislich.
Bei den 20 watt stellt sich eher die frage nach dem geldbeutel und nicht nach dem netzteil denn effizient heiß sparen und Strom ist teuer.
Alletdings kannst du auch alternativ eine glühbirne gegen eine Energiesparlampe tauschen.......:)

Das macht aufs Jahr gesehen wahrscheinlich bloß Centbeträge aus, ich mein: Wie oft ist die CPU bitte unter VOLLlast?! Ziemlich selten...

soul4ever schrieb:
Also ich persönlich hab jetzt doch zugeschlagen. 3570k TRAY (da fehlt doch nur der Lüfter dann oder?) für 209€ bei Atelco. Abzüglich 10€ Gutschein und zuzüglich Versand komme ich dann auf 204€, was für nen early adopter Preis am Releasetag doch absolut vertretbar ist denke ich?

Bloß ist der 2500 k deutlich günstiger, somit besseres PL. Ich finde den Kauf nicht sinnvoll.

Der 2500k verbraucht aber mehr und ist ein paar Prozent langsamer und bei 20-30€ Differenz nehme ich lieber das neuere. Allein schon deshalb, weil ich sonst auch bereits vor 12 Monaten hätte zum gleichen Preis umsteigen können.

Bei Tray fehlt nicht nur der Kühler, sondern auch die Garantie beträgt nur 12 Monate und die CPU könnte schon einmal verbaut worden sein. Da soll der SB eine bessere Übertaktung bieten und den Stromverbrauch würde ich nicht überbewerten. Gut ist deine Entscheidung

Hab mich jetzt umentschieden und werde doch boxed bestellen. Preisdifferenz ist gering und sicher ist sicher.

Überbewerten tue ich nicht, aber ich finde das Gesamtpaket besser, bis auf die Temperatur sind nur Vorteile zu verzeichnen und da ich nicht extrem oc betreibe, stört mich das eh nur peripher. Und es stört mich wie gesagt eben den gleichen Preis wie vor 12 Monaten zu zahlen. Dann hätte ich nicht so lange warten müssen.

meine erinnerung kann mich trügen aber beim tatsächlichen verbrauch nehmen sich doch beide cpu gemessen kaum etwas oder?

soul4ever schrieb:
Hop, aber ich will eh nur so bis 4,2 gehen,daher betrifft mich das nicht.

Doch, das betrifft dich höchstwahrscheinlich auch bei 4,2 GHz schon, dein Rechner wird dadurch lauter. Und das Argument "will nicht den gleichen Preis zahlen wie vor 12 Monaten" check ich nicht: Warum willst du denn jetzt für gleiche Performance (OC miteingerechnet) 30 € mehr zahlen als vor 12 Monaten?! :ugly:

Die, die vor nen Jahr SB gekauft haben, sind halt die Glückspilze schlechthin. Das neuere kaufen, um das Warten zu begründen, ändert an den Fakten nichts.

Ich sehe bei den ca 20 W keinen großartigen Vorteil wie auch bei PCIe 3.0. Abwärme und Lautstärke gehen da aber Hand in Hand und auch das OC Potenzial soll nicht berauschend sein. Ich bin mit dem SB zufrieden und ein Wechsel würde mir auch keine nennenswerten Vorteile bieten.

Ich höre meinen CPU Lüfter bei mir sowieso nicht, ob der jetzt bissel schneller läuft im idle spielt keine Rolle. Unter last übertönt die Graka eh alles.

Elektronisches Spielzeug veraltet so ultra schnell, da sehe ich es einfach nicht ein, jetzt soviel zu zahlen, wie jemand der vor 12 Monaten das gleiche bezahlt hat, aber effektiv es schon 1 Jahr nutzen konnte. Sowas mache ich einfach nicht.

Stimme dir zu. Ähnlich ist es mit denen, die Ende 2010 direkt ne GTX 570/580 gekauft haben.... Die waren bis Anfang 2012 ja absolut preiskonstant.

Zurück