Intel Core i5 2500K oder Intel Core i5 3570K?

Doch, das betrifft dich höchstwahrscheinlich auch bei 4,2 GHz schon, dein Rechner wird dadurch lauter.

Das glaube ich nicht. Bei einem guten Kühler -- und ich gehe davon aus dass hier kein Boxed genommen wird -- hast du das Problem Lautstärke nicht.

Und das Argument "will nicht den gleichen Preis zahlen wie vor 12 Monaten" check ich nicht: Warum willst du denn jetzt für gleiche Performance (OC miteingerechnet) 30 € mehr zahlen als vor 12 Monaten?! :ugly:

Die, die vor nen Jahr SB gekauft haben, sind halt die Glückspilze schlechthin. Das neuere kaufen, um das Warten zu begründen, ändert an den Fakten nichts.

Warte doch ab. In 4 Wochen kostet eine Ivy CPU weniger als eine Sandy CPU. ;)

Ich war auch am überlegen, ob ich von meinem i7-870 auf Ivy Bridge i5-3750K umsteige. Mein i7-870 läuft derzeit auf 3,7 GHz unter Luftkühlung. Habe mir jetzt eine WaKü bestellt, die ich in den nächsten Tagen einbauen werde. Dann werden 4 Ghz angepeilt und bis Haswell gewartet. Als GraKa dient mir im Moment noch eine GTX 580 Phantom. Evtl. tausche ich die gegen eine GTX 680 oder wenn es sie denn geben wird, gegen eine GTX 690. Ich denke, dass dieses Upgrade, wenn überhaupt nötig, mehr bringt als die paar MHz, die ein CPU tausch bringen würde.

@TE: ich hoffe ich darf bei dir "Trittbrettfahren" :) Wenn es dich stört schreib mir ne PM dann mach ich einen neuen Thread auf.

@Forum: Auch mein System bekommt einen neuen Anstrich oder etwas mehr :D und die selbe Frage wie sich der TE gestellt stellte sich auch mir. Der Q6600 sollte eigentlich vom 3750k abgelöst werden. Seit der OC- und Wärmeleitpaddebatte bei den neuen 3xxx bin ich mir nicht mehr sicher. Ich finde es schade, dass sie im OC Betrieb so Signifikat wärmer/heisser werden, denn auch ich hatte die Absicht sei es Sandy oder Ivy bequem auf 4.5 GHz zu takten ohne den Prozi gross kochen zu müssen.

Dies hat nun dazu geführt, dass ich die Evaluation noch einmal neu aufgleise. Der 3820er ist draussen, im Rennen sind jedoch wieder der 2500k, 2550k und der 3750k. Die paar Euro die der 3750 billiger oder teurer ist/sein wird, sind für mich genau so irrelevant wie die paar Watt (überraschend wenig gem. einem Vorredner) Stromverbrauch sowie der Grafikkern. Ivy bekam damals den Zuschlag von mir weil gemäss Tests so gut wie Sandy, aber neuere Technik. Ich weiss der 2550er ist irgend wie verhasst, trotzdem danke ich euch für eine objektive Einschätzung der drei Kanditen.

Für mich essenziell ist, was geht mir mit Sandy wirklich durch die Lappen, was mir Ivy bieten kann?

Der Rechner ist zum Zocken (CFX oder Single ist noch nicht entschieden) und für den Rest taugt er dann sowieso. Gezockt wird folgendes @ 1650x1050 60Hz:
BF3, Anno 2070, Skyrim, Starcraft II, Empire & Napoleon Total War auf einem Monitor. Grafikmässig möchte ich die vorhanden Spiele jedoch am obersten Limit zocken. Also alles drinn was an Grafik geht.

Da auch ein neues Borad her muss hätt ich ein Asrock Z77 Extreme4 gewählt auch wenn dann Sandy rein kommt, oder sollte man für Sandy auf ein P68 zurück?

Merci für eure Vorschläge und Meinungen.

Zuletzt bearbeitet:
Ivy bietet eben PCIe 3.0. Das kriegst du mit Sandy nicht. Auch nicht wenn du ein Z77 Mainboard nimmst.

Du kannst natürlich Sandy auch in ein Z77 Mainboard einbauen.

@Threshold: Aber der Leistungsgewinn durch PCIe 3.0 ist doch nur minimal, wenn überhaupt messbare Unterschiede bestehen.
Lohnt dieser denn überhaupt den Aufpreis?

@Threshold:
Also laut einem Post auf Overclock.net und VR-Zone.com hat PCIe 3.0 im Vergleich zu PCIe 2.0 minimalste Auswirkungen auf FPS und Benchmark Scores.

Overclock.net schrieb:
The results couldn’t be any clearer: the HD 7970 doesn’t benefit in any way from a PCI-E 3.0 link to the CPU.

VR-Zone.com schrieb:
Only a <1% miniscule benefit thanks to tighter clock timings and PLL improvements

Hast du vielleicht ein paar Quellen parat, die das Gegenteil beweisen?

Die aktuellen Auswirkungen sind vielleicht klein, aber wie sieht es mit der "Zukunftssicherheit" aus? Könnte es nicht sein, dass zukünftige Grafikkartengenerationen nur noch auf PCI-E 3.0 laufen oder PCI-E 3.0 besser zu nutzen wissen?
Ich frage, weil ich vor der gleichen Entscheidung stehe.

Auch bei der Zukunftssicherheit wird es mit PCIe 3.0 keine Probleme geben, ist ja alles Abwärtskompatibel und bis da mal was kommt was es ausnutzt ist der Rhein wenigstens einmal leer gelaufen. Merken würde man es eh nur bei Multi GPU

@Threshold:
Darauf wollte ich ja eigentlich auch hinweisen: Nämlich, dass sich PCIe 3.0 derzeit so gut wie gar nicht lohnt. Anscheinend haben wir dasselbe gemeint, aber aneinander vorbei geredet ;-)

Naja warten kann man immer, nur ist die Hardware mitunter wichtiger wie der mögliche Tiefstpreis

Die Preise werden angepasst

Sprich der Preis für die alte i5 2500k wird erhöht damit die ivy s nicht so teuer erscheinen :)

Meist wird gern die 1. Zeit ein wenig Profit mit neuer Hardware gemacht. Die Sandy Preise gingen ja schon im letzten Herbst hoch und sinken mittlerweile wieder etwas

Auch bei der Zukunftssicherheit wird es mit PCIe 3.0 keine Probleme geben, ist ja alles Abwärtskompatibel und bis da mal was kommt was es ausnutzt ist der Rhein wenigstens einmal leer gelaufen. Merken würde man es eh nur bei Multi GPU

Ich rüste meine PCs halt eher längerfristig auf. Mein aktuelles System läuft jetzt seit 4 Jahren. Da stellt sich für mich schon die Fragem ob in 2, 3 oder 4 Jahren es nicht besser wäre, wenn ich einen PCI-E 3.0 Steckplatz hätte um dann evtl. nur noch eine neue Grafikkarte kaufen zu müssen und das restliche System weiterlaufen kann.

Zurück