Intel Core i5-1135G7 besser als Ryzen7-4700U?

Die HP-Geräte mit i5-1135G7 gefallen mir aber besser als das Vergleichsmodell mit R7-4700U, das Modell mit dem i5 hat Blutooth 5.0 und USB 3.1, der mit dem R7 nur Blutooth 4.2 und USB 3.0, wobei das Intel-Gerät etwa 17 € teurer ist.
Krass finde ich auch, daß der Intel hier trotz nur der halben Kernzahl selbst in der Multicoreleistung nur rund 25% langsamer ist, aber in der Monoleistung halt gut 14% schneller, das wird sich mit den Zen3-Notebooks vermutlich dann ändern.

Wenn ich nur wüßte, welche CPU gefühlt flüssiger unter Windows 10 läuft und schneller startet, aber so genau wird mir das wohl keiner sagen können, denn die wenigsten haben sicher so ein Teil und erstrecht nicht beide zum vergleichen.
 
Unter Windows wirst du keinen Unterschied merken.
Ob das Teil nun in 5 oder 10 Sekunden ist auch irrelevant.
Aufklappen, starten, hinsetzen und schon kannst du loslegen.
 
Wenn ich nur wüßte, welche CPU gefühlt flüssiger unter Windows 10 läuft und schneller startet, aber so genau wird mir das wohl keiner sagen können, denn die wenigsten haben sicher so ein Teil und erstrecht nicht beide zum vergleichen.

Hast du immer noch nicht verstanden, dass das an der Schnellstart Funktion von Windows liegt?
Wie oft muss eigentlich noch darauf hingewiesen werden?
Dir wurde sogar ein Artikel dazu verlinkt.

Für die letzten paar Sekunden darfst du dir das Gerät aussuchen, welches am wenigstens Hardware Features verbaut hat.
Denn das kostet alles deine wertvolle Zeit beim Boot. :rollen:

PS lügen verbreiten tut hier nur einer. Und das bist du selbst.
 
Wenn das Notebook auch wirklich mobil eingesetzt wird würde ich momentan tatsächlich die Tiger Lake Plattform nehmen. Moderneres, im SOC teilintegriertes WiFi und BT, besserer Idle Verbrauch und hohe SingleCore Leistung ist das was auf dem Dekstop zählt. Einzig bei der GPU muss man etwas aufpassen weil Intels Treiber in Spielen nicht besonders gut sind und so von der theoretischen Leistung z.T. nur die Hälfte oder schlicht Grafikfehler übrig bleiben.
Es gibt übrigens durchaus Seiten die sich mit sowas explizit beschäftigen:
 
Wenn das Notebook auch wirklich mobil eingesetzt wird würde ich momentan tatsächlich die Tiger Lake Plattform nehmen.

Also es wird wohl fast immer nur zu Hause genutzt, sozusagen als Desktopreplacement, allerdings nicht am Netz, sondern an verschiedenen Orten in der Wohnung.
Gelegendlich werd ich es vielleicht auch mal mitnehmen, aber oft und viele Touren mit dem Notebook plane ich nicht.

Trotzdem ist mir die Akkulaufzeit wichtig, weil ich es vorwiegend über Akku nutzen will und nicht überall in der Wohnung eine Steckdose in der Nähe des Aufbauortes haben werde.
Außerdem soll es möglichst energiesparend sein um Energiekosten zu sparen und nicht so oft aufladen zu müssen.

Ich hab so meine Zweifel, ob ich damit 8 echte Kerne brauchen werde, 4 schnellere mit SMT sind vermutlich für mein Anwendungsgebiet besser als 8 langsamere ohne SMT.

Auch wenn ich in den letzten Jahren immer wieder sehr Pro-AMD argumentiert habe, muß ich gestehen nun auch gerne mal wieder einen aktuellen Intel zu haben, zum einen weil ich erlebt habe, wie rasant schnell Intel-Systeme starten (egal ob Notebook oder Desktop) und wie lahm mein Ryzen 2600 Desktop-System dagegen startet, zum anderen weil der bei mir so ungeliebte LGA-Sockel beim Notebook ja eh weg fällt und ich mir da keine Sorgen machen brauche, daß sich das CPU-Substrat mit der Zeit durch Erschütterungen oder schwere Kühler mit zu hohem Anpressdruck verbiegt.

Mein Fokus bei der CPU-Wahl liegt also darauf:
* Maximale Geschwindigkeit beim Starten/Booten und bei Programmstarts,
* beste Softwarekompatibilität (also ein CPU-Design, auf das die meiste Software hin kompiliert und optimiert wird), z.B. hat doch Intel doch immer noch Vorteile bezüglich Hardwareencoding oder war das was anderes?
* Möglichst starke iGPU, die auch ältere Spiele (C&C3 und auch aktuelle Echtzeit-Strategie-Spiele) in FullHD mit hohen Details flüssig schafft),
* optimale Treiberstabilität und insgesamt Betriebsstabilität,
* möglichst geringer Energieverbrauch.

Das System soll sich einfach möglichst flüssig und schnell anfühlen, auch wenn Windows-Update im Hintergrund läuft, ich hoffe dafür sind 8 echte Kerne nicht nötig?

Einzig bei der GPU muss man etwas aufpassen weil Intels Treiber in Spielen nicht besonders gut sind und so von der theoretischen Leistung z.T. nur die Hälfte oder schlicht Grafikfehler übrig bleiben.

Das klingt allerdings nicht so berauschend, sind die Treiber von AMD hier besser und ist der Ryzen7-4700U dann mit dessen iGPU durch die Treiber am Ende doch schneller und fehlerfreier in älteren und neueren Echtzeitstrategiespielen?
 
Also wenn du auch gerne mal Games nutzt, würde ich wie bereits erwähnt zu AMD greifen, da die Treiber deutlich besser sind. In Bezug auf den Stromverbrauch, ist klar unterschiedlich je nachdem wie viel TDP der Hersteller des Notebooks freigibt, allerdings ist die TDP in Office und Multimedianotebooks meist recht moderat und nicht bis ans Limit hochgeschraubt. Auf was legst du denn noch wert? Ist dir das Display wichtig? Reicht dir nen TN Panel oder soll es recht blickwinkelstabil sein und gute Farbwerte haben (IPS)? Wie hoch ist dein Budget überhaupt?`Und ich würde den Ryzen 7 4700U gar nicht in Betracht ziehen, ein Ryzen 5 4500U sollte vollkommen ausreichen (6Cores/kein SMT).
 
Auf was legst du denn noch wert?

Was die Hardware angeht, auch Leistungsreserven, weil ich nicht dauernt was neues kaufe, das Ding soll so lange schnell genug sein wie es funktioniert, also am besten 5-10 Jahre, denn auch dann wird es für Internet, Office und Multimedia ausreichen.

Ist dir das Display wichtig? Reicht dir nen TN Panel oder soll es recht blickwinkelstabil sein und gute Farbwerte haben (IPS)?

Paßt hier eigentlich nichts ins Thema, das sollte man im Notebook-Unterforum diskutieren, dort gibt es einen Gerätevergleichsthread.
Kurz, ohne ein gutes Bild ist das Gerät für mich sinnlos, es kommt nur IPS in frage.

Wie hoch ist dein Budget überhaupt?

Schwer festzulegen, sonst hätte ich es schon gemacht.
Desto günstiger desto eher ringe ich mich zum Kauf durch, allerdings nützt es mir auch nichts, wenn das Gerät 500 Euro kostet, mich dafür aber nicht zufriedenstellt.
Wenn es 800 Euro kostet, dafür aber insgesamt viel besser ist, macht das mehr Sinn.
Allerdings möchte ich nicht an der CPU sparen, entweder Intel Quadcore der 11.Generation mit SMT oder AMD Ryzen 4700 Oktacore, alle anderen scheiden aus, außer sie wären noch schneller.
 
Ich hab nochmal diverse Vergleichsseiten bemüht, nicht nur Userbenchmarks, die ja hier bei einigen so verhaßt ist.
Was haltet ihr z.B. von dieser Seite und den Werten, kommt das hin:

Ist der Ryzen hier wirklich rund 45% schneller im Multicore und in Spielen?
 
Was ist eigentlich mit dem "Apple M1", haben die tatsächlich jetzt eigene CPUs für PCs im Angebot?
Auf den Vergleichsseiten scheint der M1 ja schneller zu sein als die beiden anderen hier erwähnte, ist das tatsächlich auch in der Praxis so, gibt es da einen Haken (abgesehen vom Preis für die MacBooks)?
 
Der einzige Haken ist dass darauf kein Windows und auch noch kein Linux läuft.
In der Mac Welt mit angepasster Software ist der tatsächlich momentan das non plus Ultra im sub 15W Bereich.
 
Interessant und ganz schön mutig finde ich, zu versuchen es mit Intel und AMD aufzunehmen, die seit Jahrzehnten in dem Segment sehr erfolgreich sind und dann auch gleich so einen Treffer zu landen.
Noch ein Vorteil für Apple, daß sie dann ihre CPUs in PCs explusiv und ausschließlich für ihr eigenes OS verkaufen können, das schafft für manche (Neu)kunden eventuell Anreize umzusteigen.
Andererseits legt man sich dann von vorne herein fest und kann eben später kein Windows oder Linux drauf installieren, sofern man das überhaupt in Erwägung zieht.

Soweit ich gesehen habe sind die Notebooks mit dem M1 auch recht teuer, unter 1000 € geht da nicht viel, oder?
 
Zum Apple M1 gibt es auch einen sehr Interessanten Artikel drüben bei Igor:


Der Vergleich ist halt sehr schwer, da die Architektur sowohl in Hardware als auch in Software grundlegend anders ist.
Der M1 ist nicht schlecht, aber auch nicht der Heilsbringer.

Apple ist generell (zu) teuer, auch die "ollen" Macbooks mit Intel CPU...
 
Apple ist generell (zu) teuer, auch die "ollen" Macbooks mit Intel CPU...

Da sind wir absolut einer Meinung! :nicken:

Trotzdem sind die MacBooks aber sehr schick, super verarbeitet und insgesamt sehr hochwertig, was einen gewissen Aufpreis schon rechtfertigt.
Für mich spricht vorallem dagegen, daß sie trotz des hohen Preises so wenig Speicher (RAM und SSD) haben und daß ich dann wohl iTunes bräuchte um meine Daten vom Windows/Linux-PC oderAndroid-Phone rüber zu bekommen.
 
Für mich spricht vorallem dagegen, daß sie trotz des hohen Preises so wenig Speicher (RAM und SSD) haben und daß ich dann wohl iTunes bräuchte um meine Daten vom Windows/Linux-PC oderAndroid-Phone rüber zu bekommen.
Der Aufpreis für MacBook's mit mehr RAM und größerer SSD ist unverschämt:
Gehen wir mal mit dem M1 MacBook: Aufpreis SSD 256 zu 512 GB 224€ RAM 8GB zu 16 224€. Reparierbarkeit = 0
Es fehlen Anschlüsse die man für das alltägliche Arbeiten braucht.
Rechnet man das zusammen und legt ein 100er drauf bekommt man für den Preis etwas Anständiges.
Und das ist kein Apple hate.
 
Wenn man die MacBooks mit Aldi Laptops vergleicht, ja dann sind die durchaus hochwertig, gut verarbeitet und schick :lol:

Schau mal im Ortsansäßigen Elektronikfachgeschäft was die an Laptops um 1500€ haben und vergleich das mal mit nem MacBook. Vor allem die Ausstattung, wie @IsoldeMaduschen bereits erwähnte ist das teils fast Verarsche mMn.
 
Was die Hardware angeht, auch Leistungsreserven, weil ich nicht dauernt was neues kaufe, das Ding soll so lange schnell genug sein wie es funktioniert, also am besten 5-10 Jahre, denn auch dann wird es für Internet, Office und Multimedia ausreichen.



Paßt hier eigentlich nichts ins Thema, das sollte man im Notebook-Unterforum diskutieren, dort gibt es einen Gerätevergleichsthread.
Kurz, ohne ein gutes Bild ist das Gerät für mich sinnlos, es kommt nur IPS in frage.



Schwer festzulegen, sonst hätte ich es schon gemacht.
Desto günstiger desto eher ringe ich mich zum Kauf durch, allerdings nützt es mir auch nichts, wenn das Gerät 500 Euro kostet, mich dafür aber nicht zufriedenstellt.
Wenn es 800 Euro kostet, dafür aber insgesamt viel besser ist, macht das mehr Sinn.
Allerdings möchte ich nicht an der CPU sparen, entweder Intel Quadcore der 11.Generation mit SMT oder AMD Ryzen 4700 Oktacore, alle anderen scheiden aus, außer sie wären noch schneller.
Aber machst dir Gedanken über einen Appel M1!? Bist schon ein ganz Spezieller.
 
Es wird wohl auf einen Ryzen 7 4700(U) hinaus laufen, sofern es bis zum Kauf keinen Nachfolger oder was schnelleres von Intel gibt.
 
Zurück