Intel Core i3-8100 vs AMD Ryzen 3 1300X: Bester Quadcore bis 120 Euro

Der Core i3 ist (meiner Meinung nach) trotzdem nicht das Gelbe vom Ei. Zudem sind die Mainboards für die Coffee Lake für "nur" einen i3 zu teuer.
Nen Ryzen 3 1200 bekommt man bereits um 100€, wenn man den noch übertaktet und ein (deutlich) günstigeres Mainboard mit B350 Chipsatz dazukauft, hat man ein besseres P/L Gesamtpaket.

Aber generell würde ich die ganze 4C/4T CPUs meiden - lieber noch ein bisschen draufsparen und einen Ryzen R5 1600 oder einen Intel i5 8400 kaufen.

Edit: Wann kommen eigentlich Pentium Prozessoren auf Coffee Lake Basis? Aus P/L-Sicht wären diese mit Sicherheit eine bessere Wahl im unterem Segment.

ich finde es immer wieder gut das man unfair gegenüber AMD bewertet . der amd hat 3,4 ghz und der intel 3,6 ghz . taktet doch mal beide gleich und testet dann mal . da sieht die geschichte für amd ganz anders aus . man sollte , wenn man schon intel freundlich ist , trotzdem gerecht bewerten . das ist in diesen test nicht geschen . nur wegen dem preis die cpus zu nehmen und zu vergleichen ist schon echt unfair . was passiert wenn der amd mit 3,6 ghz so wie der intel taktet ? fährt er den intel platt ? wäre naturlich nicht im sinne der reaktion , sonst hätte man die ghz angeglichen . ich finde 200 mhz mehr ist schon eine menge für ne cpu .

Nein, warum sollte man den Ryzen für den Test auf den gleichen Takt heben wie der Intel i3 ?
Man sollte die Prozessoren schon so testen, wie sie ausgeliefert werden. Ein Anheben des Taktes des Ryzen auf die 3.6 GHz des Intel i3 mag zwar auf den ersten Blick nachvollziehbar sein, um Taktgleichheit herzustellen. Aber damit betreibt man den Ryzen außerhalb seiner Spezifikationen und verschafft ihm durch das (leichte) übertakten einen Vorteil. Die CPUs sollen so getestet werden, wie sie vom Hersteller ausgeliefert und für den normalen Betrieb auch vorgesehen sind.

Der i3-8100 ist eine feine CPU für den Einsteigerbereich mit enorm viel Leistung für den Preis. Dummerweise schießt sich Intel mit ihrer völlig bescheuerten Sockel-Aktion selber ins Knie, indem der i3-8100 derzeit nur auf den Z370 Boards lauffähig ist. Denn für den Aufpreis des Z370 Boardes bekommt man bei AMD dann schon einen Ryzen 5 1500(X) mit 4 Cores/8 Threads, welcher auch auf den B350 Brettern läuft und Dank SMT derzeit die deutlich bessere Wahl darstellt.

Der R3 1300X ist weder Fisch noch Fleisch. Im direkten Vergleich zum i3-8100 aufgrund fehlendem SMT meist deutlich unterlegen und für reine Bürorechner schon wieder überdimensioniert. Der R3 1200 ist aufgrund des noch niedrigeren Taktes noch weiter abgeschlagen. Jetzt, da Intel die i3 als Quadcores anbietet, sind beiden CPUs irgendwie überflüssig.

ich finde es immer wieder gut das man unfair gegenüber AMD bewertet . der amd hat 3,4 ghz und der intel 3,6 ghz . taktet doch mal beide gleich und testet dann mal . da sieht die geschichte für amd ganz anders aus . man sollte , wenn man schon intel freundlich ist , trotzdem gerecht bewerten . das ist in diesen test nicht geschen . nur wegen dem preis die cpus zu nehmen und zu vergleichen ist schon echt unfair . was passiert wenn der amd mit 3,6 ghz so wie der intel taktet ? fährt er den intel platt ? wäre naturlich nicht im sinne der reaktion , sonst hätte man die ghz angeglichen . ich finde 200 mhz mehr ist schon eine menge für ne cpu .
Bei den Frametimes haben wir einen auf 4 GHz übertakteten Ryzen 3 dabei und bei den Spiele-Benchmarks kannst du ihn dir selbst zusätzlich einblenden - dort ist es zwar nur ein R3-1200, aber der unterscheidet sich bis auf den Takt ja nicht vom 1300X, ist also bei 4 GHz genauso aussagekräftig.

Ich hoffe, das war eine Reaktion in deinem Sinne.

Die 200 MHz gleichen keine 25% Unterschied aus. Die IF limitiert und auch der RAM kann nicht schnell genug angesteuert werden, wobei das bei den Preisen und Budget bereich sogar eh irrelevant ist.
Nur Intel ist mit den Boards zu teuer und bei AMD gibt es für wenig Geld deutlich mehr. Irgendwie beides (aktuell) sinnlose CPUs

Vermutlich liegt es einfach an den schlechteren Latenzen von Ryzen und Skylake-X und nicht an der Bandbreite. Dazu passt auch der Test in der aktuellen PCGH.

Vermutlich liegt es einfach an den schlechteren Latenzen von Ryzen und Skylake-X und nicht an der Bandbreite. Dazu passt auch der Test in der aktuellen PCGH.
Ich habe bewusst nicht von Bandbreite geschrieben^^, was genau wo und wann limitert lässt sich nicht pauschal sagen. Die Latenzen sind bei Ryzen und RAM leider immer ziemlich am Boden oder eher im Himmel. Es ist aber definitv die IF im Nachteil ggü dem Ringbus (bei nur zwei Kernen ohne SMT).

Das grösste Problem des i3 ist einfach das Fehlen von Low Budget Mainboards. Irgendwie leicht sinnlose Option ein gutes 120€ Board mit nem für Spieler eher Low-Budget Prozessor zu kombinieren.

Schick schick und ein eigentlich günstiger Einstieg. Da es sowohl in den Kommentaren wie im Text mal erwähnt wird die Frage meinerseits: gibts schon Infos, WANN GENAU mit günstigen Chipsatz-Boards gerechnet werden kann?

Und sonst gehts dir noch gut?
Den Test und die Redaktion angreifen aber keinen Plan haben.

Die Kriterien wurden klar kommuniziert, ebenso die Leistungsdaten.
Nur weil die Redaktion den Intel nicht künstlich verschlechtert sind sie nicht "intel freundlich".

Oder scheisst du den Kassierer im McFastfood zusammen weil die Person vor dir Käse im Burger hatte und du nicht, nur weil die andere Person 'nen Cheeseburger bestellte und du einen Hamburger?

Ich will niemanden angreifen aber ab und zu frag ich mich schon, was falsch in unserer Gesellschaft oder einzelnen Personen ist. Gib es als Input und vlt reisst man sich nur für dich den Arsch auf.
Aber natürlich, die anderen habens verkackt und sind voreingenommen. Deshalb muss man ihnen ja auch Zeugs unterstellen.

Die aktuellen Verhältnisse machen es einem eigentlich recht einfach. Für den i3 fangen wir mit Board ab 210€ an. Soll es ein R3 werden, ist es sinnvoller, den 1200er zu nehmen, womit wir mit Board bei 160€ anfangen. Wir sparen 50€, haben den besseren Boxed Kühler, einen freien Multi und prügeln den 1200er erstmal auf 3.9 bis 4.0 Ghz hoch. Ja, wir sind trotz OC in 720p durchweg langsamer, aber investieren die eingesparene 50€ jetzt in eine bessere Grafikkarte und erzielen dadurch einen höheren Fps/€ Wert.

Noch sinniger wäre es, rund 40€ auf die 50€ draufzupacken und sich den R5 1600 zu gönnen. Damit fährt man durch die Bank weg schneller trotz non-OC, hat deutlich mehr Reserven für die Zukunft und braucht sich in Anwendungen gar nicht mehr mit dem i3 zu vergleichen. Erst recht nicht, wenn man den R5 auch noch auf 4.0Ghz hochprügelt.

Wenn der i3 wenigstens einen einen Turbo bis 4 GHz hätte, dann könnte man den Multi mit einem Z-Board dauerhaft synchronisieren, aber sonst.... Naja, vernünftige Spannungsversorgung, man kann eine starke CPU nachrüsten, RAM lässt sich vernünftig übertakten... Das bieten die billigen Ryzen-Bretter nicht

Wenn der i3 wenigstens einen einen Turbo bis 4 GHz hätte, dann könnte man den Multi mit einem Z-Board dauerhaft synchronisieren, aber sonst.... Naja, vernünftige Spannungsversorgung, man kann eine starke CPU nachrüsten, RAM lässt sich vernünftig übertakten... Das bieten die billigen Ryzen-Bretter nicht

Du kannst auf einem "billigen" B350 Board von Asrock auch auf eine "starke" CPU bis R7 1800X aufrüsten. In der Memory QVL der "billigen" Bretter sind zu dem haufenweise Ram-Riegel mit 3200Mhz. So dramatisch, wie es zum Release war ist die aktuelle Situation schon lange nicht mehr. Abgesehen davon zweifel ich an dem Sinn von sehr schnellen Ram-Kits bei solchen Budget-Setups. Insbesondere wenn man die aktuellen Ram-Preise in Betracht zieht.

Abgesehen davon zweifel ich an dem Sinn von sehr schnellen Ram-Kits bei solchen Budget-Setups. Insbesondere wenn man die aktuellen Ram-Preise in Betracht zieht.
Eben, wer gibt 120 € für die CPU, 100 € oder weniger fürs Board aus und kauft RAM für 400€ +?

Speicher mit Standard: DDR4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Preisbereich von 80 - 140 €
2 Kits mit 16GB, sonst nur 8 GB
Und wer hätte es gedacht, Taktraten hauptsächlich 2133-2666 MHz

Ich würde keinen 8-Kerner auf einem B350-Board betreiben, da ist das Chaos doch schon vorprogrammiert. Das macht die Spannungsversorgung doch niemals mit.
Und man muss ja auch keinen teuren DRAM mit schnellen XMP-Profilen kaufen. Man kann auch selbst übertakten. Und dann ist es schon blöd, wenn das Board bei 3200 MHz limitiert.

De Facto bekommt man mit einem Z370 Board technisch einfach mehr als bei einem B350.

Also klarer Gewinner der i3 8100. Aber Kaufempfehlung R3 1200 - weil es bei itnel einfach keine auch nur ansatzweise vernünftigen Mainboards gibt.
Eine Ausnahme gibt es auch, wenn man vor hat sich dann noch ne stärkere CPU und ein billiges H370 Board nachzukaufen - aber das wird wohl selten geschehen.

Schön zu sehen das Intel die Preis/Leistung senken musste. Es zeigt auch deutlich das Intel doch so einiges an Optionen hatte die sie jetzt gezwungen sind zu nutzen.

Ich würde keinen 8-Kerner auf einem B350-Board betreiben, da ist das Chaos doch schon vorprogrammiert. Das macht die Spannungsversorgung doch niemals mit.
Und man muss ja auch keinen teuren DRAM mit schnellen XMP-Profilen kaufen. Man kann auch selbst übertakten. Und dann ist es schon blöd, wenn das Board bei 3200 MHz limitiert.

De Facto bekommt man mit einem Z370 Board technisch einfach mehr als bei einem B350.

Diese Redaktion, für die wir hier kommentieren, hat das mehrmals aber z.B. für das Ausus Prime B 350 Plus festegestellt, dass das bedenkenlos und gut machbar ist mit der VRM des Boards. Natürlich gibz es auch andere, aber es gibt auch B350 Boards die das bequem schaffen und sind in einer Preisregion von 85€ plus.

Dass Intel seine CPUs mittlerweile mit mehr Kernen ausstattet, war bitter nötig und tut ihnen auch verdammt gut aber die Entscheidung die 8. Gen nur mit Z-Boards laufen zu lassen, macht das Ganze einfach zu teuer. Für den Aufpreis von über 30 € bekäme ich bei AMD einen Ryzen 5 mit SMT...

Seh ich genauso, aber es dauert ja nicht mehr allzulange bis die günstigeren Boards auf den Markt kommen.
Jedenfalls sieht es so aus, als ob Intel immernoch gut 20% mehr IPC aufzubieten hat, da wir es dann für AMD bei gleich vielen Kernen/Threads schwer werden.
AMD kann aber Ryzen 3 mit etwas mehr Takt auch bald bringen, wird also ein Kopf an Kopf rennen werden.:)

Die Frage ist nur wann die kleinen Boards kommen. Wieso sollte man für Ryzen generell kein A320er Board nehmen? Was spricht dagegen?
Das wären dann rund 50 Euro Ersparnis gegenüber Intel. Von dem Geld kann man schon fast einen Ryzen 1600 kaufen.

Schön zu sehen das Intel die Preis/Leistung senken musste. Es zeigt auch deutlich das Intel doch so einiges an Optionen hatte die sie jetzt gezwungen sind zu nutzen.

Das war sonnenklar, dass Intel da als der Monsterkonzern jede Menge Reserven hat. Freuen wir uns über den Wettbewerb. :daumen:

Wann kommen eigentlich Pentium Prozessoren auf Coffee Lake Basis? Aus P/L-Sicht wären diese mit Sicherheit eine bessere Wahl im unterem Segment.

Aber mit nichten zum zocken :schief:. Jetzt endlich kann man mal anständig mit den i3 CPU´s zocken (dank nativen 4 Kernen) und es ist auch wieder nicht gut :wall:. Wie schon geschrieben ich hatte 2 Wochen den i3 8100 und das Dingen rennt erstaunlich gut in Games und muss sich nicht vorm i5 7600K verstecken (zumindest nicht wenn er @ Stock läuft).

Ein 4 Kerner zum zocken?

Bei so lieblichen Test mag das ja gut aussehen. Ich hatte vorher einen i5 6600 und meine Erfahrung ist eine ganz andere. Klar reicht er für die Spiele. Doch wenn ein Spiel mehr als einen Kern braucht und dann ein wenig mehr los ist am PC geht das ganze in die Knie und die Spiele ruckeln nur mehr dahin. Obwohl der i5 6600 annähernd den selbe Takt hat wie der Ryzen 5 1600X (Standard Takt) zeigt sich hier der Unterschied. Wobei ich sagen würde. gefühlt haut der Ryzen mehr FPS raus. Allerdings ist das jetzt schwer zu vergleichen. Anderes Board, schneller Speicher ( die 1080 hab ich auch mit den i5 6600) laufen lassen. Dazu kommt halt vorher hatte ich einen HD Monitor und jetzt WQHD.

Ich würde mir heute keinen 4 Kerne alla i3, Ryzen 3 mehr kaufen. Aber auch keinen 6 Kerner wie den Intel i5. Der Ryzen 5, Ryzen 7 oder Intel i7 ist hier sicher die erste Wahl.

Den i3 kann man auf Grund des Boards so wo so gleich klatschen. Wer ein günstiges System haben will für den macht es keinen Sinn ein "teueres" Board zu kaufen oder Ram mit 3200MHZ. Der kauft sich auch keine teuer Grafikkarte. Eher eine mit 2GB Ram. Weil sonst kann er auch gleich zu einer bessern CPU greifen bei dem was das System dann kostet. Dazu kommt wie lange läuft, den so ein Ryen 3 oder Intel i3 bei Game? Meinen Intel i5 hab ich nach einen Jahr verkauft.

Der Ryzen ist es bei mir dann aus zwei Gründen geworden. Ersten weil ich das unterstützen wollt und will das nicht am Ende nur mehr einer übrig ist bei den CPUs. Zweitens. vom Speed her kann der Intel i7 bei Game auch nicht wirklich mehr als ein Intel i5. Da der Intel i5 aber nur 6 Kerne hat ist es der Ryzen geworden. Sonst hätte ich wohl wieder einen Intel gekauft. Wo bei man auch ehrlich sein muss. Ein höherer Takt wäre mir auch lieber gewesen. Sollte der nächste Ryzen hier mehr bitten und in das Board passen, werde ich wohl tauschen.

Zurück