Intel Core i3 4170 als Anfang Cpu zum Gamen

Hankunamatata

Komplett-PC-Käufer(in)
Guten Abend, ich bin noch nicht so lange in der Pc branche unterwegs und hatte vorher eher Konsole gespielt.
Leider ist die (Next) Gen Konsole nicht mehr so mein Ding und bi auf Pc umgestiegen.

Nun habe ich ein Celeron G1840 auf einem ASRock B85 Pro 4 Board und wollte mir eine Stärkere CPU holen.

Da ich aber nicht so viel Geld habe wollte ich mir den Intel Core i3 4170 mit 3,7Ghz kaufen dazu kommt noch eine GTX 750ti 2GB.
Nun wollte ich fragen versteht man das mit dem HyperThreading so, das er 2 Kerne + 2 Simulierte hat, also 4Kerne mit 3,7Ghz und viel schwächer ist er als ein I5 4460.

Würde die CPU akutell reichen bis zu Weinachten, da wollte ich mir eh dann ein komplett neuen Pc mit Skylake und R9 390 zusammen bauen.

Spielen tuhe ich Aktuell , WoW, LoL, CS Go und später noch Battlfield und COD, wenn mein Equip dazu bereit ist.
Alles soll im Bereich von Full HD abspielen. Ultra Einstellungen müssen nicht sein.

Ich bedanke mich schon einmal im vorraus. Mfg

Wenn du sowieso zu Weihnachten einen gescheiten Rechner machst beiße in den sauren Apfel und warte bis dahin ;)

Das wäre nur rausgeschmissenes Geld.

Ob dir eine CPU reicht, musst du entscheiden, wenn dir deine aktuelle CPU reicht, kannst du sie bis zum Upgrade weiterverwenden.

m.M.n macht es aber keinen Sinn, jetzt das Geld für 4170 und die 750ti auszugeben, um sie dann an Weihnachten wieder auszubauen.

Danke schon mal aber bis dahin sind es noch über 3 Monate und der Alte Pc wird dann anderweitig genutzt und so lange will ich auch nicht auf´s zocken verzichten. ;)

naja 3 monate sind zwar ein wenig aber alles, das du jetzt investierst fehlt dir zu weihnachten dann - und du musst wieder kompromisse aufgrund von geldmangel eingehen die du mit ein wenig geduld hättest vermeiden können. ich würde auf jeden fall warten!

Es ist zwar nett das ihr euch alle so Gedanken um mein Geldbeutel macht, aber der Pc zu Weinachten wird mit meinem 13. Lohn gezahlt. (Single,Eigene Wohnung im Elternhaus usw. heisst muss kaum Geld ausgeben). Habe halt nur so wenig Geld aktuell da ich noch am Renovieren bin.

Wäre nett wenn wir beim Thema bleiben könnten ;) , wollte halt nur wissen wie Stark der I3 ist und ob ich das mit dem HyperThreading richtig verstanden habe.

Ps. der Alte/Aktuell Pc wird weiterhin bei meinem Bruder im einsatz bleiben.

Wie gesagt es geht um Aktuell zu zocken und ihm Winter wird was richtiges Zusammen gebaut mit allem drum und dran.

Du darfst nicht so eine gigantische Mehrleistung erwarten. HyperThreading bringt im Idealfall eine Leistungssteigerung von 100%, praktisch schwankt es jedoch zwischen 0 und 100, je nach Anwendung.

Da deine Games alle recht CPU-lastig sind, könnte sich das aber schon bemerkbar machen. Wie stark kann ich dir nicht sagen, vielleicht findest du aber jemanden der das mal testen könnte mit/ohne HT.

Würde ehrlich gesagt nicht auf Skylake setzten, da du schon ein 1150 Board hast, das du problemlos weiterverwenden kannst.

Allerdings solltest du nicht auf einen i3 setzten - mit seinen 2 physikalischen Kernen ist er alles andere als zukunftssicher.

Ich persönlich würde mir für die "Übergangslösung" folgende Fragen stellen:

Was hab ich in der Zeit damit vor? --> Was passiert mit der CPU danach? -->Wo hab ich evtl den wenigstens Wertverlust?

Generell kann ich die Aussagen unterstützen: am "günstigsten" wäre warten!

Für die aufgelisteten Spiele reicht der i3 problemlos.
Hatte den i3-4330 selber mal eine Weile in der Kiste mit einer GTX 770.

Ich sehe es wie NerdFlanders,

wenn Du nicht einen zweiten Rechner aufbauen musst, so könnte man Deinen Eingangsbeitrag verstehen, wäre es ideal, jetzt in Dein Board einen i5-4460 zu stecken. Der reicht noch lange. Dein Board ist gut, dass taugt soweit. Was hast Du aktuell für eine Grafikkarte und für ein Netzteil?

Bei deinen genannten Spielen wirst du einen deutlichen Schub mit dem i3 bemerken.

100€ dafür, wenn es später "nur" ein i5 wird, wäre wohl verschwendet.
Aber bei einer Skylake-Plattform fällt es wohl nicht weiter ins Gewicht.

Du könntest dir natürlich irgendeine Gammel-CPU gebraucht holen, wenn es eh nur um die Überbrückungszeit geht.
Da gibts zum Preis des i3 wohl schon schnelleres.

Ich sehe es wie viele andere auch. Beiße in den sauren Apfel und verzichte notfalls aufs Gamen bis Weihnachten. Jetzt in einen i3 zu investieren, macht einfach keinen Sinn. Zumal die CPUs aufgrund des miserablen Wechselkurses € zu $ (Drucker Draghi sei Dank) abartig teuer sind. Zumal ein i3 nur 2 reale Kerne hat, die zwar per Hyperthreading ein wenig Mehrleistung in Multithread optimierten bringen. Aber trotzdem niemals an eine native 4 Kern CPU wie dem i5 heran kommen. Die zu erwartende Mehrleistung per Hyperthreading beträgt wohl im Durchschnitt ca. 25%.

Dann lieber sparen und sich was Gutes gönnen. Wenn nicht übertaktet werden soll, würde meine Wahl immer noch ein Xeon 1231v3 sein. Aufgrund der Taktfrequenz minimal langsamer als ein entsprechender i7 und eben ohne iGPU. Aber die interessiert bei Spielen ja eh nicht. Aber erheblich günstiger als ein Core i7. Zwar reicht ein aktueller i5 bei nahezu jeden Spiel immer noch leicht und locker aus. Aber sollten auch andere Dinge Anwendung finden, die dazu noch Multithread optimiert sind, dann macht sich ein Xeon schnell bemerkbar. Das sehe ich selber an meinen von vielen geschmähten AMD FX 8320. In Multithreadanwendungen watscht der meinen i5 3470 gnadenlos ab. Der i5 sieht dort kein Land. Trotz Übertaktung bis zum maximalen Turbo !

Nun wollte ich fragen versteht man das mit dem HyperThreading so, das er 2 Kerne + 2 Simulierte hat, also 4Kerne mit 3,7Ghz und viel schwächer ist er als ein I5 4460.
HyperThreading verdoppelt nicht deine Kerne! :lol:
Da bist du völlig auf dem falschen Dampfer. Es bleibt ein Zweikerner.

Für manche Titel reicht das, für manche nicht. Mit Blick in die Zukunft halte ich es aber auch nicht für eine sinnvolle Investition in einen Gaming-PC.

Ich würde vermutlich den Celeron drin lassen, falls möglich übertakten, und ihm irgendeine gebrauche Grafikkarte geben um die knapp vier Monate bis Weihnachten zu überbrücken. Alles andere wäre entweder total unsinnig oder Geldverschwendung.

Du meinst das richtige, nutzt aber falsche Worte. Du musst zwischen physikalischen Kernen und erledigten Aufgaben (Threads) unterscheiden.
Wie Du richtig feststellt, hat ein i3 zwei Kerne, mit denen parallel gerechnet wird. Er bearbeitet mit diesen zwei Kernen aber bis zu vier Aufgaben
parallel. Das beschleunigt je nach Art der Programme z.T. erheblich, zum Teil aber auch gar nicht. Im Windows Task Manager sieht man zwar schön
vier Fensterchen, die Arbeiten, aber es bleibt ein zwei Kerner. Ein i5 hat darum in erster Näherung doppelt so viel potentielle Rechenleichtung,
weil er vier physikalische Kerne besitzt. Theoretisch ist das eine Verdopplung Deine Celeron-Leistung, wenn es denn auch genützt würde.

Da noch Spiele aber selten auf mehr als zwei Kerne optimiert sind, reicht der i3 immer noch bei sehr viele Dingen sehr gut. Mit Betonung auf NOCH.
Für fast alles, was bisher veröffentlicht wurde, reicht er mehr oder weniger gut, für alles was an aufwendigen neuen Titeln kommen wird, wird die
Leistung dürftig ausfallen. Gegenüber Deinem Celeron hilft sowohl der höhere Takt, als auch die "simulierte Kernverdopplung"

Bevor Du Geld in einen I3 verschwendest, kaufe Dir zuerst eine gute Grafikkarte und lies Dir diesen sehr guten Artikel durch:
http://extreme.pcgameshardware.de/p...liche-cpu-fuer-30-euro-der-selbstversuch.html

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anstatt einen neuen i3 zu kaufen, würde ich eher einen gebrauchten i5 4430 oder 4440 kaufen und den da rein pflanzen.
Da hast du längerfristig gesehen mehr von.
Gerade in Spielen, die mit dem Hyperthreading nicht viel anfangen können, merkst du den Unterschied von 2 auf 4 Kerne deutlich. Der geringere Takt der kleinen i5 CPU's fällt da nicht so sehr ins Gewicht.

Wenn das Geld keine sonderliche Rolle spielt, dann ist der i3 definitiv eine gute Uebergangsloesung. Zumal du ihn dann ja noch mit langer Garantielaufzeit in ein paar Monaten wieder mit recht wenig Wertverlust verkaufen koenntest.

Ich "Spiele" mit einem AMD Athlon x2 und der reicht mir (naja geht so wenn man ihn Übertaktet)

Da der Core i3 Schneller ist würde der mir für die nächsten 5 Jahre reichen.

Obwohl es sich für die paar Monate eine Neue CPU zuzulegen

Aber ich glaube ein Core I3 ist eher eine Office CPU (korrigiert mich falls ich falsch liege) zumindest sehe ich nur Office und Multimedia PCs mit Core i3 und Gamer mit I5 oder I7

Zurück