Intel Core i-5 processor 2300 , 6gb DDR3 > welche Grafikkarten wären möglich

Denis_92

Schraubenverwechsler(in)
Intel Core i-5 processor 2300 , 6gb DDR3 > welche Grafikkarten wären möglich

Hallo liebe Gemeinde,

Bräuchte mal eure Hilfe, kenne mich nämlich nicht so gut aus auf dem Gebiet. Es geht um meinen nun 4-5 Jahre alten Rechner ( Win 7 Ultimate , Intel Core i-5 processor 2300 , 6gb DDR3 , Nvidia GeForce GT440 3GB), den ich damals bei einem großen Elektrofachhandel gekauft habe. Ich würde ihn gerne mal etwas auffrischen um Games nicht immer auf den niedrigsten Einstellungen spielen zu müssen. Jetzt meine Frage: wäre es möglich da etwas zu verbessern und wenn ja was z.B ? Lohnt es sich überhaupt oder sollte ich doch ein komplett neuen Rechner aufbauen, und somit wieder Ruhe zu haben für einige Jahre? Was das Budget angeht wollte ich eigentlich nicht allzuviel ausgeben (ca. 250 -300euro) da ich ihn nicht intensiv nutze (gelegentlich mal zocken und mal ein Text Document bearbeiten).

Bedanke mich schon mal im voraus für eure Tipps und Anregungen. Und wenn das Thema hier nicht reingehört hat, entschuldige ich mich dafür, bin da noch etwas unerfahren...

Gruß Denis
 
AW: Intel Core i-5 processor 2300 , 6gb DDR3 > welche Grafikkarten wären möglich

Eine R9 280x wäre eine Möglichkeit oder 960 (Die verbraucht weniger) kommt drauf an die R9 wird gerne mal Sehr sehr Warm du solltest also einen Guten Air Flow haben.....
 
AW: Intel Core i-5 processor 2300 , 6gb DDR3 > welche Grafikkarten wären möglich

Willkommen im Forum,

der i5 ist noch ganz vernünftig - folgende Infos bräuchten wir aber noch:

Was für Arbeitsspeicher hast du 3x2GB oder 1x2GB und 4GB oder 1x1GB und 2x2GB und wie schnell läuft der Speicher - 8GB würden wahrscheinlich Sinn machen aber 6GB reicht für das meiste aus.

Als Grafikkarte würde ich eine R9 280 oder R9 290 empfehlen - diese benötigen aber ein vernünftiges Netzteil - hier wäre ein Bild vom Aufkleber an Seite notwendig oder die genaue Produktbezeichnung und Alter.

Wahrscheinlich muss man es aber ohnehin ersetzen - für ein Netzteil musst du ca. 60-80€ einplanen da man hier nicht sparen sollte dazu dann die R9 280 (knapp 200€) oder R9 290 (kostet ca. 280-320€).
 
AW: Intel Core i-5 processor 2300 , 6gb DDR3 > welche Grafikkarten wären möglich

Gegen schlechten Airflow hilft die HIS IceQ, die ist optimal für so enge, warme Gehäuse.
Ist die Frage, ob dein Mainbaord (Erkennung durch BIOS?) und Netzteil (Geeignet?) passen.
 
AW: Intel Core i-5 processor 2300 , 6gb DDR3 > welche Grafikkarten wären möglich

Ja wie schon erwähnt ne 7950/280 wäre optimal. Netzteil sollte auch getauscht werden da bei den fertig PC's ein zu schwaches und billiges drin ist. Gebraucht kannste natürlich auch ein Schnäppchen machen was die gpu angeht, spreche da aus Erfahrung oder eben neu kosten für eine 280 ca. 180€.
 
AW: Intel Core i-5 processor 2300 , 6gb DDR3 > welche Grafikkarten wären möglich

Danke für die schnellen Antworten ! Schaue morgen mal nach der Bezeichnung des Netzteils und wie der Arbeitsspeicher aufgestellt ist .
Wie läuft der Umbau eigentlch dann ab ? Alte GPU +Netzteil raus und neue Hardware rein > Rechner starten und er läuft ? Oder gibt es da noch einige Dinge zu beachten ?
 

Anhänge

  • Memory.PNG
    Memory.PNG
    46 KB · Aufrufe: 102
  • Mainboard.PNG
    Mainboard.PNG
    43,8 KB · Aufrufe: 86
  • GPU.PNG
    GPU.PNG
    46,4 KB · Aufrufe: 88
  • CPU.PNG
    CPU.PNG
    69,9 KB · Aufrufe: 106
AW: Intel Core i-5 processor 2300 , 6gb DDR3 > welche Grafikkarten wären möglich

RAM kannst auch unter SPD nachschauen und die einzelnen Slots durchklicken dann hast die genaue Bezeichnung.

Beim Grafikkarten Upgrade musst halt die Treiber sauber entfernen und dann die neuen installieren.
 
AW: Intel Core i-5 processor 2300 , 6gb DDR3 > welche Grafikkarten wären möglich

Danke für die schnellen Antworten ! Schaue morgen mal nach der Bezeichnung des Netzteils und wie der Arbeitsspeicher aufgestellt ist .
Wie läuft der Umbau eigentlch dann ab ? Alte GPU +Netzteil raus und neue Hardware rein > Rechner starten und er läuft ? Oder gibt es da noch einige Dinge zu beachten ?

Der Umbau läuft im Prinzip so ab:

Vorbereitungen:
- Neusten Treiber der gekauften Grafikkarte von der Webseite des Herstellers (AMD oder nVidia) runterladen.
- Display Driver Uninstaller runterladen: Wagnard Tools
- Beides auf einen USB-Stick speichern oder auf eine CD brennen.


1. Computer vom Netz nehmen
2. Netzteilverkabelung an allen Komponenten lösen (24 Pin am Mainboard, 4/8-Pin am Mainboard, an der Grafikkarte, an allen verbauten Laufwerken)
3. Grafikkarte ausbauen.
4. Netzteil ausbauen.
5. Jetzt kommt es drauf an was für ein Netzteil du kaufst.
5a. Netzteil mit Kabelmanagment: Erst alle Kabel sauber verlegen und an die Komponenten anschließen. Danach das Netzteil einbauen und die Kabel an das Netzteil anschließen. (Ist wesentlich einfacher um die Kabel im Gehäuse vernünftig zu verstauen, so das sie den Luftstrom nicht stören)
5b. Netzteil ohne Kabelmanagment: Netzteil einbauen, alle Kabel die du brauchst verlegen und die unnötigen gut verstecken, so dass sie nicht im Luftstrom rumhängen.
6. Grafikkarte wieder einbauen.
7. Computer im abgesicherten Modus hochfahren und DDU ausführen.
8. Den neusten Treiber installieren.

Umbau ist beendet und du kannst das neue Spielvergnügen genießen.

Punkt 7 und 8 sind besonders wichtig, wenn du einen Herstellerwechsel bei der Grafikkarte ins Auge fasst. Also zum Beispiel von deiner nVidia GT440 auf die AMD Radeon R9 280.
 
AW: Intel Core i-5 processor 2300 , 6gb DDR3 > welche Grafikkarten wären möglich

Ok ich denke mal ich bestelle mir die " HIS IceQ " die tsd560ti oben genannt hatte. Was das Netzteil angeht kann mir da jemand einen Tipp geben ? Hab gehört die Netzteile von Be quiet sollen ganz gut sein. Das Netztteil das momentan verbaut ist heißt ,,LiteOn" und ich denke, dass das Ding nix taugt, habe auch ein Foto davon gemacht.
Um nochmal draufzuzukommen habe einmal 2Gb Ram und eine 4Gb Ram drinne.
Kann mir jemand vieleicht noch mal kurz erläuter wie ich im abgesicherten Modus starte ( hab in Errinnerung das ich die F8 Taste drücken muss beim Hochfaren ).
 

Anhänge

  • Netzteil__.jpg
    Netzteil__.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 91
  • Netzteil 1.jpg
    Netzteil 1.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 88
  • Ramstecker.jpg
    Ramstecker.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 87
  • Gehäuse_.jpg
    Gehäuse_.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 93
AW: Intel Core i-5 processor 2300 , 6gb DDR3 > welche Grafikkarten wären möglich

Ja das Netzteil ist nicht grundsätzlich schlecht aber für eine starke Grafikkarte ungeeignet.

Ich würde das 2GB Modul rausnehmen und nen zusätzliches 4GB Modul besorgen - evtl auch direkt 2x4GB falls du nicht günstig an ein Modul kommst.

Mit CPU-Z kannst du auslesen was du genau verbaut hast.


Als Netzteil wäre ein Be Quiet E10 500W ideal da auf dem aktuellen Stand der Technik und sehr leise.

Wenn dir das zu teuer ist LC-Power Gold Series LC9550 V2.3 500W ATX 2.3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
https://geizhals.de/super-flower-golden-green-hx-450w-atx-2-3-sf-450p14xe-hx-a1039307.html

https://geizhals.de/antec-truepower-classic-tp-450c-0761345-07700-2-0761345-07701-9-a1035122.html
oder falls günstiger/fast gleichen Preis erhältlich und etwas leiser durch angepasste Lüftersteuerung Antec TruePower Classic TP-550C, 550W ATX 2.4 (0761345-07702-6/0761345-07703-3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das E10 500W ist das beste Gesamtpaket für dich reichen die anderen aber auch aus - weniger solltest du nicht ausgeben.

Wenn du die Tipps beherzigst solltest du vernünftig zocken könnnen.

Falls noch nicht vorhanden kannst du mal grundsätzlich über eine SSD nachdenken das beschleunigt die gefühlte Perfomance in Windows enorm - muss aber nicht zwingend jetzt mit dieser Aufrüstung sein auch wäre hier eine Windows Neuinstallation anzuraten - gerade im Alltag abseits des Spielens wirst du das deutlich merken.
 
AW: Intel Core i-5 processor 2300 , 6gb DDR3 > welche Grafikkarten wären möglich

Die MSI GAMING GTX970 wäre die vernünftigste Wahl.
Das Gesamtpaket stimmt einfach, tolle performance, schön leise, wenig verbrauch.

290 würde ich streichen, zu laut und zu stromhungrig. Grosse probleme mit dem Overhead etc.

Schau dir mal diesen Test an:
Récapitulatif des performances - Nvidia GeForce GTX 960 et GM206 : l'Asus Strix, l'Inno3D iChill Ultra et la MSI Gaming en test - HardWare.fr

Wie du siehst ist 290 Tri-X praktisch immer unterlegen.
 
AW: Intel Core i-5 processor 2300 , 6gb DDR3 > welche Grafikkarten wären möglich

Da dein Gehäuse wohl auch nicht die beste Kühlung hat würde ich HIS Radeon R9 280 IceQ OC, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (H280QC3G2M) Preisvergleich | Geizhals Deutschland nehmen dieses bläst die Warme Luft zum Großteil selbst raus.
Eine 960 würde ich nicht nehmen da nur 2GB Speicher und recht teuer dafür stromsparend.

Die R9 290 ist dann doch etwas viel für die CPU und wenn du bisher mit so einer alten Karte klargekommen bist reicht dir die R9 280 aus.
Wenn es doch ne R9 290 sein soll dann:
Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-00-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
oder PowerColor Radeon R9 290 PCS+, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (AXR9 290 4GBD5-PPDHE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die angesprochene Nvidia 970 ist noch teurer und auch zu viel des guten für deine CPU imho


Als Speicher: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder evtl. erstmal nur 1x4GB Modul kaufen und testen ob die zusammen laufen.

Netzteil passt ja sowieso.

Als SSD: Crucial BX100 250GB, SATA 6Gb/s (CT250BX100SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder http://geizhals.de/crucial-mx100-256gb-ct256mx100ssd1-a1122681.html - die BX100 ist minimal schneller im schreiben dafür 6GB weniger Speicher.
128GB ist kaum billiger und beim Schreiben meist deutlich langsamer innerhalb einer Serie.
 
AW: Intel Core i-5 processor 2300 , 6gb DDR3 > welche Grafikkarten wären möglich


Das Netzteil kannste so eintüten.
Beim Arbeitsspeicher lieber den hier, ist schneller, bessere Taktung und sogar einen Ticken günstiger: http://geizhals.de/crucial-ballisti...-bls4cp4g3d1609ds1s00beu-a804728.html?hloc=de
SSD ist natürlich immer super, wenn man die im Budget unterkriegt. Die Samsungs sind aber teuer, für 20€ mehr würdest du schon die sehr empfehlenswerte und doppelt so große Crucial MX100/M550 kriegen.

Was die Grafikkarten angeht:
Deine Kandidaten da hast du etwas wahllos zusammengestellt, kann das sein? ;-)

Ich strukturiere das mal etwas nach Preis und Leistung:

R9 280: gutes Preis-Leistungsverhältnis, oft empfohlen wird die normale IceQ von HIS für 180€, wegen ihrer besonderen Kühlerlösung. Manuell an der Taktschraube der GraKa drehen kann man immer.
R9 280X: nicht so gutes Preis-Leistungsverhältnis. Im Schnitt vielleicht 15% stärker als die R9 280, aber deutlich teurer. Die R9 280 kann meist recht gut auf das Leistungsniveau der 280X übertaktet werden, die 280X wiederum kommt nicht an das Leistungsniveau der nächstgrößeren R9 290 ran.
R9 290X: Du hast die normale R9 290 übersprungen! DIe R9 290X ist nur um die 5% schneller als die 290 ohne X, aber sehr viel teurer. Ein Aufpreis, der sich nicht lohnt. Von daher würde ich die 290X direkt aus der Auswahl streichen, stattdessen lieber die normale 290 überdenken, von der empfehlenswerte Modelle ab 275€ zu haben sind.

Die GTX 960 liegt leistungs- und preismäßig zwischen der R9 280 und der 280X, mit der leistungstendenz Richtung 280 und der Preistendenz Richtung 280X. Außerdem nur 2 GB Arbeitsspeicher gegenüber den 3 GB der AMD Modelle. Wie stark sich das letztlich für dich auswirkt, kann man nur schwer prophezeien. Hängt davon ab, welche Spiele du wie zockst und welche Ansprüche du hast (ich für meinen Teil kann minimale Ruckler verkraften, wenn sie nur zwischendurch mal passieren. Manche Leute hingegen reagieren fast schon allergisch darauf).
 
AW: Intel Core i-5 processor 2300 , 6gb DDR3 > welche Grafikkarten wären möglich

Danke nochmal für die Super Vorschläge !!!
Meine Auswahl sieht wie folgt aus :
GPU: HIS Radeon R9 280 IceQ OC, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (H280QC3G2M) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
SSD: Crucial BX100 250GB, SATA 6Gb/s (CT250BX100SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
RAM: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Netzteil: be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Mit allem zusammen liege ich hier bei 430 Euro was eigentlich über meinem Budget liegt, jedoch kann man einige Teile wieder verwerten( Für einen neuen Rechner wenn ich mal mehr Asche auf meinem Konto habe ) wie z.B das Netzteil, SSD und der Ram . Oder sehe ich das Falsch ?
 
AW: Intel Core i-5 processor 2300 , 6gb DDR3 > welche Grafikkarten wären möglich

Sofern du nicht auf eine Plattform wechselst, die dann DDR4-RAM verwendet, kannst du den natürlich weiterverwenden (noch ist das Zukunftsmusik ;-) ). Das Netzteil ist auch absolut ausreichend für ein stärkeres System, wenn du upgradest und die SSD wird dir auch lange erhalten bleiben. Von daher: das wird ein recht nachhaltiger Kauf sein, gute Wahl!
 
AW: Intel Core i-5 processor 2300 , 6gb DDR3 > welche Grafikkarten wären möglich

Kann ich dann eigentlich nach was anfangen mit den 6 GB ram ( 2GB + 4GB) die ich ausbaue ? Kann ich die eventuel dazu machen zu den 4 + 4 GB RAM die ich bestellt habe? Oder wäre das aufgrund der ungeradheit nicht möglich ( insg. 14GB ) >> kenne mich da leider nicht aus :D
 
AW: Intel Core i-5 processor 2300 , 6gb DDR3 > welche Grafikkarten wären möglich

Kann ich dann eigentlich nach was anfangen mit den 6 GB ram ( 2GB + 4GB) die ich ausbaue ? Kann ich die eventuel dazu machen zu den 4 + 4 GB RAM die ich bestellt habe? Oder wäre das aufgrund der ungeradheit nicht möglich ( insg. 14GB ) >> kenne mich da leider nicht aus :D

Wie hier auch schon jemand schrieb: theoretisch hättest du auch einfach einen 4 GB Riegel dazu bestellen können und den 2 GB Riegel ausgetauscht (Hintergrund: auf den meisten Mainboards läuft der RAM am schnellsten im sog. "Dual Channel", also wenn nur zwei der meist vier RAM-Bänke belegt sind).
 
AW: Intel Core i-5 processor 2300 , 6gb DDR3 > welche Grafikkarten wären möglich

Vier Bänke kann man auch belegen, zum Beispiel 4+2+4+2 könnte auch gehen, aber dann müssen die alten Teile auch noch von der Geschwindigkeit her passen. Ich würd vielleicht einen in Reserve verwahren und den anderen verkaufen.
 
AW: Intel Core i-5 processor 2300 , 6gb DDR3 > welche Grafikkarten wären möglich

Sind halt nur 1333 weiter vorne ist nen Screenshot
 
Zurück