Intel Core 2 Quad Q9650

killa132

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,

ist die o.g. CPU noch verwendbar für aktuelle Spiele wie Black Ops 2 oder andere COD-Titel ?
Habe in vielen Foren gelesen, dass die CPU noch sehr stark ist und jede AMD x4 schlägt. Stimmt das so?
Die CPU ist JA ca. 5 Jahre alt, wobei sie immer noch teuer verkauft wird.

Und was ist mit dem Mainboard P5Q3 Deluxe/WiFi-AP @n - Motherboards - ASUS , ist auch ziemlich alt,hat aber dafür DDR3-Steckplätze xD

MfG

Die CPU ist deswegen noch so teuer weil sie damals das Topmodell einer Serie war,

Der Q9550 oder Q6600 wären weit aus günstiger zu haben, und sind kaum langsamer.

Alle diese CPUs sind (OCéd) schneller als die AMDx4 , und DDR3 bringt dir gar nix weil der FSB limitiert.

Der Q9650 ist zwar heute auch noch brauchbar bei Spielen, keine frage, aber eine neue 775 CPU + Board neu zu kaufen ist ein Fehler.
Wenn du uns dein Budget verrätst, können wir dir ein schnelleres und günstigeres Modell aufzeigen.

Also ich bekommen dieses System geschenkt:

Intel Core 2 Quad Q9650 (4x 3000 MHz)
P5Q3 Deluxe/WiFi-AP@n (P45 Express
GV-R465OC-1GI (ATI Radeon HD4650)
DIMM 4 GB DDR3-1600 Kit (4096 MB)
U-75HA (750 Watt) (Netzteil)

Deshalb wollte ich schauen, ob sich daraus für mich ein Nutzen zieht.

Was ich vorhatte war,

-Ram auf 8gb erhöhen
-HD 7870 oder GTX 670 kaufen
-meinen Be Quiet Shadow Rock Pro montieren
-dies alles in mein Bitfenix Survivor einbauen

Gibt es irgendwelche Vorschläge vielleicht, also zur Grafikkarte?

Und was genau ist FSB, welches limitiert?

Zuletzt bearbeitet:
Na Okay, hättest gleich sagen sollen das du die geschenkt bekommst.
Wenn du dies unentgeltlich bekommst, und deine jetzige Hardware schlechter ist als die angegebe, ist alles in Ordnung.

Und was genau ist FSB, welches limitiert?
= Front Side Bus
Ist ungefähr zu vergleichen mit dem heutigen BCLK der neuen Intel Generationen (2000er, 3000er und 4000er CPU's).
FSB multipliziert mit dem Multiplikator, ergibt den Takt der CPU, im Falle des Q9650 ist dies 333 x 9 = 3000MHz.
FSB ist eine Schnittstelle zwischen dem Hauptprozessor (CPU) und der Northbridge. Über die Northbridge sind meist der Arbeitsspeicher (RAM) und der AGP-Steckplatz oder der PCI-Express-Steckplatz der Grafikkarte angebunden. Die Southbridge, die über einen Bus mit der Northbridge verbunden ist, kontrolliert die I/O-Schnittstellen wie Festplatten-, USB- oder Netzwerk-Schnittstellen.
RAM mit einer Frequenz über 1333MHz ist nicht nötig bzw unbrauchbar, nur wenn man die CPU Übertaktet sind 1600MHz sinnvoll.

Klar, der Kühler passt gut, höher als deine bereits erwähnten Grafikkarten würde ich nicht gehen, denn dann würde die CPU limitieren.

Es würde weniger limitieren, ich komme von einem Q6600@3,4GHz und der hat in Battlefield 3 die Amd 7870 gerade so zu 50% auslastenkönnen. Dadurch sind die Fps manchmal ziemlich un den Keller gegangen.. Wie es für die Cod+ Reihe aussieht kann ich nicht sagen.

hatte damals 4-5 q6600 pc´s zusammengeschraubt.
war ein spass,die dinger zu ocen.
du wirst keine heutige middle-class-graka ausreizen können.dafür sind die zu schnell.
mittlere einstellungen und keine fpswunder in sicht.

wenn du später einmal aufrüsten willst,sollte es ein aktuelles mobo+cpu-setting sein.
günstig-amd , power-intel.

also ein heutiges mobo und cpu,würden im schnitt ca 300 eus kosten.
oder du machst es wie ich und schaust im forum nach sachen von usern.
so hab ich mir meinen neuen kleinen lan-pc zusammen gekauft.
kam echt günstig an die sachen...danke nochmals an die leute,super kontakt,freundlich und perfekte lieferung.

du kannst hier handeln und gute sachen ergattern.und du sparst etliches an kohle.

mit deinem sys,is nicht allzuviel machbar...

sowas kannste in einzelteilen im forum bekommen:
20130921_123126.jpg 20130921_123054.jpg 20130921_140809.jpg

Zuletzt bearbeitet:
...
Habe in vielen Foren gelesen, dass die CPU noch sehr stark ist und jede AMD x4 schlägt. Stimmt das so?
...

Ein 965BE ist etwa gleich schnell wenn nicht leicht schneller. Im übertakten tun sich beide nichts. Würde eher sagen gleich auf. Gibt Sachen da ist die eine CPU schneller, in anderen die andere halt.

An sich würde ich aber nicht in ein 775 Intel Sockel investieren. Ist viel zu alt und viel zu teuer. Wenn etwas in dem Leistungsbereich, dann AMD, deutlich günstiger und du hast das gleiche an Leistung.

ΔΣΛ;5673562 schrieb:
Etwas Gratis beziehen würde ich nicht gerade investieren nennen :schief:

Ich denke das bezieht sich auf meine Aufrüstungsvorschläge am RAM und der GraKa.

Würde ich den Unterschied beim Spielen von Black Ops 2 (bsp) mit der CPU im Vergleich zu einer z,B, x4 965 merken?
Wäre es tatsächlich so schwerwiegend, dass dieses System kaum zu nutzen wäre und auch keine Aufrüstung nur am Ram und GraKa lohnenswert wären? welche ich sowieso gemacht hätte

Bei Blacks Ops 2 brauchste doch nur minimale Leistung, da schafft sogar ein i3 2100 (Sandy Bridge) 100+ fps im Durchschnitt :ugly:

Wirklich was bringen wird dir das nix.

Zurück