Intel Core 2 Quad Q9550 (E0) vs Intel Core 2 Quad Q9550 (C1)

McGumble

Komplett-PC-Käufer(in)
wie der titel schon vermuten lässt interessieren mich die unterschiede zwischen den steppings e0 und c1, da der preisunterschied ja immerhin fast 10€ beträgt.

thx schon mal im voraus

10€ lohnen sich da auf jeden fall..
ich hatte vielleicht nen schlechten c1 und dann nen guten e0.. aber beim oc merkst es auf jeden fall... 4GHz waren kein thema unter luft
und die 3,4GHz hab ich in 5minuten stabil bekommen mit mega guten temps

Hallo!

bei PC Tweaker gibt es so genannte Pretested CPU's die sind vom Versand auf ihr OC Potenzial vor getestet (bei max. 1,34V CPU Spannung) bis zum max. stabilen wert!

Die wurden von Hand verlesen !!!!

Die besten Q9550 C1 gab es mit bis zu 4012 MHz! (denn hatte ich selbst :daumen:)
der E0 kam dann 1 Monat später raus :huh:

Die besten Q9550 E0 gab es mit 4250 MHz! (gab es sehr sehr selten)

Aber es gab auch Modelle des E0 die "nur" 3900, 4012 und 4100 MHz Schaften.

die richtig guten waren sofort vergriffen!

also kann man sagen das der E0 im schnitt ca. 150-200 MHz mehr Schaft als der C1 (bei gleicher Spannung) wenn das Bord mit macht, und das für 10€ mehr.

einen E0 der 4250 MHz macht wirst du wohl nicht mehr bekommen, aber 4 ghz sollten drin sein.

Wie bereits gesagt, der E0 hat in der Masse gesehn ein besseres OC-Potential, wieviel mehr als ein C1 kann ich nicht sagen, letztendlich kann man mit nem guten C1 Stepping auch recht nah an ein schlechtes E0 Stepping rantakten.

Hast du die Wahl, nimm den E0.

Zurück