Intel Core 2 Quad Q9400 übertakten

AW: Intel Core 2 Quad Q9400 übertakten

Und was steht auf dem Ram selbst?
Wenn da nix steht, dann stellst du 1,5V und die Timings ein.
Aber im Bios den Ramtakt erstmal auf Minimum;)

Auf dem RAM selber steht auch 1,5V.
"SB Voltage"- was ist das? Bzw wo sehe ich den Standardwert?

Southbridge, ließ mal mit einem Programm aus, ich bin mir nicht sicher, obs 1,5V sind. Bei meinem P45 waren es 1,5V.
Und Memory Voltage stellst du im Bios auf 1,5V und DRam Timings auf deine Werte.

Gut. Jetzt habe ich Ultimate Everest wieder installiert
Wo genau steht jetzt die Spannung der Southbridge...?

Musst du mal schauen, da wo alle Spannungen stehen:DMach einfach mal einen Screen von.

So, hoffe das ist das richtige, viel mehr finde ich da an Spannungswerten nicht :D

der zweite von den beiden geposteten hilft wahrschenlich eher weiter

Zuletzt bearbeitet:

Ich kann die SB Spannung nirgend sehen. Da es ein P45 ist, sollte aber 1,5V der Standart sein;)

Was anderes hab ich auch nicht gefunden.
Ich werd das dann mal eben "ausprobieren".
Wenn ich nicht wiederkehren sollte, halte mein Andenken in Ehren...

So, alles gemacht.
Jetzt läuft alles, CPU auf 1,6GHz xD
und nun?^^

aha
okay
muss ich das auch dann irgendwie testen? :D
und was ist mit dem AI Overclock Tuner? Der steht im Moment auf 200. Bleibt der so?

Immer mit Prime testen, aber was ist AI OC Tuner? Gibt es bei dir im Bios eine Einstellung, wo FSB steht?

Auf Seite 2 habe ich Bilder reingestellt.
Im ersten Bild siehst du ganz oben den AI OC Tuner, da kann ich zahlen von 200-irgendwas eingeben. Und je höher die ist, desto höher ist die Taktrate der CPU.
Du hast geschrieben "Also, zu erst setzt du die Dram Frequenzy auf den kleinsten Wert, bei der CPU ebenfalls.", da dachte ich der kleinste Wert der CPU ist der Wert den ich im AI OC Tuner eingeb.
Deswegen is die CPU jetzt auch auf 1,6GHZ ;)

Ich meine kleinste Werte bei CPU und Ram Multi. Dann ist AI Tuner bei dir der FSB, und den ziehst du jetzt hoch. Aber erwarte nicht zuviel, da es ein P43 ist, spätestens bei 400 ist Schluß;)

Aha.
Ich hab da aber noch ein paar Probleme:
Wo find ich CPU und RAM Multiplikator?
Und irgendwie konnte ich die Timings vom RAM nicht einstellen, bzw habe es nicht gefunden. Bei "DRAM Timing Control" (erstes hochgeladenes Bild) konnte ich nichts einstellen.
Ich mach mal Bilder von den jetzigen Einstellungen, falls ich was übersehen habe, zur Sicherheit :D

CPU Ratio= CPU Multi. Dram musst du natürlich auf manuell stellen. So und nun den FSB langsam hochziehen, 333 ist aber schon der Standart deiner CPU, erst dort anfangen.

Zurück