Intel Core 2 Quad Q9400 übertakten

HNad

Komplett-PC-Käufer(in)
Intel Core 2 Quad Q9400 übertakten

Halli hallo,

ich hoffe euch gehen die ganzen Themen zu den 9400ertern nicht langsam auf den Keks.
Denn ich habe eine Frage zum übertakten dieses Prozessors. Vorab schonmal: ich habe nicht viel Ahnung, aber wenn ich von 2,66GHz auf 2,8GHz gehe habe ich schon Probleme, sprich Windows startet teilweise nicht mehr, bzw der PC stürzt nach einer Zeit ab.
Ich habe mal gehört man würde den auf 3,2GHz bzw 3,3GHz kriegen...

Aber egal: ich wollte den schon ein wenig höher takten, weil ich mir dieses Jahr eine GTX570 zulegen will, und da muss der Prozessor schon ein wenig schneller sein ;)

Schonmal im voraus ein Danke.
 
AW: Intel Core 2 Quad Q9400 übertakten

Welche CPU-Kühler verwendes du? Boxed nen anderen, oder gar Wakü?
Und welches Motherboard hass du bzw poste mal dein ganzes Sys ;)
 
AW: Intel Core 2 Quad Q9400 übertakten

Mein System:
Prozessor kennst du ja
Mainboard: P5P43TD PRO
Kühler: Prolimatech Mega Shadow mit 2 Xilence Blue LED Lüftern (kühlt im Moment unter Last auf Rund 39°C)
RAM: 2x2048MB Kingston DDR3 1333MHz

Tja ich glaube das reicht, Grafikkarte, Festplatte etc sind an dieser Stelle wahrscheinlich eher unwichtig und hier sysProfile: ID: 110755 - Raviel94 nachzulesen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Intel Core 2 Quad Q9400 übertakten

@Artas: Nein habe ich noch nicht, werde ich innerhalb der nächsten 12 Stunden machen ;)

Aber zur Zeit steht die Spannung auf 1,240V.

Bioseinstellungen kommen, wenn ich meine Kamera gefunden habe... :D
 
AW: Intel Core 2 Quad Q9400 übertakten

Na dann wünsche ich dir viel Spaß beim durchlesen;)
Vielleicht löst sich auch dadurch auch dein Problem.
 
AW: Intel Core 2 Quad Q9400 übertakten

Ich werd ersteinmal meine Bioseinstellungen posten, wenn meine Kamera aufgeladen ist, hab sie gerade eben wiedergefunden, leider ist der Akku leer :D
Oder ich hab einfach ein schlechtes Modell erwischt...
 
AW: Intel Core 2 Quad Q9400 übertakten

Oder es liegt an deinem Board, denn der P43-Chipsatz ist halt nicht so für OC zu gebrauchen. ;)
 
AW: Intel Core 2 Quad Q9400 übertakten

Zustimm, bei rund 400FSB wird Sense sein, egal was du machst, sprich maximal 3,2GHz;)
 
AW: Intel Core 2 Quad Q9400 übertakten

wäre immernoch mehr fsb als wie ich zurzeit reinbekomme -.-

ich habe hier auch einen thread am laufen in dem ich mich beraten lasse wie ich meinen q9550 höher getaktet bekomme.

kleiner tipp von mir zu anfang (wird den erfahreneren schon bekannt sein, aber ich möchte es ihm nocheinmal schreiben):
als allererstes ALLE spannungen im bios auf standart/minimum stellen (war bei mir dasselbe), ich habe meine cpu auf 1,3v gestellt damit ihr der saft nicht ausgeht.
danach den multi der cpu aufs minimum runterstufen, war bei mir 6. ram auf 1:1 teiler setzen und dem auch minimum strom geben.

jetzt kannst du anfangen deinen fsb langsam anzuheben, etwa in 10er schritten fürn anfang, und immer mit prime gucken ob alles stabil läuft. einfach prime dafür starten und nen large test machen. sobald ein kern rausfliegt, pc neustarten und einstellungen nachjustieren. um wirklich sicher zu gehen ob alles stabil ist lasse ich bei mir prime so 20min durchlaufen, also 1 - 2 durchgänge.

warum man beim oc keine spannungen auf auto lassen sollte habe ich die tage gemerkt: habe spaßeshalber mal so die cpu übertaktete wie ichs damals gemacht hab: fsb hoch und cpu spannung nachgestellt. mit everest hab ich dann gesehn, dass das bios durch die auto einstellung etwa 1,7V pll spannung gegeben hat, so wie ich es gehört habe sollte man nicht über 1,4V gehen, und selbst das ist schon kritisch! daher -> immer schön manuell einstellen ;)

hoffe ich konnte dir für den anfang helfen und falls ich etwas falsch erklärt habe bitte ich euch mich zu verbessern. bin selber nicht soo erfahren auf dem gebiet aber möchte mein bis jetztiges wissen weiterreichen ;)
 
AW: Intel Core 2 Quad Q9400 übertakten

Alles auf Minimum ist aber falsch:schief: Die FSB/VTT Voltage und die NB Voltage wirst du definitiv erhöhen müssen, für ein gutes Ergebniss. Ich glaub das der P43 schon für FSB400 eine NB Erhöhung braucht;)
 
AW: Intel Core 2 Quad Q9400 übertakten

Naja, so bin ich halt vorgegangen, zumindest heute.

Habe nochmal alles auf Standart Einstellungen gestellt und bin dann von 380 langsam hochgekommen. Ging anfangs auch ohne Probleme, aber das ist ein anderes Thema und gehört in meinen Thread ;)

Natürlich muss man irgendwann anfangen die Spannungen zu heben wenn man weiter OCen möchte, aber ich zumindest wollte bei meinen Versuchen heute so wenig Spannung wie möglich geben, brauchte dann aber auch für einen stabilen FSB etwa ne Stunde um alles einzustellen...und mein höchster ist mal grad 390...-.-

Du wirst dich wohl besser auskennen als ich ;)
 
AW: Intel Core 2 Quad Q9400 übertakten

Hab auch ein p43 Board das MSI p43-C51 und mein max FSB ist mit meinem q9300 ca.360mhz mehr geht nicht egal was ich erhöhe.
Darum hab ichs umgedreht und die Cpu einfach undervoltet, läuft jetzt mit 1,04Volt(Bios ca.1,06Volt) stabil.
Und ich dachte mein X48 Board war schon schlecht weil da nicht mehr wie 400mhz gingen:ugly:
Da würde dann eher ein Q6600 oder Q6700 mehr mitmachen da der ja 266mhz als standart FSB hat, das wären beim Q6600 mit 350er FSB 3,15Ghz beim Q6700 3,5Ghz.
Wofür es aber dann auch wieder keine Garantie gibt das du das erreichst.
 
AW: Intel Core 2 Quad Q9400 übertakten

Wenn du mir eine Lupe zukommen lässt, kann ich das lesen:ugly:Lad die Bilder doch hier im Forum hoch;)
 
AW: Intel Core 2 Quad Q9400 übertakten

Also, zu erst setzt du die Dram Frequenzy auf den kleinsten Wert, bei der CPU ebenfalls. FSB Strap 333. Welchen Ram hast du?
CPU Voltage 1,3V
NB Voltage musst du testen 1,2V sollten reichen, eventuell mehr, musst du testen.
VTT auf 1,3V
SB Voltage auf Standart, ich glaub 1,5V, les aber mal den Standart aus!
Memory Voltage:welcher Ram?
CPU und PCIe Spread Spectrum auf aus!
C1E, Virtualization, Speed Step und CState aus!

Dann fängst du mit 5MHz Schritten an, den FSB hochzuziehen;)
 
AW: Intel Core 2 Quad Q9400 übertakten

Timing: 9.0-9-9-24
Spannung: 1,5V (das steht doch in CPU-Z unter "SPD->Voltage" oder? :D)
 
Zurück