Intel Core 2 Quad Q6600 @ Asus Maximus Formula x38

LooP74

Kabelverknoter(in)
Hallo,wollte mal fragen ob mir einer Tips zum Übertakten geben kann für mein Sys.!!
Habe jetzt mit Win 7 beim zocken prob. !! Mir ist aufgefallen das ich eine CPU auslastung von 40-90 % habe,und mein Sys.jetzt ruckelt beim zocken :(
kp warum ich jetzt solche prob. habe, unter XP lief alles super.
Habe mir jetzt einen neuen CPU Lüfter(Thermalright Silver Arrow) gekauft und wollte jetzt mal anfagen mit OC.

Hier noch Daten : Core 2 Quad Q6600
Asus Maximus Formula x38
OCZ XTC Platinum DDR2 800
GPU AMD 4870 MSI OC 1024 mb

Sollte doch eigentlich reichen für Spiele .. . . u.a für Bad Com 2 und Cod 4

Ich danke Euch jetzt schon mal für hilfe und Tips

Ich habe die gleiche CPU und das selbe Board. Desweiteren nutze ich Windows 7 in der 64bit Version.
Die CPU ist zum Spielen auf 3,45GHz getaktet und das alles ohne Probleme.

Hmm na dann sollte es doch auch bei mir klappen :)
oder ich habe ein prob.mit Win7 ?? kp leider,habe den Rechner jetzt über 3 Jahre und nie prob. gehabt unter XP
doch nun unter Win7 nur ärger und ruckeln . . . dachte mir jetzt fang ich mal an bezw.versuch es !!

Ich habe die gleiche CPU und das selbe Board. Desweiteren nutze ich Windows 7 in der 64bit Version.
Die CPU ist zum Spielen auf 3,45GHz getaktet und das alles ohne Probleme.

Asus Maximus Formula SE !! Ist doch net das gleiche Board ?? Hast du das über die Auto Funk.von Asus gemacht?
Wie ich schon gesagt habe,bin kein PC Gott :(
will mir halt net mein PC schrotten !

Das ASUS Maximus Formula und das SE sind vom Aufbau Identisch nur das, dass SE einen Anschluss für eine Wasserkühlung auf der NB hat.

Die AUTO Funktion zum Übertakten nutze ich nicht, da diese die Spannungen der einzelnen Komponenten zu hoch Einstellt!!!

Hier im Forum habe ich auch schon mal meine Spannungen geschrieben. Nutze mal die suche nach OC Q6600 oder schau mal in meinem sysprofil nach.

Das ASUS Maximus Formula und das SE sind vom Aufbau Identisch nur das, dass SE einen Anschluss für eine Wasserkühlung auf der NB hat.

Die AUTO Funktion zum Übertakten nutze ich nicht, da diese die Spannungen der einzelnen Komponenten zu hoch Einstellt!!!

Hier im Forum habe ich auch schon mal meine Spannungen geschrieben. Nutze mal die suche nach OC Q6600 oder schau mal in meinem sysprofil nach.

Danke für deine hilfe,werde es morgen abend mal testen :)
L.G aus Flensburg

huhu@all

kann mir einer tips geben wegen ramteiler ??
fsb is mir klar aber wie geht es mit dem ramteiler?
über hilfe würde ich mich sehr freuen

thx

Erst einmal eine andere Frage: Wieviel Ram hast du verbaut? Falls es nur 2GB o.ä. sind würde das die Ruckler beim Wechsel auf Win7 erklären und da hilft dann übertakten auch nicht weiter.

Wegen den Raimteilern, das müsste dir helfen KLICK

Hier mal meine Settings, ob du diese so übernehmen kannst glaube ich nicht. Aber somit hast du schon mal einen Ansatz.

FSB: 432
Multi: 8 das sind dann 3456MHz

DDR2: 1156 MHz ich habe noch die guten 1200 MHz Riegel :D
Timings laut Hersteller Einstellen sowie die Spannung!

CPU Spannung: 1,32500
NB Spannung: 1,41 (für volle Speicherbelegung)
FSB Spannung: 1,32

Alle anderen Spannungen auf AUTO

Die LoadLineCalibration Aktivieren!!!!

Mainboard und Sound Treiber habe ich von der ASUS Seite, diese müssten jetzt ca. 1 Jahr alt sein.

Hallo dorow

du sag mal geht es überhaupt mit meinem speicher? DDR2-800(400MHZ)

sorry bin echt ein noob was PC angeht leider :)
vor 3 jahren hatte ich bestimmt gute hardware,hatte nun gehofft das ich noch was machen kann ohne neuteile !

kann ich es so auch machen ? http://www.youtube.com/watch?v=cf8bvVSI8WM

thx für hilfe

Nein der ist dann wohl zu stark übertaktet. Du musst den wohl niedriger takten um den stabil zu bekommen. Wenn du einen 400 FSB einstellst und den Ram auf 800 MHz hättest du erstmal eine vernünftige Einstellung in den Spezifikationen des Arbeitsspeichers.

hmm sorry kp was du jetzt meinst Jackey mein speicher läuft so schon immer lt. AIDA 64 !! habe noch nichts übertaktet !!

Dein Rechner müsste jetzt mit 266 MHz FSB laufen um mit einem Multi von 9 die 2,4 GHZ zu erreichen (266 * 9 =2400). Der Arbeitsspeicher läuft auf DDR2 800. Wenn du jetzt den FSB anhebst wird auch der Speicher mit übertaktet. Da musst du dann den Teiler runterstellen.

Ich würde einfach mal 400 MHz FSB probieren und den multi auf 8 runtersetzen. Das wären dann für den Anfang 3,2 Ghz (400 * 8 = 3200). Da gibt es dann bestimmt einen vernünftigen Teiler für deinen Ram, also damit er auf DDR2 800 läuft.

Dank deines relativ hohen, maximal möglichen Multis von 9 könntest du wenn du ein gutes Exemplar erwischt hast theoretisch noch höher. Multi von 9 wären bei 400FSB 3,6 GHz (400 * 9 = 3600). Vermutlich wirst du dafür aber zu viel Vcore brauchen und zu hohe Temps haben. Da hilft jedoch nur ausprobieren.

Hi Jackey ,
ja du hast recht er läuft jetzt mit 266MHZ FSB ,aber wie stelle ich jetzt den teiler ein ? meinst du 3,6GHz sind net möglich wegen Temps zu hoch ?
aber du hast ja auch wieder recht ich muss einfach mal anfangen .. . . . sorry für alle die kein bock mehr haben solche "einfachen"sachen zu lesen aber jeder fängt mal klein an :)
bin halt ziemlich ängstlich was das angeht.

Doch du kannst deinen Arbeitsspeicher MHz frei wählen (einen Teiler gibt es nicht, das Board zeigt die MHz an).

Teste erst mal mit meinen Einstellungen. Danach schreib ob alles Funktioniert hat, wenn du nichts Probierst schreiben wir uns hier tot.

Die 3,6 GHz wirst du schaffen, aber nur mit hoher Spannung und das steht nicht im Verhältnis zur Leistung! Die 0,2 GHz wirst du nicht merken.

Hallo dorow,
so habe jetzt 3,3 ( 356,96x9.00 ) bei 1,2750V , wollte jetzt mal fragen wie das jetzt mit der LoadLineCalibration(AUTO) ist bezw.was die macht !!
habe nur den fsb und den teiler vom ram geändert!

Die LoadLine Calibration hält / versucht die Spannung für die CPU, so gut es geht auf die Eingestellten Spannung zu halten. Das ist wichtig weil unter last die Spannung schwankt und es bei einem zu starken Abfall zu Instabilität führt (BlueScreen oder absturz).

Du stellt die LoadLine Calibration auf: Aktiviert nicht auf Auto!!!

Zurück