Intel Core 2 Duo OC - So ok?

iGameKudan

Volt-Modder(in)
Moin PCGHX-Comm,

da mein ASRock Z68 Pro3 gerade auf der Reise in die Niederladen ist (ASRock hat mirn Ersatzmainboard geschickt wo ein falscher Chipsatz verbaut war :ugly:), habe ich mal ein altes Ersatzsystem rausgekramt:

Intel Core 2 Duo E6600
2x 2GB DDR2-800er-RAM von Kingston
MSI P35 Neo 2
Und die HD7970 GE von XFX dazu.... :ugly:

Naja, derzeit bin ich auf jeden Fall beim OC dran und arbeite gerade an den 3600MHz. Bin ich gerade am rumprobieren.... Kriegs aber nicht stabil, mir steigt immer nach spätestens 2 Minuten der 2. Kern aus....

EDIT: NB Voltage habe ich noch auf 1,3V erhöht, SB I/O-Power auf 1,6V und SB Core Power auf 1,15V.... Im BIOS habe ich 1,5125V für die CPU eingestellt, woraus etwa 1,48V für die CPU entspringen...

Wie würdet ihr die Settings bewerten? Sind die so ok?
Achja.... Wie hoch ist die Standardeinstellung der FSB VTT-Voltage? Habe da irgendwie keine verlässlichen Angaben gefunden und den Wert auf Auto belassen. :ugly:

Danke für eure Hilfe,

iGameKudan

Anhänge

• grgrs.PNG
    grgrs.PNG
    38,9 KB · Aufrufe: 189
  • IMG_20131211_232247.jpg
    IMG_20131211_232247.jpg
    1.012,5 KB · Aufrufe: 203
Zuletzt bearbeitet:
Also der Vcore erscheint mir doch sehr viel, bei mir läuft mein alter 2 Duo E6600 @ 3 Ghz auf ~ 1,3 V total stabil und da ist noch platz nach unten, denke das woanders bei dir das Problem liegt, btw wie hoch hast du den FSB einstellt?

Ich schließe mich meinem Vorredner an, die VCore wäre mir auch etwas zu hoch.
Die FSB VTT müsste bei 1,2 Volt liegen.
Ich würde mal vermuten das, dass Board am Ende ist, mit nem FSB von 400 biste ja schon ordentlich dabei.

Nur mal so nebenbei, wie viel Takt / Spannung hast du durch den hohen FSB eigentlich aufm Arbeitsspeicher, nicht das dir die Dinger weg rauschen.

Moin,

der RAM-Takt beträgt bei 400MHz FSB 800MHz. Laufen tut der RAM mit 1,85V...

Der E6600 schafft mit 1,32V Standardspannung etwa 3100MHz stabil...

Habe gestern den FSB noch auf 389MHz sowie die Spannung auf etwa 1,44V gesenkt, was in erstmal 20Minuten stabilen 3500MHz geendet ist.... Wenn ich heute zu Hause bin teste ich weiter.

Dass gerade das P35 Neo 2 mit 400MHz FSB am Ende oder schon überfordert ist, kann ich mir aber schwer vorstellen...

Genutzt wird als Kühler übrigens der Scythe Mine2 mit einem BQ SilentWings Pure 120mm... Die CPU wird so laut HWMonitor etwa 62° warm.

Sorry für die ganzen blöden Fragen, aber OC ist für mich erst mit dem 2500K ein Thema geworden... Da hieß es halt im Grunde (im normalen Bereich) nur Multi anheben, VCore ausloten und die restlichen Spannungen fixen.... :ugly:

Mfg,

David

Ja, so wie du jetzt die einstellungen hast würde ich sie lassen, vorrausgesetzt es läuft auch stabiel.
Du kannst ja mal den Multi auf 6 stellen und den FSB weiter anziehen, dann wirste ja sehen ab wann das Board limitiert.

Ich würde da aufhören dran zu drehen 3,5 Ghz unter Luft sind n gutes Ergebnis zum Spielen auf nem 2 Duo E6600, ob du da jetzt noch 100 oder 200 Mhz draufpackst wird dir auch nicht wirklich mehr Fps in Spielen bringen.

Bei einem Multi von 8 bin ich mittlerweile bei 425MHz FSB bei einer FSB-VTT-Spannung sowie NB-Spannung von 1,3V angekommen - ich glaub das ist nicht das Problem. Ab 425MHz liege ich über 3400MHz und mir schmiert nach 20 Minuten Prime der PC ab - obs am RAM liegt, der dann auf 880MHz läuft oder an der CPU, weiß ich aktuell nicht, tippe aber auf den RAM.

blk.PNG

Ich versuche morgen einfach mal noch die 3,5GHz stabil zu erreichen (ging heute mit 1,412V immerhin 20 Minuten stabil, hab danach aber nur den FSB getestet....), aber die 3,6GHz lasse ich mal wegen der zu hohen benötigten Spannung mal lieber sein.... Ich habe zwar vom Besitzer die Erlaubnis zum übertakten bekommen, sollte es aber natürlich nicht übertreiben. :ugly:

Muss bloß aufpassen, denn das MB ändert die manuell eingestellten 1,6V SB CorePower und 1,15V SB I/O-Power nach manchen Änderungen von selber auf 1,8V/1,35V....

da mein ASRock Z68 Pro3 gerade auf der Reise in die Niederladen ist (ASRock hat mirn Ersatzmainboard geschickt wo ein falscher Chipsatz verbaut war :ugly:), habe ich mal ein altes Ersatzsystem rausgekramt:
Ja, da habe ich wohl das "und zugeschickt bekommen" vergessen. :schief:

Zuletzt bearbeitet:
Genutzt wird als Kühler übrigens der Scythe Mine2 mit einem BQ SilentWings Pure 120mm... Die CPU wird so laut HWMonitor etwa 62° warm.
56° mit den aktuellen Spannungen.

Einstellt sind übrigens 1,45V VCore, das P35 Neo2 scheint ja aber für einen starken VDrop bekannt zu sein.....

425 FSB ist natürlich nicht schlecht, 450 wirds eng werden.
Du könntest ja mal die Ram Spannung noch leicht anheben und schaun obs stabiel läuft.
Ansonsten, lass es lieber, das ganze System dürfte dann so ziehmlich ausgereizt sein.

Mal ne Frage in die Runde, Wenn ihr eure Graka und CPU übertaktet, wie lange lastet ihr sie aus, mit prime, heaven bench etc.?
Bei mir dauern Langzeit Tests immer 12 Stunden.

ich mache nur 1h Prime und wen er danach abundzu abkratzt erhöhe ich ganz dezent die spannung zumindest bei der cpu ;)

Ich versuche eine halbe Stunde Prime und spiele danach. Wenn es dann abstürzt erhöhe ich die Spannung ein wenig und spiele weiter. Nur mein Mainboard limitiert, weil es keine Spannungswandlerkühler hat und es noch eineinhalb Jahre halten muss.

So, habe das WE mal ein bisschen rumgetestet.... Oder der FSB am Ende ist, werde ich die Tage mal sehen, derzeit siehts so aus:

NB läuft bei 1,35V, VTT FSB auf 1,325V, SB Core auf 1,6V, SB I/O auf 1,15V und der RAM auf 1,9V...

Anhänge

• jkukj.PNG
    jkukj.PNG
    31,9 KB · Aufrufe: 66
Ich würde erst einmal den max. FSB ausloten! Dazu solltest du den Multi auf 6 herabsetzen, um auszuschließen das die CPU limitiert! NB 1.25V, FSB VTT 1.3V, SB 1.5V, bei dem RAM darauf achten das er nicht über 800MHz läuft, hier lieber die nächst niedrigere Einstellung auswählen, um ebenfalls auszuschließen das der RAM limitiert. Und nun guckst du mal wie weit du mit diesen Einstellungen einen stabilen FSB hinbekommst. Nach einem Bluescreen FSB um 10-15MHz herabsetzen, sollte dann stabil sein. Danach kann man weiter sehen.

Ich weis ja nicht wie du das Ding kühlst aber meiner wird mit ner Zalman Luftkühlung, bei 1.2500v und 3,2ghz, im Intel Qualitätscheck(standard Mode bestanden) bereits 71 C warm. Erhöhe ich den Takt auf 3,4ghz muss ich die Vcore auf 1.3125v erhöhen um die Prüfung zu bestehen. Jedoch steigt die Temp dann auf über 80 C, was bei einer Tcase max. von 62 C(Tj. 85 C) für diese CPU, definitiv zuviel für den Dauerbetrieb ist. Also wenn du den Proff nicht unter 75 C(die Sensoren musst vorher eichen) kühlen kannst, dann wird dir der mehr o. weniger langsam durchglühen.

Die CPU wird so laut HWMonitor etwa 62° warm.

Der Wert ist definitiv falsch. Bei 1.2500v im Idle Mode @ 2,4ghz ist die Kerntemp. um die 50 C - 54 C stabil. Die Sensoren mit Core Temp oder Real Temp eichen. Bei mir war die Abweichung -10 C vom tatsächlichen Wert. Wie gesagt, kommt auch drauf an wie du den kühlst. Ich benutzte im Bios Setup, PWM Steuerung und das Intel spezifische Kühlungsprofil.

P.S. Höherer FSB mit reduzierten Multi bringt kaum Vorteile weil der Idle Takt je Multi um den eingestellten Systemtakt steigt. Auf deutsch, deutlich höherer Verbrauch aber wenig Leistungs+

Zuletzt bearbeitet:
Gekühlt wird mit einem Scythe Mine 2 wo ein BeQuiet SilentWings Pure 120mm dran montiert ist, der auf Vollgas läuft... Im Shinobi geht ein Nanoxia FX Evo 1300 120mn und ein BeQuiet SilentWings Pure 120mn rein, hinten ein Bitfenix Spectre 120mm raus.

Denke schon, dass die Temperaturen brauchbar sind.

Ich glaube, wenn du 51° im Idle hast, läuft eher bei dir was falsch.

Mehr FSB geht nicht, da der 800er- RAM dicht macht und der Multi schon bei 1:1 läuft, ergo etwa 862MHz...

Zuletzt bearbeitet:
Gekühlt wird mit einem Scythe Mine 2 wo ein BeQuiet SilentWings Pure 120mm dran montiert ist, der auf Vollgas läuft... Im Shinobi geht ein Nanoxia FX Evo 1300 120mn und ein BeQuiet SilentWings Pure 120mn rein, hinten ein Bitfenix Spectre 120mm raus.

Denke schon, dass die Temperaturen brauchbar sind.

Ich glaube, wenn du 51° im Idle hast, läuft eher bei dir was falsch.

Mehr FSB geht nicht, da der 800er- RAM dicht macht und der Multi schon bei 1:1 läuft, ergo etwa 862MHz...

Bei mir hängt auch ein 120mm SilentWing Lüfter am Zalman Kühler. Vorn und hinten unten, beatmet jeweils ein 120mm Lüfter, Einer mit konstant 1600u/min, der Andere tempgesteuert, die Hütte mit Frischluft. Die Abgase schiebts, hinten oben von selbst raus.

Ich hab jetzt die 3. CPU(demnächst die 4.) auf dem Board nachgerüstet und 50 C Kerntemp. ist(sry ich habs oben falsch angegeben) exakt die Temp. die von der "Gigabyte" - eigenen Lüftersteuerung eingeregelt wird. Ich hatte davor die Intel Spez. Steuerung verwendet aber wegen der höheren Lautstärke gewechselt. Intel regelt die Idle Kerntemp. auf 45 C(Idle) aus was letztlich vom Zalmeier Fan 200 u/min mehr fordert. Diese 45 C Kerntemp. sind im Intel Thermal Design für die C2D 65nm CPU spezifiziert. Und exakt danach hab ich den Offset von RealTemp geeicht.

Also endweder Intel liest nicht die korrekt Temp aus oder Du. ;) Und vergiss nicht, Kerntemp.(beim C2D Conrad 85 C max.) ist immer deutlich mehr als die Oberflächen Temp.(beim C2D Conrad max. 62 C)

Edit: nur falls dich das immer noch nicht überzeugen sollte.

Seit fast 7 Jahren überclocke ich die Kiste(Board zw. 356mhz und 425mhz, CPUs 3ghz - 3.7ghz) Die Platine sieht noch aus wie neu. Nicht das geringste Zeichen thermischer Beanspruchung ist zu erkennen. Meine erste CPUin dem System (c2d e6400) rennt immer noch bei einem Kumpel. Inzwischen mit 3.7ghz. Das gute Teil lief in seinen 7 Jahren, mit viel glück 1 Woche lang unterhalb der 3ghz.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück