Intel Core 13000: Raptor Lake mit bis zu 5,8 GHz Boost-Takt?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Intel Core 13000: Raptor Lake mit bis zu 5,8 GHz Boost-Takt?

Angeblich sollen Intels Raptor-Lake-Prozessoren noch höher takten als der Core i9-12900KS - bis zu 5,8 GHz Boost-Takt sind angeblich möglich. Dieser hohe Takt dürfte aber zulasten der Effizienz gehen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Intel Core 13000: Raptor Lake mit bis zu 5,8 GHz Boost-Takt?

Die Leute kaufen eben hauptsächlich nach Leistung und Intel, Nvidia und AMD liefern die entsprechenden Produkte.

Was wird eher im Gedächtnis bleiben? Wenn Intel gegen AMD verliert oder dass Raptorlake ein paar Prozent effizienter ist.

Für Effizienzfetischisten gibt es übrigens seit über 10 Jahren die T Serie, die nur 35W benötigt. Wer meckert, der soll sich doch einfach einen 13900T kaufen.

5,8 GHz? Das scheint mir selbst mit der Brechstange doch sehr viel. Und wenn, dann dürften das wohl extrem gebinnte Exemplare sein, die den Takt für sehr kurze Zeit über max. 1 - 2 Kerne halten dürfen.

Daher: Primär Marketing BS Bingo…

5,8 GHz? Das scheint mir selbst mit der Brechstange doch sehr viel. Und wenn, dann dürften das wohl extrem gebinnte Exemplare sein, die den Takt für sehr kurze Zeit über max. 1 - 2 Kerne halten dürfen.

Daher: Primär Marketing BS Bingo…

Würde ich auch erwarten. Über nenneswerte Zeiträume oder Kernzahlen sind solche Angaben ohne neue Architektur undenkbar.
Bei den Skylake-Derivaten wurden die Taktgewinne im Laufe der Zeit durch eine Verbesserung der Fertigungsqualität, einer Lockerung der Power-Limit-Zügel und, am Übergang zu Coffee-Lake an einer Opferung von Transistorendichte zugunsten höherer Taktraten erreicht. Aber Raptor Lake soll im normalen Intel-7-Prozess gefertigt werden, eine weitere Erhöhung der TDP ist kaum wünschenswert und bringt, wie der KS beweißt, bereits jetzt keine Fortschritte dieser Größenordnung mehr. Da Alder Lake die vierte 10-nm-CPU-Generation ist, gibt es aber auch in der Produktion nichts mehr zu holen. Bleiben für Raptor Lake also nur Marketing-BS oder architektonische Änderungen. Letztere halte ich technisch sogar für denkbar, denn in einer komplett neuen Architektur gibt es oft noch verborgene Flaschenhälse, die man fixen kann. Aber bislang haben die Gerüchteköche davon wenig mitbekommen.

Kennen wir doch alle von AMD neulich ... oder doch schon etwas länger her, vor dem Ryzen, hieß "Bulldozer" Architektur und ersetzte im Winter das Aufdrehen der Heizung :-) ...
Das wird, angefangen mit dem jetzigen "KS" wohl auf ein Ping-Pong mit Intel hinauslaufen ... man stelle sich vor, auch AMD kommt mit der nächsten(?) Ryzen-Auflage wieder auf diese Idee zurück ... :bier:

Also wenn der Verbrauch nochmals steigen soll weiß ich echt nicht mehr wie man das gescheit Kühlen soll als normaler User ohne Wasserkühlung :ugly:

Mein KS läuft schon mit ordentlich OC auf 95 grad zu…. Und das mit einer gescheiten WaKü und einer Backplate die das gleichmäßige anpressen sicherstellt für mehr Kontaktfläche beim CPU Kühler.

Naja was soll man dazu sagen …
Verbaut wird das was meine Anforderungen erfüllt ob da mein Geld AMD bekommt oder Intel :D … aber ich weiß schon auf welchen Hersteller es hinausläuft.
Hätte ich neben Guter Gaming Performance nicht auch noch ein wenig Leistung für CAD/CAM usw gebraucht wäre es sicher ein 5800X3D geworden !

Gefühlt kommt jedes Quartal eine neue CPU Generation auf den Markt. Anders als GPUs interessiert mich der CPU Markt so gut wie gar nicht mehr.

Bleiben für Raptor Lake also nur Marketing-BS oder architektonische Änderungen. Letztere halte ich technisch sogar für denkbar, denn in einer komplett neuen Architektur gibt es oft noch verborgene Flaschenhälse, die man fixen kann. Aber bislang haben die Gerüchteköche davon wenig mitbekommen.
Normalerweise gilt ja immer bei OC: umso höher der Takt ----> umso höher die benötigte Spannung für Stabilität ----> umso höher der Stromverbrauch.
Auch wenn vom Boosttakt die Rede ist... vielleicht gibt es ja einen Basistakt der auch viel höher ist als jetzt?
Z.B. 5Ghz? Mal abwarten wie die das umsetzen.

oh wow,also wenn es in Zukunftm öglich ist,5,8 ghz auf allen Kernen ohne nen Kernreaktoren oder nen fetten Kühler verwenden zu müssen.Also wenn das Intel schafft ja dann gerne,aber bezweifle das dies so sein wird.
ALso ich brauche auf allen Kernen leistung und keine kleiner kurzer Boost für kurze Zeit.ALso das reicht mir nicht.Fände es aber echt geil 5,8 ghz auf allen Kernen zu erreichen.Denn dann kommt endlich mal wirklich die leistung an.Das kann schon mal einen mit etwas mehr Kernen mit nur 4 ghz schon schlagen,da bin ich mir sicher.

AMD bringt Zen 4 mit 16 kerne und 16GB L2 + 192MB L3, bei 5,0 GHz+.
Im Paket ist aber auch nochmal eine 20% IPC Steigerung inklusive.

Intel macht so: Best what we can do is 5% with Brechstange.

Aber bei der 14000er serie solls es ja auch besser werden. Chiplets etc.
(Mein ich gelesen zu haben)

Gefühlt kommt jedes Quartal eine neue CPU Generation auf den Markt. Anders als GPUs interessiert mich der CPU Markt so gut wie gar nicht mehr.
Ja schon, vor allem ist es wie mit dem Fernsehkauf, der ist schon nach dem Bezahlen an der Kasse beim Verlassen des Ladens veraltet, man traut sich kaum noch die CPU aufzurüsten. Ich werde mein geliebten Rocket Lake bis 2025 behalten, ich bin damit sehr zufrieden.

By the way, soll Intel doch wieder ein eDRAM/L4$ draufklatschen, wie einst 2015 bei Broadwell-S, i5-5675c und i7-5775c, das waren 2 sehr interessante Prozessoren, ich glaube ein i7-5775c mit 5ghz allcore und DDR4-3800 würde mein i7 platt machen, und einen aktuellen Alderlake sehr nahe stehen im Gaming, oder gar übertrumpfen.

200-300 MHz bzw. + 3.5 - 5.5% wie viel davon am Ende wohl in reale Leistungssteigerung umgemünzt wird?

Mir schwant Böses, eigentlich bin ich davon ausgegangen das sie beim 12900KS schon den letzten Tropfen ausgepresst haben, aber anscheinend geht da noch mehr.
Gaming Verbrauch 250W? Turbo TDP 300W?

Habe mir mal einen Vergleich zwischen einem 5800X3D und 12900KS auf YT angeschaut und so viel höher ist der Verbrauch im Gaming gar nicht. Das sind meistens um die 10-20W mehr. Wie immer lässt sich aber nie nachvollziehen wie genau getestet wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Selbst der 12900K ist mit offenen P/L und jeglicher Wakü nicht zu kühlen sodass der Takt länger als zwei Minuten abgerufen werden kann.

Einfach unmöglich, wie soll das nun bei 5.8 GHz und 400W oder wasweißich tdp funktionieren?

Zurück