Intel Core 13000: Raptor Lake mit bis zu 5,8 GHz Boost-Takt?

Schon Traurig was da bei CPU und GPU Herstellern so abgeht die letzten Jahre...

600W GPU's und jetzt noch 400W CPU's oben drauf und am Ende kostet die Wasserkühlung um das Ganze
im Griff zu behalten noch n' Tausender dazu...

Und alles nur um die letzten paar % aus den Dingern raus zu quetschen.
~5-10% bei zwei- bis dreifachen Stromverbrauch? Nö, Danke.

OC is ja ne recht nette Sache zum experimentieren, aber das was mittlerweile schleichend zum "Standard" wird,
ist echt nur noch lächerlich... Überall Brechstange. :what:

Und das obwohl die Dinger bei ein wenig weniger "Feuer" verdammt effizient sein können.

Aber das kommt davon wenn man gefühlt jedes Jahr was neues bringen will/muss.

Also Intel nutzt jetzt bald keine Brachstange mehr, die holen jetzt schweres Gerät.
Sie warten nur auf die Freigabe von Joe Biden.:ugly:

Erst Meteor Lake wird mit Zen 4 mithalten können...
AMD bringt Zen 4 mit 16 kerne und 16GB L2 + 192MB L3, bei 5,0 GHz+.
Im Paket ist aber auch nochmal eine 20% IPC Steigerung inklusive.

Intel macht so: Best what we can do is 5% with Brechstange.

Da haben wir ja zwei Leute, mit einer richtig guten Glaskugel.

Ich bräuchte die Benchmarks von Anno 1800 (bitte das 8,8 Mio Einwohner Rekordsavegame nutzen), damit ich weiß ob es bei mir Raptorlake, Zen4, Zen4 3D oder Metorlake wird. Bei den letzten beiden bitte noch das Erscheinungsdatum dazu.

Wichtig wäre auch zu wissen, wie sich das mit AVX 512 entwickelt. Wird das wichtig (dann ist Raptorlake ein NoGo) oder kann man es getrost ignorieren? Dann ist die Frage, wie es mit dem KI Gedöhns von Meteorlake aussieht. Zukunftsweisendes "must have" oder unnötiger Ballast?

Ach ja, die Lottozahlen in zwei Wochen wären auch nett, dann hätten sich erstmal alle Geldsorgen erledigt.

Gaming Verbrauch 250W? Turbo TDP 300W?
Einfach unmöglich, wie soll das nun bei 5.8 GHz und 400W oder wasweißich tdp funktionieren?

Wenn es so läuft, wie bisher, dann dürfte das garnicht mal so schlimm ausfallen. Da der extreme Turbo nur für 1-2 Kerne gilt, ist man da bisher beim Gaming mit etwas um die 100W unterwegs, meist weniger. In etwa soetwas würde ich da auch erwarten, eventuell ein paar Watt mehr.

Wenn man die TDP begrenzt, dann sind die Intel CPUs auch in Mehrkernanwendungen noch relativ zahm.

Wirklich schlimm wird es, wenn das Board die TDP nicht begrenzt und die CPU ziehen kann, was sie will. Mit einer guten Kühlung ist man dann jenseits von gut und Böse unterwegs. Der Lohn sind allerdings durchaus 10-20% zusätzliche Leistung in Mehrkernanwendungen.

Ob es das wert ist, darf jeder für sich entscheiden.

Wenn es so läuft, wie bisher, dann dürfte das garnicht mal so schlimm ausfallen. Da der extreme Turbo nur für 1-2 Kerne gilt, ist man da bisher beim Gaming mit etwas um die 100W unterwegs, meist weniger. In etwa soetwas würde ich da auch erwarten, eventuell ein paar Watt mehr.
Hast du dir den Test hier auf PCGH mal richtig angesehen.
Anhand der Ergebnisse des 12900KS ist es gut möglich das der 13900K mit 200-300MHz mehr 250W bzw. 300W verbrauchen könnte.
So weit ich informiert bin bleibt der Prozess gleich (Bin mir da aber nicht ganz sicher)
1650402546025.png

Anhand der Ergebnisse des 12900KS ist es gut möglich das der 13900K mit 200-300MHz mehr 250W bzw. 300W verbrauchen könnte.

Gut, der KS hat da richtig böse aufgedreht.

So weit ich informiert bin bleibt der Prozess gleich (Bin mir da aber nicht ganz sicher)

Der Prozess ist der gleiche. Allerdings ist die Fertigung erfahrungsgemäß besser eingespielt, sodass die CPU wohl etwas besser taktet oder bei gleichem Takt weniger Spannung benötigt.

Aber wenn der KS soweit aufgedreht hat, dann wird es wohl im allerbesten Fall etwa gleich bleiben.

Als Anmerkung, auch wenn das nicht die Welt ausmachen wird: Ann Kelleher erklärte im Kontext von ADL und Intel 7, dass mit zukünftigen Produkten bei Intel 7 weitere Perf/Watt-Zugewinne zu erwarten sind. Eine derartige Aussage erscheint nur auf RPL bezogen Sinn zu ergeben, d. h. ein zukünftiges Intel 7 ist nicht identisch mit dem aktuell genutzten und könnte also ebenso als Quelle für weitere Leistungszugewinne dienen.

Zu dem typischen Befürchtungen bzgl. der TDP: Hier ist am Ende der Workload entscheidend. Geht es ums Gaming, braucht man sich da keine nennenswerten Gedanken zu machen und der hohe Takt pro Kern kommt gewinnbringend durch ohne zu einem übermäßigen Verbrauch zu führen. Igor hatte das schon hinreichend zu ADL aufgeschlüsselt und das ist im übertragenen Sinne das gleiche Bild wie bei Intels alten 14nm-CPUs, die hier ebenfalls noch relativ gut wegkommen, was schlicht in der speziffischen Natur dieses Workloads begründet liegt.
Erst bei MT-Vollauslastung wird die CPU zum Heizblock und man sollte Alternativen in Erwägung ziehen. Jedoch hat nur ein kleiner Teil des Consumer-Marktes derartige Workloads, sodass Intel hier immer noch absehbar gut mit seinen Produkten punkten können wird.
Insbesondere wenn man sich Igors Effizienz als Watt pro Fps ansieht, kommt ADL sehr gut weg und lässt Zen3 komplett hinter sich und das selbst mit dem "offenen" 241 W-PL2-Setting. Entsprechend kann man mutmaßen, dass man RPL noch weiter hochtreiben können wird, dafür zwar etwas Effizienz opfert aber insgesamt eine sehr gute Figur in typischen Consumer-Workloads abgeben wird. Erst Zen4 wird dem Treiben hier absehbar Einhalt gebieten können, wobei die Frage ist für wie lange, da möglicherweise Meteor Lake bereits früh in 2023 folgen könnte.

Wie ich558 schon am Anfang schrieb, für Gamer sind CPUs mittlerweile fast schon "langweilig" geworden. Viel interessanter wird da, was AMD und nVidia mit ihrer NextGen-GPU-Architektur abliefern können werden ...

ok gut zu wissen,bei 7 nm oder sowas sind es dann über 6 ghz,dazu gibt es dann von Intel ne Stickstoff Anlage dazu und ein 1200 Watt Netzeil für nen kleinen Aufpreis damit man sowas auch betreiben kann und am besten noch als Abo Modell damit jeder gut gemolken wird.Wenn man dann noch ne Stromfressende GPU dazu haben will,dann braucht man 2 Netzteile.Der Stromanbieter freut es das man so viel verbrät und der user weint am ende weil er arm ist wegen den hohen Kosten.Kosten für das zocken oder was weis ich,dann pro Tag mehrere Euro und am ende sind es im Monat dann mehrere Hunderte von €.Der Lohn reicht hinten und vorne nicht aus,aber man will weiter Zocken,also nimmt man nen Kredit auf.Bis dann alles versteigert wird und mann wegen des Zocken willens oder sonst was auf der Straße gelandet ist.
Am ende Ägert sich der Zocker oder was weis ich tierisch warum er nicht genauer drauf geachtet hatte.
Nun ja am ende hat der Ehrliche Käufer verloren und der Hersteller ist der Gewinner.
Mal sehen wie weit man noch hoch gehen wird.Aber eines ist sicher,wenn die 7 ghz mit guter Kühlung und solidem Stromverbrauch erreicht wurde,dann kaufe ich gerne einen davon.Weil der Rockt gewiss einen 16 Kerner vom Feld ,weil dieser dann 3,2 ghz über dem 5950x ist.Dann hat man garantiert in Arbeitsanwendung mehr Leistung dank so hohem Takt.

Mit meinem 12900K hängt es vom Spiel ab.

Spiele die nicht alle Kerne nutzen kommen an die 55-75 Watt und liegen meist auch im GPU-Limit. Spiele die alle Kerne nutzen oder wenn ein Spiel doch etwas im CPU-Limit hängt, liegen dann um die 100 Watt. Hatte noch keine Spiele, wo ich über 100-110 Watt gekommen bin.

Habe auch bestimmte Spiele, die nie im GPU-Limit laufen könnten, aber da liege ich auch größtenteils unter 100 Watt. Natürlich spiele ich nicht mit 720P, womit Testseiten immer Prozessoren miteinander gegentesten.

Wie ich558 schon am Anfang schrieb, für Gamer sind CPUs mittlerweile fast schon "langweilig" geworden. Viel interessanter wird da, was AMD und nVidia mit ihrer NextGen-GPU-Architektur abliefern können werden ...
Und wie ich dann immer antworte, es gibt Spiele, die killen dir die stärkste CPU. Deine Aussagen sind pauschal betrachtet nicht wirklich haltbar.
Immer und immer wieder der gleiche Unfug, wenn es um den Boosttakt geht. Ein (kurzzeitiger, maximaler) Boost auf 1-2 Kernen ist für die Effizienz im Alltag völlig irrelevant.
Letztere halte ich technisch sogar für denkbar, denn in einer komplett neuen Architektur gibt es oft noch verborgene Flaschenhälse, die man fixen kann. Aber bislang haben die Gerüchteköche davon wenig mitbekommen.
Doch haben sie, siehe der Beitrag von @gerX7a. Ist zwar nicht komplett neu die Arch, aber die Power Regulation wird komplett überarbeitet mit RPL.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit meinem 12900K hängt es vom Spiel ab.

Spiele die nicht alle Kerne nutzen kommen an die 55-75 Watt und liegen meist auch im GPU-Limit. Spiele die alle Kerne nutzen oder wenn ein Spiel doch etwas im CPU-Limit hängt, liegen dann um die 100 Watt. Hatte noch keine Spiele, wo ich über 100-110 Watt gekommen bin.

Habe auch bestimmte Spiele, die nie im GPU-Limit laufen könnten, aber da liege ich auch größtenteils unter 100 Watt. Natürlich spiele ich nicht mit 720P, womit Testseiten immer Prozessoren miteinander gegentesten.
Oh leute, ihr kommt immer wieder mit diesem Spiele Argument. Das Ding wird als Arbeitstier missbraucht, und da braucht man mit 55W TDP nicht anfangen sondern durchgehend 180W+ wenn ich irgend nen Mist rendere.

Ich weiß ja nicht ob ihr unbedingt ne High End CPU wolltet um den letzten FPS rauszukitzeln, aber im Endeffekt ist das als würde man den Verbrauch eines Sportwagens anhand Tempomat 100 auf der Landstraße für 200km am Stück messen. Macht halt niemand.

Bei mir muss das Ding voll aufgedreht laufen ohne PL (237-242W je nach schwankungen) und das für 20-90 Minuten am stück. Mein Noctua ist damit bereits überlastet, die Cores peaken auf 98 Grad innerhalb von 2 Minuten und die CPU drosselt auf 4.7 GHz runter. Wenn man sich nun den nach-nachfolger holt und der Takt immernoch fast der gleiche ist weil es thermisch nicht kühlbar ist, dann braucht man sich so ne CPU gar nicht mehr anzuschaffen zum arbeiten. Lässt man das PL auf 140W ist der 5950X bereits stock schneller und auch kühler. Was will Intel uns denn dann andrehen, ne Gaming CPU die den Anschein hervorruft sie wäre zum arbeiten geeignet, dann aber wieder doch nicht weil sie zwar die meisten FPS generiert aber bei voller Auslastung dann einknickt... Diese Gaming theoretik macht halt absolut keinen Sinn bei so einer CPU, darüber kann man beim 12700K diskutieren aber nicht beim 900er der halt ein reines Arbeitstier ist.

ja so ist es,als der 12900k auf 125w gedrosselt war zum testen,da war am ende beim Arbeiten zwischen 5800x und 5900x also schon deutlich schwächer.Also mit Leistung pro Watt braucht man da auch nicht zu argumentieren.Und bei Leistung pro Geld also das meiste für das Geld ebenso nicht weil ein 5900x ja günstiger ist.
Diese Punkte verliert also der 12900k auf ganzer Linie. Ein 12700k schlägt mit seinen e Kerne einen 12900k ohne E.
Man sieht da scheint wohl mehr Luft zu sein bei den kleineren.Und egal wie ich es drehe,die Intels haben leider auch noch immer eine Pendel bzw skalierungs Problem bei mehr als nur 1 anspruchsvolles Anwendung gleichzeitig.Diese Problem kriegt man nicht einfach so mit nur einem Update oder Patch los.
Ich wollte einst auch eines dieser neuen Intel Systeme haben,aber als ich dann den hohen Stromverbrauch auch unter vollast gesehen hatte,die hohen Temperaturen ,den hohen Anschaffungspreis,die hohe Lautstärke und das nicht richtig funktionieren der E Kerne unter richtiger vollast,verging mir die Lust drauf einen doch zu holen.
Und bei mir kommt immer mal wieder etwas mehr Last als nur reines Zocken auf.Wo die meisten Games bei mir ja nur 4 Kern Lastig sind.Da macht das sinn oder bei einfacher Last mit nur 1 Anwendung.Aber ganz erlich,wenn ich so nur ne einfache Last verwenden würde,dann hole ich mir doch lieber einen Ryzen 7 5600x einen reinen 6 Kerner.
Da ist der Preis auch günstiger.Da hilft es auch nix wenn Intel ddr4 anbietet wenn die Mainbaords sau Teuer sind.

Bei meinem AMD System habe ich ein 120 € Mainbaord gekauft gehabt und keine teueren Ram Riegel. Was hätte ich also für dem Preis bei Intel bekommen.Gutes eben nicht.Weil was sind schon 120 € für ein Mainbaord.Die Preise bei Intel sind ja teuer.Und nein ich habe mit einem x470 Mainbaord keine Probleme alle aktuellen CPUS drauf zu stecken.

Bei Intel bekommt man für den Preis wohl eher die 11 Gen mit Mainbaord.Was aber deutlich schwächer ist.Und ich bin ein reiner Luftkühler Typ.Also da kann man es dann vergessen und die Leistung wo ich testen durfte war mit Wasserkühlung gewesen.DIe Temps waren dennoch nicht ohne bei der Last mit 250 Watt,das ist nicht ohne.

Mit dem hohen Stromverbrauch kann ich ja fast 2 5950x System gleichzeitig betreiben und spare fast noch immer am Strom. Vorallem der Leidtragende ist meine Mutter,die muss alles an Strom was ich brauche bezahlen.Reicht gerade mal so aus das Geld um den Strom zu bezahlen.Noch mehr,dann macht sie jeden Monat Minus. Und ja ich bin dann auch noch da,aber bei so hohem Stromverbrauch ,da sind sicher mindestens 60 € mehrkosten im Jahr locker zu rechnen bei den Aktuellen Intel Systeme.Das tut auch mir dann weh.

Mehr gibt es zu dem das schlimmst ist nicht zu sagen.Ich hoffe Intel lernt dazu und macht nicht den selben Fehler wie aktuell.Leider kaufen dennoch welche diese Stromschleuder zum Arbeiten.

Und was es heißt gedrosselt zu werden,weis ich beileibe sehr.Habe einen Laptop der wo niemals die volle Leistung ausfahren können wird.Und naja zufrieden bin ich null.Leistung gedrosselt und heiß wie sau.ALso die 100 Grad zeigt es mir sehr häufig an.Da hätte ich mich schon beinahe die Hände verbrannt.

Nun da steht nun weil das gelöst wurde ,der Pc der wo eigentlich wo anderst steht.Bin ich froh mir das nicht mehr länger anzutuen.Würde es ein aktueller Laptop sein,dann sowas wie Ryzen 7 5600h als CPU mit seinen 25 Watt samt Onbaord GPU.Damit ist diese dann nicht mehr so heiß.Im Laptop kann Intel bei so was wirklich einpacken.Sowas mache ich garantiert nicht noch mal mit.Wenn es Intel mal auf die Reihe gekriegt hat,dann gebe ich dem gerne noch mal ne Chance. Bis dahin meide ich einen Kauf.

Ist mir Jacke wie Hose ob eine CPU 5,8GHz oder 4,5GHz hat, Hauptsache die IPC und Effizienz steigt.
Ich will mehr Leistung, eine CPU die man mit Luftkühlung leise kühlen kann, also etwas Alltagstaugliches.
Takt sagt noch gar nichts, ich erinnere an den FX9590 mit 5GHz, der von einem 2600K mit 3,8GHz in Spielen geschlagen wurde.
Auf Brechstange habe ich keine Lust, damit können sich die Firmentreuen und Benchmarkjäger abgeben.
Wie dem auch sei, Hauptsache die Konkurrenz bleibt weiterhin bestehen, Stillstand haben wir lange genug gehabt.

naja,.. mal schauen wann intel für die cpu nicht nur nen ln2 kühler samt abo beilegt,.... sondern das marketing sich an der automobil indistrie orientiert und sowas wie "direct injection" anbringt, was dann so aussieht:
1650423622233.png

obwohl in dem fall "Intel Sparkle" auch ganz gut käme,... :lol:

Mit dem hohen Stromverbrauch kann ich ja fast 2 5950x System gleichzeitig betreiben und spare fast noch immer am Strom. Vorallem der Leidtragende ist meine Mutter,die muss alles an Strom was ich brauche bezahlen.Reicht gerade mal so aus das Geld um den Strom zu bezahlen.Noch mehr,dann macht sie jeden Monat Minus. Und ja ich bin dann auch noch da,aber bei so hohem Stromverbrauch ,da sind sicher mindestens 60 € mehrkosten im Jahr locker zu rechnen bei den Aktuellen Intel Systeme.Das tut auch mir dann weh.

Du kannst deine CPU und die GPU auch untertakten und richtig undervolten, da sind dann ordentliche Einsparungen drin.

BTW: du kannst dich auch an den Stromkosten beteiligen, wenn es bei deiner Mutter finanziell nicht ganz so gut läuft.

(nimm es mir nicht übel, aber das ganze macht einfach den Eindruck "meiner Mutter geht es finanziell mies, weil ich soviel zocke")

Mehr gibt es zu dem das schlimmst ist nicht zu sagen.Ich hoffe Intel lernt dazu und macht nicht den selben Fehler wie aktuell.Leider kaufen dennoch welche diese Stromschleuder zum Arbeiten.

Die CPU ist für Leute, die bedenkenlos 700-800€ hinblättern können. Wenn es dann an den Betriebskosten, von ca 8 Cent pro Stunde, unter absoluter Volllast, scheitert, dann hat man etwas grundlegendes falsch gemacht.

Die Leute wollen die schnellste CPU/GPU, der Stromverbrauch ist eine Randnotiz. Das haben Intel, AMD und Nvidia die letzten 20 Jahre gelernt.

Von daher werden auch die nächsten CPUs und Grakas dieser Firmen Leistung über den Stromverbrauch stellen.

Für Effizienzfetischisten gibt es die T Serie. Ähnlich teuer, aber bei 35W abgeriegelt, damit sollten diese Leute glücklich werden.

ja so ist es,als der 12900k auf 125w gedrosselt war zum testen,da war am ende beim Arbeiten zwischen 5800x und 5900x also schon deutlich schwächer.Also mit Leistung pro Watt braucht man da auch nicht zu argumentieren.Und bei Leistung pro Geld also das meiste für das Geld ebenso nicht weil ein 5900x ja günstiger ist.
Diese Punkte verliert also der 12900k auf ganzer Linie. Ein 12700k schlägt mit seinen e Kerne einen 12900k ohne E.
Man sieht da scheint wohl mehr Luft zu sein bei den kleineren.Und egal wie ich es drehe,die Intels haben leider auch noch immer eine Pendel bzw skalierungs Problem bei mehr als nur 1 anspruchsvolles Anwendung gleichzeitig.Diese Problem kriegt man nicht einfach so mit nur einem Update oder Patch los.
Ich wollte einst auch eines dieser neuen Intel Systeme haben,aber als ich dann den hohen Stromverbrauch auch unter vollast gesehen hatte,die hohen Temperaturen ,den hohen Anschaffungspreis,die hohe Lautstärke und das nicht richtig funktionieren der E Kerne unter richtiger vollast,verging mir die Lust drauf einen doch zu holen.
Und bei mir kommt immer mal wieder etwas mehr Last als nur reines Zocken auf.Wo die meisten Games bei mir ja nur 4 Kern Lastig sind.Da macht das sinn oder bei einfacher Last mit nur 1 Anwendung.Aber ganz erlich,wenn ich so nur ne einfache Last verwenden würde,dann hole ich mir doch lieber einen Ryzen 7 5600x einen reinen 6 Kerner.
Da ist der Preis auch günstiger.Da hilft es auch nix wenn Intel ddr4 anbietet wenn die Mainbaords sau Teuer sind.

Bei meinem AMD System habe ich ein 120 € Mainbaord gekauft gehabt und keine teueren Ram Riegel. Was hätte ich also für dem Preis bei Intel bekommen.Gutes eben nicht.Weil was sind schon 120 € für ein Mainbaord.Die Preise bei Intel sind ja teuer.Und nein ich habe mit einem x470 Mainbaord keine Probleme alle aktuellen CPUS drauf zu stecken.

Bei Intel bekommt man für den Preis wohl eher die 11 Gen mit Mainbaord.Was aber deutlich schwächer ist.Und ich bin ein reiner Luftkühler Typ.Also da kann man es dann vergessen und die Leistung wo ich testen durfte war mit Wasserkühlung gewesen.DIe Temps waren dennoch nicht ohne bei der Last mit 250 Watt,das ist nicht ohne.

Und was es heißt gedrosselt zu werden,weis ich beileibe sehr.Habe einen Laptop der wo niemals die volle Leistung ausfahren können wird.Und naja zufrieden bin ich null.Leistung gedrosselt und heiß wie sau.ALso die 100 Grad zeigt es mir sehr häufig an.Da hätte ich mich schon beinahe die Hände verbrannt.

Nun da steht nun weil das gelöst wurde ,der Pc der wo eigentlich wo anderst steht.Bin ich froh mir das nicht mehr länger anzutuen.Würde es ein aktueller Laptop sein,dann sowas wie Ryzen 7 5600h als CPU mit seinen 25 Watt samt Onbaord GPU.Damit ist diese dann nicht mehr so heiß.Im Laptop kann Intel bei so was wirklich einpacken.Sowas mache ich garantiert nicht noch mal mit.Wenn es Intel mal auf die Reihe gekriegt hat,dann gebe ich dem gerne noch mal ne Chance. Bis dahin meide ich einen Kauf.

Nicht falsch verstehen aber ich vertraue was Intel und Amd angeht lieber den Profis von PCGH die haben da mehr Ahnung als du;-)

Und es hört sich für mich so an als ob sich deine Mutter dein Hobby nicht wirklich leisten kann wenn 60,- Euro im Jahr schon weh tun .

Du dir aber anscheinend gleichzeitig doch relativ teure Hardware " nicht " leisten kannst :schief:

"müsste dieser höhere Takt allein durch eine Überarbeitung der Architektur oder eine noch höhere Spannung erreicht werden."

Wenn diese CPU 300 + Watt verbraten sollte ist es doch egal, da Aufrüstwillige eh nVidia 600 Watt GPU´s in die Kiste rein ballern und von Haus aus schon mit ihrem 1,2 - 1,5 KW Netzteil den Stromzähler traktieren ... :stupid:

MfG Föhn.

Wie sieht es eigentlich, bei so hoch taktenden CPU2, mit der Elektromigration über die Jahre aus?
Wahrscheinlich wird man diese nicht so schön lange nutzen können, wie die alten intel 4xxx/5xx oder 6xxx?
Gruß T.

Wie sieht es eigentlich, bei so hoch taktenden CPU2, mit der Elektromigration über die Jahre aus?
Wahrscheinlich wird man diese nicht so schön lange nutzen können, wie die alten intel 4xxx/5xx oder 6xxx?
Gruß T.

Glaube das wird überschätzt.
Phenom II X6 1055 bei 4,1GHz über Jahre keine Veränderung. Der läuft sogar heute noch.
I7 3820 bei 5,125GHz unter Wasser und 4,75GHz unter Luft in meiner Zeit. Läuft heute noch.
I7 6700k bei 4,7GHz seit Jahren.

Bei keiner dieser CPUs ist zu beobachten, das die Spannung mehr als 1% angehoben werden musste.

Ich denke, wenn Intel eine CPU so verkauft, das diese auch weiterhin viele Jahre hält.

Aber zurück zum Gerücht.

Das wäre absolut enttäuschend! leider muss man sagen, das Intel mit dem 12900KS im Vergleich zum 5800X3D wirklich etwas aus der Zeit gefallen wirkt.
Wie will Intel so, eine sinnvolle Leistungssteigerung generieren. DDR5 6400 Spezifizieren als Standard würdezwar bei der Performance in Spielen helfen, aber dann ist die Plattform ja unbezahlbar ;). Dazu, wie soll man bei der Leistungsaufnahme des 12900KS noch eine Schippe drauf legen.

Wenn das so wäre, dann bin ich auch raus. Intel muss den weg zurück zu niedrigeren Leistungsaufnahme finden und gleichzeitig die Leistrung hoch schrauben.

Glaube das wird überschätzt.
Phenom II X6 1055 bei 4,1GHz über Jahre keine Veränderung. Der läuft sogar heute noch.
I7 3820 bei 5,125GHz unter Wasser und 4,75GHz unter Luft in meiner Zeit. Läuft heute noch.
I7 6700k bei 4,7GHz seit Jahren.

Bei keiner dieser CPUs ist zu beobachten, das die Spannung mehr als 1% angehoben werden musste.

Ich denke, wenn Intel eine CPU so verkauft, das diese auch weiterhin viele Jahre hält.

Aber zurück zum Gerücht.

Das wäre absolut enttäuschend! leider muss man sagen, das Intel mit dem 12900KS im Vergleich zum 5800X3D wirklich etwas aus der Zeit gefallen wirkt.
Wie will Intel so, eine sinnvolle Leistungssteigerung generieren. DDR5 6400 Spezifizieren als Standard würdezwar bei der Performance in Spielen helfen, aber dann ist die Plattform ja unbezahlbar ;). Dazu, wie soll man bei der Leistungsaufnahme des 12900KS noch eine Schippe drauf legen.

Wenn das so wäre, dann bin ich auch raus. Intel muss den weg zurück zu niedrigeren Leistungsaufnahme finden und gleichzeitig die Leistrung hoch schrauben.
Du vergisst aber, das keine der von Dir genannten CPUs, so viel Energie aufnehmen muß. Die alten Chips waren da recht robust, wenn man es nicht übertrieb.

Intel hat versucht, aus seinem "alten" Weg was neues zu kreieren (P-und E-Cores), ohne Diesen ganz zu verlassen. Und genau das ist das Problem.
In einer Sackgasse zu wenden, ist sehr schwierig. Da brauchts einen Wendehammer :D
(entschuldigt das Wortspiel)
Gruß T.

Die Lösung liegt auf der Hand -> Weniger Zocken -> Mehr Lernen = Irgendwann Geld verdienen und dann braucht sich deine Mutter keine sorgen um den Strom machen.

Persönlich, finde ich die Intel Teile uninteressant. Kommt mir vor wie zu P4 Zeiten, Mehr Takt. Mehr Stromverbrauch und Abwärme, aber das muss man sagen, die Leistung ist da, jedoch das Verhältnis will nicht ganz passen. Und die Konkurrenz schläft nicht.

Ich habe schon mit 13 gearbeitet, damit ich mir die ganzen Konsolen & PC kram kaufen konnte. Beide getrennt. Mutti in der Umschulung und Vater Alki war ne gute Lehre fürs Leben sag ich dir, aber kein Grund den Kopf hängen zu lassen.

Man muss auch nicht alles sofort haben, das tolle am sparen ist, es steigert die Vorfreude.

Ich gehe davon aus das der Strompreis und Ressourcen im Allgemeinen steigen werden. Wenn die Afrikaner aufwachen und die Korrupten gestalten nicht mehr die Rohstoffe verschleudern wird es noch teurer, was gut ist den wenn wir den Planeten ausbeuten, dann wenigstens nicht verramschen.

Zurück