Intel Core 12000: AVX-512 wird angeblich für alle Alder-Lake-CPUs deaktiviert

Spieluhr

Schraubenverwechsler(in)
Kleiner Tipp: Schaut euch bitte einmal bei IgorsLab den von Xaver sehr gut gemachten AVX-512 Benchparkur zu den Alder Lake an. Vieleicht fällt dann dem einen oder anderen auf, dass Intel AVX-512 anhand ausgefeilteren VNN mittlerweile so perfektioniert hat, dass ein 12900K mit nur P-Core + AVX-512 aktiv, sowohl von der Effizienz als auch von der Performance her, ab und an effektiver Leistung per Watt läuft als 12900K @ default mit P+E-Cores aktiv (ohne AVX-512).

Das hat der Plagiatör hier natürlich sträflich unterlassen zu posten. Auch, dass ich im HwLuxx einen mehrseitigen Thread mit diskutiert habe, wo ich selbst die Vorteile von AVX-512 schon mit Rocket Lake aufgezeigt habe und welches Potential in AVX-512 steckt.

Und wenn jemand meint, er bräuchte AVX Features nicht, tja, dann schmeißt mal schnell eure APIs DX12 usw. vom Rechner. Die greifen allesamt auf diese Befehlszeilenbibliotheken zu. Vieleicht reichts ja dann noch für Tetris mit 800Fps.

..und wer zb. Dirt-2 spielt und keine CPU mit AVX-512 Support besitzt. Mein Beileid! Du wirst immer 2ter sein dem ggü. der eine CPU mit AVX-512 besitzt. Denn u.a. auch dieses Game nutzt AVX-512 aktiv, wenn die CPU sagt: "Ja, kann ich!" :)
 

PCGH_Torsten

Redaktion
Teammitglied
Das ist bis heute so - nur Intel will das Server-only machen wo man mehr Schotter dran verdient.

AVX512 war bislang, bis auf wenige Ausnahmen, Server- und Workstation-only und für letztere wird es auch in der neuen Generation nicht gestrichen. ;-)
Nur die niemanden-hat-es-interessiert-Einführung im Desktop mit Rocket Lake wird bei Alder Lake wieder zurückgedreht. Aber das hatten wir bei den Alibi-"Desktop"-Cannonlake-Prozessoren und den folgenden Rocket und Comet Lakes ja auch schon.


Ist jetzt halt die Frage : Hat Intel wirklich Mist gebaut oder scheitert "nur" Microsoft an der Umsetzung der Fähigkeiten der CPU's ? Intel ist es jetzt jedenfalls wo die Reißleine in dem Drama gezogen wird, und das ist GUT so. An deren Stelle würde ich öffentlich Microsoft an die Mauer stellen uns "Wegen denen machen wir das!" skandieren ....

Alles obige ist meine eigene Meinung und so zu behandeln.

Microsoft wäre natürlich mitschuldig, wenn es um fehlende Software-Lösungen geht, aber trivial/nur dem Thread-Scheduling anzulasten sind diese auch nicht. Bislang gibt es für Betriebssystem und Prozessor schlicht keine Möglichkeit, mit Sicherheit zu erkennen ob eine Anwendung AVX512 nutzen wird oder nicht, bis der erste AVX512-Befehl aufgerufen wird. Erst dann das E-/P-Core-Scheduling anzupassen würde aber zu deutlichen Performance-Problemen führen. Wenn eine Anwendung zudem nur sehr selten von AVX512 gebrauch macht (was eher die Regel denn die Ausnahme ist), könnte es mehr Systemleistung kosten, sie permanent auf den P-Cores auszuführen, als sie grundsätzlich auf AVX2 zu beschränken. Man darf hierbei auch nicht vergessen, dass Alder Lake zwar AVX 512 unterstützt, aber keine zusätzlichen Ausführungseinheiten dafür hat – im Gegensatz zu Sapphire Rapids und meiner Erinnerung nach auch Cascade Lake kann mit dem erweiterten Befehlssatz also nicht grundsätzlich mehr Leistung abgerufen werden, sondern nur die vorhandenen SIMDs effektiver ausgelastet.

Insgesamt ist also ein nachvollziehbarer Schritt, den Befehlssatz abzuschalten. Facepalm ist nur die Art und Weise, wie man es nachträglich macht, anstatt einfach bei den bisherigen UEFI-Defaults zu bleiben.


Also von "massiven Einschränkungen" oder Vergleichen mit Porsche wo dann die "hälfte der Leistung fehlt" kann ja nicht die Rede sein.
Ich kenne keine Anwendung die AVX512 unterstützt und ich vermute mit Zen 3 habe ich auch keine AVX512-kompatible CPU. Gibt es überhaupt AMD CPUs die das können?

Marketingmäßig sicher kein toller move von Intel, sieht man ja an den Reaktionen hier. Aber das sich in einem "Fachforum" so aufgeregt wird finde ich dann schon komisch.

Zen 4 soll AVX512 mitbringen.


Ja ja es sind immer die Andern schuld oder ist der neue thread Diktator von Intel vielleicht doch nicht so gut?

Lesen.
Verstehen.
Bis dahin die Flames einstellen.

Erspart dir Peinlichkeiten und macht den Aufenthalt für alle anderen im Forum attraktiver.
 
Oben Unten