FKY2000
PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Was mir an dieser Stelle ein wenig fehlt (vielleicht habe ich es aber auch nicht mitbekommen), ist eine offene Darlegung der redaktionellen bzw. verlagstechnischen Sichtweise.Wenn man auf seiner Page ohnehin schon alles mit Werbung vollkleistert sind irreführende Schlagzeilen wenig bis garnicht förderlich für mehr Einnahmen.
Man verliert dadurch nicht zahlen Kunden, aber genau jene generieren hohe Klickzahlen und als unlogische Konsequenz macht man denoch weiter mit Clickbait.
Also destruktiver kann man wohl kaum vorgehen, aber das ist nicht der Redaktion sondern dem Management geschuldet, schade...
Ich würde gerne wissen, wie die Redaktionsleitung zu dem Trend des aktiven Clickbaitings und der unübersehbaren Vereinnahmung durch Werbung steht - ohne Verklausulierung, dafür mit ehrlichen Worten. Das das redaktionelle Bodenpersonal sich hierzu vermutlich eher weniger direkt und offen äußern kann, ohne sich den Mund zu verbrennen, kann ich mir sehr gut vorstellen.
Da es hier aber um sensible kommerzielle Konzepte und Strategien geht, glaube ich nicht wirklich daran, das diese Diskussion mit den Protagonisten so geführt werden kann, wie es notwendig wäre.