Intel Coffee Lake Refresh: Erste Preise für Core i9-9900K und Core i7-9700

AW: Intel Coffee Lake Refresh: Erste Preise für Core i9-9900K und Core i7-9700

Dann entspreche der angesetzte Preis dem Doppelten und Dreifachen des veranschlagten Preises von Intel. CaseKing ist in seinen Dienstleistungen leider nur eine Abzocker-Bude, in der die Preise generell auf so hohem Level sind wie bei anderen Händlern, also vergleichend zu MindFactory zu teuer.

Komisch wie viel manche Leute hier labern obwohl es nur um die Preise geht. Da werden Romane geschrieben und ganze Drehbücher.

Ich bleib bei meinen und versuche lieber im Sommer 19 nochmal zu schauen. Evtl ergauner ich mir nen 8700K, was braucht man mehr, den schmeisen sie dir spätestens Weihnachten hinterher im gebraucht Markt.

Das gilt hier im Forum, der Großteil macht es jedoch nicht, weil die CPU auch haufenweise in Komplett PCs eingebaut wird, auch haben die meisten Konsumenten vom Übertakten wenig Ahnung. Die K CPUs stehen eben für das Beste, das man von Intel bekommen kann und deshalb wird er auch hauptsächlich gekauft. Wenn sie die K CPUs nur an Übertakter verkaufen würden, dann könnte Intel die Serie fast einstellen.

Beim Rest hast du recht.

Die K CPUs sind zu allem Überfluss immer noch höher getaktet, als die non-K Varianten.

Das bekloppte ist, die K-CPUs wir man dadurch wahrscheinlich nur mit der Brechstange nennenswert höher treiben können.

Intel geht halt eben an seine Grenze, das merkt man. Die Zeiten, in denen man z.B. bei i7 2600K (mit guter Kühlung) ohne größere Probleme 40% mehr Takt bekam und auch die 50% nicht unmöglich waren, sind vorerst vorbei. Wenn man, gegenüber dem Turbo auf allen Kernen, auf einem guten Board um 20% steigern kann, dann ist das wohl schon gut und davon profitieren dann auch nur Anwendungen, die mindestens 5 Kerne ausnutzen können. Das hat den Vorteil, dass man sich heute um das Übertakten nicht soviele Gedanken machen muß, ein ordentliches Board, das den Turbo hochtreibt, reich meist vollkommen aus. Bei AMD kann man es, beim 2700X, eigentlich gleich bleiben lassen, wenn man ein gutes Board hat, XFR sei Dank.

Die Preise mit denen ich gerechnet habe, schließlich gibt es den 7820X für 450€ und der 9900K ist eben das gleiche nur mit mehr Takt. Daher auch deutlich teurer. Da lohnt sich aktuell ein TR4 deutlich mehr. Man hat 4 Kerne mehr bzw 8 wenn man den 1950X im abverkauf nimmt! Und ist dabei nicht mal alt zu sehr teurer.

Rein für Gaming ist die CPU eigentlich noch viel zu overkill mit den Kernen. Aber das sah man letztes Jahr bei den AMD pendaten schon. Als Gamer bietet der 8700K oder der 2700X deutlich mehr fürs Geld, weil 250€ + sind schon enorm!

Und wer eben viele Kerne braucht, kann aktuell bei 1920X oder 1950X richtig Geld sparen. Klar, die Boards sind ein gutes Stück teurer, aber dafür habe ich beim 1950X 100% mehr Kerne! Wenn man es denn braucht, wäre das aktuell das deutlich bessere Angebot.

Das bekloppte ist, die K-CPUs wir man dadurch wahrscheinlich nur mit der Brechstange nennenswert höher treiben können.

Das ist bei Intel aber schon länger so. Bei AMD allerdings genau das gleiche. Die CPUs sind schon sehr nahe an dem Gebaut was maximal möglich ist. Hat seine vor und Nachteile.

Yeah!

Billiger als der 5960x und Verlötet dazu noch ein 390er Board mit TDP von 95W anstatt 140W

Gekauft!!!

Die MSI 1080 GTX Ti Sea Hawk EK bleibt drin bei den RTX Preisen und gut ist es.

Have Fun

Yeah!

Billiger als der 5960x und Verlötet dazu noch ein 390er Board mit TDP von 95W anstatt 140W

16 Statt 40 Lanes? Na ja. Irgendwie schon ein Rückschritt.
Ich hoffe echt mal, dass Intel in der Mittelklasse mal mehr Lanes reinballert als immer nur bei der großen Plattform Lanes zu beschneiden.

Frag mich warum hier alle so abgehen, war doch zu erwarten das der i9 eine neue Preisklasse eröffnen wird und erste Preislistungen vor (!) Release überhaupt überzogen sind. Mittelfristig wird sich der 9900k bei knapp unter 500€ und der 9700k bei knapp unter 400€ einpendeln. Das ist halt dann noch knapp 50€ Aufschlag fürs verlöten. Mit Zen2 wirds dann nochmal runter gehen.

Der 8700k war anfangs doch auch nur für deutlich über 400€ zu bekommen.

Und für Gamer ist der 9900k doch ohnehin irrelevant, die vielen Threads braucht man net bzw. ist das SMT sogar hinderlich - da ist dann der 9700k die CPU der Wahl :daumen:

Frag mich warum hier alle so abgehen, war doch zu erwarten das der i9 eine neue Preisklasse eröffnen wird und erste Preislistungen vor (!) Release überhaupt überzogen sind. Mittelfristig wird sich der 9900k bei knapp unter 500€ und der 9700k bei knapp unter 400€ einpendeln. Das ist halt dann noch knapp 50€ Aufschlag fürs verlöten. Mit Zen2 wirds dann nochmal runter gehen.

Der 8700k war anfangs doch auch nur für deutlich über 400€ zu bekommen.

Und für Gamer ist der 9900k doch ohnehin irrelevant, die vielen Threads braucht man net bzw. ist das SMT sogar hinderlich - da ist dann der 9700k die CPU der Wahl :daumen:

Danke! Denk ich mir auch die ganze Zeit. Der 8700k ging am Anfang doch auch viel zu teuer über die Theke. Den 9700k seh ich nächstes Jahr März/April für 350,--
Da ich aber ne lange Nutzungsdauer der Komponenten habe liebäugle ich eher mit dem i9, auch wenn der wahrscheinlich mit deaktiviertem HT die nächsten Jahre meine alten Programme/Spiele besser befeuert.

Der Artikel wird sich wohl kaum auf Early Adopter Abzockerpreise, sondern auf normale Preise, nachdem sie sich eingependelt haben, beziehen.

Auf was, ausser überzogene Early Adopter Preise einzelner Händler (welche die CPUs schon vor Fall des NDA listen?) soll sich der Artikel denn bitte vor Release ohne offizielle Preislistungs Intels denn beziehen? Man kann aus den aktuellen vorschnellen einzelnen Listungen kaum auf die Strassenpreise bei normaler Verfügbarkeit schliessen, das wäre genau so Spekulatius wie meine Schätzung weiter oben. Nur halt bitte dabei realistisch bleiben.

Warum ist SMT hinderlich? Danke falls jemand antwortet :)

In Youtube gibt es bestimmt viele Beispiele wo es Vergleiche gibt. Auf die schnelle das Video gefunden.
YouTube

Bei SMT werden die Ressourcen geteilt und dadurch kann es bei einigen Spielen zu schlechteren fps kommen.
Außerdem können viele Spiele nur mit maximal 8 Threads sinnvoll umgehen, deswegen wird das fehlende SMT bei vielen Spielen kaum/wenig Unterschied machen.

Warum ist SMT hinderlich? Danke falls jemand antwortet :)

SMT ist eine Technik, um nicht voll ausgelastete CPU Kerne besser auszulasten.
Sobald ein CPU Kern aber am Limit arbeitet, bleibt keine Luft mehr für einen zweiten Thread per SMT (Sei es Intels HTT, oder AMDs SMT - beides Namen für die gleiche Technik).
Wenn man dann noch versucht, einen weiteren Thread auf dem Kern laufen zu lassen, muss der Kern immer wieder den Hauptthread pausieren, um am zweiten zu arbeiten.
Dann bist du in einem Bereich, in dem SMT bremst.
Wenn du aber nicht mit Cinema 4D, oder anderen Programmen arbeitest, die 16 Threads und mehr sinnvoll nutzen können, kannst du SMT getrost deaktivieren, wenn du 8 Kerne hast.
Ich werd es nächstes Jahr mit einem Ryzen 3000 ausprobieren und dann mal entscheiden, ob SMT an bleibt.
Auf meinem aktuellen i7 4790K bleibt es jedenfalls an.

Wie schauts aus mit den Sicherheitslücken?

Sind die noch vorhanden beim Refresh?

Ja. An der Architektur hat sich nichts geändert. Beim i5 sind es die gleichen Chips wie bei der 8000-Serie nur mit 100 MHz mehr.
Wenn du Glück hast, hat Intel zumindest schon mal den aktuellen Microcode eingespielt.

Wirklich was tun kann sich dort erst mit Icelake in Hardware etwas, da das eine neue Architektur ist. Kann aber auch sein, das neue Lücken auch dafür zu spät veröffentlicht wurden. Das werden wir dann sehen.

SMT ist eine Technik, um nicht voll ausgelastete CPU Kerne besser auszulasten.
Sobald ein CPU Kern aber am Limit arbeitet, bleibt keine Luft mehr für einen zweiten Thread per SMT (Sei es Intels HTT, oder AMDs SMT - beides Namen für die gleiche Technik).
Wenn man dann noch versucht, einen weiteren Thread auf dem Kern laufen zu lassen, muss der Kern immer wieder den Hauptthread pausieren, um am zweiten zu arbeiten.
Dann bist du in einem Bereich, in dem SMT bremst.

SMT bringt vor allem dann etwas, wenn die Thread abwechselnd auf Speicheranfragen warten müssen. Dann kann in der Zeit der andere Thread weiterarbeiten.
Deshalb wurde das ganze auch erfunden. Damit man eben die Pipeline besser ausgelastet bekommt.

Die Leistugnswerte sehen gut aus, aber 5,5ghz bei 1,535V ist schon heftig....

Zurück