Intel Coffee Lake Refresh: Erste Preise für Core i9-9900K und Core i7-9700

AW: Intel Coffee Lake Refresh: Erste Preise für Core i9-9900K und Core i7-9700

Wenn Du schon wegen diesen ohnehin zu entwertend wirkenden und somit zu günstigen CPU-Preis spuckst dann hättest Du Dir das dafür notwendige Mainboard für ab 250 Euro wie das ASUS ROG MAXIMUS X HERO auch nicht leisten können, also ruhig Blut! Dass Du der reinste Billig-Fuchser bist und in so etwas sowieso nie investierst sehe ich schon daran dass Du Dir so etwas Nutzloses wie das MSI H110M PRO-D angelacht hast.
Wieso 250€? Das ASRock Z370 Pro4 bekommt mit neuestem BIOS-Update auch Support für die 8-Kerner und das kostet grade mal 100€.
ASRock > Z370 Pro4

Für ein quasi noch nicht lieferbares Modell sind die Preise letztlich genau da, wo ich sie erwartet habe. Zum Start deutlich über 500 für 8 Kerne/SMT und über 400 für den 9700k. Je nachdem, wie Intel nachproduziert, werden sie sich wieder 2 bis 3 Monate auf diesem hohen Niveau halten und dann langsam absinken. Zum Start von Zen2 werden sie dann dort angekommen sein, wo sie hingehören, so dass Intel nur im Notfall noch irgendwas anpassen muss...

@RivaTNT2
Und damit das Lotteriespiel um den guten Fairchild FDPC5030SG oder nur den in großer Stückzahl eingekauften und zu oft verbauten Sinopower M7341EH. Ich wette mit Dir, dass die meisten dieser Derivate auf den billigen No-Name-Plunder von Sinopower setzen und somit kaum leistungsfähiger sind wie die ohne abespeckten Fatal1ty-Modelle. Wenn es schon mit dem Intel Core i7-8700K w/o AVX gen 4,7 GHz und w/ AVX gen 4,3 GHz aussteigt dann prognostiziere ich Dir mit dem Intel Core i9-9900K eine noch rosigere Aussicht.

@RivaTNT2
Und damit das Lotteriespiel um den guten Fairchild FDPC5030SG oder nur den Sinopower M7341EH. Ich wette mit Dir, dass die meisten dieser Derivate auf den No-Name-Plunder von Sinopower setzen und somit kaum leistungsfähiger sind wie die ohne abespeckten Fatal1ty-Modelle.
Kaufen würd ich so eins auch nicht wenn ich schon über 500€ für die CPU ausgebe, da geb ich dir schon recht. Gib qualitativ schon hochwertigeres.
Aber zumindest auf Stock muss der doch dann laufen wenn der Hersteller das offiziell supportet :)

Dass Du der reinste Billig-Fuchser bist und in so etwas sowieso nie investierst sehe ich schon daran dass Du Dir so etwas Nutzloses wie das MSI H110M PRO-D angelacht hast.

Um fair zu sein: der i5 6500 läßt sich nicht übertakten und ein überschreiten der TDP war damals nicht vorgesehen. Von daher war es durchaus gerechtfertigt, wenn man beim Board ein paar Euro gespart hat.

i9 9900k sind 100 Euro Aufpreis zum Lynnfield i7 870 mit halber Kernzahl.
Finde ich jetzt nicht besonders schlecht.

Könnte wie seinerzeit Sandy 2600k eine länger haltbare Plattform werden.

@RivaTNT2
Die meisten Konsumenten kaufen keine K-CPU, ohne sie nicht in mindestens ein wenig zu overclocken. Außerdem ist das ASRock Multi Core Enhancement ab Werk aktiviert, ergo rein theoretisch nach der maximalen Single-Core-Performance mittels der Intel Turbo Boost Technology 2.0 resultiert es gleich in 4,7 GHz @ll-Core mit dem Intel Core i7-8700K und in noch satteren 5,0 GHz @ll-Core mit dem noch anspruchsvolleren, fordernden Intel Core i9-9900K. Wenn man das Werks-OC/Spielzeug der Destabilisierung namens ASUS MultiCore Enhancement, ASRock Multi Core Enhancement, MSI Enhanced Turbo und GIGABYTE Enhanced Multi-Core Performance deaktiviert ist alles im Lot.
Eventuell setzt die Speerspitze des Coffee Lake Refresh sogar schon auf die Intel Turbo Boost Max Technology 3.0 und dann braucht 's nicht einmal mehr den Enhancement Turbo der Board-Partner um das System zu throtteln und gar zu destabilisieren, weil die Spezifikation des Nachfolgers die Cores variabel boostet, solange das Power Control Unit (PCU) der Intel-CPU eine Effizienz innerhalb ihrer TDP-Vorgabe meldet, diese nach VCCIA, VCCSA, VCCIO und eventuell noch VCCGT nicht an der Effizienz von VCCIN gekoppelt ist, denn dieses ist die Low-Side des Package und somit dem VRM zugehörig, hinzukommend VTIN des VTM (High-Side). An der PCU ist auch die VID gekoppelt, diese bekanntlich viel Spielraum bietet, solange die CPU-Effizienz im Rahmen ist. Rascher Verschleiß des VRM' an der Kotzgrenze seiner Effizienz sei willkommen!

Zuletzt bearbeitet:

Dass Du der reinste Billig-Fuchser bist und in so etwas sowieso nie investierst sehe ich schon daran dass Du Dir so etwas Nutzloses wie das MSI H110M PRO-D angelacht hast.
Das Board funktioniert seit 2 Jahren ohne jegliche Probleme. Nutzlos würde ich das nicht bezeichnen. Du kannst mir ja mal gerne erklären, welche tollen Features ich verpasst habe, da ich mir kein 250€ Board gekauft habe.

@RivaTNT2
Die meisten Konsumenten kaufen keine K-CPU, ohne sie nicht in mindestens ein wenig zu overclocken.

Das gilt hier im Forum, der Großteil macht es jedoch nicht, weil die CPU auch haufenweise in Komplett PCs eingebaut wird, auch haben die meisten Konsumenten vom Übertakten wenig Ahnung. Die K CPUs stehen eben für das Beste, das man von Intel bekommen kann und deshalb wird er auch hauptsächlich gekauft. Wenn sie die K CPUs nur an Übertakter verkaufen würden, dann könnte Intel die Serie fast einstellen.

Beim Rest hast du recht.

@zael84
Ich würde mir so etwas trotzdem niemals kaufen, weil Geldverschwendung. Außerdem erlaubt diese Skylake-CPU das OC per BCLK, dank dem vom System Agent entkoppelten Delay-Locked Loop. Natürlich muss das entsprechende Mainboard den entsperrten Phase-Locked Loop mit sich bringen, die entsprechende Firmware-Version vorausgesetzt. Allein daran zeigt sich, wie viel Potenzial verschenkt wird. Für die Anforderung Deiner CPU langt das gewählte Brett, auch mit MSI Enhanced Turbo auf 3,6 GHz @ll-Core w AVX/FMA3. Ich meine es generell, weil wenn ich sehe, dass das Günstigste eingekauft wird dann erwarte ich kaum, dass sisch daran zukünftig viel ändert. Zumal die Laien - sorry - gar nicht darin versiert sind, in diese Komplexität aus CPU-Wattage und VRM durchzublicken. Viele Intel-User sind jahrelang CPUs von um die 95 Watt der TDP-Vorgabe gewohnt. Das kannten allenfalls nur diejenigen, welche in HEDT und SP investiert haben, denn dort gibt es solche Billig-Produktionen und somit diese massiven Einschneidungen am VRM nicht. Gut - die später erschienenden Bretter für die KBL-X-CPUs sind dann schon mitunter klar abgespeckt, aber ebens auf diese CPUs zugeschnitten, denn was anfangs veröffentlicht wurde ist wie gewohnt hochwertig, und natürlich deswegen teuer. Das sehen die Konsumenten ohne Vorkenntnis leider nicht. So richtig konfrontiert worden ist man mit der CPU/VRM-Sache erstmals in AM3 mit den Pehnom-II-CPUs, wo mitunter einige Bretter nicht einmal die 125 Watt erfüllten, aber tatsächlich in bis zu 140 Watt gezerrt wurden. Gravierend ist es dann mit Bulldozer geworden, ein wenig schlimmer mit Piledriver, weil diese CPUs schon nur ohne den Power Boost State der AMD Turbo CORE Technology 2.0 die maximale TDP von 95 Watt erzielen. Der AMD FX-6300 offeriert eine so schöne TDP von 95 Watt, im Durchschnitt 90, ohne das VRM eingezoben, was zusätzlich 110-120 Watt sind (Effizienz-Skala): Ja, es sind je nach Effizienz 85-95 + 10-20 Watt, aber im Power State #0, also ohne Turbo-Modus. Im Power Boost State #1 mit 3,8 GHz, also schon nur der ersten Stufe des Boosts, fallen 100-110 Watt an. Ein billiges VRM mit ebenso unzureichender Kühlung liegt hieran bei geschätzten 15-25 Watt und theoretisch noch mehr. Im Power Boost State #0 mit 4,1 GHz reden wir bereits von 110-120 Watt, die Tendenz ist sogar steigend, auch für die anderen Energiezustände, je nach Kühlung und Effizienz des Chips. Das billige VRM neigt da schon gen 30 Watt und sogar 45 Watt habe ich schon bei einem GIGABYTE-Brett ermittelt, was gute gewesen ist aber wegen einer VRM-Läsion die TDP schlagartig ansteigen ließ. Ja, ein normales Sample des AMD FX-6300 bringt 's mitsamt VRM bei angemessener beider Komponenten auf 130-135 Watt. Dass dies ein billiges Mainboard nicht packt, was bestenfalls noch bis 115 Watt mitmacht, an der Kotzgrenze, wohl gemerkt, ansonsten nur 105 Watt, ist nun offensichtlich. Um dieses Fass zum Überlaufen zu bringen langt bereits der PBS-1 mit seinen 3,8 GHz völlig. Wobei die billigen Bretter sowieso meistens Legacy-Derivate sind, welche auf die veralteten Rebrands RS780 als umgelabelt RS780L setzen, meistens als 960-Chipsatz betittelt, den es offiziell nicht gibt. Diese beherrschen aufgrund ihrer AM3-Herkunft nur die AMD Turbo COR Technology 1.0, welche nur eine Turbo-Stufe kennt, folglich wird die erste angewendet, also der PBS-1. Einige zu billige Bretter können es gleich gar nicht. Aber Fakt ist, diese Bretter mit ihren 105 Watt steigen am AMD FX-6300 im PBS-1 aus - Crash! Einzig ASUS und GIGABYTE haben es auf AM3+ besser gemacht, immerhin noch 115 Watt, was durchaus noch langt.

So ... Und Intel ist seit Coffee Lake nun auch erstmals im Mainstream in diesen Bereich schon ganz ohne AVX/FMA3 und ganz ohne Turbo, weil diese Dinger bereits @Stock mit ihrem Basistakt die 100 Watt anvisieren und sogar übertreten können. Mit höchster Achtsamkeit zu berücksichtigen sind die Enhanced-Turbos, weil diese praktisch ein Werks-OC mit denselben Effekt sind und wegen ihrer teils zu hohen VCores sogar noch fordernder wie ein manuell angepasstes OC.

Schauen wir mal, ob Intel für den geforderten Aufpreis zu einem 6-Kerner auch eine wesentliche Mehrleistung in Spielen hinkriegt. Das wage ich derzeit jedoch eher zu bezweifeln.

Somit bleibt ein 8-Kerner zu einem viel zu hohen Preis. Für 300 EUR kann ich mich da bei AMD versorgen, muss nicht auf SMT verzichten und brauche zum Übertakten keine spezielle CPU, sondern kann sogar die günstigere nehmen und selbst am Takt drehen. Die Entscheidung steht also immer noch 6-Kerner von Intel, der in Spielen derzeit mehr Leistung bringt oder 8-Kerner von AMD, in der Hoffnung, dass die 2 Kerne mehr später etwas bringen. Oder eben gleich Geld sparen und den AMD 6-Kerner nehmen ;)

Und damit das Lotteriespiel um den guten Fairchild FDPC5030SG oder nur den in großer Stückzahl eingekauften und zu oft verbauten Sinopower M7341EH. Ich wette mit Dir, dass die meisten dieser Derivate auf den billigen No-Name-Plunder von Sinopower setzen und somit kaum leistungsfähiger sind wie die ohne abespeckten Fatal1ty-Modelle. Wenn es schon mit dem Intel Core i7-8700K w/o AVX gen 4,7 GHz und w/ AVX gen 4,3 GHz aussteigt dann prognostiziere ich Dir mit dem Intel Core i9-9900K eine noch rosigere Aussicht.
Die meisten Konsumenten kaufen keine K-CPU, ohne sie nicht in mindestens ein wenig zu overclocken. [...] Rascher Verschleiß des VRM' an der Kotzgrenze seiner Effizienz sei willkommen!
Du lebst fernab der Realität.

Tatsächlich machen "die meisten Konsumenten" genau das Gegenteil von Übertakten und die Octacores gibt's bis dato nunmal nur als K - das K muss man also "mit"kaufen.

Ich hab das Z370 Board um die CPU mit dem XMP Profil des Rams nutzen zu können, und nicht um sie zu übertakten und damit bin ich ganz sicher nicht alleine.

Vorallem weil Overclocking bei jenseits der 4,5GHz kompletter Schwachsinn ist, da die prozentualen Zuwächse lächerlich sind. Nen i5 2500K von 3,3 auf 4,5 Ghz zu bringen hat irgendwo noch was gebracht (wenngleich die CPU heute trotzem den Frametime Tod stirbt, egal wieviel MHz). Nen 9900K von 4,7 auf 5,2 zu bringen ist reiner Placebo.

Das gilt hier im Forum, der Großteil macht es jedoch nicht, weil die CPU auch haufenweise in Komplett PCs eingebaut wird, auch haben die meisten Konsumenten vom Übertakten wenig Ahnung.

Wenig Ahnung ... J-J-Ja! Sie lernen schnell dazu, weil YouTube und die Portale wie dese es ihnen erleichtern, auch danach zu fragen. Was diese Bulk-Systeme anbelangt: Darauf entfalten diese CPUs meistens gar nicht ihr Potenzial. Mediuon verbaute viel den Intel Core i7-6700[K] und dennoch konnte er in den meisten Rechnern seine 4,0 GHz nicht halten doer gar erzielen, vom Turbo auf 4,2 GHz ganz geschweige. Diese Systeme sind nicht optimiert. Ich habe schon einige Haswell-Systeme gesehen, wo diese erstmals eigneführte Enhanced-Turbo-Geschichte die CPUs drosselte, weil der Intel Core i7-4790K mit seinem satten Single-Core-Turbo von 4,4 GHz einfach viel zu aggressiv heranging, eben wegen dieser Enhanced-Turbos, diese den Single-Core-Turbo in @ll-Core ummünzt. Und das Beste daran: Die User dieser betroffenen, instabilen Systeme bemerkten es nicht einmal, oder verstanden nicht, dass diese Leistung in nicht All-Core stattfinden darf, nach Intel-Spezifikation, oder dass sie überhaupt in All-Core resultiert. Einige verstehen nicht einmal die Stufen des Turbos an sich. Sie wudnerten sich also wegen instabile Systeme, woran eigentlich die Board-Partner schuld sind. Ich will nicht behaupten, dass der Konsument ganz unschuldig ist, denn dafür, dass er eine zu anfordernde CPU unter einer noch anfordernderen Bedingung des Turbos stellt, dafür kann der Mainboard-Hersteller nichts, dennoch ist es seine Pflicht, die Kunden darauf hinzuweisen, oder in midnestens dieses Feature ab Werk zu deaktivieren.

Irgendwie fand ich zuletzt die aufgerufenen Preise für mich zu hoch.
Muss natürlich jeder selber wissen, wo seine Schmerzgrenze ist.

Ich bin raus aus der Top-Highend Hardware. Wollte ursprünglich einen 9900k und eine 2080, bzw. zuletzt 2080Ti holen. Leider ist da bei beiden etwas zu viel an Top hardware Zuschlag oben drauf gekommen, für mich.

Wobei ja ein 8600k und eine 1080Ti auch nicht ganz so schlecht sein sollen(soll man so gerade noch mit spielen können ;) ), vor allem wenn man nicht mal die Neupreise, sondern Gebrauchtpreise zahlt, die ja nochmal deutlich günstiger sind(z.B. über ebay Kleinanzeigen und co).

Über 1000€ für die GPU und über 500€ für die CPU finde ich für mich zu heftig. Ganz einfach.
Von daher bin ich raus aus der Nummer. Ich trete da gerade ein wenig auf die Bremse, mit den Ausgaben.
Nix mehr: "Shut up and take my money!" ;)

Wünsche aber allen viel Spaß mit ihrer neuen Highendhardware, die sich die Leisten wollen.
Können, kann ich das auch. Aber ich will nicht mehr.

Hoffe irgendwann machen genügend Leute nicht mehr mit und die Preissteigerung wird eingebremst.
Ansonsten sind ab der nächsten Generation 1500€ für GPUs und 500-700+ € für CPUs normal.

Aber zum Glück gibt's immer noch Alternativen sich sehr gute Hardware noch einigermaßen günstiger zu besorgen, z.B. auch gebraucht.
Ich schätze mal, mit 1080Ti und 8600k werd' ich auch zocken können. :)

Am Wochenende wird gebastelt. :D

P.S.: Hätte nicht gedacht, dass der Wertverlust in nur wenigen Monaten so hoch ist, dass man fast nur noch 50% des Neupreises zahlt, selbst bei ehemals 1000€ GPUs.

Zuletzt bearbeitet:

Tatsächlich machen "die meisten Konsumenten" genau das Gegenteil von Übertakten

Dann verstehe ich die User bei HWLUXX gänzlich falsch, denn diese interessieren sich vorrangig fürs OC, respektive OV.
Ob die meisten User UC betreiben weiß ich nicht, ich jedenfalls tu 's auch, aber was ganz sicher viele wollen, ohne UC, ist das UV. Das ist gerade seit Skylake immer mehr in den Trend gekommen, weil die Bretter wegen dem Enhanced-Turbo ab Werk zu hohe Voltages vergeben, siehe den Review von Nicolas11x12 zum Intel Core i7-6700K auf dem dem MSI Z170A GAMING M7 und später dann mit der Korrektur auf dem MSI Z170A GAMING M5. Das ist auch auf dem ASRock Z170 Extreme6+ so gewesen, was ich zuvor gehabt hatte, immerhin ca. 700 Millivolt zu viel für die gleiche Leistung, und auf dem ASRock Z170 Extreme4 meines mittleren Bruders ist es inaktiv, ebenso auf meinem jetzigen ASUS ROG MAXIMUS VIII HERO ALPHA, mein kleiner Bruder betreibt auf seinem ASUS PRIME X299-A sowieso OC/OV und auf dem ASUS ROG MAXIMUS VII HERO im Rechner meiner Mutter ist 's auch inaktiv - voll der Overkill für sie. :D Aber braucht man da ein UV? Einfach Enhanced-Turbo aus und schon stimmen die VCores.

Zuletzt bearbeitet:

@JunglistMovement
Ist doch auch etwas - sogar nützlicher, nehme ich an. Ich bleibe meiner CPU treu, denn sie ist trotz ihrer 4C/8T ein wahres Monster. Die erste CPU mit einem gerechtfertigen Upgrade, eben wegen ihrer magischen Leistungssteigerung im Gaming. Aber vor allem wegen ihrer entfallenen Restriktion am dDLL und dPLL, ergo free BCLK, was ja für Intel-Verhältnisse schon eine Revolution ist seit nach Nehalem von vor 12 Jahren. Broadwell und Co. sehen dagegen kein Land. Also wozu upgraden - es langen sogar die 2,5 GHz - noch! ^^

fast 600€... hmm
Die sind dann wohl von Roman (der8auer) exclusive - für Intel - Hand-verlötet...... :ugly:

Zurück