Und der 2700X in meinem Encoding-Knecht hält @ Stock nun einmal die 105 Watt TDP trotz 8C/16T und sehr dynamischer Takt-/Spannungsanpassung geradezu penibel ein, während der 8600K @ Stock trotz lediglich 6C/6T in meiner Zock- und Alltagskiste unter Last auf bis zu 108 Watt hoch geht
Da bimmeln bei mir schon wieder die Quatsch-Alarmglocken, mit was willst du das denn gemessen haben?
Wieviel ein 8600K verbraucht?
AMD Ryzen 7 2700X, 2700, 5 2600X & 2600 im Test (Seite 5) - ComputerBase
In der Zock und Alltagskiste geht die 8600K CPU also auf 108 Watt hoch, während das nicht einmal der 8700K schafft, von Gaming gar nicht mal gesprochen.
Sind die 28 Watt die ein 2700x in Prime 95 mehr als ein 1800x benötigt, innerhalb die 105 Watt zu pressen?
Ich sehe da in Cinebench zwischen 8700K und 2700x fast 50 Watt Differenz und beide CPU´s haben ähnliche TDP´s.
Ja, die Intels saufen mal so richtig, fürchte dich oh Herr, mal so richtig gnadenlos.
Und das ist kein Einzelfall, sondern deckt sich mit Erfahrungen im CL-Sammelthread und mit den Erfahrungen bei einigen OEM-Kisten mit dem i7-8700, die sehr gut aufzeigten was geschieht, wenn man Coffee Lake streng auf die Einhaltung der TDP zwingt.
Ich dachte immer der i7-8700 hat 65 Watt TDP und nicht 95 Watt.
Das ist auch alles gar kein Beinbruch, lässt mich aber nun einmal daran zweifeln, dass hohe Taktraten 8C/16T bei Coffee Lake mit 105 Watt TDP, geschweige denn 95 Watt TDP möglich sind.
Mich eigentlich nicht wirklich, 8x4GHz werden mindestens anliegen, ich würde eher von 8x4,3GHz ausgehen, bei etwa ~100 Watt typischem Verbrauch und in Prime 95 oder AVX dann um die 125 Watt mit etwas geringerem Takt.
Wäre mir da nicht so sicher.
Der flotteste 8 Core den ich jetzt auf die schnelle von Intel gefunden habe ist der 7820X mit 8x3,6GHz von Q2 2017.
Jup, eine CPU für Sockel 2066, vergleichbar mit AMD´s Threadripper und Plattformtypisch mit einem viel höheren Verbrauch und TDP.
Ich wäre schon ziemlich überrascht wenn der neue "8800K" (Nicht Xtreme und nur Coffee Lake) jetzt plötzlich 8x4GHz Baseclock hätte.
Von Baseclock redet niemand, aber von Turbo. Der Baseclock interessiert doch keinen.
Aber da du ja eh nur Intel Bashing betreibst wie dein erster Kommentar zeigt, kann man sich die Diskussion auch sparen.
Du kannst ja auf Zen 2 warten, nur ob der dann schneller ist als ein Coffeelake 8 Kerner, grade mit OC, würde ich doch sehr schwer bezweifeln wollen.
Laut deiner Aussage verglüht ja quasi jeder 8700K.

wie kann ich meinen nur auf 4,8Ghz stabil unter 70 Grad im Gamingeinsatz ohne Köpfen halten?