Ich habe einen 4820K und wollte ursprünglich einen 7820X kaufen, aber dann kam der 8700K. Beide liegen ungefähr gleich, wobei der 7820X in der Multicore-Leistung natürlich gewinnt, der 8700K bei der SC Leistung vorne liegt und deutlich günstiger ist (zumindest nch den Infos die Google so ausspuckt wenn man beide CPUs vergleichen will).
Für mich ist leider beides wichtig, SC (Spiele) und MC (Arbeit) Leistung. Kann man erwarten dass ein 8-Core Coffee-Lake einen guten Kompromiss aus den beiden oben genannten darstellt?
Du kannst erwarten, dass er im CPU-Bereich <=8 Kerne alles zersägen und beim OC seinen Sweetspot im Bereich 4,5-4,7 GHz haben wird. Darüber explodiert die Spannung+Leistungsaufnahme für ein weiteres bisschen Mehrtakt.
Aber eben nicht zum Preis eines 2700X.
Bin ja mal gespannt, wie die Kern zu Kern-Kommunikation läuft. Die Ring-Bus-Technik dürfte ja an seine Grenzen stoßen und Mesh hat ja der 7820X als suboptimal gezeigt bei weniger als 10 Kernen![]()
Bisher verwendete Intel einen oder mehrere Ring-Busse, deren Skalierung vor allem bei den Vielkernern abnahm - die großen Skylake-X-CPUs mit 12 bis 18 Kernen könnten davon stärker profitieren als die kleinen Modelle mit bis zu zehn Kernen, mangels vergleichbarer Vorgänger wird man das aber nicht testen können.
Ja aber was juckt mich der ständig wechselnde chipsatz ? Ganz ehrlich 95% der Leute bauen etwas rein und spielen damit solange bis es nicht mehr geht.

wenn das wirklich so sein sollte, dann frag ich mich, wer die version ohne K überhaupt kaufen würde? vielleicht bringen sie einfach die K-Version heraus und lassen die non K-Version aus ihrem portfolio drausen
95 Watt für das k Modell finde ich mau. Was kann man da stock für Tacktraten erwarten? Unter 4GHz bei Volllast? Das fänd ich ziemlich enttäuschend.
@Lios Nudin
Hab bisher nix gefunden, daher ja der Einwurf. Allerdings hatte es ja seine Gründe, auf Mesh zu gehen mit den bekannten Nachteilen. Wie bekannt ist der IF von AMD ebenso situativ nachteilig (z.B. Latenzen), schafft es nun also Intel mit Ring-Bus die 8 Kerne zu verbinden, ohne dass sich die Kerne selbst im Weg stehen?
Gibt es da schon konkrete Hinweise, dass jetzt plötzlich beim Sprung von 6 auf 8 Kerne massive Probleme auftauchen werden?