Intel Clear-Clear-Video-HD-Technik in Haswell Refresh Pentium bzw. Celeron?

NuVirus

PCGH-Community-Veteran(in)
Wollte mal fragen ob jemand Infos hat ob die Angabe "Intel® Clear-Video-HD-Technik - Yes " im Datenblatt wirklich korrekt ist oder Intel einfach nur ein Fehler bei den Datenblättern der Refresh CPUs unterlaufen ist.

Der G1820 hat die Technology nicht.

Noch seltsamer ist, dass der G3258 die Technology laut Intel nicht hat :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Macht es Sinn Intel mal ne Mail zu schreiben ob die Datenblätter korrekt sind bzw nachzufragen ob das Feature jetzt alle Haswell Refresh CPUs haben?

Die Pentiums sind doch so stark beschnitten, dass da durchaus einige Befehlssätze fehlen. Ob das jetzt auch drunter fällt kann ich aber nicht sagen.

Bin zufällig darauf gestoßen da ich mal in Geizhals das Feature angeklickt habe:

Intel Sockel 1150 mit CPU Features: Clear Video HD Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Es haben extrem viele Refresh CPUs bei Celeron und Pentium, ist halt die Frage ob das evtl was schief gelaufen ist bei den Intel Datenblättern von den kleinen Refresh CPUs aber besser wäre natürlich wenn es wirklich stimmt :ugly:

Vorher wurde es ja erst ab nem i3 unterstützt, ob es wirklich was bringt oder eher Marketing ist kann ich aktuell nicht beurteilen.

Kurzes Update, laut einem Intel Mitarbeiter vom Support der angeblich extra nochmal nachgefragt hat hat der Celeron G1840 wirklich Clear Video HD Technology.
Sollte also jetzt eigl die ideale CPU für einen HTPC bzw Office sein da einfach mehr CPU-Leistung vorhanden ist.

Der G1820 hat es noch nicht also hat sich zumindest da doch etwas mehr mit dem Refresh getan.

Ich habe jetzt nochmal explizit nachgefragt wie es mit dem G3258 aussieht, da das die einzige Refresh CPU ist die es laut Intel Datenblatt irgendwie nicht hat obwohl die CPU eigl vom Release her noch aktueller als die anderen Refresh Modelle ist.

Hier mal eine Übersicht, auch die Pentium Refresh CPUs haben es laut Datenblatt: Intel Sockel 1150 mit CPU Features: Clear Video HD Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ist zwar Frage, ob die Technology wirklich in der Praxis was bringt aber schaden wird es bestimmt nicht.

Bisher hatten diese Technology ja nur die CPUs ab i3 bei der Haswell Serie (ältere Architektur jetzt nicht angeschaut), aber es macht ja Sinn denn bei stärkeren CPUs wird ja häufig ohnehin eine extra Grafikkarte eingesetzt von daher war es wirklich sinnvoll es für Office PCs zu bringen.

Kann jemand die Aussage des Intel-Mitarbeiters bestätigen?
Ich will den G1840 für einen HTPC verwenden, beim Treiber-
Download ist allerdings bei Clear-Video-HD für den G1840
ein "Nein" hinterlegt.

Tut mir wirklich leid, den Thread noch mal rauszukramen
(und dann auch noch in meinem ersten Post überhaupt). ^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück