intel chipsatztreiber unbedingt nötig?

kRISHN

Schraubenverwechsler(in)
intel chipsatztreiber unbedingt nötig?

Hi,
ist bei Windows 7 zusätzlich noch die Installation des Intel Chipsatz Treiber notwendig oder wird der automatisch aus dem Internet bezogen?
Hab gelesen das Der Treiber nicht "unbedingt" nötig ist weil es kein "echter" treiber (sys-Datein)ist sondern nur INF Textdatein in denen steht, wie das Betriebssystem bestimmte Chipsatz-spezifische Geräte ansprechen soll..
Ist es ein Irrtum zu glauben das eine höhere Versions-Nummer eines Intel Chipsatz-"Treiber"-Pakets bedeutet, dass alle darin enthaltenen Informationsdateien neu sind?Denn ich glaub das zahllose Informationsdateien seit vielen Jahren unverändert geblieben sind.
 
AW: intel chipsatztreiber unbedingt nötig?

Mit Chipsatz Treiber meinst du die Treiber der Cd die dem Mainboard beiliegen? Da sind normalerweise Treiber für onboard -lan und -sound. Ohne das wirst du kaum ins Internet kommen, es sei denn du benutzt eine separate Lan Karte.
 
AW: intel chipsatztreiber unbedingt nötig?

Genau so überflüssig ist das Ding. In den neuen Versionen sind halt die Namen neuerer Geräte. Aber an einem 10 Jahre alten Chipsatz/Gerät wird sich vmtl. auch nichts mehr ändern.

About this file/download:
The Intel® Chipset Device Software installs the Windows* INF files. An INF is a text file that provides the operating system with information about a piece of hardware on the system. In the case of the current Intel Chipset Device Software, that information is primarily the product name for the piece of hardware. This allows the operating system to show the correct name for that piece of hardware in Device Manager.
https://downloadcenter.intel.com/De...hipset+Software+Installation+Utility&lang=eng

Hauptsache es wird (jedenfalls bei Intel) immer schön nach installiertem Chipsatztreiber gefragt. Gefühlte 99% sind nur die korrekten Namen, der Rest Referenzen auf Standardtreiber, die eh installiert waren. :what:

Mit Chipsatz Treiber meinst du die Treiber der Cd die dem Mainboard beiliegen? Wenn ich meinen Pc neu aufsetze, muss ich nach der nackten Windows 7 Installation diese Treiber installieren, weil ansonsten mein onboard - lan nicht läuft. Ohne das wirst du kaum ins Internet kommen, es sei denn du benutzt eine separate Lan Karte.
Ja nee. Der Netzwerkchip braucht, auch wenn Win 7 (und Win 8 noch mehr) Treiber mitbringt, ggf. schon einen extra Treiber. Der hat mit diesem ominösen Chipsatz-Treiber aber nicht viel am Hut.
 
AW: intel chipsatztreiber unbedingt nötig?

jab muss sein
Sonst geht dir Leistung flöten. weil mit M$ standardtreibern nur grundfunktionen genutz werden wie etwa
ide anstatt ahci oder nur sata1 anstatt sata2
oder intels lan driver dann in 100mbit läuft anstatt 1000mbits. Was du nur im lokalen netzwerk bemerken wirst.
usb1 anstatt usb2

Von eine alten chipsatz ist nicht die rede
 
AW: intel chipsatztreiber unbedingt nötig?


Bei Windows XP vielleicht. Windows 7/8 hat für Grundkomponenten voll funktionsfähige Treiber. Wie Allerdings schon oben richtig angegeben wurde, enthalten die Files kaum echte Treiber.
Schaut man sich das "Treiberpaket" mal näher an, sieht man, dass es nur *.cat und *.inf Datein enthält, also nichts was echte Steuersoftware enthält.

Treiber für SATA Controller oder Netzwerk sollte man sich schon separat beim Hersteller runterladen, sofern diese neuer sind, da der Chipsatztreiber einfach nur alles umbenennt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: intel chipsatztreiber unbedingt nötig?

jab muss sein
Sonst geht dir Leistung flöten. weil mit M$ standardtreibern nur grundfunktionen genutz werden wie etwa
ide anstatt ahci oder nur sata1 anstatt sata2
So wirds wohl sein. :lol:
Dann mach die .inf Datei auf und staune.
USB 1.x :lol: Wann gab es noch extra zu installierende USB 2 Treiber? AFAIK war spätestens mit Vista damit schluss.
Warum gibts wohl in Win 7 msahci.sys? Damit das Ganze dann als nicht-AHCI läuft? Bei mir klappt sogar SATA 3 ohne intel inf update. Ist zwar Win 8 aber Standardtreiber ftw. Und wie vom TE schon festgestellt ist da nicht ein Treiber (*.sys) dabei.


Netzwerk ist, wie oben geschrieben, eine ganz andere Geschichte.
 
AW: intel chipsatztreiber unbedingt nötig?

ich bemerke ohne das Treiberpaket keinen performanceunterschied. SATA 3 läuft ,SSD Leistung ist sehr gut .also ich lass ihn weg.
 
AW: intel chipsatztreiber unbedingt nötig?

Eigentlich reicht ein Blick in den Gerätemanager. ;)
Ein/zwei unbekannte Geräte gibt es meist mit Intel-Chipsätzen ab der Sandy-Bridge-Generation.
Dafür brauchts dann das Inf-Update. Es gibt wirklich keinen Grund, es nicht zu installieren - frisst kein Brot, kostet nix und richtet auch kaum Schaden an. ;)
Nur eines ist Blödsinn - sind die einmal installiert, reicht es auch. Bei gleichbleibender Hardware hinter neuen Infupdate-Versionen hinterher zu hetzen mit der Hoffnung auf gesteigerte Performance (was so mancher macht) bringt genau nichts. :)
 
Nun wer Intel Rapid Start Techn. und Intel Smart Connect Techn. im BIOS aktiviert hat, wird mit dem INF Treiber keinen Erfolg haben. Da meldet der GeraeteManager immer noch ein Geraet. Ob man es überhaupt benötigt ist wieder eine andere Frage.

Ich installiere den INF Treiber stets mit, gleichgültig ob Win7 das schon mit den Standard Treiber regelt oder nicht.
 
AW: intel chipsatztreiber unbedingt nötig?

Das Infupdate deckt ja nicht jede Hardware oder Funktion ab, die ein Board bietet - nur solche, die Win kennt und für die es eigene Treiber und Dienste zur Verfügung stellt.
 
AW: intel chipsatztreiber unbedingt nötig?

Warum sollte man auf einen Treiber verzichten, die Dinger werden ja nicht aus Jux gemacht. Nur weil Win 7 und Co schon Treiber mitbringen kann es nicht schaden auch mal aktuellere Versionen einzuspielen.
 
AW: intel chipsatztreiber unbedingt nötig?

Von was?
Man wird wohl kaum alternative Treiber für die Systemgeräte im Gerätemanager finden - außer MS bringt welche im Rahmen von Updates und Fixes heraus.
Separate Treiber braucht man nur bei nicht standardisierter Hardware wie Grafik, Sound, NICs, RAID usw. - die Liste lässt sich ja beliebig fortführen.
Was Windows für Butter-und-Brot-Hardware an Treibern mitbringt, wird grade im Firmenumfeld gerne genommen - und nichts anderes.
Die Vorteile liegen eigentlich auf der Hand.
Nimm nur mal Plattencontroller-Treiber - was z.B. Intels RST-Treiber dort zusätzlich bringen, hält sich schwer in Grenzen. Dafür läuft nicht jedes Paket auf jedem Chipsatz, Bugs gibts auch schon mal und AMD-Rechner brauchen ihren eigenen Krempel. Die mitgebrachten MS-Treiber gehen immer und überall, sorgen für einheitliche Treiberausstattung und erleichtern im Problemfall die Fehlersuche.

Mein Marvell-Zusatzcontroller läuft übrigens super mit den MS-Treibern - mir fällt absolut kein Vorteil ein, den die Marvell-Treiber da bringen könnten - warum sie also installieren? Damit Windows sich um ein zusätzliches Treiberset kümmern muss? Weniger ist manchmal mehr.
Das gleiche gilt auch für meine Maus und meine Tastatur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tut mir Leid wenn das schon beantwortet worden ist, aber wieso sollte man die nicht installieren? Ich persönlich finde das ganze sinnlos, der Treiber stört doch nicht.
 
AW: intel chipsatztreiber unbedingt nötig?

Um das mal ein bisschen auseinander zu fummeln:

So etwas wie "reine" Chipsetdriver gibt es doch gar nicht mehr. Die heutigen Treiberpakete könnt ihr nicht mit den AMD SB Treibern oder auch den Nforce Treiber vergleichen. Auch die VIA Hyperion oder wie die heißen waren mehr als nur INF Updates.

1.
Gibt es den ( AHCI ) - Raid Treiber für die Windows Installation ( F6 bla bla ). Das ist ein richtiger Treiber.

2.
Bei Intel den INF - Chipsatz "Treiber" -> Intel Chipsatz-Treiber zum Download: INF-Update Version 9.3.0.1026 . Die INF Updates für SATA / IDE / PCI-E braucht man nicht unbedingt. IMHO ist das Ding hier nicht als Treiber zu bezeichnen ^^

3.
Gibt es dann noch den Intel LAN Treiber & Intel USB 3.0 Treiber. Ja es sind richtige Treiber ohne die nichts geht, aber hier in dem Thread wurde ja nach Chipsatz Treibern gefragt.

4.
Und als letztes gibt es noch die Smart Connect Software, die Rapid Storage Software und den Management Engine Treiber. Der ME Treiber ist wichtig, die anderen zwei Sachen dagegen nicht. Rapid Storage brauch man z.B. für SSD - Caching.



So irgendwas vergessen ? Das sollte doch so ziemlich alles sein was man an Treibern und Software für eine aktuelle Intel Plattform braucht.

Und nun zur Frage ob man Chipsatzteiber / Chipsatzsoftware brauch:

Ganz klar Ja und nein, je nach dem welche Software man nutzen möchte.
 
AW: intel chipsatztreiber unbedingt nötig?

Je nachdem, wie modern die Hardware ist.
Das Chipsatz/InfUpdate macht nichts anderes, als Windows mit den PCI-IDs der Boardhardware bekannt zu machen, damit Win die verhandenen Treiber fehlerfrei zuordnen kann.
Mehr nicht. Keine Wunderdinge - keine Performancevorteile.
Für Hardware, die neuer ist als Win7, durchaus zu empfehlen.
Immer.
Nur wer der Meinung ist, dass Windows 100% fehlerfrei ist, bei der Hardwarerkennung nie danebenhaut und auch sonst nie aus der Reihe tanzt, kann es sich schenken.
Der Rest geht besser auf Nummer Sicher und beugt damit potentiellen Problemen vor.
 
AW: intel chipsatztreiber unbedingt nötig?

Gut das Windows 7 schon viele Treiber bereithält! Sound ,Lan.


Die Chipsatztreiber würde ich aber immer empfehlen zu installieren!

Kann nie verkehrt sein!

Eventueller anstieg der geschwindigkeit der Komponente! Wie HDD oder so.
 
Zurück