Intel Chipsatztreiber erkennt die CPU nicht!?

S

sralskyman

Guest
Hallo zusammen,

ich habe ein ASRock Z77 Extreme6 und einen i5 3570k neu.
Jetzt installiere ich Windows 8.1 und wenn ich dann den Intel Chipset Treiber installiere, installiert der mir den Treiber,
für das Z87 Chipset und den Xeon 1230v3, den ich vorher hatte. Ich verstehe das nicht.
Im Uefi und im Taskmanager steht das Richtige. Aber im Gerätemanager im Reiter "Systemgeräte" ist auch der Treiber für den Xeon zu finden.

Ich habe schon zahlreiche Uefi-Resets und Neuinstallationen hinter mir, Auch mit Windows 7 ist es so.
Wie kommt der Treiber bzw. Windows dadrauf, dass ich noch den Xeon und das Z87 Chipset habe?

Ich hoffe hier kann mir jemand helfen.

Gruß

Der Chipsatz Treiber hat eigendlich nichts mit der CPU zu tun.
Hasst Du auch die neueste Intel ME drauf ?

Was Du meinst sind zb. die Intel C216 usw Treiber. die kommen automatisch wenn der inf Treiber ist.
Im Gerätemanager sollte aber doch als CPU 8x der Xeon aufgeführt sein wenn er drinnen ist
Wenn der 3570 drinne steht, ist der ja nur 4x drinnen.

PS: den V3 hasst Du bestimmt nicht in einem Z77 Brett drinnen gehabt, der hätte wenn 5 pins zu wenig

Hasst Du denn auch die CD des ASRock Z77 Extreme6 genommen ?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte bis gestern das Z87-A von ASUS mit dem Xeon. Hatte Probleme damit und habe deshalb den i5 3570K mit einem Z77 Extreme6 genommen. Im Gerätemanager unter Systemgeräte stehen 2 Einträge mit XEON 1200 Series. Und bei der INF Treiber Installation wird mit als Target CPU/PCH Der Xeon 1200v3 und Intel 8 Series Chipset angezeigt.

@ Bert: Startpost gelesen? :schief:

Ich würde mal einen kompletten CMOS-Reset + Win Neuinstallation (dabei evtl. vorhandene Partitionen des Systemdatenträgers löschen und neu erstellen) versuchen. Dann kann der PC einfach nicht mehr wissen welche CPU vorher drinne war und MUSS den 3570er einfach nehmen ob er will oder nicht.

Andere Frage: Sicher, dass es die richtige Treiberversion ist? Logisch dass ein Z87er Treiber keinen 3570K erkennen kann - der passt ja auch nicht auf den Sockel dieses Chipsatzes...

Im Zweifel einfach mal die Treiber der mitgelieferten Mainboard-CD verwenden.

Was ich nicht verstehe: wie konntest du vorher nen 1230v3 haben - der passt doch gar nicht auf dein Board? :huh:

Zuletzt bearbeitet:
CMOS-Resett hab ich auch schon versucht, auch mit anschließender Neuinstallation. SSD auch komplett formatiert.
Ich habe langsam das Gefühl, dass das normal ist, dass das bei der Installation des Treibers angezeigt wird. Vielleicht heißt das ja nicht,
welcher Treiber installiert wird, sondern was das neueste Update des Treiber unterstützt oder sowas in der Art, wenn ihr versteht, was ich meine.

Anders kann ich mir das nicht erklären, woher soll ein komplett anderes System auch wissen, was vorher in dem Gehäuse war!?

kurze frage, warum wechselt man von z87 auf z77?

ein cpu tausch von xeon auf 4670k hätte nicht gereicht?:devil: (wäre sogar sinnvoller m.M.)

Da es Fehler und Probleme gab, die sich nicht auf CPU ODER Mainboard zurückführen ließen. Deshalb hab ich beides getauscht. Ich habe außerdem auf Ivy Bridge gewechselt, da die Haswells mir zu heiß werden. Den 3670k kann man super übertakten =)

Auch wenns ein bissl OT ist - das hilft dir nicht wirklich da die höhere IPC von Haswell das in etwa wett macht.
Sprich ob du deinen gut übertaktbaren 3570K auf 4,6 GHz betreibst oder einen 4670K auf nur 4,2 GHz betreibst kommt performancetechnisch rund aufs selbe raus weil der 4670K pro Takt grob 8-10% schneller ist... und bei 4,2 GHz auch sicherlich sparsamer und vielleicht sogar kühler als dein 3570K mit 4,5 oder 4,6 GHz.

Ist am Ende natürlich Geschmackssache was man da haben will aber rein von der Leistung und dem OC-Potential her sind die letzten 3 Generationen wenn sie am Limit betrieben werden was ihre Hitze angeht in etwa gleich schnell (nur nicht gleich effizient), sprich
2500K@4,8 = ~3570K@4,5 = ~4670K@4,2 - und allesamt laufen sie bei üblicher guter Kühlung bei rund 70-80°C :haha:

Da es Fehler und Probleme gab, die sich nicht auf CPU ODER Mainboard zurückführen ließen. Deshalb hab ich beides getauscht. Ich habe außerdem auf Ivy Bridge gewechselt, da die Haswells mir zu heiß werden. Den 3670k kann man super übertakten =)

hmm haswell ist nochmal 10% schneller, also weniger übertakten notwendig...

alte technik kaufen ist käse ;)

mein 4670k macht 4,2ghz @ 1,2v und mit dem macho komm ich da auf 63°C max....:daumen:

Ich hab den Xeon Speichercontroller auch unter Systemgeräte angezeigt.
Wenn im System etc. bei dir ja alles korrekt angezeigt wird, ist doch schick.

Denke da hast bisschen umsonst soviel Aufwand betrieben.

Zurück