Intel Chip und SLI?

14943

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Leute,

ich selber habe recht gute Erfahrungen und auch ne Menge Rechner schon selber aufgebaut / umgebaut. Das erst mal vor weg!

Es ist je bekannt das Intel jetzt ober schon vor etwas zeit das OK bekommen hat von nVidia SLI mit ihren Chips zu betreiben.

Jetzt meine Frage: Ab welchen Chipsatz ist das (X58 ???) oder kann man sogar etwas ältere Chips (z.B. P45 und X48 oder auch X38) mit einen Firmware update umstellen das ich auch SLI machen kann?

Mir egal wenn das Offiziell vom Hersteller ist oder von einen Programmierer.

Bei Intel gehts nur mit X58 Chipsätzen oder der Skulltrail-Plattform (hat nen NF200 zusätzlich).
Leider gibt es für Intels aktuelle Plattform keine Nvidia-Chipsätze, für AMD sieht es hier anders aus.

Also mit anderen Worten, nicht möglich nen SLI bei X48 oder X38 usw... zu betreiben?

Dachte da an nen Software oder Bios updatet das so was beheben kann.

Es gab afaik mal gecrackte Treiber, aber das ist lange her. Nvidia behält sich natürlich das Recht vor, gerichtlich gegen Autoren derartiger Treiber vorzugehen, was sie afaik auch taten.
Es bleibt also nur die überteuerte i7-Plattform, wenn du SLI nutzen willst oder du wartest auf den i5, welcher ein besseres Preisleistungsverhältnis verspricht. Nvidia hat angeblich auch hier keine Lizenz um eigene Chipsätze herzustellen, weshalb sie evtl SLI für die Intel-Pendants freischalten werden. Oder du ziehst wie gesagt ein AMD-System in Betracht, hier ist es kein Problem, günstige Mobos mit SLI-Support zu bekommen. ;)
Als letzter Ausweg bliebe dir ein Sockel 775 Board mit Nvidia-Chipsatz, wenn alles andere nicht geht, aber dann sitzt du in einer Aufrüstsackgasse.

Es gab afaik mal gecrackte Treiber, aber das ist lange her. Nvidia behält sich natürlich das Recht vor, gerichtlich gegen Autoren derartiger Treiber vorzugehen, was sie afaik auch taten.
Es bleibt also nur die überteuerte i7-Plattform, wenn du SLI nutzen willst...

Stop mal, für mich hört sich das fast so an als ob cracked-bios existierten die das auch auf früheren intel chipsätzen als dem x58 ermöglichten? hab ich da was verpasst? oder meinst du nur diese für sli vorbereiteten x58 boards wo vorzeitig gemoddete bios-versionen existierten?

Mfg Donlucas

Stop mal, für mich hört sich das fast so an als ob cracked-bios existierten die das auch auf früheren intel chipsätzen als dem x58 ermöglichten? hab ich da was verpasst? oder meinst du nur diese für sli vorbereiteten x58 boards wo vorzeitig gemoddete bios-versionen existierten?

Mfg Donlucas

Das hat mit dem BIOS des Mainboards doch gar nichts zu tun!!

Der Nvidia-Treiber guckt, was du für einen Chipsatz hast.
Wenn der in einer Blacklist ist, gibts kein SLI für dich. Dieser gecrackte Treiber damals hat diese Abfrage afaik einfach umgangen und so (verbotener Weise) SLI ermöglicht.

also mit nem i7 o. i5 system wollte ich eigentlich nicht so schnell machen, habe mir erst ein neues von Gigabyte geleistet mit nen X38 chip und dazu auch nur DDRII.

Und mit AMD bin ich einfach nicht zufrieden, gerade mit den 790, 780 chips. Hatte ne lange zeit welche aber war nicht zu empfelen, daher wieder nen schönen Intel Chip.

Also wenn einer mal wieder so nen Treiber hat wo ich mein SLI machen kann, würde ich sehr gerne nehmen. Nur schade es nicht legall ist.

(Habe nen X38 und nen P45 chip und 2x2 nVidia 7900 GTX)(2 Mainboards)

Zurück