Intel Celeron G440 für BluRay?

stimpi2k4

Software-Overclocker(in)
Intel Celeron G440 für BluRay?

Meine Frage ist, ob der Prozessor mit 1,6 GHz
und die Integrierte Grafik für die Wiedergabe von 1080p BluRay Inhalten ausreicht??

Zur Zeit habe ich einen Core2Dou e6750 mit einer GTX285. Der Verbrauch von 130Watt ist durch die GPU doch sehr hoch.
Alternativ hätte ich noch die Möglichkeit einfach die GTX285 durch eine GT520 zu ersetzten da würde ich 60-70 Watt sparen und es würde mich nur 35€ Kosten.

Der PC ist "nur" für die Wiedergabe von AVCHD, BluRay, DVD, AVI u.s.w. zuständig

Die Anschaffung eines Celeron G440 wäre etwas teurer aber das ist die einzige CPU, die ich gefunden habe, die eine TDP von 35Watt hat mit der Integrierten Grafik.
Mein Core 2 Duo hat wie alle anderen 65Watt TDP.

AW: Intel Celeron G440 für BluRay?

Ich denke, er sollte prinzipiell ausreichen, würde aber nicht die Hand dafür ins Feuer legen... der Celeron ist schon sehr stark beschnitten, insbesondere auch bei den Features der IGP

Es gibt aber eine Reihe von 35W Alternativen, etwa den i3-2120T oder diverse Mobil CPUs

Desweiteren sollte nicht unerwähnt bleiben, dass fast alle Sandy Bridge ein ähnliches Stromsparpotential bieten wie die 35W Modelle, man muss nur undervolten und gegebenenfalls etwas runtertakten, da kann man oft auch noch mehr rausholen

Ich würde daher einen normalen i3-2120 empfehlen

Auch das warten auf Ivy Bridge kann sich auszahlen, da es dann mehr Leistung pro Watt gibt und insbesondere auch eine stärkere IGP; bis die Ivy Bridge Dualcores kommen kann es aber noch eine Weile dauern

Zuletzt bearbeitet:

Was ist dir an 35 Watt so wichtig? Ich bin auch immer fürs Stromsparen, aber mir reicht 65 W. Alternativ nen E350 auf Board verlötet. Der schafft HD, hat zwei Kerne und verbraucht inklusive kompetenter Grafik nur 17 W. Für reine Video-PCs empfehlenswert.

Auf Ivy warten wäre mit Sicherheit eine gute Idee bevor ich jetzt in eine neue CPU investiere.

Auf Ivy warten wäre mit Sicherheit eine gute Idee bevor ich jetzt in eine neue CPU investiere.

Bei so einer kleinen CPU macht das Warten wenig Sinn. Die 35W TDP sind eh nur das Maximum. Ein i3-21xx wird beim Film abspielen ähnlich viel (bzw. wenig) Strom verbrauchen, weil er ungenutzte CPU Zyklen einfach abwartet. Wenn die Transistoren nix schalten, verbraucht auch nur der Taktgeber und der Refresh des Cache minimal Strom.

Es ist also kein Unfall eine 65W (TDP) CPU zu kaufen. Die verbraucht nicht das Doppelte.

(Strom wird nicht "verbraucht". Energie wird in Wärme umgewandelt. Ich weiß...)

Allzu viel darf man sich von Ivy Bridge nicht erwarten, bei der Performance/Watt vielleicht 20% -aber immerhin-

verbraucht auch nur der Taktgeber und der Refresh des Cache

SRAM (der bei Sandy Bridge als Cache eingesetzt wird) muss nicht refresht werden, der Taktgeber ist extern (und verbraucht nicht allzu viel); der Verbrauch zwischen den Schaltzyklen wird vor allem von Leckströmen verursacht

Das Abspielen eines Films verbraucht je nach Auflösung und Format unter Umständen einiges an Leistung, zu welchen Anteilen die Last auf CPU und IGP entfällt, hängt davon ab, wie gut die Videobeschleunigung mit dem jeweiligen Format funktioniert; dennoch ist der Videoverbrauch deutlich unterhalb der TDP.

Und um das nochmal zu betonen:
-Wenn man eine normale CPU undervoltet und eventuell etwas runtertaktet kann man in der Regel mindestens genauso viel erreichen wie mit einer (oft überteuerten) "offiziellen" Stromspar CPU
-Der Kampf ums letzte Watt lohnt sich selten
-Alle Komponenten beachten, insbesondere auch das Netzteil (vor allem: kein überdimensioniertes Netzteil verwenden!)

Ich habe den C2D 6750 mal auf 2GHz getaktet und werde mal testen wieviel Vore er da braucht.
Ich denke ich werde mir die GT520 bestellen das sollte dann Preislich mehr bringen als eine neue Stromspar CPU.

So habe mir die GT 520 gehjol aber ich musste feststellen, das die Strom ersparnis nur bei 20 Watt liegt.
Es werden jetzt statt 130Watt nur noch 105Watt aus der Dose gezogen. Eigenlich müsste der Rechner deutlich weinger verbrauchen.

Ich denke es liegt an dem Netzteil, das mit 650Watt zu groß ist um bei unter 100 Watt genuz effizienz vorzuweisen.

Jetzt brauche ich also noch ein gutes Effizientes 300Watt Netzteil. Habe mich mal um gesehen und konnte feststellen, dass es keine Gold Netzteile in diesem Bereich gibt. Kennt jemand gut Netzteile um die 300 Watt??

Nimm das FSP Fortron/Source Aurum Gold 400W ATX 2.3 (AU-400) | Geizhals Deutschland oder das be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.3 (E9-400W/BN190) | Geizhals Deutschland.

Habe beide eine sehr gute Effizienz auch bei geringen Lasten unter 40W.

Am meisten sparst du ,wenn du den kompletten Kram verkaufst und davon Gigabyte GA-A55M-DS2, A55 (dual PC3-14900U DDR3) | Geizhals Deutschland + AMD A-Series A6-3500, 3x 2.10GHz, boxed (AD3500OJGXBOX) | Geizhals Deutschland für unter 100 Eu besorgst. Idleverbrauch von unter 20W. Spielt alles flüssig ab und sogar normale Spiele laufen einwandfrei.
Wenn du direkt was kleines bauen willst, nimmste das ITX Board Gigabyte GA-A75N-USB3, A75 (Sockel-FM1, dual PC3-10667U DDR3) | Geizhals Deutschland. Ist zwar etwas teurer, allerdings genauso stromsparend und vor allem mit einer kleinen Bauform.

Noch stromsparender, aber dann wirklich nur als HTPC zu gebrauchen => MSI E350IS-E45, A50M (PC3-8500U DDR3) | Geizhals Deutschland für 77 € incl. CPU.
Selbst 1080p läuft ruckelfrei. Idle 10W, Last 20W

sowas z.B.
http://www.abload.de/img/frontoptisch7juq.jpg

http://www.abload.de/img/frontoffenj7ik.jpg

Da ist noch ein anderes Mainboard drin. Habe noch keine neuen Bilder gemacht :daumen:

Boa der ist ja mal sehr kompakt .... wo ist denn das Netzteil?
Ist eine Mediafestplatte eine alternative und spielt eine solche Festplatte AVCHD ab?

Das Netzteil ist schon im Gehäuse verbaut. Eine Art Pico-Netzteil, aber etwas größer. Man hat nur ein Tischnetzteil (Notebooknetzteil) das man wie beim Notebook auch mit einem Hohlstecker anschließt.

Der Hersteller des Gehäuses ist dieser hier => Super Case MW-100BK | supercase.gr

Hier ist der komplette Thread mit mehreren Bildern vom Gehäuse:
ITX HTPC - Silenthardware & Dirkvader Forum

Das Gehäuse ist wohl EOL aber ITX mit Netzteil sind keine Seltenheit.

Cooles System hast du dir da zusammen gebaut. Gefällt mir sehr gut.

Du hast den Vorteil, dass bei dir von einem Server gestreamt wird.

Ich habe 2x HDD Intern 3, 5Zoll und ein BluRay Laufwerk. Da habe ich bei dem kleinen Gehäuse keine Möglichkeit die Sachen unterzubringen.

Habe ja meine CPU undervoltet. Die läuft jetzt mit 2,0GHz @1,15V .... im Idle geht es auf 1,05V runter .... zusammen mit der GT520 sollte ich eigentlich einen Verbrauch von deutlich unter 100Watt haben aber es sind ca. 105Watt im Idle.
Ich denke das ich mit einem 650 Watt NT viel effizienz verliere anders kann ich mir den hohen Strom verbauch nicht erklären.

Mein Hauptrechner mit mit coreI7 920 auf 4,0 GHz und GTX570 plus Wasserkühlung mir über 10 Lüftern verbaucht im Idle nur 130Watt
Durch das neue NT von Corsair habe ich locker 25Watt gut gemacht bei einer höheren gesamt Leistung. Wenn es dieses NT mit 200 Watt gäbe würde ich sofort zuschlagen.

Ich würde mir auch gerne noch eine Digitale TV Karte einbauen .....

Ich habe auch ein FM1 System als HTPC am laufen mit TV Karte etc. Full HD ist kein Problem. Im Leerlauf braucht er ungefähr 35 Watt und bei DVB-S2 Full HD ca. 55 Watt.
CPU ist der A6-3500
Der E-350 sollte zwar auch gerade so reichen allerdings hat man bei ihm keinerlei Reserven.

Wenn du erstmal ein anderes Netzteil ausprobieren möchtest wäre eine Pico PSU empfehlenswert.

Edit: Dr. Cupido wie kommst du unter 20 Watt???

Zuletzt bearbeitet:

Eine Wirklich gut Alternative so eine pico PSU ... was mich allerdings stört ist, dass es nur 2x Sata Stromanschlüsse gibt und ich brauche zusätzlich noch ein Tischnetzteil da komm ich schon auf über 100€. Da wäre ein Normale NT viel günstiger.

Ich habe zuhause noch ein billig 420Watt NT rumfliegen mal sehen ob sich mit dem ding etwas am verbrauch ändern wird.

Zurück