Intel: Cedar Trail kommt ohne DirectX 10-Unterstützung

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied

Jetzt ist Ihre Meinung zu Intel: Cedar Trail kommt ohne DirectX 10-Unterstützung gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Intel: Cedar Trail kommt ohne DirectX 10-Unterstützung

Ist bei solch schwachen Grafikeinheiten eh Schwachsinn, ich meine welche DX10 Anwendung können die bitte flüssig darstellen?

AUTSCH :ugly:

Ok, es war ja lange bekannt, das es da massive Probleme mit dem Treiber mal wieder gibt, und erst im Nov/Dez wohl der finale Treiber nachgereicht wird, aber bis jetzt ist man immer davon ausgegangen, dass der DX10.1 Support noch kommen wird.

Es gab da auch mal ein Argument wegen Win7/8, dass die iGPU dieses und jenes können muss, um ein MS Zertifikat zu erhalten, da insbesondere Win8 die GPU deutlich besser auch für Berechnungen verwenden soll. Wie auch immer, das ist mal ein ziemlicher Rückschlag für Intel.

Wenn die HP und nicht Intel wären, würden die jetzt wohl den ganzen Kram hinschmeisen und iGPU iGPU sein lassen und die Sache anderen überlassen :lol:

AW: Intel: Cedar Trail kommt ohne DirectX 10-Unterstützung

Ist bei solch schwachen Grafikeinheiten eh Schwachsinn, ich meine welche DX10 Anwendung können die bitte flüssig darstellen?

Darum gehts nicht, es geht darum, dass du Features von DX10 haben könntest, die sich nicht auf perfekte Darstellung von Wasser ausgelegt sind sondern einfach den Prozessor bei bestimmten Dingen entlasten.

DirectX ist für Spiele.
Den Prozessor kann man auch ohne DirectX bei bestimmten Dingen entlasten.

Ich sehe die fehlende Unterstützung auch nicht problematisch. Wen interessiert schon DX10 bei so einer CPU/Graka? Hätte sich halt schön als Feature von MediaMarkt bewerben lassen, ich denke andere Verlierer gibts wegen dem fehlenden DX10-Support nicht^^

Sehr objektiv.... :daumen2:

Und btw. Win7 nutzt DX10.1 für Aero. Ohne DX10.1 also wohl kein Aero, wenn ich das richtig im Kopf habe.

Sicherlich kein "must have", aber ich will Aero nicht mehr missen bei Windwos. Sieht einfach viel viel viel schicker aus, und man sieht, wenn sich das Hintergrundbild ändert :daumen:
Und wie gesagt, damit fällt wohl auch das Win7-Ready Zertifikat für solche Rechner raus.

Man sollte da schon wirklich ehrlich sein, und zugeben, dass das so ein echter Griff ins Klo ist.

EDIT: vergesst das mal oben, sonst bricht hier gleich noch der Fanboy-Krieg los. XE85 der Kommentar war insbesondere für einen Mod sehr ungeschickt. Das provoziert doch ganz klar die ganzen Fanboys. Selbst ich bin unbewusst voll drauf eingestiegen. So was sollte man sich manchmal echt einfach verkneifen. Die Fanboys werden auch so schon einen Grund finden, sich an die Gurgel zu gehen, da muss man ihnen nicht noch als möglichst objektiver User eine Steilvorlage für liefern.

Zuletzt bearbeitet:

Und btw. Win7 nutzt DX10.1 für Aero. Ohne DX10.1 also wohl kein Aero, wenn ich das richtig im Kopf habe.

Öhm.. nö, Windows Sieben braucht DX9 für Aero, daher wird für Sieben auch eine DX9 Grafikkarte empfohlen, wenn man Aero will. ;)

Aber es geht eben um technische Features. DirectX ist ja keine Spiele Schnittstelle, sondern eine Programmierschnittstelle, die eben auch für Spiele genutzt wird, aber eben nicht nur und wenn man nur DX9 hat, fehlt eben was.
Wieso wohl setzt Ivy auf DX11 in der Grafik?
Doch nicht für Tesselation, sondern eben für eine moderne Schnittstelle.

Nein, Aero Glass setzt lediglich eine DX9.0 GraKa mit Pixelshader 2.0 vorraus

Das übliche Netbook OS Win7 Starter hat außerdem sowieso kein Aero

Sehr objektiv.... :daumen2:

.....

XE85 der Kommentar war insbesondere für einen Mod sehr ungeschickt. Das provoziert doch ganz klar die ganzen Fanboys. Selbst ich bin unbewusst voll drauf eingestiegen.

Ich hoffe du hast den Smilie am ende meines Satzes gesehen - der sollte eigentlich klar darauf hindeuten das die Aussage nicht 100% ernst zu nehmen ist. Und das Wort mit dem F wollen wir nicht lesen, egal in welchem Zusammenhang. Solltest du noch weitere Anmerkungen dazu haben bitte per PN.

[/OT]

BTT

Für was braucht man auf einem Netbook Aero?

Edit: @quantenslipstream

Was ich poste und was nicht entscheide ich selbst, wenn du der Meinung bist ein Post ist unangebracht dann drücke den Meldebutton und fertig. Soche Spambeiträge dazu sind unerwünscht. Auch hier weiteres per Bedarf über PN.

mfg

Zuletzt bearbeitet:

@Aero:
Ich bezog mich eben auf den Artikel, da ich nichts anders auf die Schnelle gefunden habe. Windows 7 nutzt DirectX 10.1 für Aero II - News - Hardware-Infos

Wenn das natürlich nicht korrekt ist, ist dies zu korrigieren. Mit Win8 sehe ich aber dann trotzdem noch ziemliche Probleme auf Intel zukommen mit dem neuen Atom. Ich glaube nicht, das MS da auf DX9 sitzen bleiben wird. DX10.1 ist da sicherlich das Minimum.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nun ja, keine Ahnung, was Aero 2 sein soll, ist mir jedenfalls noch nicht untergekommen.
Ich habe Sieben auf meinem privaten Laptop drauf, der schon etwas älter ist und nur DX9 kann und da sieht Aero genauso aus wie auf dem DX11 Desktop Rechner.
Daher tippe ich mal, dass das mit Aero 2 nur eine Luftnummer ist.

Aber es geht ja nicht um Aero, sondern darum, dass der neue Atom keine moderne Schnittstelle hat und das ist einfach arm.

Ich habe die Meldung gestern schon auf CB gelesen und die gehen ja davon aus das nicht die Hardware selber das Problem ist sondern das Intel es wieder mal nicht Fertig bringt einen Funktionstüchtigen Treiber für seine GPU Abzuliefern.

Es kann aber auch daran liegen, dass die Hardware nicht hinhaut und deswegen die Treiber scheitern.
Den wahren Grund wird sicher nur Intel kennen.

Aero brauch DX 9

wenn die Windows 7 Starter edition kei Aero hat liegt das daran das dieses Feature Leistung benötigt.

Mir ist egal ob ein Net book Dx 9 oder 10 oder 11 kann. Gut men AMD K325 mit 880 Chipsatz kann DX 10.1. aber Wichtiger ist doch das restliche Feature Set. Video Beschleunigung in 1080p der Standard Codec geringer Stromverbrauch. ect. ein Netbook ist Primär zum Surfen da. und nicht zum Daddeln

Technisch gesehen murks. praktisch aber nicht unbedingt ein Beinbruch.

Ich finde das nicht so schlimm- der ATOM ist so oder so Müll, DX10 würde ihn auch nur unwesentlich besser machen

DirectX ist für Spiele.
Den Prozessor kann man auch ohne DirectX bei bestimmten Dingen entlasten.

Ich sehe die fehlende Unterstützung auch nicht problematisch. Wen interessiert schon DX10 bei so einer CPU/Graka? Hätte sich halt schön als Feature von MediaMarkt bewerben lassen, ich denke andere Verlierer gibts wegen dem fehlenden DX10-Support nicht^^
Mich hätte es für den HTPC interessiert. Bitte Tellerrand beachten.
Ich finde das nicht so schlimm- der ATOM ist so oder so Müll, DX10 würde ihn auch nur unwesentlich besser machen
Selbst als Highendkäufer muss ich dir da widersprechen: der ATOM macht das was er machen soll sehr gut.
Und er soll nunmal nicht Spiele spielen, dafür war er nie gedacht...

Zurück