intel c2q q6600

sHi18

Schraubenverwechsler(in)
hi leute habe eben meine cpu übertaktet läuft auch alles soweit nur windows zeigt mir als taktung 2,4ghz Ö_Ö aber eig müsste da 2,7ghz stehen cpuz und core temp zeigen 2,7 ghz ist das ein auslesefehler von windows oder muss ich noch etwas umstellen? Und nun zu meiner nächsten frage ich hab die Northbridgespannung manuell auf standart angepasst 1,125V kann ich die so lassen oder soll ich die lieber auf den max wert stellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weis zwar nicht wieviel der verträgt, aber bloß nicht mehr Spannung anlegen als nötig. Voll Power mag die Hardware nicht lang.
 
Windows wurde nie dazu gemacht irgendwelche Taktraten korrekt auszulesen.

Um genau zu sein liest Windows gar nichts aus außer der CPU-Bezeichnung und sieht in einer Liste nach welcher Werkstakt diese CPU hat und zeigt das an. Was CPU-Z anzeigt ist korrekt, Windows wird dir egal was du tust immer den Standardtakt anzeigen. ;)

Was Spannungen angeht: So wenig wie möglich ist das Ziel - Spannungen hirnlos auf MAX zu stellen bringt nichts außer kaputte Hardware.
 
Unter Arbeitsplatz steht der Takt, der sich aus der Prozessorbezeichnung ergibt. Das ist nicht der aktuelle Takt. Da wird außer der Prozessor-ID nix ausgelesen.

Wenn du an der NB nix verstellst, läuft sie doch auf Standard...
Bei den alten C2 gibts glaube ich auch keinen Grund daran herumzustellen, wenn man den RAM nicht übertaktet.
 
Bei den alten C2 gibts glaube ich auch keinen Grund daran herumzustellen

Doch, unter Umständen wenn man sehr hohe FSBs fahren will. Da es hier noch um einen Datenbus (nicht wie heute moderne reine Taktgeber ala BCLK) geht ist beispielsweise 400x8 schneller als 355x9 obwohl beides in 3200 MHz resultiert. Für FSBs von 400 und mehr reicht aber die normale NB-Spannung meist nicht aus.
 
vielen dank leute :) jetzt bin ich etwas schlauer ich hab jetzt die anderen spannungen auf auto gelassen ist das ok? ich habe nämlich gelesen das bie der auto einstellung die spannung eh nur bis zum max wert geht wenn man eine höhre spannung erreichen will muss man diese manuell erhöhen ist das korrekt?
 
Die Einstellung "AUTO" bedeutet übersetzt für das Mainboard "Du darfst machen was du willst".

Was du meinst ist die Werkseinstellung ohne übertakten und ähnliches, dann "darf" das Mainboard die VID der CPU nicht überschreiten (das hat aber nichts mit "Max-Wert" zu tun, sowas gibts gar nicht^^).

Sobald du aber manuell die Einstellungen veränderst sollte man alle AUTO-Spannungen manuell festsetzen um das Mainboard daran zu hindern unnötig hohe Spannungen zu fahren.
 
Kannst ruhig auf die min. Werte stellen. Sollte nichts passieren.
Hier im Howto steht das du bis 1.45 Vcore gehen kannst für 24/7
Hast du einen G0 Revision der Cpu?

btw 2.7 da geht noch viel mehr ;)
 
Nen Q6600 G0 mit 1,45v zu kühlen ist aber auch nicht mehr so ganz einfach. :D

Ich hatte eine solche CPU bei 3,6 GHz (400x9) laufen bei ungefähr 1,38v und das war schon ziemlich heiß unter Last trotz dickem Kühler.
 
da is auf jeden fall noch was drin aber nicht mit dem standartkühler :) muss mir erst ein neuen besorgen
aber nochmal was anderes wenn ich doch die vcore manuell zb auf 1,35v setzte kriegt er dauerhaft die spannung obwohl er vlt nicht unter last läuft geht das dann nicht auf die lebensdauer weil ja im idle zustand weniger spannung anliegt (stromsparmodus) und dadurch auch nicht soviel wärme entsteht?
 
Meiner brauchte glaube ich für die 3Ghz ca 1.22v. Da wirst du schon mit einen günstigeren Modell in den griff kriegen. Ausser du willst noch mehr dann solltest dich eher bei Highend Kühlern umschauen. Die meisten passen ja auch auf die neueren Sockel so ist das geld nicht "verloren"
 
Ich meinte schon. Lediglich der Multi wurde gesenkt. Aber bei den alten Cpu Generation lag der immer an. Erst die neure Core i haben denn Turbomodus und das Offset Feature für die Spannung
 
Zurück