News Intel bringt Hyper-Threading 2028 zurück: Coral Rapids erhält wieder SMT

Und da wir hier bei PC-GAMES-Hardware sind und nicht bei PC-ANWENDUNGEN oder PC-PRODUKTIV kann man durchaus das reine Gaming betrachten.
Ich habe mit meinen Aussagen rein Gaming betrachtet ^^
Ein Vierkerner ohne SMT ist heute nicht mehr überlebensfähig in Spielen. Reine Kerne ohne SMT benötigen wesentlich länger fürs Shader-Compiling. Frametimes sind dann oft schlechter, wenn Last auf langsame E-Cores bei Hybrid-CPUs fällt, weil es keine Möglichkeit gibt, diese über HTT auf die schnelleren P-Cores zu lenken. Da gibts soo viele Beispiele.

Ich habe mit meinen Aussagen rein Gaming betrachtet ^^
Ein Vierkerner ohne SMT ist heute nicht mehr überlebensfähig in Spielen. Reine Kerne ohne SMT benötigen wesentlich länger fürs Shader-Compiling. Frametimes sind dann oft schlechter, wenn Last auf langsame E-Cores bei Hybrid-CPUs fällt, weil es keine Möglichkeit gibt, diese über HTT auf die schnelleren P-Cores zu lenken. Da gibts soo viele Beispiele.
Shader-Compiling findet einmal beim Starten statt, das ist sowas von Uninteressant, und eine CPU mit E-Cores und P-Cores ist ein Intel der kein SMT hat :rollen:

Vielleicht sollte man mal Überlegen was SMT ist/macht:

Was passiert bei SMT?​

Zwei logische Threads teilen sich die Ressourcen eines physischen Kerns:

• Ausführungseinheiten (ALUs, FPUs)
  • Scheduler
  • Caches (L1/L2)
  • Load/Store-Einheiten
  • Branch Predictor
Wenn beide Threads gleichzeitig aktiv sind, konkurrieren sie um diese Ressourcen.

Auswirkungen auf Latenz​

Fall 1: Der zweite SMT-Thread ist praktisch inaktiv​

Dann entsteht nahezu keine zusätzliche Latenz.

Beispiel:

• Spiel läuft auf Thread A.
  • Thread B des gleichen Kerns macht nichts.
→ Der Hauptthread erhält fast die volle Kernleistung.

Fall 2: Beide SMT-Threads sind stark ausgelastet​

Dann können Wartezeiten entstehen:

• mehr Cache-Konflikte
  • mehr Konkurrenz um Recheneinheiten
  • höhere Auslastung der Load/Store-Pfade
→ Die Laufzeit eines einzelnen Threads steigt.→ Die Latenz kann um einige Prozent bis deutlich mehr zunehmen.

Shader-Compiling findet einmal beim Starten statt, das ist sowas von Uninteressant, und eine CPU mit E-Cores und P-Cores ist ein Intel der kein SMT hat :rollen:
Hängt vom Spiel ab, viele kompilieren auch beim Spielen noch. Weißt du, ich teste seit 2019 Prozessoren bei PCGH, darunter auch viele, die ab Werk kein SMT bieten, wiederum andere, bei denen ich es manuell deaktiviert habe, um die Auswirkungen im Alltag zu überprüfen. Theorie ist nämlich das eine, praktische Erfahrung mit über 100 verschiedenen Prozessoren aus über 15 Jahren CPU-Geschichte dagegen etwas ganz anderes.

Es gab eine Handvoll Spiele, die grundsätzlich ohne SMT besser laufen, aber der höhere Anteil zeigt mit SMT eine bessere Performance und/oder Frametimes. Nutz deinen PC, wie du möchtest, aber bitte sage pauschal nicht, dass SMT Spiele-PCs ausbremst, das ist einfach falsch.

Hängt vom Spiel ab, viele kompilieren auch beim Spielen noch. Weißt du, ich teste seit 2019 Prozessoren bei PCGH, darunter auch viele, die ab Werk kein SMT bieten, wiederum andere, bei denen ich es manuell deaktiviert habe, um die Auswirkungen im Alltag zu überprüfen. Theorie ist nämlich das eine, praktische Erfahrung mit über 100 verschiedenen Prozessoren aus über 15 Jahren CPU-Geschichte dagegen etwas ganz anderes.

Es gab eine Handvoll Spiele, die grundsätzlich ohne SMT besser laufen, aber der höhere Anteil zeigt mit SMT eine bessere Performance und/oder Frametimes. Nutz deinen PC, wie du möchtest, aber bitte sage pauschal nicht, dass SMT Spiele-PCs ausbremst, das ist einfach falsch.
und wie viele von deinen Tests liefen ohne dem Defender? Nimm ein Windows was frei von diesem "zeug" ist und teste es noch mal, und achte auf die Lows.

BTW. ich habe mit dem 386 angefangen

und wie viele von deinen Tests liefen ohne dem Defender? Nimm ein Windows was frei von diesem "zeug" ist und teste es noch mal, und achte auf die Lows.
Keiner davon. Du bist eingeladen, hier gern Werte zu zeigen. Bei PCGH müssen wir dagegen realistisch bleiben und Systeme so testen, wie sie dort „draußen“ auch genutzt werden.

Keiner davon. Du bist eingeladen, hier gern Werte zu zeigen. Bei PCGH müssen wir dagegen realistisch bleiben und Systeme so testen, wie sie dort „draußen“ auch genutzt werden.
Es gibt viele Enthusiasten da "draußen" die genau so ein Gaming-PC nutzen, realistisch bleiben ist da relativ. Wenn ich mit Testen mein Geld verdienen würde, dann könnte ich Werte liefern, aber so bin ich Vollzeit arbeiten und habe dafür keine Zeit.

Und als Enthusiast stimmt meine Aussage, die war nie für den Otto-Normalverbaucher gedacht.

Leider ist "PC-Games-Hardware" sehr Mainstream geworden, spielt praktisch keine Rolle auf welcher Seite man einen Artikel liest. Das war zu den Anfangszeiten besser..

Das wird allmählich OT, aber in Zeiten von Adblockern, Smartphone-only-Nutzen, die keine Print mehr lesen, und der ich-will-alles-geschenkt-haben-Mentalität müssen wir leider realistisch bleiben, wenn es uns auch noch morgen geben soll. Wir bieten nach wie vor viele Enthusiasten-Artikel an, müssen aber auch die Masse ansprechen, damit wir überleben können.

Also verstehe ich dich richtig: Du wünschst dir einen Test mit und ohne SMT, ohne Störeinflüsse wie den MS Defender? Sowas lässt sich ja machen.

Also verstehe ich dich richtig: Du wünschst dir einen Test mit und ohne SMT, ohne Störeinflüsse wie den MS Defender? Sowas lässt sich ja machen.
Das wäre schön, gibt ja genug Windows-Version wie z.b. xlite frei zur Verfügung.. hier würde mich auch ein X3D2 interessieren ohne SMT und CPPC aus, wie sich hier die Latenz zwischen den CCD auswirkt.

Also Ja, sehr gerne her mit so einem Test :-)

Zurück