Intel Boxed Lüfter dreht bei PC start immer voll auf... nervt! gibts abhilfe?

tomick86

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Intel Boxed Lüfter dreht bei PC start immer voll auf... nervt! gibts abhilfe?

Hallo!
wenn ich meinen rechner anmache, dreht der Intel boxed lüfter einmal für paar Sekunden auf maximale Umdrehungen... also sehr laut!
sonst ist er angenehm leise...
gibt's da einen kniff wie man das umgehen kann?
meine konfig steht unten in der Signatur...
 
AW: Intel Boxed Lüfter dreht bei PC start immer voll auf... nervt! gibts abhilfe?

Nicht wirklich, das liegt nicht am Boxed sondern am Mainboard - das legt vorsichtshalber eine hohe Spannung an beim starten da es die aktuelle Temperatur noch nicht kennt und vor allem um sicherzugehen dass der Lüfter auch anläuft (besonders bei größeren Modellen die langsamer drehen - der Boxed dreht da natürlich auf wie blöd).

Mit etwas Glück kann man im UEFI die Lüftersteuerung so einstellen dass das nicht mehr passiert.
 
AW: Intel Boxed Lüfter dreht bei PC start immer voll auf... nervt! gibts abhilfe?

Einen anderen Kühler verwenden.
 
AW: Intel Boxed Lüfter dreht bei PC start immer voll auf... nervt! gibts abhilfe?

DAS funktioniert natürlich definitiv. :schief:

Dann haut das Board zwar immer noch am Start 12V raus - aber wenn ein Kühler verwendet wird der bei 12V nur mit 1200 UPM dreht (und später dann mit 600 oder sowas) störts nicht mehr.
 
AW: Intel Boxed Lüfter dreht bei PC start immer voll auf... nervt! gibts abhilfe?

Ich würde nach einem neuen Kühler umsehen bei ebay gibt ja richtig günstige die 100x besser sind als der Boxed ;) z.B Arctic Freezer 13
 
AW: Intel Boxed Lüfter dreht bei PC start immer voll auf... nervt! gibts abhilfe?

Nicht wirklich, das liegt nicht am Boxed sondern am Mainboard - das legt vorsichtshalber eine hohe Spannung an beim starten da es die aktuelle Temperatur noch nicht kennt und vor allem um sicherzugehen dass der Lüfter auch anläuft (besonders bei größeren Modellen die langsamer drehen - der Boxed dreht da natürlich auf wie blöd).

Mit etwas Glück kann man im UEFI die Lüftersteuerung so einstellen dass das nicht mehr passiert.

Der dreht auf um den Staub zu entfernen, diese Schutzmaßnahme haben auch viele gpu lüfter beim starten. Eigentlich ist es doch egal da es nur bei starten vorkommt und evtl. Beim herunterfahren. Wenn du mit der kühleistung nicht zufrieden bist dann würde ich mir ein anderes Model zulegen. Ein Brocken eco kann ich sehr empfehlen.
P.s. Deine Signatur kann ich auf dem Handy nicht einsehen.
 
AW: Intel Boxed Lüfter dreht bei PC start immer voll auf... nervt! gibts abhilfe?

Ich habe ein Z77 von Asrock und dort dreht nix auf und auch nicht bei der Karte von MSI.
z.B Arctic Freezer 13
Stimmt ein Schlag mit dem Hammer auf den Daumen tut weniger weh wie der Sturz von der Leiter. Wenn würde ich eher zum Brocken Eco greifen so könnte man notfalls auch mal den Lüfter tauschen
 
AW: Intel Boxed Lüfter dreht bei PC start immer voll auf... nervt! gibts abhilfe?

Der Brocken Eco fängt gebraucht aber erst ab 20€ an während der Arctic schon ab 13€ verhandelt wird bei Kleinanzeigen. Und ich selbst kann nur gutes berichten von dem Kühler. Ein vergleich mit dem Boxed wäre sowieso ein Witz :D

Wenn der TE natürlich das nötige Kleingeld für den eco hat dann würde es sich allemal lohnen den zu nehmen^^
 
AW: Intel Boxed Lüfter dreht bei PC start immer voll auf... nervt! gibts abhilfe?

Dann wäre mir immer noch der Coolermaster / EKL Sella lieber
während der Arctic schon ab 13€ verhandelt wird bei Kleinanzeigen
Die Piratenbucht mit allen Ablegern ist kein Maßstab, wer das bezahlt trägt auch einen Eimer als Hut :D
 
AW: Intel Boxed Lüfter dreht bei PC start immer voll auf... nervt! gibts abhilfe?

Ich habe das Z77 Extreme4 und da dreht der Lüfter des Kühlers nur 1-2 Sekunden kurz auf und ist dann wieder ruhig - nahezu unhörbar.
Da es nur beim Systemstart für kurze Zeit ist (Initialisierungsprozess des Mainboards bis die Lüftersteuerung greift) würde ich mir persönlich deswegen keine weiteren Gedanken darum machen.
Ansonsten kannst du natürlich einen After-Market-Kühler kaufen. Ein Brocken Eco oder ein EKL Sella ist vollkommen ausreichend und beide sind ebenfalls nahzu unhörbar.
 
Zurück