News Intel Bartlett Lake: Neuer Hinweis auf Chip mit 12 P-Kernen

Ich hab dir bewusst kein Fanboyism unterstellt. Aber es ist schon so, dass du auch im anderen Thread wo es um die Fertigung ging, eine sehr kurze Zündschnur hattest und schnell geschossen hast. Denk zumindest mal drüber nach, gerade wenn der Witz doch so offensichtlich ist.
Die Fertigung triggered mich echt.
Wenn Intel die Fertigung hinkriegt ist uns allen geholfen. Also sollten sie als Fab auftreten
Klar stimmt 0 nicht, aber es ist eben schon enorm eingeschränkt
Ich habe jetzt nur vom "H" Prozessor Tests gefunden, ich finde die Leistung ist in Ordnung, allerdings boostet der bis 130W :/

und die Frage darf erlaubt sein, ob eine 8P/16E Variante mit so einer TDP Sinn ergibt
Die Frage kann dir beantwortet werden, weil es ja im Notebook solche Prozessoren gibt.
, oder ob nicht ein "ARM" Design sinnvoller gewesen wäre
ob x86 oder ARM oder RISC-V hat wenig Auswirkungen auf die Effizienz.
ARM hat halt im allgemeinen mehr Effizienzfokussierte Architekturen wie x86 im Moment.
Aber Lunar Lake hat klar gezeigt, dass man da kein Problem hat mitzuhalten.
. 2P/16E wären vermutlich von der MaxLeistung nicht groß schlechter gewesen, weil bei 35W takten die Ps sehr sehr deutlich runter, während die Es vieliehct sogar im SweetSpot laufen könnten.
Tatsächlich wird ein 285T eher am Sweet Spot sein als ein 285K, denkst du nicht?

Aber egal, gerade Intel hat im Low Power Bereich auf Grund der Architektur immer noch Vorteile, wobei AMD hier eher die APUs platziert, die dann widerum auch monolithisch sind und diese sind vieleicht sogar gegen AL im Vorteil?
Intels Lunar ist eigentlich hier ein gutes Beispiel, dass man hocheffiziente Chips bauen kann.
Leider ist mir das Ding zu teuer, hätte es gerne in meinem "Surface Go"
Halte ich für realistisch
Die Hersteller wissen immer wesentlich länger was der andere plant
, sowie ich das verstehe soll Bartlet Lake ja zwischengeschoben werden, bis Nova kommt und wahrscheinlich sogar eine Koexistenzs mit diesem Chip leben? Das kann schon eine Reaktion auf 12Kern Zen 6 CCDs sein
Zwar verstehe ich deinen Gedanken, der Sinn ist aber nicht ganz klar.
Es handelt sich dabei ja ujm einen in Intel 7 gefertigten 12-Kerner, der soll mit einem TSMC N3 oder gar N2 12-Kern CCD mithalten auf einem ausgelaufenen Sockel? Ich glaub' nicht so recht daran.
Ich meine: man produziert das Ding sowieso schon, also kann es sein, dass man es auch in den Markt bringt, weil man es ja nur neu Labeln muss, aber es wird wohl kein großer Gegenschlag sein.
Intels Nova Lake wird in den größeren Modellen bei TSMC in N2 gefertigt, das ein altes Highendmodell extra aufzulegen wäre fragwürdig.
Aber wie gesagt, wenn man das Ding sowieso irgendwo produziert, kann es schon sein, dass man ein paar Umgelabelte Chips für den Desktop rauswirft.
4 Generationen halte ich für unmöglich bei Intel. Wenn man jede Gen refresht kommt man vieleicht auf 4, aber sonst wäre das in meinen Augen eine unnötige Einschränkung, oder will man dann 4 Chips lang DDR5 und DDR6 Speichercontroller verbauen?
sehe ich auch so, aber ja, da sind natürlich Refreshes dazwischen auch gemeint
und wie China den Markt der x86 CPUs erobern will, erschließt sich mir noch immer nicht. Aktuell dürfen die Dinger keinesfall eingeführt werden und daher wird man damit auch nix reissen.
Ich sprach hier eigentlich generell von CPUs, x86 wird man nicht bauen, aber ARM, RISC V usw...
Ja Wow, P Kerne mit 1,4Ghz die nur bei 112 Watt was reißen und um die mein 4 Jahre alter 25W 5700U Ryzen Kreise dreht. Was isn das?
Verstehend lesen würde schon helfen.
Im Idle bei 1,4 Ghz, aber dort laufen AMD und Intel CPUs auch mit deutlich weniger. Der 285K läuft hier mit 3 Ghz, der 285 hat eine von 2.5Ghz. Im Verlinkten Test (285H, 2.9Ghz) sieht man doch, dass das Ding flott ist

Verstehend lesen würde schon helfen.
Im Idle bei 1,4 Ghz, aber dort laufen AMD und Intel CPUs auch mit deutlich weniger. Der 285K läuft hier mit 3 Ghz, der 285 hat eine von 2.5Ghz. Im Verlinkten Test (285H, 2.9Ghz) sieht man doch, dass das Ding flott ist
Was soll ich da verstehen und lesen? Wenn das Ding bei 25 Watt läuft liegen auf den P Cores bei Vollast 1,4 Ghz an.
Und dann ist mein 4 Jahre alter Ryzen 5700U (mit 3000er Kernen) bei 25 Watt pro Kern schneller.
Das der Intel insgesamt schneller ist durch die 24 Kerne weiß ich natürlich, interessiert aber die Nutzer wenig weil:
Hast du mal son Intel LP Ding benutzt? Surface Book / Laptop oder so? Die schaffen es in dem Zustand nicht mal das Windows 11 Startmenü flüssig auszuklappen. Da helfen auch 100 Threads nix.

Was soll ich da verstehen und lesen? Wenn das Ding bei 25 Watt läuft liegen auf den P Cores bei Vollast 1,4 Ghz an.
Was natürlich völlig falsch ist und deshalb wäre verstehend lesen super.
Es beginnt schon mal damit, dass "das Ding" mit 35W läuft und bis 112W boostet, aber hey, "warum sollte ich was lesen... und auch noch was verstehen"?

Was natürlich völlig falsch ist und deshalb wäre verstehend lesen super.
Es beginnt schon mal damit, dass "das Ding" mit 35W läuft und bis 112W boostet, aber hey, "warum sollte ich was lesen... und auch noch was verstehen"?
Ja, ich habe beim zweiten Post nicht nochmal gelesen.^^ Aber wenn es 35 statt 25 Watt sind trifft dann meine Aussage nicht nur noch mehr zu? Mein Ryzen boostet ja auch bis 45 Watt oder so, aber darum gehts ja nicht, der Baseclock ist der von Intel garantierte Takt. Den Boost kann z. B. Dell in einem Optiplex MFF der Kühllösung entsprechend anpassen und da stehen dann garantiert keine 112W drin.

Ja, ich habe beim zweiten Post nicht nochmal gelesen.^^ Aber wenn es 35 statt 25 Watt sind trifft dann meine Aussage nicht nur noch mehr zu?
Deine Aussage war, dass er beim Boost auf Vollast bei 1,4 Ghz stehen wird. Abgesehen von AVX wird das aber eher bei 5 Ghz sein, aber ich finde aktuell keinen Test des T Prozessors, nur des H Prozessors und der schneidet ganz ordentlich ab.
Mein Ryzen boostet ja auch bis 45 Watt oder so, aber darum gehts ja nicht, der Baseclock ist der von Intel garantierte Takt.
Der ist dann aber beim Higehnd 285er auch nur 3 Ghz, und in der Realität etwas anderes.
Du kannst ja einen 285er im Desktop mit irgendeiner lustigen stärkeren Kühlung kombinieren.

Man kann nur hoffen, dass Intel wieder auf die Beine kommt. Sowohl AMD als auch TSMC brauchen langfristig Konkurrenz.

Daher hoffe ich einfach mal, dass das hier das Äquivalent zu AMDs Excavator ist - eine letzte Krücke, mit der die Zeit zu einem Neustart überbrückt werden muss.

Naja, als drop in replacement für die genannten Produkte ist es vielleicht interessant? Raptor Lake kann ja durchaus auch effizient sein, wenn man es mit Spannung und Takt nicht übertreibt. Für alle, die was neues bauen, wird es wohl eher uninteressant.

Nur P Kerne? E und P ist doch, laut Intel, die perfekte Balance bezüglich Effizienz. Was ist mit HT passiert?

HT sollte bei der Architektur mit an Board sein, bislang war es auch bei allen Xeons an. Mischungen aus E und P gibt es für Edge dagegen nicht (für Server genauso wenig). Wofür auch? Dort gibt es keine gemischten Workloads. Entweder die durchzuführenden Tasks laufen effizient auf Es, dann nimmt man E-only-Modelle, oder sie brauchen die Single-Thread-Leistung von Ps, dann sind E-Cores sinnloser Ballast. Im für Bartlett Lake erwarteten Einsatzgebiet werden auch alle Raptor Lakes mit komplett deaktivierten E-Clustern verkauft.

ist schon lustig, dass mal über Intel sagen zu müssen, dem Marktführer wohlgemerkt, der immer noch mehr verkauft als AMD
man muss auch sagen, dass Intel an sich ja nicht kaputt ist, sondern nur einzelne Teilbereiche der ganzen Firma
wenn man die Grafkkarten und Fertigungsstraßen abklemmt, bleibt ja noch was über, die SSD#s sind weg, Netzwerk gibts noch, wo stecken die sonst noch alle drin?
ich glaube die haben nur so ein großes Muffensausen, weil man dadurch nach unten durchgereicht wird und irgendwann so klein und eher unbedeutend werden könnte wie AMD?
AMD ist ja das LibreOffice der Chipindustrie, alle schwören drauf, gekauft wird in der breiten Masse aber trotzdem meistens NVidia oder Intel

Netzwerk will Intel wohl als nächstes verkaufen. FPGAs sind schon weg, SSDs und NVM sowieso. Automotive ist ziemlich auf dem absteigenden Ast. KI ist quasi tot. Grafikarten sind bislang nicht über die build-up-Phase hinausgekommen. Intel ist zwar weiterhin Marktführer bei x86-CPUs, aber auch nur weil sie zunehmend über den Preis verkaufen und das ist kein dauerhaftes Konzept für einen bereits angeschlagenen Konzern. Bei einem kleinen Fehlschlag hätte niemand was gesagt, aber Intel hat von 2017 bis 2021 ein Fettnäpchen nach dem anderen erwischt, seit 2022 hinkt man wieder hinterher und das vollkommene Verpennen von KI hilft ihnen auch nicht gerade weiter. Die Chancen stehen nicht schlecht, dass AMD nächstes oder übernächstes Quartal mehr Umsatz macht, als Intel nach Abzug der Foundry-Sparte.

Das wäre jetzt für sich noch keine Katastrophe, sondern halt einfach nur Platz 2 am Markt, wenn wir von einem kleinen, in dieses Format gewachsenen Unternehmen sprechen würden. Aber als Absturz von dem Niveau, von dem Intel kommt, ist es ein massives strukturelles Problem, weil der Laden eben wahnsinnig groß ist, um große Umsätze wie in der Vergangenheit generieren und umsetzen zu können. Binnen 10 Jahren derart abzustürzen würde Unternehmen in allen Branchen in Probleme bringen. Im Sonderfall Halbleiter kommen noch die extremen Skaleneffekte hinzu – eine Foundry braucht eine gewisse Größe, die auch ausgelastet sein muss, um konkurrenzfähig zu sein. Wenn Intel diesen Punkt nicht verdammt schnell erreicht, ergeht es dem Kern der Firma (ja: Intel ist originär ein Chiphersteller, RAM um genau zu sein, CPU-Entwicklung kam später) wie Globalfoundries und IBM in der Vergangenheit oder aktuell Samsung.

Das ist etwas, das fasziniert mich auch bis heute, da wusste man wohl tatsächlich ewig nicht, dass die Fertigung (10nm) nicht hinhauen wird und hatte offenbar auch nicht den Plan B bereit.
Die Architekturen für Ice Lake, Tiger Lake und Co waren schon 2015 fertig, aber man hat dann fast 5 Jahre auf die Prozesse dafür gewartet und am Ende ist "Rocket Lake" ja dennoch im alten 14nm Prozess gekommen, weil man 2021 immer noch nicht weit genug war mit der 10nm Fertigung die schon 2016 im Desktop hätte kommen sollen

ICL wird 2015 in der Entwicklung gewesen sein, aber selbst damals war ein Release erst 2018/2019 zu erwarten. Entsprechend dürfte die Architektur noch lange nicht fertig gewesen sein. Für 2017 (an 2016 haben anno 2015 selbst externe Beobachter nicht mehr geglaubt) stand erstmal Cannon Lake in gleicher Fertigung, aber weitestgehend mit der Architektur von Skylake an.

Plan B hätte man trotzdem haben können und ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass man nicht wusste, dass die Probleme noch länger anhalten werden. Aber es ist typisch für Intel, die Dimensionen zu unterschätzen respektive allgemein zu träge zu sein, um etwas auf die Schnelle ändern zu können und zu arrogant, um es wollen. Anfang 2017 wähnte man sich noch gut genug aufgestellt. Als Reaktion auf Ryzen erachtete man dann den vorgezogenen Coffee-Lake-Start und den zu dem Zeitpunkt schon eingeplanten Achtkerner-Refresh für ausreichend. So ausreichend, dass man Aufrüstern eins vor den Latz knallen und griffbereite Optionen wie Crystalwell (L4-Cache gab es auch bei Skylake – aber nur mobile) links liegen gelassen hat. Die komplette LGA1200-Palette hat man dann vermutlich erst etwas später angeschoben, aber auch hier hat man an den Mainboards gesehen, dass Rocket Lake schon lange vor dem Comet-Lake-Start in trockenen Tüchern war. Aber auch hier: Keine Motivation, die PCI-E-Erweiterung schon bei ersteren einzufügen, die günstigeren Mainboards zu letzterem kompatibel zu machen und natürlich erst recht nicht irgendwelche Kompatibilität zur vorherigen Generation herzustellen. Parallel eine anhaltend absurde Preispolitik im professionellen Segment, so als hätte man gar keine Konkurrenz.

Erst ab 2021 setzt Intel weitestgehend und zeitnah das um, was ihnen möglich ist und erst dieses Jahr haben sie angefangen, sowas wie einen Preiskampf zu führen. Beides kommt offensichtlich Jahre zu spät, denn "ist möglich" bedeutet bei Intel nicht mehr wirklich viel und in der Marge stecken auch nicht mehr sonderlich viele Reserven. Was mich interessieren würde: Haben die Buchhalter den Laden an die Wand gefahren, um den Aktionären noch ein paar Jahre länger das blaue vom Himmel versprechen zu können, oder in absolutem Unwissen über den Halbleitermarkt? Also unter Ignoranz darüber, was es für das eigene Entwicklungsbudget und das der Konkurrenz bedeutet, wenn man selbige erstmal 20-30 Prozent Marktanteil gewinnen lässt, ehe man sie einer Reaktion für würdig erachtet?

BTW zu dieser CPU:

Sagen wir mal das kommt tatsächlich für den Privatanwende (eher nicht).
Dann haben wir 12 Kerne für Sockel 1700 in einer kleinserie. Was würde das kosten?
Wen würde es interessieren - Nachrüster, aber keine Neukäufer.
Nächstes Jahr kommt Nova Lake mit bis zu 16P Kernen (evtl kommt die Variante auch erst 2027)
Das macht einen solchen Chip an und für sich tatsächlich nur für Nachrüster interessant.
Wenn das Ding jetzt aber 300 Euro kostet (angesichts von Chipgröße und Kleinserie wird es wohl nicht seeeehr viel kleiner gehen): kauft man sich um das GEld nicht lieber eine neue Plattform?

Die Chipgröße müsste sogar ein paar Prozent (bei Einsparungen an der IGP durchaus auch 10-20 Prozent) kleiner als der normale Raptor Lake sein, denn vier E-Cluster sind geringfügig größer als vier P-Kerne. Somit wird das Ding also ab Werk nicht mehr kosten als 14600K bis 14900K und das ist operativ nicht viel, denn die 10-nm-Fabs sind ja langsam mal abbezahlt respektive sie untätig rumstehen zu lassen spart auch nicht so viele Ausgaben ein. Ob Intel diese CPUs billig oder überhaupt an Aufrüster verkauft, steht auf einem anderen Blatt, siehe oben. Aber in Anbetracht der Erfolge in der ersten 1851-Generation und dem damals sehr fortschrittlichen, also auch in ein paar Jahren noch nicht veralteten Unterbaus, würde sich ein Upgrade für viele Besitzer kleinerer CPUs (1x500, ggf. 12600K) lohnen.

Das gilt aber in gleichem Maße auch für den 14900K, unabhängig von Bartlett Lake. Mehrleistung für Endanwender sollte man von dem sowieso nicht erwarten. Die E-Kerne lassen sich im Desktop in der Regel nutzen und diesen, trotz allem Werks-OC, effizienteren Teil in einer Power limitierten CPU auszutauschen wird die Multi-Thread-Leistung ebenso wenig steigern, wie zusätzliche P-Kerne etwas an der Single-Thread-Performance verbessern können.

Damit wäre INTEL endlich mal wieder auf dem Stand von 2019 ... :daumen:

Etwas besser ist er schon. Abgesehen von modernerer Architektur und Fertigung nutzt BTL einen Ringbus statt Mesh, was für Gamer einen großen Unterschied macht. Also wenn dann eher

Zuletzt bearbeitet:
Deine Aussage war, dass er beim Boost auf Vollast bei 1,4 Ghz stehen wird. Abgesehen von AVX wird das aber eher bei 5 Ghz sein, aber ich finde aktuell keinen Test des T Prozessors, nur des H Prozessors und der schneidet ganz ordentlich ab.
So war das nicht gemeint, ja ich hätte es besser formulieren könne, also ncohmal:
Ja Wow, P Kerne mit 1,4Ghz die nur bei 112 Watt was reißen und um die mein 4 Jahre alter 25W 5700U Ryzen Kreise dreht. Was isn das?
Meine Aussage war, dass das Ding nur bei 112 Watt was reißt und bei dem von dir genannten Powerbudget (35 Watt^^) das Ding bei 1,4 Ghz klebt und genau so ist das auch.

Und ey, ich drück Intel auch die Daumen, ich hatte sogar darauf gehofft dass die 200XX Serie ordentlich was wegreißt, ich habe nicht umsonst das Intel Hirn Bild seit 2014 drin und im Keller liegen X5650, 4770K, 6700K usw..
Und wenn man sich die Preise vom 9800X3D anschaut...

AMD ist ja das LibreOffice der Chipindustrie, alle schwören drauf, gekauft wird in der breiten Masse aber trotzdem meistens NVidia oder Intel
Kann ich so unterschreiben, und wartet mal ab, was passiert, wenn Nova mit dem X3D-Cache kommt, dazu schnellere CU DIMMs – Feierabend! Das wird Intels neuer Sandy-Bridge-Moment ;) Viele hier im Forum haben keinen Plan, wie groß Intel wirklich ist und wie viel Geld ihnen zur Verfügung steht. Intel ist und bleibt das Pendant zu Nvidia im CPU-Segment.

Und wenn man sich die Preise vom 9800X3D anschaut...
Also 450 € für nen "Gaming "King" find ich jetzt fast schon "in Ordnung" !
Da waren wir früher von INTEL schon andere Preise gewohnt ... :ka:
Kann ich so unterschreiben, und wartet mal ab, was passiert, wenn Nova mit dem X3D-Cache kommt, dazu schnellere CU DIMMs – Feierabend! Das wird Intels neuer Sandy-Bridge-Moment ;)
Wehe wenn nicht !! :crazy:

Wenn Intel die Fertigung hinkriegt ist uns allen geholfen. Also sollten sie als Fab auftreten
Definitiv

Ich habe jetzt nur vom "H" Prozessor Tests gefunden, ich finde die Leistung ist in Ordnung, allerdings boostet der bis 130W :/
Der T darf doch auch bis 115W. Ist halt immer so ein Ding, wenn du 35W draufschreibst und dann 115W frei gibst für 56 Sekunden.

ob x86 oder ARM oder RISC-V hat wenig Auswirkungen auf die Effizienz.
So war das mit "ARM" gar nicht gemeint. ARM Design meinte in dem Kontext, dass man ein, oder zwei High Power P Cores hat und der Rest der Kerne reine Effizienzkerne sind. Also quasi ein 2/16 Design für den Desktop mit 35W TDP und PL1/PL2.

Zwar verstehe ich deinen Gedanken, der Sinn ist aber nicht ganz klar.
Habs verkackt; hab gar nicht mehr im Kopf gehabt, dass Bartlett ja für Sockel 1700 sein soll. Hatte zwar im Kopf, dass die Gerüchte schon älter sind, aber tatsächlich auch keine Fertigung mehr im Kopf, bzw. diese auch aktuell nicht so recht gefunden.
Das wird Intels neuer Sandy-Bridge-Moment
Woher soll dies kommen? Es ist nix neues, es ist eine Weiterentwicklung. AL ist absolut gesehen ja nicht schlecht, aber die Architektur krankt weiterhin, daran wird auch Nova Lake nichts grundlegendes ändern. Was Intel aktuell immer noch fehlt, ist eine unendlich skalierbare Architektur, aktuell muss Intel P Cores, E Cores und Xeons zeitgleich entwickeln. Das kostet Ressourcen ohne Ende und ist in der Situation maximal kontraproduktiv.

Viele hier im Forum haben keinen Plan, wie groß Intel wirklich ist und wie viel Geld ihnen zur Verfügung steht.
Das Problem ist scheinbar, dass du dies maßlos überschätzt. Intel hat rund 20Mrd. liquide Mittel zur Verfügung, eine einzelne Mega Fabrik (Magdeburg) soll aber schon um die 30Mrd. kosten. Dann kannst du in etwa abschätzen, dass nicht einmal mehr genug Geld da ist um eine große, sehr moderne Fabrik auf die Straße zu setzen. Alleine die Abschreibungen 2024, vorgezogene Abschreibung von DUV Anlagen hat 6 Mrd auf die Bilanz gedrückt. 20Mrd klingt wie eine Zahl in der ganze Staaten sprechen, aber sind im Halbleiter Foundrygeschäft nicht so wahnsinnig viel.

wenn Nova mit dem X3D-Cache kommt, dazu schnellere CU DIMMs
Was ist dann?

Man hat dann eine extrem teure Plattform, so ist es ja schon heute mit den CU Dimms. Man wird im Gaming den Rückstand schließen und vieleicht vorbeziehen. Dennoch wird auch AMD nicht schlafen und die haben aktuell noch den Trumpf eines Steps in der Fertigung in der Hinterhand; Intel arbeiten schon mit TSMC N3, während AMD noch in N4 fertigt.

Woher soll dies kommen? Es ist nix neues, es ist eine Weiterentwicklung. AL ist absolut gesehen ja nicht schlecht, aber die Architektur krankt weiterhin, daran wird auch Nova Lake nichts grundlegendes ändern. Was Intel aktuell immer noch fehlt, ist eine unendlich skalierbare Architektur, aktuell muss Intel P Cores, E Cores und Xeons zeitgleich entwickeln. Das kostet Ressourcen ohne Ende und ist in der Situation maximal kontraproduktiv.
Laut Leaks werden die E-Cores weggelassen, und zwei der Prozessoren aus der Nova-Line-up erhalten den zusätzlichen Cache.

Hier ich habe was für dich gefunden : https://www.hardwareluxx.de/index.p...veros-r-b-intels-neue-packaging-optionen.html

Ganz wichtig, unten im Artikel steht Folgendes: Intel beherrscht prinzipiell die notwendigen Fertigungstechniken, um Cache-Dies sowohl oberhalb als auch unterhalb der CPU-Kerne unterzubringen. Auf TSMC ist der Hersteller damit zumindest in diesem Punkt nicht angewiesen. Für den mehrschichtigen Aufbau könnte Direct Copper-to-Copper Bonding genutzt werden, von Intel als Foveros Direct bezeichnet. Mit EMIB-T könnte der Cache alternativ auch neben dem CPU-Die platziert werden.
Das Problem ist scheinbar, dass du dies maßlos überschätzt. Intel hat rund 20Mrd. liquide Mittel zur Verfügung, eine einzelne Mega Fabrik (Magdeburg) soll aber schon um die 30Mrd. kosten. Dann kannst du in etwa abschätzen, dass nicht einmal mehr genug Geld da ist um eine große, sehr moderne Fabrik auf die Straße zu setzen. Alleine die Abschreibungen 2024, vorgezogene Abschreibung von DUV Anlagen hat 6 Mrd auf die Bilanz gedrückt. 20Mrd klingt wie eine Zahl in der ganze Staaten sprechen, aber sind im Halbleiter Foundrygeschäft nicht so wahnsinnig viel.
Nein, ich unterschätze nichts. Ich blicke einfach auf die Vergangenheit eines anderen CPU-Herstellers.

AMD ging es damals viel schlechter als Intel jetzt, und alle haben gesagt, AMD sei bald am Ende. Doch wir alle kennen das Ende der Geschichte.

Hast du dir mal die Marktanteile von Intel angesehen? Spielprozessoren sind nur ein Nebengeschäft.
Das große Geld wird in der Masse gemacht, und dort ist Intel einfach eine Macht.

Zuletzt bearbeitet:
Also 450 € für nen "Gaming "King" find ich jetzt fast schon "in Ordnung" !
Da waren wir früher von INTEL schon andere Preise gewohnt ... :ka::crazy:
Ich erinnere nur mal an:
1755527520564.png

1755527501496.png

Klar ist heute alles teurer aber...

Was ist dann?

Man hat dann eine extrem teure Plattform, so ist es ja schon heute mit den CU Dimms. Man wird im Gaming den Rückstand schließen und vieleicht vorbeziehen. Dennoch wird auch AMD nicht schlafen und die haben aktuell noch den Trumpf eines Steps in der Fertigung in der Hinterhand; Intel arbeiten schon mit TSMC N3, während AMD noch in N4 fertigt.
Hast du irgendein persönliches Problem mit Intel, dass du AMD verteidigen musst? Sei doch froh, wenn Intel es schafft, AMD unter Druck zu setzen – nur so bekommst du bessere Produkte. AMD bringt diesen Prozessor nicht ohne Grund heraus, die wissen mehr als wir. Da wird sicher etwas Gutes von Intel kommen.

Dachte da eher so so einen 10900K / 11900K /12900K für 550 - 650 € ... :ka:
Naja, die i9-CPUs von Intel waren schon immer recht teuer, aber die aktuellen Ryzen-Modelle sind es ebenfalls.

Wenn es ums reine Gaming geht, kommen die Intel 5er und 7er ins Spiel, die kosten jetzt auch nicht mehr die Welt.

Hätte Intel etwas Konkurrenzfähiges, würde der 9800X3D keine 450 Euro kosten, sondern eher 100 Euro weniger.

Schau mal, was der Non X3D kostet. : https://www.alternate.de/AMD/Ryzen-9-9950X-Prozessor/html/product/100065780

Da bezahlst du auch über 500 Euro für.

Dachte da eher so so einen 10900K / 11900K /12900K für 550 - 650 € ... :ka:
Diese CPUs kamen nach Einstellung der HEDT Plattform, oder?
Weil bis dahin hat man gute Gaming-CPUs im "normalen" Sockel immer zwischen 250-350€ bekommen
Der 2700K, 3770K, 4770K... die kosteten alle ziemlich dasselbe.
Intel hatte damals den Ruf sauteuer zu sein und immer nur bei 4 Kernen zu stehen - ersteres findet man heute wohl eher witzig, letzteres stimmte natürlich.
Definitiv

Der T darf doch auch bis 115W. Ist halt immer so ein Ding, wenn du 35W draufschreibst und dann 115W frei gibst für 56 Sekunden.
Ja, genau kurzfristig 115W
Und mit 35W kommt man mit der CPU zumindest in Spielen durchaus weit denke ich.

So war das mit "ARM" gar nicht gemeint. ARM Design meinte in dem Kontext, dass man ein, oder zwei High Power P Cores hat und der Rest der Kerne reine Effizienzkerne sind. Also quasi ein 2/16 Design für den Desktop mit 35W TDP und PL1/PL2.
ah ok, sorry das hab' ich falsch verstanden!

Habs verkackt; hab gar nicht mehr im Kopf gehabt, dass Bartlett ja für Sockel 1700 sein soll. Hatte zwar im Kopf, dass die Gerüchte schon älter sind, aber tatsächlich auch keine Fertigung mehr im Kopf, bzw. diese auch aktuell nicht so recht gefunden.
Ja soweit die Gerüchte das hergeben wäre das ein Intel 7 12 Core Monolith. Nicht schlecht, aber da wäre mir ein 16 Kern Nova Lake Monolith und Zen 6 Monolith lieber... naja mal schauen was Ende 2026 und dann 2027 so kommt
Woher soll dies kommen? Es ist nix neues, es ist eine Weiterentwicklung. AL ist absolut gesehen ja nicht schlecht, aber die Architektur krankt weiterhin, daran wird auch Nova Lake nichts grundlegendes ändern.
Ich weiß ja nicht ob es bei ARL an den Latenzen oder woran es genau krankt.
Es kann schon sein, dass bei NVL hier ein paar Änderungen kommen die was bringen. Jedenfalls wird man an der Kernarchitektur wieder gearbeitet haben. Ist aber natürlich mühsam sich da jetzt schon was zu wünschen, das Ding ist realistischerweise fast 1,5 Jahre weit weg, auch wenn man schon den System Boot geschafft hat...
Was Intel aktuell immer noch fehlt, ist eine unendlich skalierbare Architektur, aktuell muss Intel P Cores, E Cores und Xeons zeitgleich entwickeln. Das kostet Ressourcen ohne Ende und ist in der Situation maximal kontraproduktiv.
Ich weiß nicht genau, was mit "unendlich skalierbare Architektur" gemeint ist, aber im Prinzip entwickelt man 2 unterschiedliche Architekturpfade weiter - das ist nicht günstig, aber das reine Entwickeln von Architekturen ist auch nicht der große schwere Brocken

Hast du dir mal die Marktanteile von Intel angesehen? Spielprozessoren sind nur ein Nebengeschäft.
Das große Geld wird in der Masse gemacht, und dort ist Intel einfach eine Macht.
Schon, Intel ist immer noch deutlich größer als AMD, aber letztere haben nun nach Jahren beachtsame Marktanteile erwirtschaftet:

Und: Intel muss mit seinem größeren Marktanteil ja eben auch eine Fertigung allein finanzieren (und finanziert nebenbei auch noch TSMC mit mit mehreren Milliarden pro Jahr).
Das geht auf Dauer so natürlich eher nicht gut.

Zuletzt bearbeitet:
ICL wird 2015 in der Entwicklung gewesen sein, aber selbst damals war ein Release erst 2018/2019 zu erwarten. Entsprechend dürfte die Architektur noch lange nicht fertig gewesen sein. Für 2017 (an 2016 haben anno 2015 selbst externe Beobachter nicht mehr geglaubt) stand erstmal Cannon Lake in gleicher Fertigung, aber weitestgehend mit der Architektur von Skylake an.
Du hast wie immer recht:
Ich hatte Cannon lake vergessen. Laut Tik-Tok Strategie dachte ich:
2011- Sandy Bridge (neue Architektur)
2012- Ivy Bridge (22nm Prozess)
2013- Haswell (neue Architektur)
2014- Broadwell (14nm... etwas verspätet ;)
2015- Skylake (neue Architektur)
2ß16 - Ice lake
2016- Cannon Lake
2017 Ice Lake

Und weil ich 2016 von ICL ausgegangen bin und 1,5- 2 Jahre vorher die Architektur bereits "fertig entwickelt" ist im Normalfall.
Bei manchen Releases sogar deutlich früher... aber weil die Releases verzögert kamen. Etwa Meteor Lake

Zurück