Intel: Außergerichtliche Einigung mit dem US-Kartellamt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied

Jetzt ist Ihre Meinung zu Intel: Außergerichtliche Einigung mit dem US-Kartellamt gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Intel: Außergerichtliche Einigung mit dem US-Kartellamt

Ich finde diese Entwicklung mehr als gut, eine schnelle Einigung in diesem Verfahren wäre wirklich sehr zu bergrüßen auch wenn es manchen Leuten so zwar nicht ganz passen wird das Intel nicht nochmals abgestrafft wird. Ich denke das ein solches Ergebnis für die Computertechnologie sich nur positiv auswirken kann, gerade falls Intel solche Entgegenkommnisse der FTC und damit auch der Konkurenz macht.

mfg eMMe

AW: Intel: Außergerichtliche Einigung mit dem US-Kartellamt

Ich finde diese Entwicklung mehr als gut, eine schnelle Einigung in diesem Verfahren wäre wirklich sehr zu bergrüßen auch wenn es manchen Leuten so zwar nicht ganz passen wird das Intel nicht nochmals abgestrafft wird.
Finde ich überhaupt nicht. So wird nicht das Geschäftsgebaren von Intel offengelegt und die Tat an sich quasi mit einem Schweigegeld beglichen.

MfG

Naja die neue Regelung wird dann genauso wenig mit freiem Markt zu tun haben wie die alten Geschäftspraktiken von Intel. In Zukunft soll es also so laufen das Intel schön entwickeln darf und alle anderen ziehen ihren Nutzen daraus. Super Sache, das wird die Entwicklung sicher beschleunigen :rollen:. Bei AMD dürfte man schon jubeln...

das siehst du falsch ... da gehts darum das intel bis jetzt unter anderem keine alternativanbieter bei Core i7 Chipsätzen zulässt, und das soll sich ändern, entwickeln muss den Chipsatz schon nv selbst, sie können nicht hergehn und einen "X58 nvidia edition" anbieten der praktisch baugleich mit dem intel X58 ist - alternative Chipsätze könnten sich zwar posetiv auf den Preis auswirken, andererseits könnte es dann wieder dazu kommen das man für SLI zwingend einen nv Chipsatz braucht

mfg

Finde ich überhaupt nicht. So wird nicht das Geschäftsgebaren von Intel offengelegt und die Tat an sich quasi mit einem Schweigegeld beglichen.

Dafür hat die Konkurrenz was davon.
Wenn es auf ein Verfahren hinaus laufen würde...
Das in der EU hat afaik 5-6 Jahre bis zum Abschluss gebraucht und da ging es um Dinge, die so tief in der dunkelgrau-Zone steckten, dass Intel selbst sie geheim halten wollte. Hier dürfte die Lage noch unklarer werden und ehe andere Hersteller nach X-Instanzen eine QPI-Lizenz bekommen, gibt es keine QPI-CPUs mehr und keine Chipsatz-Entwickler-Teams, die sie nutzen könnten.
Im Worst Case würde Intel sogar gewinnen, schließlich hat man über einen Technologietransfer verhandelt - aber Nvidia war (zu) lange nicht bereit, im Gegenzug SLI zu öffnen.

Dafür hat die Konkurrenz was davon.
Wenn es auf ein Verfahren hinaus laufen würde...
Das in der EU hat afaik 5-6 Jahre bis zum Abschluss gebraucht und da ging es um Dinge, die so tief in der dunkelgrau-Zone steckten, dass Intel selbst sie geheim halten wollte. Hier dürfte die Lage noch unklarer werden und ehe andere Hersteller nach X-Instanzen eine QPI-Lizenz bekommen, gibt es keine QPI-CPUs mehr und keine Chipsatz-Entwickler-Teams, die sie nutzen könnten.
Im Worst Case würde Intel sogar gewinnen, schließlich hat man über einen Technologietransfer verhandelt - aber Nvidia war (zu) lange nicht bereit, im Gegenzug SLI zu öffnen.
Eben. Ich dachte als ich die Überschrift gelesen hab: ok gut Intel muss wieder ordentlich blechen, eventuell geht mal was an AMD und dann ist die Sache gut. Dass man jetzt gerichtlich erzwingen will, dass Nvidia auch eine Chipsatzlizenz bekommt fände ich nicht gut, das hat aber subjektive Gründe, also hier eigentlich wenig zu suchen: ich mag die hochnäsigkeit von NVs Boss einfach nicht und der darf ruhig mal vom hohen Ross geholt werden. NV haben eh genug andere Pferde im Stall, brauchen eh nicht unbedingt Chipsätze.
Aber du hast schon recht, bevor die die Chipsatzlizenz bekommen würden, ist der Chipsatz fast völlig in der CPU verschwunden

Die Bedienungen hierfür sind allerdings Zugeständnisse von Seiten Intel.

Es mag ja sein, dass Intel in der Kantine hübsche Bedienungen rumspringen hat, das US-Kartellamt dagegen wird Intel eher ein paar Bedingungen als Auflage machen ;)

Als Beispiel hierfür ist die Lizenzierung für Nvidia bei Core i7-Chipsätzen genannt.
Hier geht es ja nicht allein um Nvidia wie man am letzten Satz der News erkennen kann.
An Stelle der benachteiligten Unternehmen würde ich mich gegen eine aussergerichtliche Einigung entscheiden. Ob nun Nvidia, AMD oder wer sonst noch...

Vor unserer Haustüre sollten nach der hohen Strafe für Intel auch weitere Schritte folgen.
Zum Beispiel sollte die MSH (Media Saturn Holding) dazu verpflichtet werden, auch AMD-basierte Computersysteme anzubieten und bei Zuwiderhandlung mit Geldstrafen bombardiert werden. Dadurch könten sie die WKZs von Intel streichen und müssten die Systeme zu ihrem wahren Preis anbieten, was dem Kunden letztendlich die Augen öffnen würde und dieser dann die Wahl hat, ob er für den Markennamen lieber drauflegt oder Preisleistungs-basiert entscheidet.
Denn gerade in diesen Märkten gehen die Rechner zum EK oder sogar weniger über den Ladentisch, Gewinn machen die nur mit dem WKZ (Werbekostenzuschuss).
Und genau deswegen ist auch der kleine PC-Händler um die Ecke meist teurer, denn der hat nicht genug Umsatz um diese WKZs zu bekommen, die bekommt dann meist eh' schon der Großhändler.

Zuletzt bearbeitet:

Hier geht es ja nicht allein um Nvidia wie man am letzten Satz der News erkennen kann.
An Stelle der benachteiligten Unternehmen würde ich mich gegen eine aussergerichtliche Einigung entscheiden. Ob nun Nvidia, AMD oder wer sonst noch...

Vor unserer Haustüre sollten nach der hohen Strafe für Intel auch weitere Schritte folgen.
Zum Beispiel sollte die MSH (Media Saturn Holding) dazu verpflichtet werden, auch AMD-basierte Computersysteme anzubieten und bei Zuwiderhandlung mit Geldstrafen bombardiert werden. Dadurch könten sie die WKZs von Intel streichen und müssten die Systeme zu ihrem wahren Preis anbieten, was dem Kunden letztendlich die Augen öffnen würde und dieser dann die Wahl hat, ob er für den Markennamen lieber drauflegt oder Preisleistungs-basiert entscheidet.

Afaik laufen gegen MSH bereits Ermittlungen. Aber was bisher daraus wurde, weiß ich leider auch nicht.

Zurück