Intel Atom vs. AMD Bobcat

• Ersteller Ersteller Joel-92
  • Erstellt am Erstellt am
J

Joel-92

Guest
Wie ich gesehen habe gibt es einen neuen Intel Atom Prozessor und zwar den Intel D2700.
Jetzt würde ich gerne Wissen, wie er zur Leistung des AMD E350 steht.

Ich denke die GPU von AMD ist schneller, aber wie siet es mit dem Prozessor aus? Welcher hat hier mehr Leistung?

Habe hier mal zwei Mainboards herausgesucht mit etwa gleicher Ausstattung, nur das eine mit Intel Atom CPU und das andere mit AMD Bobcat.
Das Mainboard mit Intel-CPU ist ca. 10 € billiger.

Intel: ASRock > Synchronizing Web Database
AMD: AMD APU Motherboard - ASRock Inc.

Und wenn man jetzt nur mal die Rechenleistung der CPU betrachtet, unabhängig der IPG?

Auch da ist der Atom langsamer.
Intel geht beim Atom voll auf die Leistungsaufnahme und hofft dass der Atom in Handys und Tables verbaut wird als Konkurrenz zu ARM.
AMD hat mehr Leistung aber auch etwas höhere Leistungsaufnahme.

Das kann man so nicht pauschalisieren - nicht mehr jedenfalls.

Der aktuelle Atom D2700 rennt dem E-350 mittlerweile oft genug davon, andersherum ist jedoch das Gleiche der Fall. Bei Toms Hardware gibt es einen netten Überblick, die können selbst kein ordentliches Fazit ziehen, die Softwareabhängigkeit ist echt krass in dem Bereich, es gibt einfach kaum Trends.

Fazit - Die Kleinen finden ihre Nischen : Scharmützelchen auf dem Desktop: Nettop-Plattformen im Vergleich

Unabhängig von der reinen Rechenleistung der CPU würde ich

- AMD nehmen, wenn ich die bessere Grafikperformance möchte
- Intel nehmen, wenn ich die geringere Leistungsaufnahme möchte.

Oder du entscheidest tatsächlich darüber, was du mit dem PC die meiste Zeit tun möchtest, sprich entscheidest nach den Anwendungen, die auf der jeweiligen CPU besser laufen.

Edit: gerade lese ich, dass der E-350 doch die geringere Leistungsaufnahme hat. :-o In dem Fall...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück