Intel Atom: Mit Silvermont den Anschluss an AMD und ARM nicht verlieren

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Intel Atom: Mit Silvermont den Anschluss an AMD und ARM nicht verlieren

Intel hat nun mit Silvermont eine grundlegend überarbeitete Atom-CPU-Architektur angekündigt, die auf 22-Nanometer-Fertigung mit 3D-Transistoren setzt. Die ersten Atoms auf Silvermont-Basis sollen für Tablet, Notebook und Desktop mit der Bay-Trail-Plattform Ende 2013 in den Handel kommen; Smartphone-Varianten sollen dann Anfang 2014 folgen.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Intel Atom: Mit Silvermont den Anschluss an AMD und ARM nicht verlieren
 
Ich bin echt gespannt was die Intels am Ende wirklich leisten. Sowas wie das Lenovo K900 von Aussehen und Ausstattung her mit Windows Phone 8 oder als Nexus-Device und mit einem schicken, neuen Atom. Ich wär sofort dabei (also sofort im Sinne von "bis ich das Geld habe" ^^).
 
Ich will endlich mal einen Leistungssprung bei 200€-Netbooks erleben. Leider gucke ich da schon seit geraumer Zeit ohne, dass sich etwas an der Performance ändert :(
 
Endlich wirft man einmal In Order beim Atom über Bord.

Abwarten, was es unterm Strich bringt.
In-Order ist einfach verdammt effizient, was das Transistorbudget angeht und je nach Implementation auch beim Stromverbrauch. Mit ausreichend Multithreading ist auch die IPC/C nicht wirklich schlecht. Mit OoO wird Intel jetzt sicherlich deutlich mehr Leistung bei gleichem Takt und gleicher Kernzahl bieten - aber zu welchem Preis?
 
Zurück