News Intel Arc-Grafikkarten: Riesiger Performance-Boost unter DirectX 9 durch neuen Treiber

Wenn die A770 16GB auf 350€ oder tiefer fällt wäre sie in der Kategorie Vega 56. Eigentlich zu groß und zu warm für die Leistung aber trotzdem ein Schnapper für Bastler. Vorher ist sie tatsächlich nur was für Technikbegeisterte.

Für DX9 warte ich ja eigentlich weiterhin auf DXVK statt Windows Recompiler über Treiberprofile.
 
Es gibt zwar viele Unkenrufe bezüglich Intels dedizierter GPUs, aber wie man die letzten Jahre insbesondere gesehen hat, geht das Duopol Nvidia/Amd vor allem zu Lasten der Kunden.

Mehr Wettbewerber sind demnach immer willkommen und je besser Intel wird in der Sparte umso besser für die Konsumenten. Ich für meinen Teil hoffe, dass Intel treibertechnisch noch weiter nachlegen kann und die nächsten Gens dann ernsthafte Alternativen zu den etablierten Herstellern darstellen.
Dahe
Sorry aber das hatte ja auch niemand kritisiert.
Es hatte auch niemand erwartet das Intel :
a.) sovort perrformance technisch aufhohlen oder gar überhohlen kann und
b.) das die Treiber am Tag 100 auf das gleiche Niveau wie bei AMD / NV kommen.

Es ging eher darum was für ein Schwachsinn Intel da gemacht hatte.
Persönlich bin ich sogar von dem ~Erstlingswerk leistungsmässig positiv überrascht.
Das die Treiber jezt noch min. noch 6 Monate brauchen ist mir auch klar.
 
das ist von Intel eine wichtige entwicklung und es ist eim gutes Zeichen wenn Intel da dran bleibt und eines Tages richtig bei Nvidea und AMD mit Konkurieren kann.
 
Schön zu sehen, das sich da doch ganz gut was tut, auch wenn der Preis leider noch nicht attraktiv ist, mal schauen ob sich der Preis noch nach unten korrigiert. Würde schon gern den Blauen Team joinen, wenn auch zum Großteil aus Neugier.
 
Auch ich bin Neugierig .

Und ich finde den Preis gar nicht schlecht .

Eine Intel Arc 770 16GB bekommt man aktuell schon für ca. 400,- Eur .

Bei Amd kostet die günstigste 16 GB Karte immer noch ca. 580 ,- Eur. ?!

Zudem ist die Intel Arc a770 16GB beim 3Dmark Raytracing Feature Set eine ganze Ecke schneller . :daumen:

Und die Treiber Arbeit nimmt offensichtlich jetzt erst richtig Fahrt auf bei Intel .

Da geht bestimmt noch mehr .;)
 
Schön, dass Intel endlich spürbar nachbessert.
Kompatibilität mit alten Spielen ist mir persönlich schon wichtig.
Wobei ich da mit Geforce auch echte Probleme habe. Gibt einige alte 3D Spiele aus der Jahrtausendwende, die partout net gehen wollen auf der Geforce. Auf dem Laptop mit APU 128 Shader jedoch wuppen.
 
In der Grafik 5/5 steht das LOL mit dem neuen Treiber in 1440p Ultra schneller läuft als in 1080p high. Wie ist das zu werten?
Nein, dort steht das es im Vergleich zum Treiber davor um den Faktor 1.36 schneller läuft in 1080p ULTRA, und um den Faktor 1.42 in 1440p ULTRA.

Dort ist eben auch die Arbeit an den "Driverflags" erkennbar. Die Kunst in DX9 vorallem ist es so viel Pipelinematerial durch so wenige Threads wie möglich zu schieben, speziell LOL, CSGO und auch andere Multiplayer Spiele werden aber meist aufgrund ihrer dann angenehmen Flüssigkeit in absurd hohen FPS Regionen konsumiert, dadurch erklärt sich der riesige Fortschritt in Sachen FPS seitens Intel. Wenn er denn so Eintritt wie die Balken vermuten lassen :daumen:.
 
Frage @ community : sollte man eine ARC 770 kaufen oder finger weg?
Das kommt auf den EInsatzzweck an.
Im Moment kann eine Nvidia die meisten Dinge nicht nur Problemloser, sondern schneller.
AMD Karten eigentlich auch, außer in seltenen Raytracing-Fällen.
Und die Treiber...
Wenn du AV1 encodieren möchtest, wäre das eventuell eine Wahl für dich.
Genauso ist sie überraschend gut im Professionellen Umfeld

Davon abgesehen kann man spekulieren, ob die Karte mal einen hohen Sammlerwert haben wird: sie wird entweder Intels Beginn im GPU Geschäft werden, oder ein "Anfang vom Ende" Exot.
Die 380 habe ich schon, die 770 ist mir noch zu teuer grad.

Für anspruchslose und OEM PCs könnte die Karte ausreichend sein.
Für alle anderen empfehle ich zu warten.
Und die Wundertreiber gibt es doch! :ugly:
:D das kann man also auch euphorisch sehen, dass man massive Bugs behebt ;)
Begrüssenswerte Entwicklung. Möge es in absehbarer Zeit einen dritten konkurrenzfähigen Wettbewerber bei dezidierten Grafikkarten geben.
Stimme zu, absolut begrüßenswert.
Von der relativ guten Qualität eines i740 seinerzeit, meiner ersten 3D-fähigen Grafikkarte, scheint Intel zwar noch etwas weg zu sein. Aber gut Ding will Weile haben.
:D der war gut!
Ne, hatte ich nicht vor... Suche nur grade nach ner graka bis 400 € und da erschien mir die 770 als eine möglichkeit, zumindest von den Eckdaten her...
Intel ist neu am Markt und hat noch Probleme.
Manche werden sie nie ausmärzen (DX9 und davor ist auch trotz dieses Treibers immer noch schlecht supportet), aber wenn man moderne Spiele spielt sollte das schon gut gehen. Speziell Spiele die DX12 oder Vulkan supporten.
Die Grundperformance der Karte könnte besser sein, da helfen auch 16GB RAM wenig.
Es wird noch einiges an Performance-Updates kommen, aber ein Radeon 6700 Gegner, der man sein wollte, ist man nicht mehr.
Das kommt erst mit Battlemage, dem Nachfolger von ARC
 
Zuletzt bearbeitet:
Davon abgesehen kann man spekulieren, ob die Karte mal einen hohen Sammlerwert haben wird: sie wird entweder Intels Beginn im GPU Geschäft werden, oder ein "Anfang vom Ende" Exot.

Dazu müssen die Karten extrem selten sein, also so richtig unglaublich selten. Eine Fury X kostet etwa 180-200€ (viele werden nicht verkauft), das ist ähnlich viel, wie die GTX 980Ti, die damals genausoviel gekostet hat. Die erste Titan gibt es für 140€, die Titan Black für 150€, die insgesamt bessere GTX 1060 für 130€ und die wesentlich bessere GTX 980Ti für 180-200€.

Wer auf den Sammlerwert spekuliert, der wird absolut enttäuscht werden. Abgesehen von Voodoo 5 5500 Karten sind eigentlich alle Massenprodukte nie im Preis gestiegen. Wenn, dann braucht man etwas fast einzigartiges. Larabee zum Beispiel oder irgendeinen Hot Weels Kinder PC, von denen die allermeisten schon entsorgt wurden. Damit letzter aber wertvoll ist, sollte er in ungeöffneter OVP sein.
 
Dazu müssen die Karten extrem selten sein, also so richtig unglaublich selten. Eine Fury X kostet etwa 180-200€ (viele werden nicht verkauft), das ist ähnlich viel, wie die GTX 980Ti, die damals genausoviel gekostet hat. Die erste Titan gibt es für 140€, die Titan Black für 150€, die insgesamt bessere GTX 1060 für 130€ und die wesentlich bessere GTX 980Ti für 180-200€.

Wer auf den Sammlerwert spekuliert, der wird absolut enttäuscht werden. Abgesehen von Voodoo 5 5500 Karten sind eigentlich alle Massenprodukte nie im Preis gestiegen. Wenn, dann braucht man etwas fast einzigartiges. Larabee zum Beispiel oder irgendeinen Hot Weels Kinder PC, von denen die allermeisten schon entsorgt wurden. Damit letzter aber wertvoll ist, sollte er in ungeöffneter OVP sein.
Hmm hast vermutlich recht :/
Ich habe so manche Exoten (originalverpackt), ich habe mich nie damit beschäftigt wieviel sie tatsächlich wert sind.
Aber zumindest bei ein paar dachte ich schon, dass sie einen Sammlerwert haben. Meine Volari V8 Duo, die Parhelia 512, die Voodoos. Die Voodoos habe ich teils doppelt, 1x selbst einegsetzt und 1x wenn es möglich war, mit Originalverpackung.

Aber wenn nicht, hat man halt ein exotisches Modell. Ich würde gerne mit der Karte rumspielen, vermutlich fällt nächstes Jahr eins von der Arbeit ab.
 
Für die Übersetzung von DX9 nach Vulkan nutzen sie anscheinend DXVK. Kommt man nur drauf, wenn man den README zu dem Treiber liest:

Die Seite GamingOnLinux hat mich darauf gebracht:

Ich hoffe, dass sich DXVK damit endgültig zu einem Industriestandard mausert, so dass man als Linux-Gamer deswegen nicht mehr von den AC-Systemen angegangen wird. Das Steam Deck, Chrome Books und nun auch Intel nutzen das jetzt.
 
In der Grafik 5/5 steht das LOL mit dem neuen Treiber in 1440p Ultra schneller läuft als in 1080p high. Wie ist das zu werten?
Messtoleranz scheidet fast schon aus bei 336 FPS @ 1080p High vs 346 FPS @ 1440p Ultra (=Very High in LOL). Es käme noch ein CPU-Limit oder ein Ausreißer infrage, also ein Fehler in der Messmethodik. Die Cache Hitraten sind bei niedriger Auflösung stets höher und die Engine des Spiels macht dort meines Wissens nach auch nichts "falsch".

Da hätte sich jemand bei Intel noch auf dem Sofa hinlegen und in aller Ruhe darüber nachdenken können, ob die Werte denn Sinn ergeben.
 
Für die Übersetzung von DX9 nach Vulkan nutzen sie anscheinend DXVK. Kommt man nur drauf, wenn man den README zu dem Treiber liest:

Die Seite GamingOnLinux hat mich darauf gebracht:

Ich hoffe, dass sich DXVK damit endgültig zu einem Industriestandard mausert, so dass man als Linux-Gamer deswegen nicht mehr von den AC-Systemen angegangen wird. Das Steam Deck, Chrome Books und nun auch Intel nutzen das jetzt.

Für mich ist nicht ganz ersichtlich ob sie jetzt nur DXVK als Ganzes nutzen oder ob sie da nur code Fragmente entnommen haben. Hast du dazu noch weitere Infos?
 
Für mich ist nicht ganz ersichtlich ob sie jetzt nur DXVK als Ganzes nutzen oder ob sie da nur code Fragmente entnommen haben. Hast du dazu noch weitere Infos?
So wie Nvidia DXVK für RTX Remix benutzt, lässt Intel Direct X 9, 10 und 11 in Vulkan übersetzen, möglicherweise aber nicht nur das, sondern eigene Implementierungen je nach Spiel kommen wohl auch zum tragen. Ich bin da nicht wirklich drin in der Materie bisher und im Wesentlichen bestätigt in einem Video der YouTube Kanal Daniel Owen genau das. Problem dabei: Die Zeit. Man muss genau überlegen, ob es einem wert ist, sich damit zu beschäftigen, bevor es andere sowieso tun. Das ist leider meine beste Antwort. :D

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zurück