Intel-Arc-Grafikkarte 370M: AMD spöttelt über die Benchmarks

Warum wird in dem Bericht eigentlich von "Grafikkarten" gesprochen? Es werden doch Mobile Lösungen verglichen?! Der Markt der Einstiegs-Notebooks mit den man auch bedingt zocken kann ist umkämpft. Das AMD seinen Teil vom Kuchen verteidigen bzw. ausweiten möchte ist verständlich. Ohne Covid-19 wäre der PC Markt weiter rückläufig. Zuwächse gab es nur bei den mobilen Geräten vor Corona noch.

Das ist Blödsinn aber das würdest du wissen wenn du das Video gesehen hättest als irgendwelche glaubensgeschichten zu fabrizieren. Es gibt fast kein einziges Konsolen Spiel wo FSR verwendet wird. Weil seien wir mal erlich FSR sieht nicht gut aus und man merkt es sofort wenn man es einschaltet komplett Irrelevant welche Auflösung angepeilt wird.
Upscaling Methoden sind bei Konsolen schon im Einsatz. Natürlich wäre FSR2 (zukünftig ein FSR3) auf die Hardware übertragbar. Dies steigert die Optik von schwächerer Konsolen-Hardware bedeutend.

Ich bin immer wieder erstaunt wie gut PS4Pro Spiele im Vergleich mit aktueller PC Hardware aussehen. Bei PCGamesHardware werden diverse Vergleichsvideos veröffentlicht, und ganz ehrlich, ich sehe kaum Unterschiede.

Viel Leistung geht für Schatten, und diverse Filtereffekte verloren. Im Gesamtbild und bei einem flüssigen Bild sind die Unterschiede gar nicht so gravierend.

Das ist Blödsinn aber das würdest du wissen wenn du das Video gesehen hättest als irgendwelche glaubensgeschichten zu fabrizieren. Es gibt fast kein einziges Konsolen Spiel wo FSR verwendet wird. Weil seien wir mal erlich FSR sieht nicht gut aus und man merkt es sofort wenn man es einschaltet komplett Irrelevant welche Auflösung angepeilt wird.
Ich deinen individuellen Eindruck von FSR kann man nicht argumentieren, aber die Summe der Meinungen zeichnet kein so schlechtes Bild von FSR.

Ich muss dir aber zustimmen, dass es bisher von zu wenigen Titeln unterstützt wird, um von Relevanz zu sein und auf Konsolen gänzlich bedeutungslos ist. Das allerdings kann sich mit zunehmendem Alter der PS5 ändern, wenn die Ansprüche steigen, aber die Hardware logischerweise dieselbe bleibt.

Und es muss noch was mit einberechnet werden. Nämlich die Grafiktreiber. FSR scheint bei AMD für gute Frames zu sorgen. Die PS5 wird auch hiervon profitieren.
Mit den Treibern hätte das dann eher am Rande zu tun, eher mit der Implementation durch die Entwickler.

Gänzlich von der Treibergüte abhängig wäre RSR, wobei das bei Konsolen, auf denen Titel ohnehin für die spezifische Hardware entwickelt werden, auch keine Rolle spielt. Da lohnt es mehr, tatsächlich auf FSR zu setzen, um die Lebensdauer der PS5 zu verlängern.

RSR wiederum brachte in den ersten Vergleichen mit NIS gar nicht so üble Ergebnisse und ist, da rein treiberseitig, auch recht kompatibel mit den meisten Titeln, ohne dass diese speziell angepasst sein müssten. Aber, wie gesagt, eher für PC-Spieler relevant als für Konsoleros.

Du glaubst also, dass man einfach so hergehen kann und sofort ein Produkt designen kann das genauso gut ist, wie das was 2 andere Teams mit einem Milliardenbudget seit knapp 30 Jahren optimieren und daraus Erfahrung gewinnen?
Würdest du auch annehmen, dass du in deinem 1. Berufsjahr alles weißt, was einer weiß über den Beruf, der das seit 20-30 Jahren macht?
Wenn es so einfach wäre, würde wohl jeder eine GPU Designen
Bei Intel sitzt nicht eine Person im ersten Lehrjahr sondern ein paar hundert Ingenieure mit einem R&D Budget von knapp 15 Milliarden. Ganz neu ist man in der GPU Entwicklung nicht und auch an ARC dürfte man schon länger sitzen als die 4,5 Jahre unter Koduri.
Man hat massig Leute angeworben die vorher nichts anderes gemacht haben als 20 Jahre lang GPU Architekturen zu entwickeln und kocht in der selben Küche wie die Konkurrenz. Dafür ist die Ausbeute in der Tat ziemlich mau und das wissen sie wohl auch, sonst würde man nicht nur mit eigenen, älteren Lösungen vergleichen.
Das ist ein riesen Unterschied im Vergleich zu AMD die in den letzten 5 Jahren "mal eben" zu beiden Marktführern aufgeschlossen, bzw. diese überholt haben. Und das mit einem 10 bis 20fach kleineren Budget und massiven finanziellen Problemen die letzten Jahre zuvor.

In Zeiten wo kleine "Startups" wie Moore Threads innerhalb von 2 Jahren 6-12TFlop GPUs entwickeln kann und selbst LP SOCs wie ein Apple M1 Max langsam mit 10TFlops anklopfen, muss man sich schon fragen wofür Intel die Kohle verbrät.

Aber macht ja nichts. Dann steckt man eben noch ein paar Milliarden in irgendwelche Partnerdeals und schon wandern eigentlich schlechter performende ARC Mobile Chips in zig Laptops und werden zum selben, wenn nicht sogar höheren Preis verkauft als bessere Konkurrenzhardware.

Trotz allem hoffe ich natürlich, dass die Desktop Varianten etwas Schwung und vor allem Verfügbarkeit in den Markt bringen. Ich tippe auf 3060 Performance bei 225W, die Gerüchte mit Performance einer 3070 bei 225W halte ich für eher unrealistisch. Der Verzicht auf HDMI 2.1 ist allerdings auch wieder ein ziemliches No-Go aber eventuell dem Chipmangel geschuldet. Preislich würde ich bei Intel jetzt auch keine Wunder erwarten, die werden schon genau da landen wo man sie anhand der Konkurrenzprodukte erwarten darf.

AMD sollte den Ball aber ganz flach halten, in deren Vergangenheit war auch nicht alles Gold was sie fabriziert hatten.
Das folgende Zitat deute ich als Zeichen der schwäche ...

AMD hat wohl angst.

Stimmt völlig.
AMD muss nun auch bei GPUs mehr machen um nicht den Titel ewiger Zweiter zu verlieren.
Das AMD sehr gut liefern kann sah man vor ~5 Jahren mit dem Ryzen CPUs
Hoffendlich klappt das auch (weiterhin?) mit den GPUs.

Selbst wenn Intel nur was auf RTX 3060 / RX 6600 (ggf. XT) Niveau liefert fände ich das schon gut für den ersten Versuch. Ich hoffe da kommen keine Test die lustig oder spöttich sind....

Bei Intel sitzt nicht eine Person im ersten Lehrjahr sondern ein paar hundert Ingenieure mit einem R&D Budget von knapp 15 Milliarden. Ganz neu ist man in der GPU Entwicklung nicht und auch an ARC dürfte man schon länger sitzen als die 4,5 Jahre unter Koduri.
Man hat massig Leute angeworben die vorher nichts anderes gemacht haben als 20 Jahre lang GPU Architekturen zu entwickeln und kocht in der selben Küche wie die Konkurrenz.
Also genau wie der F1 Vergleich: wo auch Teams aus lauter Erfahrenen Leuten zusammengestellt werden und dennoch dauerts 5 Jahre bis die sich "eingespielt" haben, interne Prozesse optimiert wurden usw usf.
Dafür ist die Ausbeute in der Tat ziemlich mau und das wissen sie wohl auch, sonst würde man nicht nur mit eigenen, älteren Lösungen vergleichen.
Wir kennen die tatsächliche Leistung noch nicht.
Tatsache ist aber, dass man eben nicht 30 Jahre Optimierung aufholen kann.
Selbst AMDs GPUs hatten bis vor ein paar Jahren 30% mehr Transistoren bei deutlich weniger Leistung/Effizienz als Nvidia. Und das bei sehr viel Erfahrung und Optimierung. Von Intel plötzlich beim ersten Versuch was besseres zu erwarten ist illusorisch.

Das ist ein riesen Unterschied im Vergleich zu AMD die in den letzten 5 Jahren "mal eben" zu beiden Marktführern aufgeschlossen, bzw. diese überholt haben. Und das mit einem 10 bis 20fach kleineren Budget und massiven finanziellen Problemen die letzten Jahre zuvor.
Da ist überhaupt nichts "mal eben" passiert.
Man hing von 2011-2019 an GCN fest und konnte sie trotz all der Erfahrung nicht näher an die Konkurrenz heranbringen. Erst eine komplette Überarbeitung brachte sie näher an die Konkurrenz ran. Dazu muss aber zuerst eine Architektur da sein, deren Stärken/Schwächen bekannt sein, eine neue entwickelt werden von einem eingespielten Team. Reden wir in 5 Jahren nochmal drüber.

In Zeiten wo kleine "Startups" wie Moore Threads innerhalb von 2 Jahren 6-12TFlop GPUs entwickeln kann
Was natürlich ein absoluter Blödsinn ist, dass dem so ist. Keine moderne GPU ist in 2 Jahren entwickelt.
und selbst LP SOCs wie ein Apple M1 Max langsam mit 10TFlops anklopfen, muss man sich schon fragen wofür Intel die Kohle verbrät.
Du vergleichst hier eine immer wieder optimierte APU, deren Chipgröße in 5nm immer noch über 450mm² groß ist, also ein riesiger Chip.
Im gleichen 6nm Verfahren wie Intel ihn benutzt wären wir hier bei 700mm². 57mrd Transistoren etc.
Klar ist das Ding flott, alles andere wäre peinlich.
Aber macht ja nichts. Dann steckt man eben noch ein paar Milliarden in irgendwelche Partnerdeals und schon wandern eigentlich schlechter performende ARC Mobile Chips in zig Laptops und werden zum selben, wenn nicht sogar höheren Preis verkauft als bessere Konkurrenzhardware.
Ist im Moment gar nicht notwendig, alle reißen einem händeringend Chips aus der Hand.
Zumal das Gebetsmühlenartige Wiederholen der immergleichen Geschichte langsam langweilig wird. Eigentlich war sie das schon vor knapp 20 Jahren.
Trotz allem hoffe ich natürlich, dass die Desktop Varianten etwas Schwung und vor allem Verfügbarkeit in den Markt bringen.
Das wird erst passieren, wenn Intel selbst produziert

Danke für die Infos.

Ich möchte hier klarstellen, dass ich die Desktop APUs der ...G Serie meinte. AMD baut für die XBOX und PS Maschinen ja wirklich tolle integrierte Systeme und auch die Notebook-Modelle scheinen ja wirklich sehr gut zu sein.
Leider kann man die Teile nicht (oder nicht ohne weiteres) für den Desktop-PC kaufen. Das "AMD Playstation" Board gibt es ja leider auch nur mit deaktivierten Grafikkernen.

Man muss eben auch den Materialeinsatz im Auge behalten, falls am Ende (auf was alles momentan hindeutet,) trotz TSMC's 6nm Prozess und gewaltigen 400mm2 wirklich nur eine schlechtere 3050 dabei rauskommen sollte, dann sieht es wirklich zappenduster für Intel aus.

Ich meine Intel hat zwar viel Geld auf der Kante und kann es sich sicherlich leisten die Karten eine, vielleicht auch zwei Generationen mit Verlust zu verkaufen, aber spätestens dann werden sie in der Chefetage wie bereits bei intels Smartphone Ambitionen den Stecker ziehen.

Und wer sollte sich diese Herdplatten ohne Saft auch kaufen und vor allem zu welchem Preis? Die Chinesen?

Wohl kaum, die haben bereits ihren eigenen Chip in Form des JM9-Chip der wohl auch in etwa gleichschnell wie Intels Top Dogs ein soll.
(Allerdings mit zeitlichem Vorsprung)

Nein nein, da muss Intel schon zu härteren Mitteln greifen um das Zeug unter die Leute zu bringen, selbst Hardcore
Intel Fanboys werden sich bei dieser schlechten Performance hüten zuzuschlagen.

Dieser ganze Marketing-Krempel ist seit Jahren immer wieder lustig..... Wer hat den längsten (FPS-)Balken, wer den kürzesten (Strom"verbrauchs"-)Balken..... Ohne genormte Voraussetzungen und Abläufe ist eine Vergleichbarkeit nicht gegeben. Daher einfach abwarten, bis die ersten Test´s gemacht wurden. Und die Straßenpreise bekannt sind. Bis dahin einfach das Promotions-Geblubber genießen - aber auf keinen Fall überbewerten.

Es gibt im GPU Bereich keine Intel Fanboys, ( noch nicht) warum wohl.Was wird wohl stückweise am meisten verkauft? Genau Low Lvl Gpus für Büro und low lvl Rechner.Wenn Intel im Laptopbereich eine Günstige relativ gute GPU rausbringt wird damit der Mist bezahlt.Wenn es dann noch reicht im Low Lvl /midrange Bereich Konkurenzfähige GPUs rauszubringen ist die Geschichte gegessen.Von all den abermillionen Kunden weis gerade mal 10 % maximum was in Ihrem Rechner verbaut wurde und mehr interessiert es auch nicht. AAA Titel zu zocken macht gerade mal ein paar % der User aus ,die meisten brauchen kein Highend.Man muss sich also um Intel da keine Sorgen machen,ich hoffe das Sie weitermachen in den Highendbereich vorstossen und ein bezahlbare Leistungsstarke Konkurenz zu den Etablierten Anbietern sein werden. Als nix mit härteren Mitteln ,wir hier sind nur der kleinste Teil der Käufer die AMD NVIDIA und INTEL interessiern,highend ist nur Schwanzvergleich für besserbetuchte ,weil ein Normalsterblicher sich keine 3080 aufwärts leisten kann,wenn überhaupt.

Intel hat einen 5 Stufen Plan und jedesmal verdoppelt sich die Leistung der INTEL Karten während AMD anscheinend das Ende der Fahnenstange erreicht hat und nchts mehr in Petto hat und schon auf den 3D Werbeschmäh zugreifen muss.
Wenn du schwach bist erscheine stark und umgekehrt.
Schlechter Sarkasmus oder einfach nur mit dem falschen Fuß aufgestanden?
Die Headline ist wieder typisch PCGH. Fanboys und Pöbel wurden bedient.

AMD kann über Intel Laptops spotten wie sie wollen, aber in der aktuellen Generation hatte AMD in Sachen Laptop GPUs mal gepflegt gar nix. Da gab es iGPUs und ansonsten nur Nvidia Karten.

AMDs Herausforderung wird es nicht sein eine Laptop GPU zu produzieren, die längere Balken als eine 3060 oder eine vergleichbare Intel Karte hat, sondern mit so einem Gaminglaptop den Grad an Omnipräsenz bei Onlinehändlern und Elektromärkten zu haben die Nvidia aktuell besitzt und die Intel mit seinen OEMs vermutlich ebenfalls hinbekommen wird.

Nur mal so zur Erinnerung an alle die Intel als "Heilsbringer" sehen .
Wenn es Amd nicht gegeben hätte , würden wir heute noch mit Vier Kernen rumdümpeln .

Intel , die immer das maximalste aus dem Kunden rausgequetscht haben ,
sollen jetzt der Rächer der Enterbten sein?
Wer es glaubt wird selig .
Strohmann. Niemand außer den Hardcorefanboys glaubt ernsthaft, dass Intel irgendeine Art von Heilsbringer ist.

Dennoch ist der Eintritt Intels in den GPU-Markt als dritter Player nur zu begrüßen. Die derzeitige Situation und auch die eher mauen Leistungsgewinne der letzten Jahre in Sachen GPUs wären durch Intel zwar nicht verhindert, aber wenigstens verbessert worden. Gerade reicht es wenn entweder AMD oder Nvidia kurz Schwäche zeigen und der andere kann machen was er will und die Kunden werden noch mehr ausgequetscht. Mit einem dritten großen Wettbewerber können sich die anderen beiden deutlich weniger erlauben.

Das hat mit Naivität, Illusion oder einem wie auch immer gearteten Heraufheben Intels auf ein Podest nix zu tun, sondern ist einfach Marktwirtschaft und die Freude vieler Foristen darüber nachvollziehbar, selbst wenn man den Konzern nicht mag.

Die Überschrift

"Intel-Arc-Grafikkarte 370M: AMD spöttelt über die Benchmarks"​

Ist ja schon ein wenig irreführend, es sind nur Benchmark werte veröffentlicht worden - sonst nichts.

Das man da direkt von "spöttelt" spricht ist wirklich sehr zynisch @ pcgh!

ein: "AMD vergleicht sich mit Intel" hätte es auch getan...

hm also irgendwie bin ich entäuscht.DIese GPU soll rund 20-30 % unter einer gtx 1650 sein.Also es gibt ein spiel da wird die Leistung schon knapp und das bekomme ich bald.Ich weis ich kriege es zu laufen aber halt nicht in hohe Einstellungen.
Und die von Intel wird also 170 Watt verbraten.Das als low GPU,das spricht mich überhaupt nicht an.Da kann ich ja genauso auch ne RTX 3050 nehmen,die ist ja mit ihren 130 Watt ja sogar sparsamer als die von Intel und hat mehr Leistung.
Allerdings suche ich halt nen Nachfolger mit ihren 75 Watt,die genauso viel verbraucht. Klar könnte ich mir eine Kaufen und diese auf den Wert drosseln,aber das macht halt null sinn.Und die hohen Preise sind auch noch ein hindernis.
Da setzt man in Zukunft auf 1080p und dann reicht die GPU noch immer nicht aus.Das schreiht ja förmlich auf 720p runter zu drehen um mehr fps zu haben.Die Spiele werden auch immer GPU fressender.Der Markt ist komplett kaputt und genügend FPS sucht man vergebens und die GPUS werden immer Stromhungriger. Ich gebe die hoffnung noch nicht auf aber Intel schreckt mich jetzt schon mit ihren 170 Watt low GPU zurück eine zu nehmen.Da kann auch der Preis noch so gut sein,wenn der Rest nicht passt.Und schön und gut das Hardware Ebene auf 20-30 % unter einer gtx 1650 sich befindet aber durch die schlechte Software wird sie noch weiter unten sein.

Also habe ich noch keine gute Alternative.Ich hoffe ja das Nvidia mal unten rum auch mal bessere GPUs anbietet.Ne 30 und neue 75 Watt wie ala gt 1030/1050 ti das wäre durchaus was wo man mich überzeugen kann.Dann Kaufe ich gerne wieder ne neue GPU.Mir sidn die 75 Watt GPUS wichtig.Brauche also nur mehr Leistung bei gleichen Stromverbrauch.Das reicht mir schon aus um zufrieden zu sein.

Und joa irgendwann komme ich so gewiss bei ner gtx 1080(ti) oder so raus.Damit kann man Borderland 3 ala Tiny Tina Wonderlands prima zocken.Nur ist zumindest Full HD bei mir pflicht. Ich habe auch nicht vor auf 4k oder dergleichen zu zocken. Mir gehen ja eh die hohen Auflösungen gegen den Strich.Erhöhen nur unnötig die Hardwareanforderungen.

Ich finds gut Intel mal den Spiegel vorzuhalten, die hatten es in der Vergangenheit auch nicht anders gemacht. ;)

Und hätten es jetzt auch nicht anders gemacht, wenn die Rollen vertauscht wären, eher extremer...

Strohmann. Niemand außer den Hardcorefanboys glaubt ernsthaft, dass Intel irgendeine Art von Heilsbringer ist.

Dennoch ist der Eintritt Intels in den GPU-Markt als dritter Player nur zu begrüßen. Die derzeitige Situation und auch die eher mauen Leistungsgewinne der letzten Jahre in Sachen GPUs wären durch Intel zwar nicht verhindert, aber wenigstens verbessert worden. Gerade reicht es wenn entweder AMD oder Nvidia kurz Schwäche zeigen und der andere kann machen was er will und die Kunden werden noch mehr ausgequetscht. Mit einem dritten großen Wettbewerber können sich die anderen beiden deutlich weniger erlauben.

Das hat mit Naivität, Illusion oder einem wie auch immer gearteten Heraufheben Intels auf ein Podest nix zu tun, sondern ist einfach Marktwirtschaft und die Freude vieler Foristen darüber nachvollziehbar, selbst wenn man den Konzern nicht mag.
Perfekt zusammengefaßt. Die heraufziehende Intel Konkurrenz führt vielleicht sogar schon bei der kommenden Grafikgeneration zu weniger Speicher-Geiz, und etwas besseren Preisen unterhalb des High-End-Bereiches. Ich klopfe mal auf Holz:D.
Da hoffe ich dann in diesem Sinne auf etwas bessere Intel-Benchmarks im Desktop.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da sage ich nur Schuster bleib bei deinen Leisten.
Intel Arc Grafikkarten scheinen noch nicht einmal mit
Polaris / Vega mithalten zu können.
Bisher gibt es viel zu wenige Informationen über die ARC Grafikkarten, um sich eine Meinung zu bilden.
Das ist Intels erste GPU und sollte man in den Bereich einer 3070 vorstoßen können, ist das als first try vollkommen ausreichend.

Wie sonst kann man sich bei gleicher 6nm Fertigung erklären das ein geradezu monströser 157mm2 Chip mit 7.2 Milliarden Transistoren noch nicht einmal mit einem geradezu winzigen 107mm2 Chip mit lediglich 5.4 milliarden Transistoren mithalten kann.
Das Interface ist breiter. Der Intel Chip unterstützt auch deutlich mehr Funktionen.
Der Transistorvergleich ist so ein Äpfel/Birnen Vergleich, vor dem Hintergrund des "ersten Grafikchips" und der wenigen Infos ist das zudem auch eine etwas hyperkritische Position.

Ich meine bei dieser Größe bzw. Transistoranzahl ist die RX6500M 56% schneller als die A370M.
Das ist nicht nur katastrophal das ist geradezu eine Bankrotterklärung ihrer Entwicklungsabteilung.
Nein, dein Beitrag ist schlicht völliger Unsinn.

Zurück