News Intel Arc B580: Battlemage feiert Achtungserfolg bei Mindfacotry

Für 300€ ein No Brainer. IMO die Referenz in der Einstiegsklasse.

Da wird es die RTX 5060 mit 8 GB nicht einfach haben. Die muss schon mind. RTX 4070 Leistung liefern + um die 300€ kosten, um nicht Intel das Feld im Einstiegsbereich komplett zu überlassen.

Sehr cool hoffe Intel macht NVIDIA und AMD etwas Dampf

hätte auch gerne ne Intel Karte aber mit der B580 würde ich halt nen Rückschritt machen wenn bei mir eine RX 6800 non XT werkelt für WQHD, ich finde die Limited Editions so schön bei Intel

Wäre schön wenn Intel was auf RX 7800XT Level bringen würde zum vernünftigen Preis

Neuere Hardware + Bessere RT Leistung, Bessere Performance Allgemein + Frame Generation und somit ein Stück weit zukunftssicher (zumindest für FHD)

Auch wenn Arc, und die Software, "okay'ish" sind heißt es halt nicht das alles zu 100 % momentan funktioniert. Der Arc Treiber verursacht mehr CPU Last als das Gegenstück von NV - das ist schonmal nen Kunststück! Wie schlecht teilweise ältere Spiele laufen brauch ich wohl niemanden sagen.

Einerseits schade denn Intel hatte 20 Jahre Zeit sich auf ein Neustart im GPU Markt vorzubereiten. Auf der anderen Seite steht ein Produkt was erstmal out of the box funktioniert.

Verstehe mich nicht falsch! Ich mag meine B570 denn das Kärtchen ist klein, 1 x PCI-E 8 Pin ( das ist mir am wichtigsten ), läuft sehr unauffällig was Stromdurst und Lautstärke angeht ... aber Perfekt ist da noch lange nichts.

Bin sehr erfreut, das Intel nach der doch recht erfolglosen ersten Generation weitergemacht hat.

Klar, die B580 ist jetzt nicht der Überflieger, die Treiber müssen auch noch reifen, aber zumindest mal eine Karte für Einsteiger oder Leute mit niedrigen Ansprüchen an die Grafikleistung.

Wenn AMD auf der CES nichts anständiges vorstellt, landet im Februar eine B580 im Zweitrechner.

Das ist doch sehr schön zu lesen, im amerikanischen Markt sind die Karten auch alle ausverkauft. Zeigt Intel immerhin das die Karten bei passender Leistung und/oder Ausstattung gefragt ist. Es wäre so bitter nötig... Sicherlich macht Intel mit jeder Karte auch noch Verlust, daher denke ich nicht das wir riesen Massen sehen werden. Hauptsache die Reputation und Leistungsfähigkeit der Karte steigt.

Ich warte in der Tat noch, ob nicht noch eine größere/schnellere Variante mit 16GB (B780) oder ähnlich erscheint.
Da warte ich auch noch drauf - die B580 wäre aber was für meinen Streamingrechner, das ich denke, dass die Encoderleistung entweder gleich gut wie beim Vorgängermodell oder auch noch gesteigert werden konnte (bin gespannt auf die ersten Tests, die auch auf diese Leistung eingehen wie z.B. Encoder-Qualität, wieviele Encodings zeitgleich usw.)

Das ist doch sehr schön zu lesen, im amerikanischen Markt sind die Karten auch alle ausverkauft. Zeigt Intel immerhin das die Karten bei passender Leistung und/oder Ausstattung gefragt ist. Es wäre so bitter nötig... Sicherlich macht Intel mit jeder Karte auch noch Verlust, daher denke ich nicht das wir riesen Massen sehen werden. Hauptsache die Reputation und Leistungsfähigkeit der Karte steigt.
Hinsichtlich Verlust bin ich mir nicht sicher.
Ich denke die Intel ARC-Grafikkarten zeigen aktuell einfach sehr gut, wieviel Grafikkarte ich für 250-300€ bekommen kann.
Die Software ist da. Von AI gestützter Hochskalierung, über Latenzreduzierung, bis hin zur Zwischenbildberechnung.
Im Hinblick auf früh verfügbare GameReady-Treiber ist Intel dann seit rund 6-12 Monaten auch einfach richtig gut unterwegs. Sie sind oftmals zuerst damit präsent und daran meine ich auch irgendwie diese extrem tief verwurzelten Strukturen und Verbindungen, die im Business-Bereich einfach Gold wert sein können und Intel sicherlich vorweisen kann, zu erkennen. Die müssen Sie jetzt nutzen, weiter Gas geben.
Der dritte dGPU-Player ist am Markt und ich will, dass er bleibt!
Und nicht vergessen, eine B570/580 ist nicht in Nvidia´s 4NP-Prozess bei TSMC gefertigt, die Karte ist 5nm!
Dazu schnöder GDDR6, kein R7 und dennoch kein aufgeblähtes Speicherinterface.

Zuletzt bearbeitet:
Ist eine RTX 3060 12 GB nicht eher ein nobrainer im Moment? NV Karten kennt halt jeder und die kannste ez an den Mann bringen, wenn Arc 580 und Rtx 3060 das selbe kosten?

Neuere Hardware + Bessere RT Leistung, Bessere Performance Allgemein + Frame Generation und somit ein Stück weit zukunftssicher (zumindest für FHD)
Und die RTX 3060 12 GB gibt es neu für noch immer 300€, wenn man eine erwischt. Wenn Garantie, Rücktritt vom Kauf und zukünftige Verfügbarkeit wichtig sind, bleibt abgesehen von Gebrauchtware nur die B580...
Ich warte auch erstmal auf die theoretische B750 16 GB.

Eine B750'er mit 16GB und 30 anstatt 32 Xe-Cores wäre einfach derbe spannend, da stimme ich sofort zu!

Edit: Vllt warten Sie einfach noch ab, was AMD mit einer 8600/8800 vorstellt, oder auch was von NV's Seite im Januar angekündigt wird, um sich dann perfekt positionieren zu können.
So würde ich auf jeden Fall vorgehen.
Bin ja der Neue, der erstmal seinen Platz finden muss ;)

Auch wenn Arc, und die Software, "okay'ish" sind heißt es halt nicht das alles zu 100 % momentan funktioniert. Der Arc Treiber verursacht mehr CPU Last als das Gegenstück von NV - das ist schonmal nen Kunststück! Wie schlecht teilweise ältere Spiele laufen brauch ich wohl niemanden sagen.

Einerseits schade denn Intel hatte 20 Jahre Zeit sich auf ein Neustart im GPU Markt vorzubereiten. Auf der anderen Seite steht ein Produkt was erstmal out of the box funktioniert.

Verstehe mich nicht falsch! Ich mag meine B570 denn das Kärtchen ist klein, 1 x PCI-E 8 Pin ( das ist mir am wichtigsten ), läuft sehr unauffällig was Stromdurst und Lautstärke angeht ... aber Perfekt ist da noch lange nichts.
Die CPU Last bereitet mir ehrlich gesagt auch noch etwas sorgen.
Da warte ich auch noch drauf - die B580 wäre aber was für meinen Streamingrechner, das ich denke, dass die Encoderleistung entweder gleich gut wie beim Vorgängermodell oder auch noch gesteigert werden konnte (bin gespannt auf die ersten Tests, die auch auf diese Leistung eingehen wie z.B. Encoder-Qualität, wieviele Encodings zeitgleich usw.)
Schau mal bei Hardware Canucks, die haben das meine ich getestet. Ergebnisse waren duchwachsen wenn ich micht recht entsinne.

Ich hab die Intel Graphics Software gestern echt deinstalliert und bin jetzt wieder ausschließlich mit dem Voll-Funktionalen Intel ARC Control Center unterwegs, den ich mir per "Auswahl" im Installationsprozess einzeln durch den 6314 WHQL nachinstalliert habe.
Ist schade, dass ich momentan immer nur für Alchemist sprechen kann, aber ich kann Battlemage 580, sofern ich nicht entspannt an das Referenz-Modell dran komme, einfach echt nicht für mich rechtfertigen.
2025 kommt dann nen ganz neues System denk ich. März/April, wenn die Preise nach den Dunkelflauten runtergehen, könnte ein optimaler Zeitpunkt dafür sein :haha:

Wie hoch der Marktanteil wohl wäre wenn das Produkt nicjt fast überall ausverkauft oder über uvp verfügbar wäre...
Für 300€ ein No Brainer. IMO die Referenz in der Einstiegsklasse.

Da wird es die RTX 5060 mit 8 GB nicht einfach haben. Die muss schon mind. RTX 4070 Leistung liefern + um die 300€ kosten, um nicht Intel das Feld im Einstiegsbereich komplett zu überlassen.
vergiss nicht die 5060ti mit 16gb... auch wenn der preis Gerüchten zufolge bei 599 Dollar also 700 Euro liegen soll

Und die RTX 3060 12 GB gibt es neu für noch immer 300€, wenn man eine erwischt. Wenn Garantie, Rücktritt vom Kauf und zukünftige Verfügbarkeit wichtig sind, bleibt abgesehen von Gebrauchtware nur die B580...
Ich warte auch erstmal auf die theoretische B750 16 GB.
Was ist mit der rtx6750 für 329?

Wie hoch der Marktanteil wohl wäre wenn das Produkt nicjt fast überall ausverkauft oder über uvp verfügbar wäre...

vergiss nicht die 5060ti mit 16gb... auch wenn der preis Gerüchten zufolge bei 599 Dollar also 700 Euro liegen soll
Das ist nicht des Herstellers Schuld, sondern die der Distributoren. Diese kaufen beim Hersteller ein und importieren die Ware um sie an die Verkäufer zu verteilen.

Aufgrund der angespannten Marktlage wegen schlechter Nachfrage waren die distris allerdings schon länger gezwungen die Lagerstrategie zu überdenken.

Zuerst war Corona und chipkrise und die Lager kontinuierlich leer wegen gestörter Lieferketten, so dass viele angefangen haben zu Hamstern und Bestellungen in großen Stückzahlen üblich waren. Auch wegen der damals gestiegenen Kosten für Container und Logistik insgesamt. Der Markt gab es her, wegen Homeoffice und Co war die Nachfrage enorm.

Aber leider dann auch recht schnell gesättigt und wegen diverser anderer Krisen die ich jetzt nicht alle noch anreißen möchte hat sich das Kaufverhalten massiv verschlechtert.

Resultat ist das die Beschaffungsstrategie der Distributoren sich dahingehend anpassen musste. Niemand möchte sich aktuell schlecht nachgefragte Ware als totes Kapital ins Lager legen die er später verrammschen muss um neue Kapazitäten frei zu machen.

Stattdessen ist man wieder zu einer logischen und sinnvollen Beschaffungsstrategie über gegangen die auf eine halbwegs ordentliche Bedarfsermittlung aufbaut. Die Lieferwege sind aber nach wie vor lang bis nach Asien. Und deshalb kommen natürlich solche für den Kunden sehr unliebsamen Lieferzeiten zustande! Da die Fabrik in Magdeburg ja vorläufig nix wird. Wird sich dieser Umstand vermutlich auf absehbare Zeit auch nicht ändern !

Ps: Die Lieferwege haben sich ebenfalls ordentlich verlängert durch geänderte Schifffahrtsrouten wegen unsicherer Lage der Seewege unten wegen der Nahost Krise.

Pps: Wegen 90 abgesetzter Karten bestellen die keinen Vollen Container für den nächsten Monat 😁
Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Was ist mit der rx6750 für 329?
330€ sind ein grenzwertiger Bereich. Wenn man etwas mehr drauflegt, kann man schon eine RX 7700 XT bekommen. Die gibt es momentan leider nicht unter 400€.
Vor paar Monaten hätte ich an der Stelle noch eher die RX 6800 für 379€ empfohlen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück