News Intel Arc B580: Battlemage feiert Achtungserfolg bei Mindfacotry

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Die Nachfrage nach der Intel Arc B580 auf Basis von Xe2-HPG ("Battlemage") ist hierzulande vergleichsweise groß, sodass die Grafikkarte in der vergangenen Woche einen Achtungserfolg bei Mindfactory für sich verbuchen konnte.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Intel Arc B580: Battlemage feiert Achtungserfolg bei Mindfacotry

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.

Man muss auch mal Glück haben, hab meine B580 LE zum Normalpreis von 289 € bei NBB bekommen.
Bis jetzt zeigt sie sich als solides Upgrade zu meiner A750.
BO6 läuft bei mir z. B. auf 1440p mit 70+ FPS trotz sehr altem Prozessor (10600k), mehr verlange ich für das Geld nicht. Freue mich auf XeSS 2.

Ich möchte nochmal anmerken, dass sämtliche Preis-Leistungsbewertungen nur aufgrund einer UVP von 249 USD getroffen worden sind, ja, auch bei PCGH.
Mit den höheren Preisen verliert die Intel Karte jedoch schnell wieder ihren Reiz - vor allem, weil ja die lange Liste an Mängeln und zu beachtenden möglichen Fallstricken auch noch hinzu kommt.
Daher finde ich die aufkommen Euphorie einiger Leute dann doch ein wenig übertrieben.
Auch das Leistungsplus gegenüber dem Vorgänger ist echt überschaubar und liegt lediglich im vorhersehbaren Rahmen des Üblichen - ich erwarte das schlichtweg von einer neuen Kartengeneration,d ass de nächsthöhere Leistungsklasse damit dann eingeholt und am besten leicht geschlagen werden kann.
Andernfalls lohnt sich so eine Karte definitiv nicht, was ja tatsächlich bei der Konkurrenz in einigen Fällen auch so eingetreten ist.
Ich werde die Karten jedenfalls niemandem empfehlen können, der nicht weiß, was er da tut.
Wieso 90 verkaufte Grafikkarten als bahnbrechender Erfolg von und für Intel gewertet werden, grenzt auch an Satire, oder?
Hatten die selbst nur mit 10-20 wie bei der alten Arc üblich gerechnet und so produziert?

Die Limited Edition war für 289 Euro zu haben, genau unsere DE-UVP-Annahme - insofern ist eine PLV-Bewertung damit absolut legitim. Den meisten Grafikkarten ergeht es so, dass sie nach dem Launch teurer werden, was doof ist. Aber sie werden bei besserer Lieferbarkeit auch wieder günstiger. :-)

MfG
Raff

vor allem, weil ja die lange Liste an Mängeln und zu beachtenden möglichen Fallstricken auch noch hinzu kommt.
Welche "LANGE" Liste von Mängeln und Fallstricken gibt es denn?
Meine Liste hat momentan 0 Einträge, selbst die von meiner A750.

Wobei die alte Software (Pre-Battlemage) bei mir keine Updates automatisch machen konnte und ich das manuell machen musste, aber das ist jetzt gefixt.

Wieso 90 verkaufte Grafikkarten als bahnbrechender Erfolg von und für Intel gewertet werden, grenzt auch an Satire, oder?
Hatten die selbst nur mit 10-20 wie bei der alten Arc üblich gerechnet und so produziert?

Wo ließt du von einem bahnbrechendem Erfolg?
Es ist ein Achtungserfolg. Nicht mehr aber auch nicht weniger.
Von weit unter einem Prozent auf etwas über 5% finde ich persönlich definitiv beachtlich.

Andere hätten geschrieben:

WOAAAAHHHHH!!!!! INTELS GRAFIKKARTENABSÄTZE STEIGEN UM ÜBER 500%!!!! OLOLOLOLO

Ansonsten sehe ich die B580 insgesamt aber positiv. Lass da mal noch ein oder zwei Treiberupdates kommen, dann wird man die Karten vermutlich bedenkenlos empfehlen können.

@RoyaL375 Und kannst du die jetzt tatsächlich noch nicht nutzen weil die Treiber noch nicht da sind? Oder was das ein Blödsinn den ich da aufgeschnappt habe? Thx

@RoyaL375 Und kannst du die jetzt tatsächlich noch nicht nutzen weil die Treiber noch nicht da sind? Oder was das ein Blödsinn den ich da aufgeschnappt habe? Thx
Verstehe nicht so ganz, was du meinst. Redest du von den Battlemage Treibern?
Es läuft alles (natürlich auf meine Use Cases/Spiele bezogen, zum Rest hab ich natürlich keine Ahnung) ohne Probleme.
Nur bei Alchemist musste ich die neuesten Treiber immer manuell von der Webseite herunterladen und dann den Installer ausführen, anstatt dass die GPU-Software das selbst gemacht hat.

/edit: Bei Linux gibt es wohl noch ein paar Probleme, die, soweit ich weiß, erst mit Kernel 6.13 gefixt werden.
Des Weiteren ist Kernel 6.12 (genauer gesagt das dazugehörige Mesa) die Minimumversion, die man benötigt, damit es läuft.

Ich möchte nochmal anmerken, dass sämtliche Preis-Leistungsbewertungen nur aufgrund einer UVP von 249 USD getroffen worden sind, ja, auch bei PCGH.
Mit den höheren Preisen verliert die Intel Karte jedoch schnell wieder ihren Reiz - vor allem, weil ja die lange Liste an Mängeln und zu beachtenden möglichen Fallstricken auch noch hinzu kommt.
Daher finde ich die aufkommen Euphorie einiger Leute dann doch ein wenig übertrieben.
Auch das Leistungsplus gegenüber dem Vorgänger ist echt überschaubar und liegt lediglich im vorhersehbaren Rahmen des Üblichen - ich erwarte das schlichtweg von einer neuen Kartengeneration,d ass de nächsthöhere Leistungsklasse damit dann eingeholt und am besten leicht geschlagen werden kann.
Andernfalls lohnt sich so eine Karte definitiv nicht, was ja tatsächlich bei der Konkurrenz in einigen Fällen auch so eingetreten ist.
Ich werde die Karten jedenfalls niemandem empfehlen können, der nicht weiß, was er da tut.
Wie willst Du denn eine Karte denn sonst beurteilen? Über den Bestpreis auf Ali-Express, 7,5 Jahre nach Launch Oder über ein Scalper-Ebay-Angebot mit 700% Teuerungsrate weil ausverkauft?
Wie verblendet kann man sein eine P/L-Einschätzung aufgrund der UVP des Herstellers zu entwürdigen?
Was willst Du uns mit deinem "Satire-Satz" genau mitteilen?
So viel dummes Gelaber in einem einzigen Beitrag habe ich hier lange nicht mehr gelesen. Da kann man einfach nur noch mit dem Kopf schütteln :nene::nene:
-----
Topic: ich gönne es Intel, einfach weil ein 3. Player gut für uns Käufer ist.

Es freut mich persönlich sehr, dass die Arc B580 einen so erfolgreichen Start hingelegt hat. Meiner Meinung nach auch völlig verdient... Die Grafikkarte würde mich ebenfalls interessieren, wenn ich auf der Suche nach einer guten und bezahlbaren Mittelklasse-Grafikkarte wäre. Bin ich aber momentan nicht. :)

Von akutem Treibermangel ist nur die B570 betroffen. Die Karte sollte noch gar nicht in den Verkauf, gelangte aber dorthin (Launch ist nach wie vor offiziell der 16. Januar 2025).

MfG
Raff

Die Limited Edition war für 289 Euro zu haben, genau unsere DE-UVP-Annahme - insofern ist eine PLV-Bewertung damit absolut legitim. Den meisten Grafikkarten ergeht es so, dass sie nach dem Launch teurer werden, was doof ist. Aber sie werden bei besserer Lieferbarkeit auch wieder günstiger. :-)

MfG
Raff
Ich war zu langsam und habe meine LE nicht bekommen. Für Intel und die Kunden freut es mich sehr, denn es gibt Konkurrenz! Ich muss jedoch warten, bis die LE wieder verfügbar ist :-_-: ... Für mich zählt hier nur das Intel Original :ugly:

Anhang anzeigen 1477798

Erstmal ja, abgesehen davon das ich eine B580 für den Moment habe.

Anhang anzeigen 1477800

Hier ist sie, die gute Arc B580 mit 10 Gb Vram!

Anhang anzeigen 1477801

Ich glaube die Brüder schulden mir 3 XE Cores ?!?

Anhang anzeigen 1477804

Frage ist natürlich in wie weit man dem hier trauen kann, dank dem "Treibergefummel" aber 10 Watt auf dem Desktop ( FireFox im Hintergrund ) finde ich jetzt nicht so schlecht ( für WQHD ). Da kommt aber noch das PCB selbst oben drauf oder? Zumindest deckt sich die Afterbuirner Anzeige mit der Anzeige in der Intel Software.

Unter Win 10, auf meinem Testrechner hier, funktioniert erstmal alles soweit. Freesync im Vollbild-Fenster und Fenster geht, Spiele ( WoW Classic, Deus Ex "3" & "4" kurz angetestet ) laufen auch. Wenn ihr irgendwelche Infos bezüglich der Karte haben wollt muss ich vorher sagen das hier nur ein PCI-E 3.0 System zur Verfügung steht. Mein "Daily Driver" läuft mit Ubuntu LTS, da muss ich noch 1,5 Jahre warten bis ich die Arc einbauen könnte
;)

Für den Preis relativ uninteressant

Anhänge

• Screenshot_20241219_164639_Opera Mini.jpg
    Screenshot_20241219_164639_Opera Mini.jpg
    516,7 KB · Aufrufe: 87
  • Screenshot_20241219_164633_Opera Mini.jpg
    Screenshot_20241219_164633_Opera Mini.jpg
    493,3 KB · Aufrufe: 92
  • Screenshot_20241219_164620_Opera Mini.jpg
    Screenshot_20241219_164620_Opera Mini.jpg
    470,8 KB · Aufrufe: 90
Von akutem Treibermangel ist nur die B570 betroffen. Die Karte sollte noch gar nicht in den Verkauf, gelangte aber dorthin (Launch ist nach wie vor offiziell der 16. Januar 2025).

MfG
Raff
Karte wird doch trotzdem erkannt. Das Ihr damit nicht benchen könnt macht natürlich Sinn, allein wegen dem NDA.
Verstehe trotzdem nicht warum Intel das nicht im Griff hat, was ja irgendwie unfair ist gegenüber Testern wie euch.

Meine wird wohl die Tage eintrudeln, mal sehn was die Kärtchen können. P/L ist absolut fair für die Leistung und dem gebotenen Vram, wenn auch nicht wirklich überragend. Eine 6750XT kostet z.B. derzeit 325€ bei MF und ist nochmal nene guten Zacken schneller und hat ebenfalls solide 12GB Vram. NV ist im Grunde überhaupt nicht konkurrenzfähig in dem Bereich, deren Karten kaufen eigentlich nur Ahnungslose in dem Segment.

Mich würde mal interesieren wieviel wirklich verkauft wurden, MF hatte und hat ja über die ganze Zeit den höchsten Preis, während andere Firmen viel günstiger waren.
Ich vermute mal, dass jeder der auf Geizhals geht das Modell seiner Wahl möglichst günstig kaufen wird. Meine Steel Legend ist ja auch von einen anderen Händler.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück