Na da hoffe ich echt auf ein Wunder aber Intel Treiber da sag ich nur die I740er Treiber damals "Grausam" weswegen die
auch schnell vom Markt waren.
Der i740 krankte aber eher an konzeptionellen Problemen.
Die Treiber von vor über 20 Jahren werden sie hoffentlich nicht wieder bringen, bzw. sollte man das wohl niemanden vorwerfen, wir werfen ja auch ATI/AMD nicht vor was sie vor 20 Jahren an Mist gebaut haben
Ist das so? Was kostet denn ein ryzen 5000 mit vier Kernen? Ach warte mal. Der kleinste hat ja schon sechs samt SMT und Eibe iGPU die alles von Intel alt aussehen lässt. Dabei kostet diese sechskern APU gerade mal 209 Euro.
AMD hat bei den Preisen die Messlatte höher angesetzt, ja. Sie haben aber auch die Kennzahl verachtfacht. Ich denke, das geht klar.
Naja die Betrachtungsweise habe ich in einem anderen Thread auch aufgeworfen:
Absolut gesehen ist AMD eine massive Leistunggsteigerung gelungen - und damit einhergehend recht linear auch eine Preissteigerung.
Intel hatte tatsächlich ihre Top-Gaming-CPU um ca 300€, genau wie er sagt.
Als damals dann aber die Athlon 64 kamen und vor allem die FX, fuhr Intel plötzlich mit den Preisen parallel zu AMD hoch (über 1000€). Als AMD Zen angekündigt hat, habe ich schon befürchtet, dass sich dieses Spiel wiederholen würde.
Und Tatsächlich: im Jänner 2017 stellt Intel noch den schnellsten Gaming - Chip vor - um 300$ - wie auch all die Jahre davor seit einiger Zeit.
Dann kam Zen und obwohl Intel unterlegen war, konnte man dann plötzlich die Preise parallel zu Zen hochgeben.
Nicht, weil mehr Kerne, sondern weil AMD die Preise angehoben hat. Intel hat dann versucht annähernd diese Performance zu erreichen bei ähnlichen Preisen. Man hatte dann einen 6 oder 8 Kerner statt einen 4 Kerner, um 50 oder 100% mehr Preis jedoch auch.
Ich finde es halt einfach seltsam: Jahrelang wurde uns Gamern die Erlösung vom arroganten, überteuerten Intel (wie gesagt: Top-Gamingprodukt maximal 300€) heraufbeschwört. Und dann gibt es eigentlich über 1 Jahr nach Ryzen 5000 Release kaum einen Prozessor unter 250€, also das was früher Intel fast maximal verlangt hat - und plötzlch ist das allen recht. Hier ist für mich schon ein bisschen zu hinterfragen was wir uns alles schönreden.
Tatsache ist einfach: AMD bzw. TSMC kann nicht mehr Chips liefern, also verkauft man um den maximal möglichen Preis. Intel stellt einfach einen Gegenchip zur selben Preislage zur Verfügung und deckt gleichzeitig den RIESIGEN Bereich unter 250€ ab, denn dort kann AMD nicht hin (nur mit Verlusten, denn man müsste von der beschränkten Anzahl an Chips die man hat welche bewusst billiger verkaufen als man könnte). So gewinnen zwar nach außen hin beide für sich, aber der Gamer hat eigentlich wenig gewonnen. Was kostet der aktuell schnellste Gaming-Chip bei Intel und bei AMD? Bzw. was der schnellste Chip im Mainstreamsockel 1700 bzw. AM4?
Allerdings ist das eine sehr einseitige Betrachtung: Gleichzeitig kommen Produkte eben auf diesen Sockel die sowohl Intel als auch AMD wohl eher für einen HEDT Einsatz gedacht hätten. Intel wäre zwar so oder so mit den Kernzahlen nach oben gegangen, das war aber erst für Ice Lake in 10nm gedacht- der kam aber nie, weil der Prozess nie in Gang kam. Somit kam AMD genau zur rechten Zeit mit dem rechten Produkt. Denn, so ehrlich muss man sein: gäbe es bei Intel kein Problem mit den Prozessen, wäre AMD unter Umständen tatsächlich zu niedrigstpreisen verdammt: man wäre schon 2016 auf den seit Alder Lake bekannten 10nm Desktopprozess, man wäre 2018 schon beim 7nm (heute als Intel 3/4 bekannt) gelandet. Und damit wäre man Jahre vor AMD bzw. TSMC.
Somit ist wohl jeder insgesamt froh, dass es wieder 2 Player gibt im Markt die Kaufalternativen anbieten, aber so ganz der Samariter ist AMD wohl doch nicht geworden. Sie haben gehandelt wie es marktwirtschaftlich sinnvoll war - und ziehen uns natürlich bei der Gelegenheit folgerichtig das Geld aus der Tasche. Sie sind aber eben nicht runter mit den Preisen, sondern hoch.
Abschlussgedanke für jeden, der muss dann doch noch sein: wie oben ausgeführt: hätte Intel ihre Prozesse im Griff, wäre AMD niemals so ein Angriff gelungen. Und sie wären genau dort, wo AMD-Fans sie vorerst hingewünscht hätten: nämlich im Billigsektor. Was AMD sich also eigentlich indirekt gewünscht haben - und das sollte man sich mal vor Augen halten - ist ein weiterhin starkes Intel. Denn nur so würde AMD den gewünschten Billig-8Kerner bringen. Dann wären sie immer noch Technologie/Fortschrittstreiber (8, 16 Kerne etc), aber eben billig - und unterlegen.
Wollen wir das? Nein, nicht so direkt. Wollen wir teure AMD Chips? AUch nicht wirklich. Aber alles kann man eben nicht haben.
Ich bin zufrieden mit den aktuellen Produkten, nicht ganz mit den dafür abgerufenen Preisen, aber auf keinen Fall bin ich einverstanden mit diesem AMD ist unser Retter-Zeug. Gerade aufgrund der limitierten LIefermengen von einem Dritthersteller, teils teurerem Multichipverfahren (trotz günstiger, kleiner Dies) muss AMD aus jedem gelieferten Chip das Maximum rausholen und kann im Moment keinen Preiskrieg anfangen. Und Intel nutzt bzw. genießt das eben auch. Das "starke" AMD hat Intel also sogar noch stärker gemacht, das sieht man nicht zuletzt auch an den Rekordgewinnen jedes Jahr seit Zen-Release.
Dass also die Preise nach oben gegangen sind, kann man auch daher ableiten, dass Intels Marge in Teilbereichen nach oben ging obwohl man nun teurer herstellen muss (weil man durch AMD gezwungen war größere Chips im alten Verfahren zu fertigen).
Von einer Marktbeobachterposition freut mich gerade aber was passiert: AMD kassiert mit der Chipmenge mit der sie nunmal auskommen müssen möglichst viel ab. Dadurch können Sie sich neu aufbauen und was Forschung und Entwicklung betrifft wohl auch die nächsten Jahre noch gute Produkte liefern. Das wär nämlich nicht so sicher, wenn Intel stärker wäre und sie in den Niedrigpreissektor drängen würde. Somit profitieren wir langfristig von einem guten Konkurrenzkampf - den wir uns lange gewünscht haben.
Und geht der Produktzyklus so weiter (Zen 4 Ende 2022, Zen 5 14 Monate später, Zen 6...) sowie Intels Alder, Raptor, Meteor, Arrow, Lunar und Nova Lake jeweils mit 1 Jahr Abstand, stehen uns spannende Zeiten bevor und endlich mal wieder mehr Performance als wir zuerst mal nützen können. Ich freu mich drüber!