Intel angeblich mit Preissenkungen im 2. Halbjahr 2020

War mir klar, das du das nicht abstrahieren kannst!

Ja, das stimmt, ich verallgemeinere weit weniger als du das tust.
Wenn jemand in einem kapitalistischen Wirtschaftssystem - wie wir es ja haben - dafür verantwortlich war, dass der Fortschritt bezüglich mehr Kerne im Mainstream aufgehalten wurde, dann war das sicherlich AMD, denn deren 8Kern Topmodell alias FX-8350 hat sich ja mit Intels 2Kern I3 herumgeärgert und ist vom i5 quasi überrundet worden.
Da wäre es für dich also folgerichtig gewesen, wenn Intel die 4c(8t) Prozessoren für 150 Euro und darunter anbietet und damit AMD´s komplettes Angebot unrentabel macht und die Firma pleite geht?:schief:
Und weil das in einem Duopol nunmal nicht passieren darf oder passiert - siehst du die Fortschrittbremse dann primär bei Intel, weil diese lieber den Gewinn maximimieren und die Kernmonster im HEDT und Serverbereich mit mehr Marge anbieten?:ugly: Und siehst AMD was das angeht nur in der passiven Rolle?:lol:

Wie gesagt - dieser Bettellogik verwehre ich mich entschieden.

Und wie man hier im Forum und auch in allen anderen Hardware Foren sieht, interessiert es die Leute gewaltig, das Intel zwischen 2010 und 2017 auf der Bremse stand...

Ja, weil es opportun ist, das zu behaupten. Intel stand aber nicht per se auf der Bremse, sie haben nur im oberen und unteren Segment die Margen mitgenommen, welche sie jetzt nicht mehr bekommen werden.
Nennt man wirtschaftliches Handeln.

und hat dem Verein keine "Sympathiepunkte" gebracht oder faktischer ausgedrückt, deswegen sind viele zu AMD in den letzten 3 Jahren abgewandert, was weniger Umsatz für Intel bedeutet.

Was interessieren mich irgendwelche Sympathiepunkte.:ka:
 
  • Like
Reaktionen: CiD
:D
Zen1 war dem Bulldozer überlegen, gegen Intel hat er vor allem durch den geringen Preis und der Kernzahl gepunktet.
Personal abbauen ist da aber der falsche Weg!
Aber solzialistisch mit Ausrufezeichen! :D
Ne, man entlässt die überflüssigen "Manager" und "Verwalter", damit man mehr Geld in die Forschung stecken kann, ohne dass die Aktionäre auf die Dividenden verzichten müssen. Wenn der Laden erstmals wieder läuft, stellt wieder mehr Verwalter ein und reduziert die Forschungsausgaben. Konzerne können nicht wie Sozialisten das Geld der anderen Leute ausgeben, sie haben bestimmte finanzielle Rahmen :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Stern im Himmel. Wir, als AMD Crew werden euch fertig machen, sei es in Foren, in Benchmarks oder sonstwo. Eure Tage sind gezählt. Das geht runter wie Öl :banane:

Sicher, dass Öl das einzige ist, was dir runtergegangen ist?

Wenn AMD das bessere Gamingprodukt liefert, bin ich der erste der Umsteigt, noch vor allem angeblichen AMD Fans hier.;)

Kannst du gar nicht. Die haben doch schon das zweite mal von ihren CPUs, mit "denen man eh im GPU-Limit ist", innerhalb des Sockels aufgerüstet. ;)

Der 9700K war schon immer ein eher fragwürdiges Produkt :D

Naja, heute vielleicht. Und trotzdem bietet er heute immer noch acht Kerne, die noch lange reichen werden und in Spielen sehr hohe Singlethreadperformance. SMT hat damals noch mehr Probleme gemacht als heute, war ein guter Deal.

Eine Kernverdopplung im selben Prozess hätte mehr Kosten pro Stück verursacht, die Lemminge aka Kunden haben weiter die 4-Kerner gekauft, es war wohl geplant mehr Kerne mit dem 10nm Prozess zu releasen.

Also ich habe, wie vermutlich die meisten "Lemminge", einen Vierkerner gekauft und den behalten, bis es was besseres gab und ich was besseres brauchte, was ziemlich lange gedauert hat. Wer zu jeder Generation neu gekauft hat, ist selber schuld, ich fühle mich jedenfalls nicht abgezockt, weil ich mit einer 200€-CPU für über fünf Jahre lang Spaß hatte.
 
Ja empy wurde alles mitgenommen 1700/2600/3600 und mit allen massiv im GPU Limit gewesen.
Es ist einfach geil ein AMD Produkt nach dem nächsten zu optimieren, kosten ja kaum was die Teile, von dem her massiv Spaß.
An AMD Prozessoren kann man sich kaum satt kaufen
 
Ich hab nix gesehen von dem "langsamer", wie gesagt hart im GPU Limit gewesen, selbst wenn ich einen 20GHz 8700k hätte, würden sich meine FPS nicht geändert haben, von dem her schön mit ordentlich Gewinn verkauft das Teil, schön mein Spaß gehabt mit allen Teilen inkl. der Intel CPUs.
Den 1700 habe ich mit kaum Verlust verkauft, den 2600 habe ich zum 2. PC gemacht und der 3600 ist von der Gaming Performance auch weit oben, was meinste warum das Teil bei mir massiv undervolted und untertaktet läuft?
Die Teile sind einfach zu OP, ich muss die zügeln...
 
Moment mal, dir ist schon bewusst, dass dieses maximal mögliche auch immer nur mit einem starken Anstieg der Leistungsaufnahme sowie einer Wakü oder starken Luftkühlung zu erreichen ist?


Und wieso sollte das die Seite von Don sein? Ich habe doch überhaupt nichts anderes gesagt.:huh:



Also diese ganze Diskussion um "bewusst und unbewusst" "aktiv - passiv" stammt nicht von mir, sondern von Don. Aber erschreckend, dass sein albernes Strohmannargument Wirkung zeigt.
Er hat mich inhaltlich nicht zitiert, sondern die Debatte auf seine Argumentationsschiene mit diesem bewusst und unbewusst verfrachtet - was prinzipiell unredlich ist, inkl. Beleidigung.



Ein Unternehmen verlangsamt also den technischen Fortschritt nur dann wenn er hinsichtlich der Kernzahl zwecks Gewinnmaximierung in den Mainstreamsegmenten gebremst wird, nicht aber dann wenn eine Entwicklung so schlecht ist, dass sie über Jahre nicht konkurrenzfähig ist? Alles klar.
Da muss man langsam wirklich an den Logikfähigkeiten der User die Dons Beiträge liken zweifeln.

Wenn ein Staffelläufer auf halber Strecke mit gerissenem Kreuzband hängen bleibt - bremst er also auch nicht das Fortkommen seines Teams?:klatsch:

1.) Hast du irgendwo gelesen, dass ich dir die Unwahrheit oder falsche Aussagen unterstellt habe?
2.) In meinen Augen (jetzt meine ich dich) hast du nicht verstanden was Don behauptet, er versucht keine Schuld zu verteilen, denn Schuld ist zweifelsohne AMD, nur haben sie das nicht aktiv betrieben. Von einem aktiven Bestreben kann man nur bei Intel reden.
Dein Staffelläufer ist auch zweifelsohne Schuld, aber einen Vorwurf wird man ihm nicht machen. Wenn jetzt aber der Gegner den Lauf abbricht, bzw. langsam läuft, wer ist dann dafür (aktiv) verantwortlich das in dem Lauf der Weltrekord nicht gebrochen wurde?
MIt anderen Worten, Intel wurde ja nicht gezwungen langsam zu machen und eine 105W 8 Kern CPU verbraucht ja lt. deinen Aussagen bei Spielen nunmal auch kaum Leistung, ist ja quasi gleichauf mit AMD. Also wieso haben sie das vorher nicht genutzt? Weil sie nicht mussten!
 
AMD hat den Fortschritt mit Bulldozer massiv ausgebremst, Intel eher weniger, die haben nur die Preise für die Kernriesen mitgenommen und haben sich auf den Margen nen wunden Hintern gesessen.
Jetzt müssen sie folgerichtig damit runter und die Preise senken.

Das du hier gerne gegen AMD trollst ist ja nichts neues. Aber das ist mal wieder faktisch falsch, was du hier von dir gibst! Nicht AMD sondern intel hat den Markt massiv ausgebremst, indem sie jahrelang den Markt manipuliert hatten (dazu gibt es auch Gerichtsurteile!) und AMD daher nicht ausreichend Mittel hatte um auf die Fehlentwicklung zu reagieren. Nichts anderes hat im übrigen intel gemacht, als sie sich mit dem Pentium IV verrannt hatten. Da hat ein zweites Entwickler Team an der Corearchitektur gearbeitet, geht allerdings nur, wenn man auch die Kohle dafür hat.


Ein Teil davon wahr sicherlich wettbewerbswidrig, weil die Rabatte an den Nichtverkauf von AMD Hardware gebunden waren.
Allerdings gibt es ähnliche Maßnahmen auch bei Ketten wie Aldi, Lidl und Co. Mindfactory nutzt solche Erpressungsstrategien auch gegenüber ASUS.
Nicht ein Teil, das gesamte Programm war Wettbewerbswidrig! Und das mit einem Händler wie MF zu vergleichen ist einfach lächerlich... ist ja nicht so, dass man die Asus Produkte auch woanders kaufen kann, bis man sich wieder geeinigt hat. Wenn hingegen Anbieter wie Dell erst gar keine oder so gut wie keine AMD Produkte anbieten, ist das ne andere Hausnummer...


Die waren ihrer Zeit nicht vorraus, da das CMT-Design von der IPC her nicht konkurrenzfähig war und der Konkurrent 8 Cores in vergleichbarer Die-Größe hätte fertigen können und wäre damit fast doppelt so schnell unterwegs gewesen. Bulldozer war viel, aber garantiert nicht seiner Zeit voraus. Es war einfach eine CPU mit effektiv 5 statt 4 Kernen, wenn man den KOnkurrenten heranzieht.

Doch waren sie, du hast halt nur wie so oft keine Ahnung und laberst Mist. Das CMT Design performt recht gut, wenn es um MT Anwendungen geht, sieht man ja auch aktuell gut, wo ein FX 8350 plötzlich vor einem 2500K ist und mit einem 2600k mithalten kann. Das Problem war nur, dass es ein Hochtaktdesign war und die Fertigung die versprochenen Taktraten nicht hergab. Dann wäre die schlechtere IPC nämlich nicht so sehr ins Gewicht gefallen, aber wenn das Teil halt nur mit 3,5 GHz anstatts mit 4,5-5GHz läuft ist das halt schon ein Problem. Besserung gab es dann erst mit Vishera, auch wenn man da deutlich zurücklag hinsichtlich der IPC und dann wurde es für die großen Desktops ja auch fallen gelassen. Die letzte Ausbaustufe in einer 22nm Fertigung wäre nicht so schlecht gewesen, jedoch gab es die Fertigung leider nicht rechtzeitig, von daher war es nur sinnvoll auf Zen zu setzen und das CMT Projekt einzustampfen.


Hat man ja gesehen, wie die Weiterentwicklungen ala Steamroller und Excavator brauchbar waren...
Daran sieht man mal wieder, dass du keine Ahnung hast... Vermutlich warst du in der Zeit einfach noch zu jung, aber so schlecht waren die Steamroller und Excavator halt eben nicht. Sie waren sehr stromsparend trotz dem 28nm Prozess und hatten keinen Level 3 Cache, was man bei der Bewertung nicht vergessen sollte. Da hatte AMD schon einiges verbessert gehabt, aber wie bereits erwähnt, sich auf Zen zu fokussieren war die bessere Entscheidung.


Ich komm damit eigentlich ganz gut zurecht. Ich muss kein Unternehmen als moralisch höherwertiger verkaufen, damit meine Hardware einen besonderen Anstrich hat.

Wieso machst du das dann immer und kehrst so Dinge wie die Bestechungsaktion von intel unter den Teppich? Gerade bei kleinen Unternehmen hat so etwas weitreichende Folgen....
Von daher ja kaufe ich nichts von einer Firma die aufgrund von Marktmanipulation die Preise hochgetrieben und dadurch den Kunden gemelkt hat. Wie man so etwas geil finden kann, ist mir ehrlich gesagt ein Rätsel.


Ja, das bestreitet doch auch niemand, selbiges habe ich doch selber ausgeführt.:ugly:
Was sollen sie denn im Mainstreamsegment "moar coars" bringen, wenn selbst deren i3 mit 2c4t den FX8350 in weiten Teilen abgehängt hat?

Einfach nur Bullshit, der schon vor etlichen Jahren widerlegt wurde. Das hat bei Spielen die nur auf einem Kern liefen vielleicht gestimmt (wobei dann die hochgetakteten i3s auch schneller wie die i7 waren), bei Spielen die mit mehr Kernen was anfangen konnten aber definitiv nicht.


Willst du ein Unternehmen dafür bestrafen, dass es wirtschaftlich handelt?:sabber:
Ein Unternehmen, welches dank Marktmanipulation den Kunden geschädigt hat in Form von zu hoher Preise möchte ich in der tat bestrafen, indem man davon nichts mehr kauft.
 
Das du hier gerne gegen AMD trollst ist ja nichts neues.

Na, jetzt mach doch mal halblang, du willst doch nicht am Ende behaupten die Bulldozer Architektur hätte AMD´s Entwicklung nicht aufgehalten und wäre nicht der Hauptgrund für Intels Verzicht auf Mehrkerner im Mainstreamsegment?:P
Wenn sich so ein oller FX 8350 mit einem i3 herumschlägt, dann wird ein Unternehmen als allerletztes seine eigenen Margen killen und sich die HighCorecount Prozessoren auf die Mainstreamplatinen schnallen.

Aber das ist mal wieder faktisch falsch, was du hier von dir gibst! Nicht AMD sondern intel hat den Markt massiv ausgebremst, indem sie jahrelang den Markt manipuliert hatten (dazu gibt es auch Gerichtsurteile!) und AMD daher nicht ausreichend Mittel hatte um auf die Fehlentwicklung zu reagieren.

In erster Linie sind daran nicht Intels Manipulationen, sondern AMD´s Fehlentscheidungen verantwortlich, welche zur Konkurrenzlosigkeit geführt haben und damit auch zu hohen Preisen für Innovationen - was in einem Duopol schlicht folgerichtig ist. Der schwache Konkurrent senkt die Preise, der starke Konkurrent erhöht sie, das sind die Gesetze des Marktes.

Letztendlich kann das nur mit einem Erstarken AMDs geändert werden und somit senkt nun Intel die Preise und AMD wird sie schrittweise erhöhen.

Nicht ein Teil, das gesamte Programm war Wettbewerbswidrig!

Glaube ich ehrlichgesagt nicht, aber wieso sich darüber streiten - letztendlich geht es ja jetzt wieder um ein anderes Thema.
Wettbewerswidrig hin oder her, am Endergebnis ändert das auch nichts. Und wenn Intel Nashörner getötet hätte, wäre das Endergebnis auch nicht anders.

Und das mit einem Händler wie MF zu vergleichen ist einfach lächerlich...

Warum? Ich vergleiche ja nicht das Ausmaß, sondern erläutere die Art und Weise. Die lautet Erpressung.

ist ja nicht so, dass man die Asus Produkte auch woanders kaufen kann, bis man sich wieder geeinigt hat.

Na, ist doch nicht so, dass man AMD Produkte auch woanders hätte kaufen können, nicht wahr?

Doch waren sie, du hast halt nur wie so oft keine Ahnung und laberst Mist.

Wenn sie das gewesen wären, dann hätte man das gesamte Design für den Desktop nicht auf Eis gelegt, du weißt offenbar mehr wie AMD selbst, die das ganze als Fail gesehen haben. Das Design hatte eine viel zu geringe IPC, die im Vergleich zu Zen 2 heute lächerlich ist. Wenn ich Mist labere dann laberst du wohl Hühnermist, aber ich hätte es kaum für möglich gehalten, dass es heute tatsächlich noch user gibt, die Bulldozer verteidigen, oder was ist der Grund, hast du selbst noch einen im System?;)

Das CMT Design performt recht gut, wenn es um MT Anwendungen geht, sieht man ja auch aktuell gut, wo ein FX 8350 plötzlich vor einem 2500K ist und mit einem 2600k mithalten kann.

Was heißt da plötzlich? Die CPU hatte immer schon unter maximaler Auslastung, siehe Cinebench eine etwas höhere Leistung als ein i5 2500K, die halt aufgrund der mäßigen IPC und den mega langsamen Caches sonst nicht oder nur begrenzt Durchschlagskraft hatte. Der CMT/Modulansatz wurde dann von AMD spätestens bei Steamroller wieder aufgeweicht und es waren wieder zwei Decoder für fp und int zuständig, also verabschiedete man sich währenddessen schon quasi vom Moduldesign.

Das Problem war nur, dass es ein Hochtaktdesign war und die Fertigung die versprochenen Taktraten nicht hergab.

Was schlicht und ergreifend eine Verschwörungstheorie ist, weil ein höherer Takt sowieso nur begrenzt möglich ist, egal wie lang die pipeline auch sein mag.
Dann wäre die schlechtere IPC nämlich nicht so sehr ins Gewicht gefallen, aber wenn das Teil halt nur mit 3,5 GHz anstatts mit 4,5-5GHz läuft ist das halt schon ein Problem.

Nur wird AMD nie mit solchen Taktraten geplant haben, weil es schlicht und ergreifend irrwitzig ist und was redest du von 3,5GHz? Der erste Bulldozer taktete bereits in der Spitze mit 4GHz.

Besserung gab es dann erst mit Vishera, auch wenn man da deutlich zurücklag hinsichtlich der IPC und dann wurde es für die großen Desktops ja auch fallen gelassen.

Ja und dann frage dich mal warum. Weil Steamroller und selbst Excavator nur Baby-Schritte brachten und die Taktbarkeit sogar wieder reduzierten, also wieso sollte es an der Fertigung liegen? Die hatte 5 Jahre Zeit zu reifen. Mehr Takt kam dennoch nicht.
Weder bei Vishera, noch bei den APUs.
Die letzte Ausbaustufe in einer 22nm Fertigung wäre nicht so schlecht gewesen, jedoch gab es die Fertigung leider nicht rechtzeitig, von daher war es nur sinnvoll auf Zen zu setzen und das CMT Projekt einzustampfen.

Da nutzt die beste Fertigung der Welt nichts, wenn die Architektur derart schlecht ist, zumal es an der Fertigung überhaupt nicht lag, die war 2013 mit dem FX 9590 ja wohl ausgereizt.

Sie waren sehr stromsparend trotz dem 28nm Prozess und hatten keinen Level 3 Cache, was man bei der Bewertung nicht vergessen sollte.

Die waren katastrophal. Intels Produkte waren über den Faktor 2 effizienter, wenn nicht Faktor 3.
AMD hat sich nur mit der IGP retten können. Mit Steamroller und Excavator ist man noch weiter zurückgefallen.
Da hatte AMD schon einiges verbessert gehabt, aber wie bereits erwähnt, sich auf Zen zu fokussieren war die bessere Entscheidung.

CPU seitig hat sich kaum etwas getan. Wenn man Cinebench nimmt, stieg die IPC zu Bulldozer vielleicht um 20% an, zu Piledriver vielleicht nochmal um 15%, das ist von dem niedrigen Level aus quasi nichts.
Ein Zen 2 Prozessor hat heute die doppelte IPC.

Wieso machst du das dann immer und kehrst so Dinge wie die Bestechungsaktion von intel unter den Teppich?

Liegt daran, weil Umstände nichts am Endergebnis änden und was hatte die Bestechungsaktion bitte für einen Einfluss auf Bulldozer?
Das ist doch überhaupt nicht bezifferbar.
Die Forschungsmittel für Zen waren sicherlich noch weit geringer.

Von daher ja kaufe ich nichts von einer Firma die aufgrund von Marktmanipulation die Preise hochgetrieben und dadurch den Kunden gemelkt hat. Wie man so etwas geil finden kann, ist mir ehrlich gesagt ein Rätsel.

Ja, das finde ich natürlich megageil, sage ich ja immer wieder, hast recht.

Einfach nur Bullshit, der schon vor etlichen Jahren widerlegt wurde.

Damals als die Prozessoren aktuell waren, war das aber so. Wie das heute nach knapp 10 Jahren aussieht? Danach kräht heute kein Hahn mehr, beide Prozessoren kann man heute für Gaming in die Tonne treten.

Das hat bei Spielen die nur auf einem Kern liefen vielleicht gestimmt...

Wenn ein Spiel 4 Kerne ausgelastet hat, war der i3 schneller, nur in Crysis war der FX8350 dann auch mal knapp vor einem 2500K.

Ein Unternehmen, welches dank Marktmanipulation den Kunden geschädigt hat in Form von zu hoher Preise möchte ich in der tat bestrafen, indem man davon nichts mehr kauft.

Du machst für jeden Fehler den AMD begangen hat, die Marktmanipulation Intels als Schuldigen aus, dabei hatte AMD trotz der Marktmanipulation einen wesentlich höheren Marktanteil wie heute, gerade auch im Serversegment.
Aber ja, Schuld ist einzig und alleine die Marktmanipulation.:ugly:
 
Als Spieler bringt mir der 6Kerner genau was ? Meist nichts leider.

Eigentlich viel!
50% Mehrleistung gegenüber einem 4 Kerner.
Aber -25% weniger Leistung als notwendig wäre, um am dem kommenden Winter für die Next-Gen Spiele gerüstet zu sein, die dann ab sofort alle mindestens auf 8 Kerne optimiert sein werden.
Also viel Spaß mit deinem Stück veralteter Hardware.
Ich habe aufgerüstet und die Frames und Frametimes danken es.
Es gibt ja auch genug Testberichte und Videos dazu.
Aktuell zeigt PCGH in der Print in einem großen Bericht, dass bereits 12 Kerne bei AMD minimal profitieren können.
Kann man aber alles getrost ignorieren, da man bekennender 7700K Fanboy ist und in einer rosa Seifenblase lebt. lol
Natürlich kann man mit seiner Hardware noch absolut zufrieden sein, wenn das für die eigenen Spiele, mit den eigenen Einstellungen etc. alles reicht, dagegen hat niemand etwas, aber man sollte die Fakten und die Wahrheit nicht verleugnen.
 
Die Teile sind einfach zu OP, ich muss die zügeln...

Für dein Anwendungsszenario vielleicht. Ich könnte durchaus mehr Leistung haben. Pro Kern, versteht sich, sonst könnte ich ja einen 3900X oder 3950X kaufen.

Jo nämlich zu ähnlichem Preis einen 16 Threader (2700X) im Angebot :D:lol:.

Ich finde ja schon interessant, wie viele jetzt alles auf die Kern-, oder noch schlimmer, Threadanzahl reduzieren. Der 9400F hat zwar nur sechs Threads, sollte dem 2700X aber in z.B. Anno, bzw. fast jedem Spiel, das nicht so gut parallelisiert ist, überlegen sein. Da würde ich wohl eher auf den 3600 setzen, aber der ist halt ein bisschen teurer, was es mir aber vermutlich wert wäre.
 
Zurück