Intel angeblich mit Preissenkungen im 2. Halbjahr 2020

Einfach mal abwarten, was die nächste Zeit so passiert - Intel hat 10nm leider fürs Erste in den Sand gesetzt, aber vielleicht läuft es ja mit 5/7nm besser, sind ja auch unterschiedliche Teams am Werk. Wäre schön für uns Kunden gewesen, wenn sich AMD und Intel mit 7nm TSMC bzw 10nm Intel ein schönes Gefecht liefern würden, einseitig ist es halt immer schade. Aber auch davon werden die sich bei Intel erholen. Solang sie nicht auch bei TSMC fertigen lassen :D :D
 
Uff wow, Intel hat endlich mal ne Mikro Vorlesung besucht. Die eigentlich viel interessantere Frage ist.: Warum erst im 2. Hj. und nicht jetzt schon? Wenn man sich die Marktmacht zurückholen will, sollte man damit vll auch direkt anfangen. Total unverständlich für mich. Der 9900k klebt aktuell seit Monaten bei über 500€. Das sah schonmal anders aus.
 
Preissenkungen bei Intel? Glaub ich erst, wenn ich es selbst sehe:D Und warum erst im 2. Halbjahr, diese Reaktion müsste sofort erfolgen...

Gruß

Wahrscheinlich als Antwort auf die Ryzen 4000 Desktop CPUs, die in dem Zeitraum erscheinen.
So lange Intel noch alles verkauft, was sie herstellen können, brauchen sie ja nicht senken.
 
Ich sehe Intel in dem Fall wie die Kirche die über 800 Jahre den Fortschritt gebremst hat.

Extrem guter Vergleich. Intel ist wirklich wie die Kirche. Wer will kann sich in deren Arme begeben um sich abzocken zu lassen und dabei noch ein gutes Gefühl zu haben, weil ihm irgendwo irgendwer irgendwann mal erzählt hat das "man das so macht", aber eigentlich brauch das alles kein Mensch mehr, und wer in der Lage ist sich selbst zu informieren kommt da auch sehr schnell selbst drauf.
 
Die nächsten 5 Jahre will ich von diesem Laden NICHT mal was geschenkt !
Obwohl, dann würde zumindest endlich mal das PL Verhältnis einigermaßen passen … ;-)

MfG, Föhn.
 
Als Spieler bringt mir der 6Kerner genau was ? Meist nichts leider.

Ähm? Hast Du die letzten Jahre im Koma gelegen?

Fast jedes moderne Spiel profitiert von mehr als 4 Kernen. Mittlerweile sogar von 8 und mehr Kernen. Zwar singt der Gewinn ab 6 - 8 Kernen zunehmend, aber es profitieren dennoch die meisten. Manche sogar von mehr als 8 Kernen.

Ich selbst nutze ja auch noch nen 4-Kerner mit HT (also zumindest virtuell 8 Kerne) und es reicht auch noch für das was ich mache, jedoch werde ich dieses Jahr mit hoffentlich Ryzen 4000 auf mind. 8 Kerne plus HT oder höher wechseln, weil "reicht noch", reicht mir mittlerweile eben nicht mehr so wirklich.

Also, im Jahr 2020 zu sagen mehr als 4 Kerne machen keinen Sinn, ist mal gelinde gesagt sehr fragwürdig.
 
Jup das denk ich auch, wobei ich den 9400F als sehr Preiswert betrachte.
AMD hat aber das bessere Gesamtpaket...
Weil ? für weniger Geld gibts auch schon nen 2600X mit 12 Threads und wenn man X570 Boards nimmt mit besserem Untersatz ... dabei schenken die sich in Spielen nicht wirklich viel , aber für Intel ist der Preis wohl in der tat Gut :)

Als Spieler bringt mir der 6Kerner genau was ? Meist nichts leider.

Du bist echt mein Held , ich gehe sogar soweit das ich sage das man mit 6 Kernen sogar Profitiert wenn das Spiel nur 4 davon nutzen kann !
Zumindest in der realen Welt abseits von Benchmarks , ist es ein vorteil wenn das Spiel 4 Kerne nutzen kann die nicht vom Browser Teamspeak und Co angekratzt werden ...
Selbst der alte FX konnte zu Zeiten als Spiele selten 3 oder 4 Kerne nutzen konnte er bei Aufgaben nebenher deutlich profitieren ...
als der 8350 auf den Markt kam hatte PCGH dazu auch einen Test dazu gemacht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt kommen harte Zeiten für Big Intel. Zen 3 wird verdammt ungemütlich für den Chipriesen. Für uns Konsumenten ist das gut, aber ich sehe es auch zwiegespalten. Wird vermutlich weitere Entlassungen bei Intel geben, was ja immer traurig ist letztlich.

Es wäre wirklich traurig für die Angestellten, wenn man nach dieser Aussage hier trotzdem Leute entlassen müsste:

intelmoney.png

Für uns als Konsumer wird das CPU-technisch definitiv ne gute Zeit. Wenn Intel jetzt den Core-Count erhöht und gleichzeitig die Preise senkt (i5 10600K = 6C/12T für 199€ = Ryzen 5 3600X mit mehr Gamingpower ???) bleibt halt nur noch die Hitzeentwicklung und die hohe Stromaufnahme ein Dorn im Auge... und da werden viele wohl drüber hinwegsehen können. Die Frage ist dann: bleibt der neue Sockel/PCH erhalten, oder muss man für die 10nm CPUs wieder das Board wechseln? In dem Fall würde ich als X470 User lieber noch mal nen Ryzen 4000 auf mein Board packen, denn für die nächste Gen. samt DDR5 wird eh wieder ein Board-Wechsel nötig sein und bis dahin kann ich auf die Nachteile + Anschaffung eines Comet-Lake Boards für ein paar FPS locker verzichten.


Grüße!
 
Jup das denk ich auch, wobei ich den 9400F als sehr Preiswert betrachte.

Der "Coffee Lake R" 6 Kerner ist auch eine gute Gaming CPU, keine Frage aber die günstigen 9400/9500 sind arg beschnitten im Takt, was für einen Gaming PC schade ist, die 9600er bieten dann zwar ordentlichen Takt, aber sind wiederum zu teuer. Das "freischalten" des boosts lässt sich intel mit 50€ bezahlen :-(
 
Für uns als Konsumer wird das CPU-technisch definitiv ne gute Zeit. Wenn Intel jetzt den Core-Count erhöht und gleichzeitig die Preise senkt (i5 10600K = 6C/12T für 199€ = Ryzen 5 3600X mit mehr Gamingpower ???) bleibt halt nur noch die Hitzeentwicklung und die hohe Stromaufnahme ein Dorn im Auge... und da werden viele wohl drüber hinwegsehen können. Die Frage ist dann: bleibt der neue Sockel/PCH erhalten, oder muss man für die 10nm CPUs wieder das Board wechseln? In dem Fall würde ich als X470 User lieber noch mal nen Ryzen 4000 auf mein Board packen, denn für die nächste Gen. samt DDR5 wird eh wieder ein Board-Wechsel nötig sein und bis dahin kann ich auf die Nachteile + Anschaffung eines Comet-Lake Boards für ein paar FPS locker verzichten.


Grüße!

Zumindest was die Spieler angeht ist der Markt momentan eher gesättigt denke ich. Viele Zocker haben eben jahrelang mit einem 4 Kerner ausgeharrt und darauf gewartet, dass etwas wirklich neues kommt. Ein großer Teil hat sich nun mit Zen 2 eingedeckt und wird für die kommenden Jahre wenig Interesse an einer neuen CPU haben.

Prozessoren haben nunmal eine längere Lebensdauer als Grafikkarten...
 
Du bist echt mein Held , ich gehe sogar soweit das ich sage das man mit 6 Kernen sogar Profitiert wenn das Spiel nur 4 davon nutzen kann !
Zumindest in der realen Welt abseits von Benchmarks , ist es ein vorteil wenn das Spiel 4 Kerne nutzen kann die nicht vom Browser Teamspeak und Co angekratzt werden ...
Selbst der alte FX konnte zu Zeiten als Spiele selten 3 oder 4 Kerne nutzen konnte er bei Aufgaben nebenher deutlich profitieren ...
als der 8350 auf den Markt kam hatte PCGH dazu auch einen Test dazu gemacht :)

Yup, auch meine Erfahrung mit meinem 6600K. Daher der Wechsel zu mehr Kernen.
Auch wenn 4 Kerne noch oft ausreichend (Note4!) sind, kann man sehr schön sehen wie die Frametimes mit 6 oder mehr Kernen ausfallen. Nämlich teilweise deutlich besser/glatter.
Gruß T.
 
Ich wurde jahrelang verarscht und klein gehalten bzw. Überteuerte Preise für die benötigten Kern Anzahl musste gezahlt werden.

Keine Sorge, das gleiche steht dir jetzt auch mit AMD bevor, sofern sie den Marktführer geben.;)

Ich sehe Intel in dem Fall wie die Kirche die über 800 Jahre den Fortschritt gebremst hat.

AMD hat den Fortschritt mit Bulldozer massiv ausgebremst, Intel eher weniger, die haben nur die Preise für die Kernriesen mitgenommen und haben sich auf den Margen nen wunden Hintern gesessen.
Jetzt müssen sie folgerichtig damit runter und die Preise senken.

Intel hat über Jahre die Kunden nur verarscht, sich mit wettbewerbswidrigen verbrecherischen Aktionen an die Spitze geschmuggelt und schrottreife CPUs zu überteuerten Preisen verkauft.

Ein Teil davon wahr sicherlich wettbewerbswidrig, weil die Rabatte an den Nichtverkauf von AMD Hardware gebunden waren.
Allerdings gibt es ähnliche Maßnahmen auch bei Ketten wie Aldi, Lidl und Co. Mindfactory nutzt solche Erpressungsstrategien auch gegenüber ASUS.

Das ist die Wahrheit. In meinen Augen sollte dieser Mafialaden eher gestern als heute dicht gemacht oder zerschlagen werden.

Das würde dann genauso für AMD auch gelten, schließlich ist das Unternehmen letztendlich auch moralisch nicht besser zu bewerten.
Wenn du schon einen x86 Lizenznehmer von beiden ausnocken willst, dann muss auch folgerichtig der zweite dran glauben. Ansonsten wärs doch unfair.

Sie hätten aber noch viel stärker sein können, wenn Intel sich nicht jahrelang auf den 4 Kerner im Mainstream ausgeruht hätte.

Hätten sie eben nicht - weit diese Theorie des Ausruhens und dien Theorie der Schublade immer schon nur Spinnereien gewesen sind.
Intel hat den 6900K, den sie Ende 2015 gebracht haben nun ins Notebooksegment gebracht und nennen Ihn 10980HK.
Wenn sich jemand auf seinen vier Buchstaben ausruhen, dann sind das die Forennutzer, die unausgegorenen Stammtisch- Käse ins Forum tippen und sich nicht informieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: CiD

Mit gerade einmal gut 3 Milliarden Dollar Gewinn im letzten bekannten Quartal kann man ja auch unmöglich die Mitarbeiter durch schlechte Zeiten bringen. Was sollen denn die Anleger denken?

AMD hat den Fortschritt mit Bulldozer massiv ausgebremst, Intel eher weniger, die haben nur die Preise für die Kernriesen mitgenommen und haben sich auf den Margen nen wunden Hintern gesessen.
Jetzt müssen sie folgerichtig damit runter und die Preise senken.

Mit etwas Kreativität kann man sich auch alles zurechtlegen...
Es ist halt schwierig da jemanden die Schuld zu geben. AMD wird sicherlich nicht mit voller Absicht Bulldozer verk**** haben, genauso wenig wird Intel gerade mit Absicht 10nm nicht hinbekommen.

Zumindest ist aktuell wieder Druck im Markt :daumen:
 
Zumindest was die Spieler angeht ist der Markt momentan eher gesättigt denke ich. Viele Zocker haben eben jahrelang mit einem 4 Kerner ausgeharrt und darauf gewartet, dass etwas wirklich neues kommt. Ein großer Teil hat sich nun mit Zen 2 eingedeckt und wird für die kommenden Jahre wenig Interesse an einer neuen CPU haben.

Prozessoren haben nunmal eine längere Lebensdauer als Grafikkarten...
Da stimme ich dir nur teilweise zu... die ganzen Quad-Core i5 Jungs sind zwar auf Zen2 umgestiegen, der Löwenanteil in meinem Bekanntenkreis ist aber heute noch mit Ivy, Skylake und vor allem Haswell unterwegs. Wenn man die etwas getaktet hat, kommt man bis dato sogar noch ganz gut mit den Dingern aus. Einige (inkl. mir) sind auch direkt zum Release von Ryzen von ihren alten AMD Plattformen umgestiegen und auch mit Optimierungen wie schnellem Ram und maximalem Takt lässt die Ryzen 1000 Serie - wie auch die alten Quad-Core i7s - langsam Federn. Von Ryzen 1000 auf 2000 hat sich das Aufrüsten nicht wirklich gelohnt und wegen GPU-Limit lohnt sich für mich auch das Upgrade von Ryzen 1000 auf Ryzen 3000 nur bedingt, weshalb ich erst mit dem nächsten GPU Upgrade (Big Navi oder RTX 3000) die CPU aufrüsten werde. Und da werde ich dann einfach gucken, ob Ryzen 4000 auf meinem vorhandenen Board die meiste Power für den geringsten Preis bringt, oder ob ein vergünstigter Intel samt neuem Board vllt. sogar eine bessere Leistung für's Geld bietet. Im Zweifel wird Mitte/Ende des Jahres einfach ein gebrauchter Ryzen 3000 und ne preiswerte Mittelklasse-GPU (falls es sowas jemals wieder geben wird) gekauft und dann mit DDR5 alles neu angeschafft. Da hat man mit AM4 Board ja echt viel Auswahl :daumen:.

Hatte das bisher nur gerüchteweise gehört und heute morgen noch nicht viel Zeit zum Lesen gehabt. Schade, dass man trotz des fetten Polsters direkt Leute rauswerfen muss... das macht das Unternehmen bloß noch unsymphatischer :(.

Grüße!
 
Zurück