Intel + AMD: High-End-APU mit Intel-CPU, Radeon-GPU und HBM2

Vllt. könnte das ein Anfang einer größeren Kooperation zw. AMD u. Intel im Thema Graphics sein.

Denke bei Intel ist NVIDIA mittlerweile auch ein Dorn im Auge und sie wollen somit den stärksten Konkurrenten von
NVIDIA pushen, AMD.

Man darf sehr gespannt sein, wie sich die Kooperation zw. Intel und AMD weiter entwickeln wird.

Das Verhältnis zwischen Intel und Nvidia ist schon länger sehr schlecht und deswegen gar nicht so verwunderlich.
 
Für AMD sicher kein schlechter Deal. Die voraussichtliche Produktklasse wäre für AMD eine wohl schwerer Einstieg gewesen.
Das AMD mit Intel assoziiert wird könnte ein sogar Vorteil sein und kommt dadurch öfter in Werbungen.
Intel hat natürlich dafür das beste Produkt das AMD auch nicht schlagen kann.
AMD vordem oder nachdem im Intelwerbevertrag vereinbarten Einspieler ist allein ein großes +
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Intel vergleicht sich im Promo-Video mit einer dedizierten GPU-Lösung. Das geht meine ich nicht in Richtung HD4600 Ersatz mit SharedMemory aktueller iGPU´s.

edit: aber stimmt, mit einem HBCC an Board, vllt passen dann 4GB HBM2 + DDR4 RAM

Wie gesagt. 1024 Shader entspricht von der Leistung einer 1050 oder RX560. Karten in der Leistungsklasse haben eben auch 2-4 GiB VRAM.
 
Ich habe mir nach den ersten Gerüchten letztes Jahr mal paar Aktien ins Depot gelegt. Waren damals noch knapp 4 Dollar.
 
AMD verkauft seine GPUs an jeden der Zahlungskräftig ist und Intel hat die Sache mit den Ultrabooks scheinbar noch nicht abgehakt. Von daher ist es logisch, die CPUs ein wenig aufzupeppen, auch wenn das Produkt wohl um die 1000€ kosten wird (etwas weniger wird es wohl sein).

Eigentlich echt schlau von AMD. Sie können Intel, bei der Zusammenarbeit, in Sachen CPU schön in die Karten schauen, Intel kann im Gegenzug nur etwas über GPU´s lernen. :devil:

Vg Ben

Vermutlich nicht, ich tippe mal dadrauf, dass AMD an Intel einfach die fertig belichteten Chips verkauft und sich so keiner in die Karten schauen kann, das ergibt auch am meisten Sinn.
 
Oh, falls sich das nun endgültig bestätigt bin ich dann doch mal überrascht - und erfreut.
Das wäre aus mehrerlei Sicht interessant. APU+HBM mal generell, dann wär cool einfach generell keinen RAM mehr zu brauchen (geht wohl nicht). Der Einsatzzweck ist mir aber dann noch nicht klar: Konsole? Spielenotebook?`HTPC? Dort überall könnte ichs mir vorstellen. Mein Notebook gehört eh mal ersetzt...
Aber so ganz stellt sich für mich noch nicht klar heraus wo die Vorteile gegenüber CPU+ GPU+HBM sind (außer eventuell Kostnevorteile hier und da bzw wenn man auf RAM verzichtet).
Denn für alles was nicht Spiele betrifft waren die Intel HD Grafiken mehr als brauchbar.
 
ja aber was nutzt das ganze.Ist ja toll das sie ihren Umsatz steigern konnten,wegen den ganzen deals usw.Nur was nutzt bzw bringt das wenn sie ihr schulden noch imemr haben und sie so schnell nicht tilgen können.Wieivel schulden hat denn AMD noch oder wird es trotz der bemühungen wieder etwas mehr schulden.Das wäre schade.Weil wir brauchen AMD um das gleichgewicht bei belance zu haben.
 
Sehr schön. Zwar macht sich AMD damit selbst Konkurrenz, aber man raubt NV im mobilen (Gaming-)Segment Marktanteile, was wohl erstmal mehr wert sein sollte. Intel macht sich damit zusätzlich von AMD abhängig.
 
AMD bekommt seit vielen Jahren bei den OEMs NICHT den Fuss in die Tür.
Denn dieses viel wichtigere Marktsegment, AMD selbst schätzt auf einen PC-Aufrüster 20 fertig PC-Käüfer, hat Intel fest im Griff.
Und jetzt öffnet sich dieser riesige Markt endlich auch für AMD, durch den hier im Forum oft gehassten Konkurrenten Intel.

Dieses Experiment beginnt auch noch mit einer technisch geilen High-End-APU.
Natürlich spricht das nicht die Masse an, aber cool ist dass trotzdem. ^^
 
Der Einsatzzweck ist mir aber dann noch nicht klar: Konsole? Spielenotebook?`HTPC?.

Es gibt Leute, die möglichst High End Leistung, in einem möglichst kompakten Laptop haben wollen und bereit sind eine ordentliche Stange Geld dafür hinzulegen. Da sind dann durchaus mal 2000-10.000€ drin, bei einer Leistung, die es in massiveren Laptops schon für teils unter 1000€ gibt. Geld spielt keine Rolex, dafür müssen die Dinger dann fast alles können, ordentliche Leistung, geringes Gewicht und eine sehr Lange Akkulaufzeit. Ich habe vor über 12 Jahren mal so ein Ding gesehen, ein einigermaßen guter Centrino, eine Akkulaufzeit von 7h mit dem Standardakku und 12h mit dem stärkeren Zusatzakku und auch der Rest war ganz gut. Das alles in einem 11,1" Gehäuse, mit einem Display in einer Auflösung von 1366x768 (damals ganz gut) und das Jahre bevor kleine Laptops in Mode kamen. Für die Basisversion konnte man sich allerdings einen sehr guten Zocker PC zusammenstellen und hatte noch Geld über.

Von daher denke ich nicht, dass man diesen CPUs so oft über den Weg laufen wird, zumal es wohl billiger ist eine CPU mit einer Dedizierten Graka zu verbinden.
 
Es gibt Leute, die möglichst High End Leistung, in einem möglichst kompakten Laptop haben wollen und bereit sind eine ordentliche Stange Geld dafür hinzulegen. Da sind dann durchaus mal 2000-10.000€ drin, bei einer Leistung, die es in massiveren Laptops schon für teils unter 1000€ gibt. Geld spielt keine Rolex, dafür müssen die Dinger dann fast alles können, ordentliche Leistung, geringes Gewicht und eine sehr Lange Akkulaufzeit. Ich habe vor über 12 Jahren mal so ein Ding gesehen, ein einigermaßen guter Centrino, eine Akkulaufzeit von 7h mit dem Standardakku und 12h mit dem stärkeren Zusatzakku und auch der Rest war ganz gut. Das alles in einem 11,1" Gehäuse, mit einem Display in einer Auflösung von 1366x768 (damals ganz gut) und das Jahre bevor kleine Laptops in Mode kamen. Für die Basisversion konnte man sich allerdings einen sehr guten Zocker PC zusammenstellen und hatte noch Geld über.

Von daher denke ich nicht, dass man diesen CPUs so oft über den Weg laufen wird, zumal es wohl billiger ist eine CPU mit einer Dedizierten Graka zu verbinden.
Stimmt schon. Trotzdem viele Fragen:
Wird überhaupt ein Highend-Chip verbaut?
Und wenn ja: Ist der Highend-Chip dessen "großer Bruder" im Desktop 300W verbraucht wirklich schneller, als eine 1080 die von Haus aus die Hälfte verbrät?
Ganz klares JA! wenn AMD derzeit die effizientesten Chips verbauen würde, aber dem ist so leider nicht.
Ganz klares JA wäre es auch für diese Lösung, wenns um die aktuellen Konsolen ginge: Deren CPU Leistung ist ja mehr als Bescheiden und hier wäre eine Intel 8 Core CPU natürlich besser gewesen als ein Jaguar.

Ich bin froh, dass man AMD dadurch ermöglicht, mehr GPU Marktanteile zu holen in Bereichen- aber so ganz "rund" erscheint mir das Ganze noch nicht.
Aber es wird schon seine Vorteile haben. Vielleicht erscheint auch irgendwann ein Laptop mit gleich 32 GB HBM2 dafür ohne Systemram oder gleich Navi, wird ja nicht nur für diese eine Partnerschaft viel Forschungs und Lizenzgeld geflossen sein. Die Fertigung würde mich auch interessieren
 
Ganz ehrlich, der einzige, der am aller meisten davon profitiert ist AMD. Und sei es nur wegen dem Marketing. Sowas wird natürlich rumgesprochen, siehe auch hier im Forum, und man erzählt auch allen anderen in seinen Freundeskreisen, die sich ebenfalls für die IT-Industrie interessieren, dass Intel wieder AMD GPUs für ihre Premium Notebooks einsetzen wird. So etwas bringt sehr viel Prestige für AMD ein.
Man spricht nicht nur ein Tag, sondern mehrere Wochen, gar Monate darüber und fängt an die wildesten Spekulationen aufzustellen, weil es auch mich persönlich sehr, SEHR überrascht hat, uns war positiv.

Ich hatte mal vermutet, dass AMD ihr Baby HBM wo es nur geht, pushen will, siehe der Deal mit Apple und nun auch mit Intel. Mit sehr großer Wahrscheinlichkeit ist die GPU IP Vega basiert, denn imho würde Polaris gar keinen Sinn ergeben, da zu "alt". Von den Vega Features wie HBCC und Co. ganz zu schweigen.
Strategisch ist das imho der erste gute Schachzug gegen Nvidias Dominanz, aber schauen wir mal wie die Notebooks tatsächlich werden, wenn diese erstmal draußen sind. Günstig werden diese bestimmt nicht. (Ist aber auch nicht schlimm, hauptsache AMD wird in Premium Intel Notebooks nach jahrelanger
Stille mal wieder eingesetzt und das ALLER wichtigste -> es gibt Alternativen im Premium Segment)

Ich hatte mal gesagt, dass Vega noch sehr "experimentell" ist, aber anscheinend zahlt sich dieses "Experiment" von AMD bestens aus (noch nicht für uns Gamer), oder wird sich noch im Jahre 2018 so richtig auszahlen. Freuen würde es mich ja sehr, denn RTG braucht einen enormen Schub, um wieder Fuß zu fassen im Gaming Segment und dass nach Apple nun auch Intel die Vega IP für Premium Geräte mit HBM2 benutzen wird, ist für die Verbreitung von Vega ein riesen Vorteil, denn irgendwo muss die Verbreitung ja anfangen und sei es nur, damit Softwareentwickler langsam anfangen Vega ernst nehmen und ihre Software dafür optimieren.
Mich freut diese Entwicklung.
 
Zuletzt bearbeitet:
nun HBM ist schon ein cooles Ding, wenn mans direkt auf die APU pappt. Das würde etwa bei Konsolen viel bringen. Oder beim Laptop (Verbrauch im Vergleich zu GDDR5 Controller). Aber halt natürlich auch im Verbund mit effizienten Komponenten. Wie anderorts ja berichtet wird, weiß man schon einiges über die Prozessoren (4 Kerne + HT), die Taktraten (ca 3 Ghz) Taktraten GPU (1-1.2 ghz) verbauten HBM (4GB) usw
Intel und AMD gemeinsam: Core H mit Radeon-Grafik und HBM2 - Hardwareluxx

WENN ich mir einen leichten Laptop kaufe der auch noch spielen soll, dann ist das vielleicht eine Option. Blöd nur: ich spiele nur am Desktop, ein Laptop kann also bei mir mit "standard" APU daherkommen. Also wie gehabt ein flotter i5 oder r5 samt Grafik aber diese nicht "zu doll"
 
Zurück