Intel-AMD-APU: Angeblich auch mit sechs Kernen und 12 Threads

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Intel-AMD-APU: Angeblich auch mit sechs Kernen und 12 Threads

Intel soll die Veröffentlichung einer APU in Kooperation mit AMD vorbereiten, die eine Sechskern-CPU mit einer Radeon-GPU vereine. Das Ganze könnte in einem 100-Watt-Package für NUCs oder den Desktop erscheinen. Die Grafikeinheit in der bereits angekündigten Intel-Vierkern-APU werde derweil wie bei Raven Ridge (Ryzen Mobile) als Radeon RX Vega M vermarktet.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Intel-AMD-APU: Angeblich auch mit sechs Kernen und 12 Threads

und was wird das für ein Sockel sein, wenns die für Desktop Systeme gibt?
Ich hoffe nicht fest verlötet

Warum eigentlich nicht fest verlöten? Da es eh nur für "Mini" Systeme in Frage kommt wäre doch eine Optimierung in Hinsicht auf "Komplettmainboards" sinnvoll, oder nicht? Ist ja nicht so, dass man sich auf ein High-End Mainboard diese Kombo drauf schmeißen würde und dann auf dedizierte Grafik verzichtet...

Grüße

Warum eigentlich nicht fest verlöten? Da es eh nur für "Mini" Systeme in Frage kommt wäre doch eine Optimierung in Hinsicht auf "Komplettmainboards" sinnvoll, oder nicht? Ist ja nicht so, dass man sich auf ein High-End Mainboard diese Kombo drauf schmeißen würde und dann auf dedizierte Grafik verzichtet...

Grüße

Naja, aber für preiswerte Gamingtower warte ich da schon drauf, die Leistung einer 560/570 reicht meiner Freundin bspw. locker. Da könnte man beim nächsten Rechn er Geld sparen, soe die APU nicht zu teuer wird.

Naja, aber für preiswerte Gamingtower warte ich da schon drauf, die Leistung einer 560/570 reicht meiner Freundin bspw. locker. Da könnte man beim nächsten Rechn er Geld sparen, soe die APU nicht zu teuer wird.

560 zu 570 ist schon ein recht großer Unterschied ;) , aber auf 570 Leistung solltest du unter keinen Umständen hoffen, das gäbe eine bittere Enttäuschung, geht alleine von der TDP nicht.

Ich find wenn für Desktop Pc sind 6kerne schon wenieg die sollen lieber 8kern machen aber wo jeder kern 4.4ghz ohne Turbo Modus ist

Wozu denn APU wenn man einen gamingtower nutzt? APUs sind etwas für Kleinstgehäuse, da machen sie Sinn. Office, Wohnzimmer oder von mir aus super duper stylischer Desktop.

Da ja offensichtlich auch AMD highend APUs veröffentlichen wird, bin ich schon sehr auf die Unterschiede gespannt. :)

MfG

100W TDP in einem Intel NUC? Dann sollten Interessenten definitiv die Kosten für einen Gehörschutz mit einplanen.

Ein 15W Core i5-7260U erzeugt bereits 1,9 Sone. Selbst bei besserer Kühlung wird doch da unter 6-8 Sone kaum was gehen. :wall:

Ganz großes Kino! Ich wollte sowas für einen Laptop haben und nicht als Idioten-Lösung für n Dektop wo es keinerlei Sinn macht und Gebrauch findet (außer bei kein paar 0,001% NUC Nutzern). Ja sauber... danke für nichts, Intel, wie immer.

Ich find wenn für Desktop Pc sind 6kerne schon wenieg die sollen lieber 8kern machen aber wo jeder kern 4.4ghz ohne Turbo Modus ist

Letztens waren noch 4 Kerne das Maximum, bei den Consumer-CPUs. 6 Kerne werden lange reichen.
4,4 GHz als Basistakt schafft nicht mal Intel.

Ein 15W Core i5-7260U erzeugt bereits 1,9 Sone. Selbst bei besserer Kühlung wird doch da unter 6-8 Sone kaum was gehen. :wall:

Alles eine Frage des Kühlers und der Lüfterkurve. Die 15W CPUs lassen sich mit ordentlichen Heatpipes und genügend Kühlfläche lautlos kühlen.
100W haben die K-CPUs auch, die X liegen sogar noch ein ganzes Stück drüber.

Zuletzt bearbeitet:
So ein eierlegendes Wollmilchsauteil dürfte wohl fest verlötet sein. Es gibt eigentlich nichts, was dagegen spricht, aufrüsten wird man nicht können (wohin denn), also was solls?
Ich könnte mir sogar vorstellen, dass auch herkömmlich Desktop CPUs bald fest verlötet sind. Auch hier wird, zumindest bei Intel das Aufrüsten eh immer uninteressanter, zum einen weil die 10% mehr Leistung von Generation zu Generation keinerlei Ausgaben rechtfertigen und zum anderen weil ja eh ein neues Board fällig wird, weil es der neue Sockel verlangt. Also warum noch Sockeln?

Wenn wir schon dabei sind, das Ding sollte nebenbei noch Strom erzeugen!

Nun, 6 Kerne und 12 Threads ist nicht "wenieg" für nen Desktop, sondern das Maximum was Intel gerade im Mainstream bietet. Warum sollte ausgerechnet bei so ner Nischenlösung das getopt werden? Für was?

Dann mit einem Basistakt von 4.4GHz... Das gibts ebenfalls nicht, warum also hier?

Abgesehen davon, wenn es sich tatsächlich um ein 100W Modell handelt, dann wachsen die Takte nicht in den Himmel, weder mit 6, und schon gar nicht mit 8 Kernen, zumal ja auch die GPU ein wenig Saft braucht!

Da bin ich schon mal gespannt ob AMD seine Ryzen APU verkaufen kann, wenn Intel ihre stärkere CPU mit der AMD Grafik paart !?

Ist eigentlich ein schlauer Schachzug von Intel :D

Warum kommt hier immer wieder die Antwort mit dem verlöten?

Das ist völliger Bullshit. Wenn die CPU defekt sein sollte, kann man nicht mehr das Board wechseln, ebenso ist es anderst rum.
Aber bei der heutigen Wegwerf Gesellschaft ist der gedanke völlig normal

Das ist völliger Bullshit. Wenn die CPU defekt sein sollte, kann man nicht mehr das Board wechseln, ebenso ist es anderst rum.

Mal im Ernst, wie oft geht ne CPU kaputt? Mir ist weder privat (immerhin seit 1982 als wir daheim den ersten Computer hatten), noch beruflich je ne CPU kaputt gegangen. Das müssten zusammen ca 40 Rechnergewesen sein. Gut, statistisch lässt sich da natürlich nix draus schließen, aber von einem Massenphänomen sterbende CPU dürfte man ein Stück weg sein.
Anders herum würden Preise sinken, Verpackungsmüll abnehmen...

Nur weil man das bei PCs nicht gewohnt ist, geht nicht direkt die Welt unter wenn man es zukünftig so macht. Andere Komponenten auf dem MB, die eher ausfallen lassen sich ja auch net tauschen, da ists kein Bullshit? Ach ne stimmt, das war immer schon so und deswegen ist das Ok?! Als Teil einer gottgegebenen Ordnung?

Ja, das klingt logisch: von 10 möglichen Kernen in der PS3 auf 8 Kerne in der PS4 und nun 6 Kerne in der PS5 ;)

Wohl kaum. Ich hoffe ja, die PS5 lässt sich noch etwas Zeit und wird dann um so Potenter. Also 16 "Zen 3" Kerne + SMT und ordentlich Grafikpower samt HBM 3 oder 4.
Warum kommt hier immer wieder die Antwort mit dem verlöten?

Eine hochspezialisierte Lösung wie diese hier kann man nunmal nicht "austauschbar" designen.
Sonst würde ich das ganze sowieso schon längst gerne bei GPUs sehen: Also, dass ich ein Board kaufe, selbst 16GB RAM draufschnalle und alle 2 Jahre die GPU Alleine tausche... oder irgendwann schnelleres RAM nachrüste.
Diese APU kommt halt als Komplettlösung und wird wohl auch als solche verlötet erscheinen.

Außer es meinen welche meiner Vorredner die Verlötung mit dem Heatspreader...

Zuletzt bearbeitet:
Und das ganze dann natürlich fürn halben Preis. ;)
Man denke an die PS3. Spezial-CPU, Spezial RAM (XDR, eDRAM), Spezial GPU...

Früher haben sich die Konsolen über die Spiele subventioniert, finde schade, dass das heute nicht mehr so gehandhabt wird. Jetzt verdient Sony (oder MS) schon BEIM Verkauf der Konsole, dann noch BEIM Spiel und dann noch bei den mehr oder weniger verpflichtenden Online-Abos. Unglaublich was sich die Spieler heutzutage eigentlich gefallen lassen im Vergleich zu früher. Aber dann unterschreiben wir halt schnell eine Petition, das wird schon alles wieder richten, was wir den Publishern über Jahre anerzogen haben...

Zurück