Intel Alder Lake-S: Gut lieferbar und im Preisvergleich vor Ryzen 5000 - die unverändert kosten

Intel GPU Treiber waren leider noch nie wirklich gut...
So sehr ich einen dritten Player in dem Markt möchte, so wenig Vertrauen hab ich in die kommenden Treiber.

Völlig unabhängig davon ob das stimmen mag oder nicht ... woher wollen die das wissen? Intel wird den Teufel tun und denen oder irgendwem auf die Nase binden, wie deren interne Absatzprojektionen aussehen. ;-)

(Groß-)Händler sind in der Regel über das geplante Angebot informiert. Man weiß natürlich nicht, ob ein Hersteller die Auslieferung von XXXXX CPUs plant, weil er nur XXXXX herstellen kann oder weil er glaubt, nur XXXXX absetzen zu können. Aber es kommt eher selten vor, dass XXXXX ausgeliefert werden, wenn man nur Absatzmöglichkeiten für XXXX sieht.
Im Falle von Alder Lake habe ich übrigens was von 25000 Exemplaren europaweit für 2021 gehört und würde daher eine gute Verfügbarkeit nicht auf umfangreiche Auslieferungen durch Intel zurückführen.

Ich frage mich gerade, wo die AMD CPU's gerade schlecht lieferbar sein sollen...?
Bei Mindfactiry, Alternate und Caseking sind alle CPU's verfügbar zu vernünftigen Preisen - ab und zu ist nur mal der 5900X nicht verfügbar, aber in letzter Zeit auch eher selten der Fall...

Es geht nicht darum, dass die jetzt schlecht lieferbar sind sondern wenn die Preise reduziert sind. Mittlerweile hat sich das Angebot und die Nachfrage stabilisiert. Wenn plötzlich die CPUs 100 -200€ weniger kosten dürfte diese enorm ansteigen ohne dass mehr Nachschub kommt. AMD fertigt alles bei TSMC, und wie wir wissen laufen die am Limit.

"AMD Fanboys" "künstlichen Mangel"

Wer künstlichen Mangel erzeugt und ohne Rohstoffe einkaufen zu müssen solch gute Erträge hat ist an der Börse ein Liebling.
Intel "verschleudert" seine High End Produkte zu Billig für Aktien Anleger.
nVidia und AMD kaufen keine Rohstoffe oder Vormaterial, müssen keine Überstunden, keine Bürokosten und verlangen Mondpreise für über 10 Jahre alte Technik.
Lustig wie du genau jetzt aus dem Loch kommst, wo Intel mal was neues gewagt hat und Erfolg hat. Wo warst du die ganzen letzten Jahre, waren dir da solche albernen Texte zu peinlich oder hast du die da am Stammtisch verbreitet oder willst du doch nur trollen. Ich würde ja eher auf letzteres tippen, wenn ich mir so deine ganzes Auftreten hier anschaue.

Wo verschleudert hier Intel irgendwelche Produkte, die CPUs haben einer höhere UVP als ihre Vorgänger, es gibt aktuell nur Boards mit Z-Chipsatz, die auch mehr kosten als ihre Vorgänger, teilweise deutlich mehr. Die Produkte wurden eigentlich marktüblich eingepreist und mehr nicht ( Richtung: Preise über die Jahre ansteigend).

Wo haben die beiden Hersteller einen künstlichen Mangel erzeugt, kannst ja gerne mal weiter ausführen, vor allem welche Vorteile sie daraus ziehen sollen, gerne auch mal auf die nächsten 10 Jahre betrachtet.

Die Produzenten die für AMD und Co fertigen, brauchen also keine Rohstoffe und erschaffen einfach aus dem Nichts Materie. Bei AMD sitzt auch nur die gute Lisa und heftet alles mit einer Büroklammer zusammen.

Intel ist mehrere Jahre an der eigenen Fertigungsumstellung gescheitert und hatte auch mehrmals Lieferprobleme in der alten Fertigungsgröße, zuletzt auch dank Rohstoffmangel mit Rocket Lake. Das Alles, obwohl sie seit Jahren Marktführer sind und über eine riesige Menge an finanziellen Mittel verfügen.

Amd hat sich aktuell hauptsächlich Kapazitäten bei einem Fertiger eingekauft und lässt dort seine Produkte fertigen, ist aber dadurch stark von diesem Anhängig.

Nur weil AMD nicht selber fertigt, müssen deren Produkte doch nicht automatisch günstiger sein.

Alder Lake-S ist ein gutes Produkt, aber halt auch kein heiliger Gral, den uns hier einreden willst. Wirklich interessant wird es erst wieder am Anfang des neuen Jahres, wenn die kleinen Chipsätze und CPUs kommen, aber wobei, die 12400er CPUs sind ja laut deiner Aussage veralteter Müll.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich meine Hardware verkaufe (i9 10850K 300€ + Board 100€ + CPU Wasserkühler 50 €) und dann "nur" das TUF-Gaming mit DDR4 nehmen würde, sowie den 12900K + den EK Wasserkühler, bleibe ich bei einer Zuzahlung von circa 700€.

Ich hab ja iwie Bock, aber ob ich dann auch noch in 3440 x 1440 überhaupt einen Leistungsunterschied merke...schwierig irgendwie. Ich glaube ich warte mal ausnahmsweise noch, obwohl ich eigentlich keine Lust habe zu warten. Ich warte mal ab ob es iwan vergleichbare Benches in "normalen" Auflösungen gibt...dann entscheide ich.

PS: da ist dann noch nicht einmal DDR5 mit eingerechnet...
Du hast doch einen sehr guten Rechner, ich würde auf den nächsten Intel Prozessor warten.

Intels Grafikkarten werden auch bei TSMC gefertigt = weniger Karten von AMD = gleiche Auslieferungszahl = gleichbleibende Lieferschwierigkeiten = weiterhin hohe Preise. Leider.

Rechne mal bei Intel die ganzen Preise zusammen, da ist ein 5600X imemr noch vergleichsweise geradezu unverschämt billig. Das weiß AMD auch. Und die Abnahmemengen tun ihrerseits den Rest.
Ach die GPUs kommen auch von TMSC ... ja dann Prost-Malzeit...

Nur so als Info AMD hat bei den Zen 3 CPUs eine weit höher Gewinnmarge als bei ihren RDNA 2 GPUS.
Man Bedenke das AMD nur etwas unter UVP bekommt pro Chip der an einen OEM ( Meine damit z.b MSI oder ASUS) geht. Den Rest der teureren GPU preis zieht sich der OEM ein oder der Händler.
Auch kann man gerne mal die Chipfläche vergleichen
zen 3 5950x mit IO die ca 210mm² Preis uvp 650€
so eine 6900xt ist 520mm² groß Preis 1000€ UVP.
Also nur so als Info.

Gut verfügbar mag sein.
Ich hab (sehr sehr kurz) mit dem Gedanken eines Upgrades gespielt, wenn ich 1-1 upgraden würde (also 12900k + Asus Hero) wären das ~1300€. Ohne Ram.

Einfach nein.
Die CPU an sich ist mega interessant, der Unterbau auch, aber mit soviele Features versehen die ich z.b. nicht nutze.
Daher ergibt sich für mich einfach kein vernünftiges Szenario eines Upgrades. Und ich denke, bis günstigere Boards kommen wird das vielen so gehen.

Z690 gibts aktuell ab ~200€. B550 für unter 70€. Keine Frage, welches der "bessere" Chipsatz ist, aber die 130€ Differenz muss man halt auch nutzen wenn man sie bezahlt. Gibt genug User die keine Lust haben den Early Adopter Aufschlag zu bezahlen und deswegen bleiben die CPUs auch liegen.

Habe auch eine CPU vorbestellt und wollte dann das MB sowie den RAM nachkaufen. Die CPU habe ich noch immer nicht und das für die anderen Teile, ein für mich doch zu hoher Preis verlangt wird, hatte ich in der Form unterschätzt.

Finde die CPUs eher langweilig als eine Investition wert..
Alle mit Ryzen 5000 oder runter bis zum 9900k etc. haben es sowieso nicht unbedingt nötig.
DDR5 ist aktuell murks, da wird sich noch sehr viel tun und die richtig guten Z690 Board einfach zu teuer.

Bei Ryzen 5000 war das Interesse viel größer. Plötzlich gab es 12 und 16 Kerner, die auch in Games gut waren. In der Effizienz waren sie Intel weit voraus usw.. viel mehr Gründe zu wechseln als jetzt auf Alder Lake. Für eine komplette Neuanschaffung interessant, ansonsten eher mau.

Finde die CPUs eher langweilig als eine Investition wert..
Alle mit Ryzen 5000 oder runter bis zum 9900k etc. haben es sowieso nicht unbedingt nötig.
DDR5 ist aktuell murks, da wird sich noch sehr viel tun und die richtig guten Z690 Board einfach zu teuer.

Bei Ryzen 5000 war das Interesse viel größer. Plötzlich gab es 12 und 16 Kerner, die auch in Games gut waren. In der Effizienz waren sie Intel weit voraus usw.. viel mehr Gründe zu wechseln als jetzt auf Alder Lake. Für eine komplette Neuanschaffung interessant, ansonsten eher mau.
12 und 16 Kerner gabs auch schon bei denn Ryzen 3xxx und selbst da würde ich nicht wechseln ...
allein schon weil ein gutes Board vorausgesetzt, einem die 5xxxer nicht verwehrt sind .

Mittlerweile ist im Geizhals Preisvergleich übrigens der R5 5600X wieder auf Platz 1 bei den Top 10 Suchanfragen und der R7 5800X wieder auf Platz 2.

Nach einem anfänglichen Interesse, welches bei neuen Produkten ganz normal ist, kommt jetzt schon die Ernüchterung für die Alder Lake Plattform.

Einfach viel zu teuere Mainboard und überhaupt nicht verfügbarer DDR5 Speicher schmälern derzeit wohl deutlich das Interesse an der Plattform.
Wer bereits Ryzen 3000/5000 oder Intel ab der 9000er Serie besitzt, hat keinen wirklichen Grund zum Umstieg.
Und alle die noch älteres Zeug verwenden tun das entweder, weil sie schlicht nicht mehr Leistung brauchen, oder weil das aktuelle Angebot zu teuer ist.
Und natürlich will jemand, der von einem älteren System kommt, auch nicht unbedingt auf auslaufenden DDR4 Speicher setzen. Da kommt auch der fehlende DDR5 zum Tragen.

Also derzeit keine guten Voraussetzungen für eine schnelle Verbreitung von Alder Lake.

Die Lieferbarkeit von 5600X und 5800X ist als sehr gut zu bezeichnen. Teils haben die Händler 500 Stück und mehr auf Lager.

AMD senkt den Preis erst wenn Intel den 12400 wirklich ausgeliefert hat. Die Händler haben auch noch reichliche Menge des 3600(X) und 3700X auf Lager und eine Preissenkung bei 5600/5800 würde ja dann eine Preissenkung von den Chips nach sich ziehen. Diesen Dominoeffekt wird AMD so lange hinauszögern wie es nur geht und so hat sich AMD in der Vergangenheit bereits verhalten.

Wenn der erste Händler 100 Stück 12400 wirklich auf Lager hat geht es schnell, dann sehen wir den Preis des 5600X vermutlich in Rekordzeit auf 200€ einbrechen.

(Groß-)Händler sind in der Regel über das geplante Angebot informiert. Man weiß natürlich nicht, ob ein Hersteller die Auslieferung von XXXXX CPUs plant, weil er nur XXXXX herstellen kann oder weil er glaubt, nur XXXXX absetzen zu können. Aber es kommt eher selten vor, dass XXXXX ausgeliefert werden, wenn man nur Absatzmöglichkeiten für XXXX sieht.
Im Falle von Alder Lake habe ich übrigens was von 25000 Exemplaren europaweit für 2021 gehört und würde daher eine gute Verfügbarkeit nicht auf umfangreiche Auslieferungen durch Intel zurückführen.
... zumindest über das Angebot, das für diesen Händler vorgesehen ist.

Btw ... 25.000 CPUs für ganz Europa für 2 Monate wäre quasi fast gar nichts. Intel verkauft um die 80 Mio. grafikfähige CPUs pro Quartal, d. h. wäre dies das Gesamtvolumen über Alles entspräche das nicht einmal ein Promille von deren CPU-Ausstoß und das passt ebenso wenig zu deren eigener Aussage, dass die mittlerweile mehr Wafer für 10nm- als für 14nm-Produkte verarbeiten.
Bei Intel ist halt meist die Frage, wie die ihre Kapazitäten aufteilen und was in Richtung OEMs geroutet wird. Und mit dem anhaltenden Ryzen-Hype im Retail-Markt hat Intel auch keinen Grund diesen Markt zu "überschwemmen", einerseits in der aktuell allgemein angespannten Marktsituation und andererseits würde dies mittelfristig auf deren Erlöse bei diesen Produkten drücken.

Hauptsache die Grafikkarten die sie auf den Markt werfen werden sind auch gut lieferbar und das nicht zu Mondpreisen - man darf ja mal träumen

Kannst du dich beim Trollen bitte ein bisschen mehr anstrengen?
Intel hat einfach zu lange gepennt, Investoren werfen ihr Spielgeld ausschließlich der "Zukunft" hinterher.
Ist ja erbärmlich wie offensichtlich das ist, das gibt aber keinen Fisch. :rolleyes:
Unerhörte Anschuldigung, aber ich habe keine Quelle gepostet. Beweis es oder Schweig sagt man in der Wissenschaft. Nichts als wahr, ist mein Posting! Natürlich, je mehr Mangel erzeugt wurde desto beliebter an der Börse.
PC Gamer die Cashcow von AMD und nVidia den Miner Firmen haben Großhandelspreise und Mengenrabatt.
Die Ursprüngliche genauere Qualle fand ich nicht mehr
Quelle Yahoo Finance
Shares of AMD are up 65% year to date, out-performing the Nasdaq Composite's 24% gain. Intel's stock is up 2% on the year, while Nvidia has skyrocketed 127%.

Hier Quelle zu nVidia

Quarterly Earnings Recap

In the second quarter of Fiscal Year 2022, Nvidia earnings soared 282% while revenue increased 68% year-over-year. The company reported record quarterly revenue from its key business segments such as Gaming, Data Center Solutions, and Professional Visualization.

Gaming revenue was up 85% from a year ago, aided by the sale of GeForce RTXTM 30 Series, while Data Center and Professional Visualization revenues increased 35% and 156%, respectively.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück