"AMD Fanboys" "künstlichen Mangel"
Wer künstlichen Mangel erzeugt und ohne Rohstoffe einkaufen zu müssen solch gute Erträge hat ist an der Börse ein Liebling.
Intel "verschleudert" seine High End Produkte zu Billig für Aktien Anleger.
nVidia und AMD kaufen keine Rohstoffe oder Vormaterial, müssen keine Überstunden, keine Bürokosten und verlangen Mondpreise für über 10 Jahre alte Technik.
Lustig wie du genau jetzt aus dem Loch kommst, wo Intel mal was neues gewagt hat und Erfolg hat. Wo warst du die ganzen letzten Jahre, waren dir da solche albernen Texte zu peinlich oder hast du die da am Stammtisch verbreitet oder willst du doch nur trollen. Ich würde ja eher auf letzteres tippen, wenn ich mir so deine ganzes Auftreten hier anschaue.
Wo verschleudert hier Intel irgendwelche Produkte, die CPUs haben einer höhere UVP als ihre Vorgänger, es gibt aktuell nur Boards mit Z-Chipsatz, die auch mehr kosten als ihre Vorgänger, teilweise deutlich mehr. Die Produkte wurden eigentlich marktüblich eingepreist und mehr nicht ( Richtung: Preise über die Jahre ansteigend).
Wo haben die beiden Hersteller einen künstlichen Mangel erzeugt, kannst ja gerne mal weiter ausführen, vor allem welche Vorteile sie daraus ziehen sollen, gerne auch mal auf die nächsten 10 Jahre betrachtet.
Die Produzenten die für AMD und Co fertigen, brauchen also keine Rohstoffe und erschaffen einfach aus dem Nichts Materie. Bei AMD sitzt auch nur die gute Lisa und heftet alles mit einer Büroklammer zusammen.
Intel ist mehrere Jahre an der eigenen Fertigungsumstellung gescheitert und hatte auch mehrmals Lieferprobleme in der alten Fertigungsgröße, zuletzt auch dank Rohstoffmangel mit Rocket Lake. Das Alles, obwohl sie seit Jahren Marktführer sind und über eine riesige Menge an finanziellen Mittel verfügen.
Amd hat sich aktuell hauptsächlich Kapazitäten bei einem Fertiger eingekauft und lässt dort seine Produkte fertigen, ist aber dadurch stark von diesem Anhängig.
Nur weil AMD nicht selber fertigt, müssen deren Produkte doch nicht automatisch günstiger sein.
Alder Lake-S ist ein gutes Produkt, aber halt auch kein heiliger Gral, den uns hier einreden willst. Wirklich interessant wird es erst wieder am Anfang des neuen Jahres, wenn die kleinen Chipsätze und CPUs kommen, aber wobei, die 12400er CPUs sind ja laut deiner Aussage veralteter Müll.