Intel 8-Kerner

matze95

Freizeitschrauber(in)
Da ich seit einem Jahr nicht mehr in der Materie drin stecke, wollte ich euch mal fragen, ob Intel eigentlich schon Achtkerner im Angebot hat?
Schonmal danke im voraus.

lg matze

Bisher nur im Serversegment, z.B. den Xeon E5 2600.

Gibt aber noch mehr, ich glaub sogar Zehnkerner, die dann aber für Sockel 1567.

EDIT: Mist, zu langsam :schief:

Jo schon. Die haben ja Sauviel Leistung, aber zum spielen sind andere CPUs besser.

Natürlich sind sie das. Du solltest aber Xeon nehmen die ähnlich hoch getaktet sind wie Desktop CPUs.
Allerdings sind solche Xeon dann nicht billig.
Und übertakten ist bei den neuen unmöglich.

Stroiner schrieb:
Sind Server Cpus eigentlich spieletauglich?

Also ich bin da zwar nicht der oberfachmann aber ich sage mal ja.
In der aktuellen pcgh haben die auch mit 2 Server CPUs auf einem Board gepielt, gebenchmarkt etc...
Sie sind zwar nich für Spiele optimiert aber durchaus spieletauglich.
Die Xeon CPUs legen Wert auf möglichst parallelisiertes rechnen d.h. Mehr Kerne bei weniger Takt und das wird aber von wenigen Spielen unterstützt. Also wenig Spiele nutzen 8 Kerne bzw 16 threads, kommen also mit 4 Kernen mit höherem Takt besser klar :)

Edit: hab Grad nochma in die pcgh geschaut, anno 2070 gewinnt durch 2 xeons (E5-2687W) statt einem i7 (3960X) noch 8 fps und dirt 3 bekommt 4 dazu, ob sich das lohnt bei allein 3.3K für die beiden CPUs?? :-)

Zuletzt bearbeitet:
ich hoffe mal ende des jahres kommt ein Ivy-E 8 kerner für den desktop. kann aber auch anders kommen.
server cpus sind meist selektierter, lassen sich meist besser übertakten und erzeugen weniger abwärme.

man kann wunderbar mit Xeon cpus spielen, haben nicht wenige leute zum arbeiten und spielen eine server cpu.

server cpus sind meist selektierter, lassen sich meist besser übertakten und erzeugen weniger abwärme.

Da kann ich leider nicht zustimmen.
Bei den Xeons, die ich bisher hier hatte, lag einfach nur eine höhere VID an, um höhere Stabilität zu gewährleisten.
Von höherer Qualität war nichts zu spüren - ein Beispiel:

Ich hab hier einen C2D E8400 und einen Xeon E3110, der das Xeonäquivalent zu ersterem ist.

Der Xeon braucht bei mir bei den meisten Taktraten etwa 0,05V mehr, z.B. bei 4GHz 1,46V während der normale C2D nur 1,42V will.
Und in wirklich hohe Taktregionen will der Xeon überhaupt nicht, bei 4,4GHz ist Schluss, während die Desktopvariante noch fröhlich bis 5GHz und höher geht.

Das war jetzt natürlich nur ein Beispiel, ich sage nicht, dass Server-CPUs generell schlechter sind.
Ich weiß, jede CPU ist unterschiedlich, aber von besserer Selektierung bei Server-CPUs hab ich bisher noch nichts gesehen.

server cpus sind schon leicht selektierter, es kommt halt auf den batch an. manche gehen bis 4.3ghz und andere gute können mehr erreichen.
pauschale aussagen kann man eigentlich nicht treffen, es gibt gute samples und schlechte. bei einem gewissen takt aufwärts kann es passieren, dass man 15 bis 20 grad mehr hat und das nur bei 100mhz mehr takt.

es wird auch behauptet das Xeons einen besseren speichercontroller haben.

desktopvariante höher als 5 ghz, mit welcher spannung ?

Bei Jz dem Gigabyte könig kann man anrufen und Cpu Selekieren lassen. der ist auch bei overclockingstation.de unterwegs

Die Spannung war in dem Fall ziemlich heftig, weil ich leider nur eine kleine H70 zur Verfügung hatte.

Hier mal die Vali. Die CPU ging bei mir bis FSB 618, ab da machte irgendwas dicht. Potential für weit mehr als 5GHz ist bei guter Kühlung also da, beim Xeon könnte ich aber Spannung geben bis er auseinanderfällt und er würde trotzdem nicht mehr höher gehen.

Aber das tut ja eigentlich nichts zur Sache, denn wie schon angemerkt, wollte ich nicht sagen, dass generell die Xeons in irgendeiner Weise schlechter sind, sondern nur die unbegründete Aussage kritisieren, dass die Xeons immer besser selektiert wären.

Klar, selektieren lassen kann man schon, aber das hat mit der von mir zitierten Aussage nichts zu tun.

Ohne jetzt einen neuen Thread aufzumachen...
Kann man mit einem i5-2400 bisschen Videobearbeitung machen? Nur Hobbymässig... Mein Quadcore @2ghz braucht dafür schon ordentlich lange, aber es geht!

Würde da ein i5-2500k welcher übertaktet die 30 Euros Mehrinvestition Sinn machen?
Gruss

Man kann mit jedem CPU Videos bearbeiten :ugly:

Ne aber ich sagst mal so ne i7 macht natürlich unterschiede aber ein i5 rechnet auch schon ordentlich.
Musst halt nur etwas länger warten. Und da ist es egal ob du Profi bist oder als Hobby was machst.
Im Vergleich zu deinem Jetztigen sollte er aber deutlich schneller sein.

Der 2500K hat natürlich einen Vorteil , gerade wenn er übertaktet wird , kann das im Videobereich ein paar Mins hier und da wegzaubern.

Aber wichtig ist da ja auch das Zubehöhr.

Wenn es rein um die 30€ aufschlag gehen würde , würde sich das nicht lohnen ( daher empfehlen wir ja auch nciht den 2500 ohne K)
Da kommen noch Kühler und Board hinzu. Das macht locker nochmal ne Aufpreis von ca ab 50/60 Euro aus.

Wenn du nicht vorhast zu übertakten macht der 2500K kaum sinn.

Ich hoffe ich habs gut erklärt so zur später zeit ^^

MfG Heretic

Man kann mit jedem CPU Videos bearbeiten :ugly:

Versuchs mal mit einem ATOM Singelcore und sag das nochmal :ugly:

Okay... mit SD Videos und sehr viel Geduld geht es vielleicht theoretisch irgendwie... aber das wird sich kaum jemand freiwillig antun.

Kann man mit einem i5-2400 bisschen Videobearbeitung machen? Nur Hobbymässig...

Um welche Qualität geht es denn?

SD?

720p 25fps?

720p 50/60fps?

1080p 25fps?

1080p 50/60fps?

>1080p 25fps?!!

>1080p 50/60fps?!!

Dazwischen liegen bei der erforderlichen Leistung jeweils Welten, auch die Unterschiede zwischen den Programmen sind erheblich. Spätestens bei 1080p mit 50/60fps könnte es mit dem i5 schon eng werden; alles andere sollte er aber relativ locker wegstecken- ein schnellerer CPU hätte hier nur den Vorteil, dass er beim Rendern schneller ist

Vielen Dank für diese zwei asführlichen Posts...Videoqualität ist im mom 720p später dan 1080 30 fps reichen ;)
Ja ich schau wie hoch mein Budget in ein paar Monaten ist, und wenns reicht kauf ich mir ne k cpu und sonst eben nicht...
Ausser bei Videobearbeitung macht OC wenug sjnn da die Graka beim Gamen ljmitert, oder lieg ich da falsch ( für ein Normalverwender wie mich, Gamen,Surfen,Bearbeiten)

Edit:
Videobearbeitung mit i3-2100 möglich ;)?

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für diese zwei asführlichen Posts...Videoqualität ist im mom 720p später dan 1080 30 fps reichen ;)
Ja ich schau wie hoch mein Budget in ein paar Monaten ist, und wenns reicht kauf ich mir ne k cpu und sonst eben nicht...
Ausser bei Videobearbeitung macht OC wenug sjnn da die Graka beim Gamen ljmitert, oder lieg ich da falsch ( für ein Normalverwender wie mich, Gamen,Surfen,Bearbeiten)

Edit:
Videobearbeitung mit i3-2100 möglich ;)?

mit jeder cpu kann man videobearbeitung machen. kommt darauf wie lange es dauert. mit i3 gegensatz zu einem i5 2500k dauert es natürlich länger

Dieses Wort "meist" ist ja schlimm ;)
Also Server-CPUs sind teilweise identisch zu den i7.
Bei der 1366er Plattform war das super deutlich.
i7-980X = Xeon 5680
i7-990X = Xeon 5690
Unterschied: TDP gleich, Übertaktung gleich - nur die Xeons konnten im Dualsockelbetrieb genutzt werden.

Ich hatte im Februar zur CeBIT einen E5-2687 bei meinem damaligen Arbeitgeber in der Hand und habe im Notebook (ja, es gibt 8Kern Notebooks) eine Woche getestet.
In BF3 ist der Xeon besser. (Kernanazhl)
In den meisten Games hat man auch keinen Nachteil durch den Turbomodus.
Beim Rendering und Multicore-Apps nur Vorteile.

PS: Die PCGH hat in der letzten Ausgabe einen Dual Sockel 8 Kern Gaming-Test gemacht. Also schaut da einfach rein.

Zurück