Intel 7700 zu warm?

lowbob

Freizeitschrauber(in)
Hallo, ich hab seit ein paar Tagen den 7700. Beim spielen komm ich auf 67° maximal. Gekühlt wird mit dem ekl Brocken eco. Ist der eventuell zu schwach?

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk

Schalte ihn ab dann wird er erst recht Kalt! Verstehe nicht warum Intel die Sandy Bridge CPUs noch verlötet hat aber dafür alles was danach kam nicht mehr?! Ständig liest man überall; mimimi meine Intel CPU läuft zu heiß.....ja woran das wohl liegt?

Verstehe nicht warum Intel die Sandy Bridge CPUs noch verlötet hat aber dafür alles was danach kam nicht mehr?!

Weil nach SandyBridge die CPU-Dies so klein wurden dass eine Lötverbindung bei vielen Temperaturzyklen nicht mehr hält. Verlöten funktioniert technich nur ab einer Mindestgröße/Fläche der CPU. Deswegen sind große CPUs (wie die E/EP-Modelle) verlötet, die Minidinger eben nicht.

Nein, das ist keine Kostenersparnis gegen die Kunden und nein Intel hat keine dubiosen Hintergedanken was das angeht - es ist schlichtweg technisch notwendig hier kein Lot sondern WLP zu verwenden weil Lötverbindungen in der Größenordnung reißen würden.

Falls du des englischen Mächtig bist hier die ausführliche Erklärung:
The Truth about CPU Soldering - Overclocking.Guide

Also ich glaube der Marketingschaden den Intel durch das ständige "WLP ist Schei*e unterm Heatspeader!!" erlitten hat ist um ein vielfaches größer als das, was sie da eingespart haben.
Warum das ganze nicht am Anfang schon dadurch begrenzt wurde, dass man wenigstens sehr gute WLP verwendet statt dem Billigstzeug ist dagegen ne andere Frage - ich schätze mal da hat sich wer gedacht "merken werden sie den Unterschied sowieso und obs jetzt 10 oder 20 Grad mehr werden (gute/billige WLP) macht für den kommenden Shitstorm keinen Unterschied."

Ich bin wohl strategisch zu doof oder einfach viel zu unterbezahlt um da mitreden zu können aber meine Option wäre gewesen:
1.) Den nerds erklären, warum man nicht mehr löten kann. Verstehen zwar bei weitem nicht alle aber ausreichend viele um zumindest in Foren/Sozialen Medien den Shitstorm doch stark zu dämpfen
2.) Eine sehr ordentliche WLP verwenden die in den Mengen die Intel sie braucht wohl keine 3$ mehr pro Kilo kostet und das auch so kommunzieren ("Hey, Lot geht nicht mehr aber wir benutzen dafür hochwertige WLP dass es nicht so schlimm ist")

Die Variante ist pro CPU gefühlte 5 cent teurer, hätte aber viel Sturm erspart und so denke ich auch einige CPU-Verkäufe mehr erzeugt.

@Alk: ich behaupte mal, dass 98% aller Nutzer eines i7-7700 nicht mal wissen, ob unter dem Heatspreader Lot oder WLP ist (oder überhaupt mal Temperaturen auslesen).
Für die paar Forennerds wird Intel keinen Aufwand betreiben.

Denen, die sich nicht dafür interessieren ist aber meist auch egal was sie im PC haben, die latschen in den BlödiaMarkt und kaufen das Ding wo am dicksten "Ultrasupergamingmachine" draufsteht.
Und die, die sich zumindest ein wenig informieren wollen treffen dann auf allen möglichen Plattformen auf Sprüche wie "CPU ist Schei*e weil sie sau heiß wird" (was kompletter Quatsch ist).

Wenn nur eine einzige CPU mehr dadurch verkauft würde dass man das Problem wie oben beschrieben etwas abgeämpft hätte hätte man von dem Gewinn 5000 CPUs mit besserer WLP versorgen können.
Andererseits wird das problem natürlich auch viel größer hochgekocht als es eigentlich ist - keine verwärmeleitpastete CPU hat im normalen Betrieb auch nur das geringste Problem und es ist wurschtegal ob die CPU 40, 60 oder 80°C warm wird. Nur bei den 0,1% der Kunden die ihre CPU übertakten machts nen Unterschied - und selbst da erst dann wenn man sich vom sinnvollen Sweetspot der CPU weit entfernt.

Eben. Ich denke auch eher, dass Intel einfach schaut wo sie die besten Konditionen für WLP bekommen, die 'ausreicht' um für jede CPU einen reibungslosen Betrieb zu gewährleisten. Und wenn der Kubikmeter Billigpampe :ugly: nen 10tel Cent billiger ist als Mx-4 oder sonst was, dann wird die günstigste verwendet. Dafür, dass der Prozessor funktioniert wie soll, ist es ja auch egal ob 70 oder 80 Grad, insofern macht es schon Sinn die günstigste WLP zu nehmen, die die Spezifikationen erfüllt.

Also @TE: alles super :daumen:

Also der brocken eco wird meiner Meinung nach, doch recht nervig laut mit der zeit. Der scheint ja ganz schön rödeln zu müssen damit alles in dem bereich bleibt.

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk

Schalte ihn ab dann wird er erst recht Kalt! Verstehe nicht warum Intel die Sandy Bridge CPUs noch verlötet hat aber dafür alles was danach kam nicht mehr?! Ständig liest man überall; mimimi meine Intel CPU läuft zu heiß.....ja woran das wohl liegt?
An der weit verbreiteten Ahnungslosigkeit darüber was "zu heiß" ist. Ganz sicher nicht daran dass so viele CPUs tatsächlich zu heiß laufen.

Zurück