Also ich glaube der Marketingschaden den Intel durch das ständige "WLP ist Schei*e unterm Heatspeader!!" erlitten hat ist um ein vielfaches größer als das, was sie da eingespart haben.
Warum das ganze nicht am Anfang schon dadurch begrenzt wurde, dass man wenigstens sehr gute WLP verwendet statt dem Billigstzeug ist dagegen ne andere Frage - ich schätze mal da hat sich wer gedacht "merken werden sie den Unterschied sowieso und obs jetzt 10 oder 20 Grad mehr werden (gute/billige WLP) macht für den kommenden Shitstorm keinen Unterschied."
Ich bin wohl strategisch zu doof oder einfach viel zu unterbezahlt um da mitreden zu können aber meine Option wäre gewesen:
1.) Den nerds erklären, warum man nicht mehr löten kann. Verstehen zwar bei weitem nicht alle aber ausreichend viele um zumindest in Foren/Sozialen Medien den Shitstorm doch stark zu dämpfen
2.) Eine sehr ordentliche WLP verwenden die in den Mengen die Intel sie braucht wohl keine 3$ mehr pro Kilo kostet und das auch so kommunzieren ("Hey, Lot geht nicht mehr aber wir benutzen dafür hochwertige WLP dass es nicht so schlimm ist")
Die Variante ist pro CPU gefühlte 5 cent teurer, hätte aber viel Sturm erspart und so denke ich auch einige CPU-Verkäufe mehr erzeugt.