Intel: 43 neue Probleme mit Arc-GPU-Treibern nur durch ein Youtube-Review

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Intel: 43 neue Probleme mit Arc-GPU-Treibern nur durch ein Youtube-Review

Mit einem neuen Treiber-Update löst Intel zahlreiche Probleme und verweist zugleich auf wertvolles Feedback von der Presse. Demnach wurden allein durch ein Youtube-Review 43 Fehler im Arc-Treiber ausgemacht, von denen einige bereits behoben sind. Außerdem liefert Intel neue Details zur Zukunft des Treibers.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Intel: 43 neue Probleme mit Arc-GPU-Treibern nur durch ein Youtube-Review

Vorab würde ich an INTEL´s Stelle DX 9 links liegen lassen und mich auf DX11/12 konzentrieren
und endlich mal aus dem Quark kommen, das darf doch alles nicht wahr sein ... :schief:

MfG Föhn.

Da fragt man sich doch was hatte der YouTube-Review an Ausstattung zum Testen, die Intel mit der gewaltigen Personal und Geld Masse nicht hinbekommt um die Fehler vorher zu finden und zu beheben. :huh:

Ist es vielleicht so das man "Eigene Fehler" schnell mal übersieht und Autoren deshalb auch externe Lektoren haben die frisch und unbelastet an die Sache ran gehen.... Fehler dann besser finden als der Autor selber.

Da fragt man sich doch was hatte der YouTube-Review an Ausstattung zum Testen, die Intel mit der gewaltigen Personal und Geld Masse nicht hinbekommt um die Fehler vorher zu finden und zu beheben. :huh:

Ist es vielleicht so das man "Eigene Fehler" schnell mal übersieht und Autoren deshalb auch externe Lektoren haben die frisch und unbelastet an die Sache ran gehen.... Fehler dann besser finden als der Autor selber.
Es sind Fehler, die auffallen MÜSSEN:
- problematische Installation
- saubere Deinstallation quasi unmöglich
- Schaltflächen funktionieren nicht
- Optionen wie Sync funktionieren entweder gar nicht oder produzieren massive Grafikfehler

Das Video ist sehr unterhaltsam, schau es dir mal an. :)

So viele Bugs ?
Man könnte meinen ist ja schlimmer als ATI damals.

Was soll daran viel sein? Addiere mal die ganze Errata's von AMD und nVidia der letzten Jahre zusammen. ;-)
Hinzu kommt noch, dass es sich hier um eine komplett neue Architektur handelt, während selbst der Spieleentwickler, der nur minimalsten Aufwand betrieben hat, dennoch die gröbsten Schnitzer auf den seit Jahren im Markt befindlichen AMD- und nVidia-Architekturen implizit berücksichtigt haben wird.

An dem grundlegenden Problem hat sich nichts geändert. Die betreten mit einer kompletten Neuentwicklung den Markt, während AMD und nVidia hier ihre treibertechnischen Anpassungen und Fixes auf ein Jahrzehnt und mehr verteilt haben inkl. der damit verbundenen Erfahrung (bei den Treiberentwicklern und auch bzw. ggf. gar insbesondere bei den Spieleentwicklern).

Das einzige, was reichlich ernüchternd ist aus softwaretechnischer Sicht (auf die Intel-GPUs ist man ja schließlich nicht zwingend angewiesen, auch wenn mittelfristig ein weiterer Hersteller wünschenswert ist) ist vielmehr, dass die Entwicklung auf DirectX längst nicht so trivial und hardwareunabhängig zu sein scheint, wie es die Verwendung eines vermeintlich universellen und von allen genutzten APIs zu suggerieren scheint.

Zuletzt bearbeitet:
Wann war damals?
Nutze AMD bzw. ATI Karten seit der 8500Le (~2001) .
Hatte mit den Karten nicht weniger bzw. mehr Ärger als mit:
NV, STMicroelectronics oder sogar 3dfx
Grafik Bugs (Textur flimmern) , Regelmäßige abstürze etc.
Ich hab damals mit der 7000er Reihe angefangen, ich kenn mich da auch ein bischen aus. ;P
Und nein ich bin kein Nvidia oder AMD oder Intel Fanboy.
Ich hab selbst ne 6900XT und die Treiber sind Heute um Welten besser.
hatte auch etliche Geforce Karten und muss gestehen bis Heute 1 Defekte ATI/AMD Karte (9700 Pro)
und 2 Defekte Nvidia Karten.
Nur eins vergisst ihr immer, Intel hat wohl bemerkt Jahrelang erfahrung mit Gpus, nur haben sie sich nie richtig weiter entwickelt (igpu etc.) Und ja auch da hatten sie Jahrzehnte zeit dafür gute Treiber zu entwickeln.

Ich beschäftige mich nun seit knapp einer Woche intensiv mit der Arc A380 - seit gestern quasi 24/7 mit dem August-Treiber - und kann bestätigen, dass vieles geht. Auch vieles, das mit dem Juli-Treiber noch broken/unfertig war. Je älter die Software jedoch ist, desto schlimmer wird's. Moderne Spiele sind aber, mit Ausnahmen, kein Problem. Mehr bald. :-)

MfG
Raff

Nichts für Ungut es gibt bei allen Treiber viel Bugs, einige die mehr auffallen und welche die ehr weniger als ist bei allen Anbietern so und man sollte nicht vergessen das alles Beta Treiber sind keine Veröffentlichen fertige Treiber

Aber wenn man eine Karte veröffentlicht, selbst wenn es nur in China ist, sollte man aber mehr als nur Beta Treiber haben.
Und außerdem beta hin oder her, ich kann mich an keinen Treiber erinnern, der so viele Fehler auf einmal hatte

An dem grundlegenden Problem hat sich nichts geändert. Die betreten mit einer kompletten Neuentwicklung den Markt,
Das rechtfertigt nicht, dass ein Teil des Treiber Package dermaßen unfertig war/ist. Sowas darf nicht released werden. Intel hat Jahrzehnte Erfahrung und bestehende Prozesse im Bereich QA. Es gibt KEINE Entschuldigung dafür. Das ist einfach nur lächerlich, Wie können derartige Probleme nicht in einem internen QA auffallen?

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ich sehe da noch was viel schlimmeres! Wenn die so viel nicht bemerkt haben und das durch die QS ging, was hätte INTEL denn wirklich effektiv aus den iGPU´s holen können? Ein Schelm wer böses denkt! ;-)

Youtube Review = wertvolles feedback aus der Presse? :ugly:

Was es nicht alles gibt heutzutage :crazy:
Ich meine, jeder, der Tests und Berichte von Gamers Nexus schon einmal gesehen hat, weiß, dass der Kanal ziemlich hohe Qualitätsansprüche an sich selbst stellt. Die halten sich auch nicht vor Kritik zurück mit denen sie auf die "Shitlist" mancher Hersteller und Händler kommen (AMD CPUs samplen sie bspw. mittlerweile aus anderen Quellen). Bei Hardware Unboxed verhält es sich ähnlich (Nvidia)
Da könnten sich manche "traditionelle" Outlets eine Scheibe davon abschneiden. Und das bezieht sich nicht nur auf den Tech Bereich.

Zurück