Intel 2500k@4,5Ghz | Frage zum Leistungsniveau, Temperatur und Aufrüsten

Yan04

PC-Selbstbauer(in)
Intel 2500k@4,5Ghz | Frage zum Leistungsniveau, Temperatur und Aufrüsten

Wie der Titel schon sagt hab ich folgende Fragen:

1) Auf was für einem Niveau befindet sich der 2500k bei 4,5Ghz bzw. mit was für einer CPU kann man vergleichen?

2) Mit Prime erreicht die CPU nach ca. einer Stunde knapp über 60°. Ist das gut? Hab an meinem Prolimatech Genesis Black zwei von denen:
BitFenix Spectre PWM 120mm Lüfter grüne LED - schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehör
Die laufen aber nicht auf der höchsten Stufe. Würde es etwas bringen wenn ich mir noch einen 140mm Lüfter dran mache?

3) Ist in Zukunft eine Aufrüstung auf z.B. einen 3770k sinnvoll? Würde ich dann von SMT profitieren, weil die Konsolen ja 8 Kerne bieten und es dann auch mehr Spiele geben könnte, die diese dann auch auf dem PC ausnutzen.

AW: Intel 2500k@4,5Ghz | Frage zum Leistungsniveau, Temperatur und Aufrüsten

1) Das kann ich dir leider nicht genau sagen

2) Die Temperaturen sind ausgezeichnet, kannst dich glücklich schätzen ;)

3) Nein komplett sinnlos, SMT sind keine richtigen 8 Kerne und bremsen jetztige Spiele teilweise sogar aus. Außerdem ist der Leistungsunterschied Sandy --> Ivy richtig niedrig.

Sei froh, dass deine CPU so gut geht, schau vielleicht sogar, um wie viel mehr sie noch geht, unter 70° ist alles im grünen Bereich. Würde mir auch bei 75° keine Sorgen machen :)

mfg

1) Ist gut über dem Niveau eines 4670K. So ca. 15% schneller würd ich sagen.

2) Werte sind super, bleibt schön kühl ;)

3) Nö, das lohnt sich nicht.
Der ganze "8Kerne" Hype wird viel zu überbewertet. Da wird sich in den nächsten Jahre net viel tun. Die 6 Kerne von PS3 und Xbox 360 werden ja net mal ansatzweise auf den PC portiert, da wird sich das bei den nächsten Generationen auch net so schnell ändern.

1) Ist gut über dem Niveau eines 4670K. So ca. 15% schneller würd ich sagen.
ECHT?! Das hört sich gut an :D

Ich hab momentan zwei 120mm Lüfter (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B00A54QEW4/?tag=pcgh-21&ascsubtag=forum) auf dem Genesis.
Auf den vertikalen Kühlkörper kann ich aus Platzgründen nur 2 120mm Lüfter machen.

Würde es viel bringen, wenn ich auf dem horizontalen Kühlkörper einen 140mm Lüfter mache und sogar noch einen sehr flachen Lüfter darunter ?

Nö, das bringt garnichts ;)
Unter Umständen verschlechtert sich die Temperatur sogar :D

Der Airflow vom Kühler würde nicht mehr funktionieren und daher können die Temps dann schlechter werden.

Ok, dann bleibt er zu wie er jetzt ist ;) Danke!

Zurück