intel 12400f oder amd 5600x ?

Frundsberg

Kabelverknoter(in)
Hallo,
ich brauchte eine kleine Entscheidungshilfe.
Und zwar kann ich mich nicht zwischen intel 12400f und amd 5600x entschieden.
Intel ist zwar aktueller aber bei amd könnte man durch die güntigeren MB preise doch etwas sparen ( eventuell noch b450er MB? )
Übertakten wäre bei amd auch möglich!!

bisherige cpu: 3570k @ 4,2 GHz
gpu : gtx 1070
zocke in 1440p

im prinzip würde es die alte cpu für meine Anforderungen(hoi4, wow vanilla) noch tun, doch kommt sie bei New World( OPR/ Schlachtfelder) deutlich an die Kotzgrenze...

Was würdet ihr mir empfehlen ?
Vielen Dank
 
Nimm die CPU wo nicht andauernd neue Sicherheitslücken gefunden werden, wo die mittelfristige Lösung meist lautet HT(SMT) zu deaktivieren... :schief:
Übertakten wäre bei amd auch möglich!!
Naja, die laufen doch alle schon an der Kotzgrenze, wenn du da mit OC wirklich was herausholen willst, musst du aber nicht wenig in die Kühlung investieren, ob sich das lohnt, hmm, eher nein.
 
Intel ist zwar aktueller aber bei amd könnte man durch die güntigeren MB preise doch etwas sparen ( eventuell noch b450er MB? )
Wenn Du weder PCIe Gen4 oder gar Gen5 brauchst kannst Du auch zu einem vernünftigen B450 greifen. Ich würde dir dann aber raten eines mit BIOS Flashback Option zu nehmen. Du kannst nicht davon ausgehen, dass ältere B450 bereits ein BIOS ab Werk aufweisen was Ryzen 5000 CPUs supported.

Für das Tomahawk B450 Max II bekommt man auch ein Update auf AEGA 1.2.0.7. Sprich inkl. einem 5800X3D können da alle 5000dern drauf laufen.

Für 60€ mehr kriegst Du dann das B550 Tomahawk. Neben PCIe Gen4 für einen x16 und M2 Slot bekommst Du dann eine deutlich verbesserte VRM und einen aktuelleren Audio Codec sowie ein Upgrade bei den USB Ports/Headern. Ob es das für dich wert ist musst Du selber entscheiden.
 
Ich würde zum 5600x greifen. Der hat nochmal etwas mehr single core Leistung. Da du aber mit einer 1070 in 1440p spielst, würde ich in neueren Spielen keine Wunder erwarten. Die Grafikkarte limitiert da schon sehr stark ( new world ).
 
Sind beides keine schlechten CPUs
Für meinen Bruder z.b habe ich vom Gebrauchtmarkt zugegriffen

Ein x470 strix F mit einem 5600x für 200 Euro zusammen
Mit einem BIOS Mod ist sogar PCI-e 4.0 8x möglich auf der Grafikkarte
Je nach Board kann sogar 16x möglich sein
 
@PCGH_Dave
Genau
Aber für manche Grafikkarten die nur 4.0 8x haben ein Segen

Eine 6600xt würde so ohne Einschränkungen auch auf diesem Board laufen
Ohne Mod wären es ja nur PCI-e 3.0 8x
 
Nur weil ein 5600X höher taktet, heißt das nicht, dass die CPU eine höhere Single-Core-Performance aufweist. Ein i5-12400(F) ist im Single-Core-Benchmark bei Cinebench R23 rund zehn Prozent schneller.
Das ist mir klar. Mit dem R23 hast du Recht. Habe im Multicore geguckt. Mein Fehler .
Hab aber gesehen das er im R15 single schneller ist?! Wie ist das zu erklären?
 
Übertakten lohnt sich bei modernen CPUs nicht mehr, egal ob Intel oder AMD.
Kauf dir ein günstiges B550 Board und schnall einen 5600x oder 5700 drauf und du bist für die nächsten Jahre versorgt.
 
Lohnt sich nicht? Das würde ich so nicht sagen. Wenn man Spaß daran hat, dann ist das ein Mehrwert.
 
Hmmm.... :)

Zum i5-12400: " Im Zusammenspiel mit RAM-OC erzielten wir so in Spielen Leistungssteigerungen um bis zu 29 Prozent!"
Ich meinte reines CPU OC. :D
Lohnt sich nicht? Das würde ich so nicht sagen. Wenn man Spaß daran hat, dann ist das ein Mehrwert.
Wenn man Bock drauf hat ist das was anderes.
 
Sowohl der 12400 als auch der 5600x sind @Stock ungefähr 30% schneller als dein alter, ehrwürdiger 3570.
Somit die Frage: Reicht dir das?
Wie ist die CPU denn ausgelastet?
Nicht, dass es bei NewWorld unter WHQD dann doch an der GPU liegt und du schlichtweg eine Fehlinvestition machst...
@Lordac hat da unter der Verkaufsberatung mal detailliert beschrieben, wie man das mit MSI Afterburner testet:

Wenn es dann immer noch die CPU ist, würde ich den 12400 nehmen wollen.
 
30? Mach mal eher 130 Prozent daraus :ugly:
Ich bin da auf die schnelle bei den Kollegen bei Passmark vorbeigehuscht und der TE hat seinen auf @4 Ghz.
Daher kommen meine ca. 30%.
1655896933239.png


Die 130% sind im Multicore?
 
Zum i5-12400: " Im Zusammenspiel mit RAM-OC erzielten wir so in Spielen Leistungssteigerungen um bis zu 29 Prozent!"
Und wie teuer ist das notwendige RAM Kit? So teuer wie der 12400? Mangels Abo kann ich nur vermuten das es sich um ein B-Die Kit handelt? Da wäre ein ordentliches 32gb Kit sogar deutlich teurer als die CPU?
 
Zurück